Audio Ausgabe bei Krystal

  • Ersteller blennus
  • Erstellt am
B
blennus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.07
Registriert
27.02.06
Beiträge
8
Kekse
0
Hi,
ich bin atm. dabei so ein wenig zu recorden, nix großartiges, nur erstmal gucken obs mir spaß macht etc, dabei habe ich grade ein kleines Problem, und zwar benutze ich "Kristal Audio Engine", läuft auch alles soweit ganz gut, aber wie kann ich mir zb. die Spur Nr. 1 abspielen lassen während ich Nr. 2 aufnehme? Ich hab nämlich keine lust das immer zu exportieren.
Aber das scheint mir an der Software zu liegen, ich kann in Krystal auch so nichts abspielen, wenn ich unten auf den Play Button drücke, bzw. es kommt einfach kein Ton raus. Aber wenn ich den Mixdown Exportiere ist es ganz normal.
In den Settings hab ich auch schon geguckt, bin aber noch nicht fündig geworden, ich wäre für jede Art der Hilfe dankbar, da es schon ein wenig nervt :D

mfg Blennus
 
Eigenschaft
 
Hi und Hallo.

Wahrscheinlich ist deine Soundkarte nicht unter Ausgabe ausgewählt. Sieh mal in Kristal bei "Engine" -> "Preferences" -> "Devices" und sieh nach ob deine Soundkarte ausgewählt ist.
 
jo, danke du hattest recht
 
mich würde ja mal interessieren, wie ich das, was ich mit kristal aufgenommen habe als mp3 hinkriege...
 
Also in Kristal ist das leider nicht möglich. Du kannst aber einen Konverter runter laden,
der deine Wav. Datei in Mp3 konvertiert. Schau mal hier.

Allgemein zum exportieren in Kristal:

- Locator setzen (zwischen Anfang und Ende des Parts, der exportiert werden soll)
- Auf File klicken
- Export Mixdown
- Qualität und Dateiformat auswählen.

Bye :great:
 
Dann stelle ich gleich auch mal noch eine Kristal-nahe Frage.

Bin gerade dabei ein paar Sachen damit aufzunehmen und zwar Gitarre und Gesang gleichzeitig, Gitarre über den Verstärker und Line-In und Gesang über das Tscam US-122 Interface (das sind eben meine bescheidenen Möglichkeiten).

Mein Problem ist nun aber, dass die Spuren anscheinend immer unsynchroner werden.
Lösung sind bestimmt nicht meine Taktprobleme, ich habe schon den Versuch gemacht jeden Akkord immer nur einmal und an einer bestimmten Stelle anzuzupfen und trotzdem ist ertönt er dann in der Aufnahme an einer Stelle etwa 1 sek vorher... Das passiert ab etwa 2 Minuten...

Ich hoffe ich hab das Problem halbwegs beschrieben und mir kann jemand helfen...
 
Bin gerade dabei ein paar Sachen damit aufzunehmen und zwar Gitarre und Gesang gleichzeitig, Gitarre über den Verstärker und Line-In und Gesang über das Tscam US-122 Interface (das sind eben meine bescheidenen Möglichkeiten).


Aber sowohl Line In Eingang, als auch Mikrofon Eingang wird vom Tascam genommen ?
Oder steckt das Gitarrensignal in der Onboard Soundkarte ?

Sorry für die blöde Frage, aber das konnte man nicht so richtig raus lesen.
 
sorry, letzteres, Gitarre-->Verstärker-->Line-In-->Soundkarte ist der Weg für die Gitarre, also ohne Tscam, das is nur für den Gesang, da ich mit der Gitarre ins Tascam mit dem Ergebnis gar nicht zufrieden war...
 
Mhm, das ist nicht so gut und da durch werden auch deine Synchronisationsfehler zustande kommen. Desweitern nutzt du auch nicht den Asio Treiber, da unter diesen Treiber nur eine Soundkarte möglich ist. In wiefern bist du mit dem Sound des Tascam nicht zufrieden ? Dort ist doch auch nur ein Line-In dran, der das Signal überträgt. Dürfte doch von dieser Seite her nicht schlechter, sondern eher besser werden.
 
ok, dann probier ich das nochmal
vielen Dank schonmal!
 
Ja, versuch das mal. Also...

- Asio Treiber auswählen
- Line In vom Tascam nehmen

Am Tascam hat man 2 Einstellungsmöglichkeiten beim Klinke Eingang. Entweder Mic/Line oder Gitarre. Wenn du direkt mit der Gitarre in das Interface gehen willst, muss es auf Gitarre gestellt sein. Wenn du aber aus dem Line-Out des Amps oder Effektgeräte gehst, dann muss es auf Mic/Line gestellt sein. Das wäre noch wichtig, da du ja gesagt hast, es funktioniert nicht richtig.
 
Ok, dankschön, das tu ich und probiere es jetzt nochmal von neuem :)
 
Im Kristal schaff ichs immer noch nicht so recht, dafür hab ichs mal im Cubase probiert und da funktionierts ein bisschen besser.

Ich probier mal noch ein bisschen rum und stell vielleicht nochmal ein paar Fragen nachher.
Vielen Dank nochmal!
 
Ich hab auch ein problem mit kristal
also ich hab gelesen das man extra plugins installieren kann
und ich bin auf der suche nach plugins ich finde aber nix richtiges
kann mir jemand einen link schicken wo ich solche plugins finde?
 
Kein Problem.

Die besten links zur besten Freeware

Einfach mal rein schauen und was Interessantes suchen. Wenn du nicht das passende
findest, kannst du auch in "google" - Vst Plugin eingeben. Dort wird dir auch geholfen.
Diese .dll Dateinen werden anschließend in den Ordner Kristal/Plugin gepackt und sind
unter dem Programm verwendbar.
 
ich hab das schon bei googel eingegeben und da finde ich nur .exe dateien zum irgendewelche sachen installieren
aber ich hab gelesen das man eine datei entzipt und di .dll dateien in einen plugin ordner reinkoperen muss.
in kristal muss dann auf engine --> preferences --> VST-effects --> select und dann den ordner auswählen wo die .dll dateien drin sind
 
ich bin noch ein ziemlicher anfänger von kristal
ich hab erst ein paar sachen aufgenommen und bisschen rum probiert bin eig. sehr gut zurecht gekommen, bis ich im i-net gelesn hab das man noch mehr effekte hinzufügen kann
 
Eine .exe Datei in eine .dll umwandeln, kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin auf dem Computergebiet aber auch nicht so versiert. In der Regel werden aber .dll Dateien runter geladen und eingebunden.

Beispiel:

google Suche: Vst Plugin Compressor

1. Ergebniss: Diese Seite

Direkt in Kristal werden die Effekt über den Mixer eingebunden. Also auf "F3" klicken und oben den Effekt einbinden.
 
okay viele dank
 
Die exe-Dateien , die du gefunden hast, sind vielleicht einfach ausführbare zip-Dateien.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben