Austin Powers Kompletteigenbauten und Fragen/Tipps Thread

  • Ersteller Austin.Powers
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage: ich habe eine ehemals deckend lackierte Gitarre abgeschliffen,wo sich jetzt herausstellte,dass diese Gitarre komplett überzogen war von Grundierung, so weiss es Zeug, fest wie ein Lack. Kriegt man das vernunftif abgeschliffen? Eventuell mit einer Schleifmaschine? Oder lieber so lassen?

Ja mit viel Geduld und einigen Schleifpapieren :D
Und man braucht da mindestens ne kleine Schleifmaschine sonst wirst du irre.
 
Es is erstmal die Frage was du machen willst wenn wieder deckend lackieren musst du es nicht abschleifen sondern nur glätten. Wenn du natürlich das Holz willst ob beizen oder Furnier aufkleben dann muss alles runter bis aufs blanke Holz
 
Es is erstmal die Frage was du machen willst wenn wieder deckend lackieren musst du es nicht abschleifen sondern nur glätten. Wenn du natürlich das Holz willst ob beizen oder Furnier aufkleben dann muss alles runter bis aufs blanke Holz


Natürlich, hatte ich vergessen: ich will das Holz sehen können und dann ggfs. Ölen.
Aber dann weiß ich Bescheid, danke euch!
 
So heut ging auch mal neben dem HB SG Projekt hier weiter. Ich hab mich dafür entschieden den Body zu Ölen und final dann etwas Wachs so wie ichs immer mache.

IMG_20180317_204524.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der 3 D Effekt is schon schön kommt aber erst nach dem 3 oder 4 Ölen dann richtig
IMG_20180317_204513.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi, nochmal ich!

Ich habe jetzt mich mal an zwei Bundabrichtungen gewagt, hat alles soweit geklappt und ich denke, richtig schlecht ist das Ergebnis nicht! Werde beizeiten nochmal eine abrichten und dann dokumentieren.
Allerdings habe ich noch eine Frage bezüglich der Bewegungsrichtung des Schleifrohres: Ich habe bei einem Video von "HighLineGuitars" gehört, dass der Kerl meinte, man müsste wirklich darauf achten, dass man den Klotz parallel zur Mittellinie des Griffbrettes halten müsste um zur vermeiden dass man irgendwie falsch abfeilt. Einige hier im Forum reden aber vom fächerartigen Abschleifen. Meinungen dazu?

Sorry dass ich den Thread missbrauche, aber dachte, ich hol mir hier mal vom "Meister" höchstselbst die Meinung :)
 
Das macht jeder anders.

Ich hab dafür ne Eisenfeile /Edding/ langes Lineal was über die Länge des Griffbrett reicht.

Ich klebe bei hellem Holz die Flächen zwischen den Bünden ab. Dann geh ich mit dem Edding über jeden Bund so das er farbig oben drauf ist.

Dann geh ich mit der Eisenfeile ran Schleife gerade über die Bünde. Zwischendurch prüfe ich mit dem Lineal immer wieder auf der kompletten Breite der Brücke ob bzw. Wann die Bünde die gleiche Höhe haben. Dann richte ich mit der Bundabrichtfeile die Bünde ab. Verrunde diese mit einer Feile dafür. Es gehen sogar Diamant Nagel feilen. Dann werden sie poliert und fertsch.
 
Das macht jeder anders.

Ich hab dafür ne Eisenfeile /Edding/ langes Lineal was über die Länge des Griffbrett reicht.

Ich klebe bei hellem Holz die Flächen zwischen den Bünden ab. Dann geh ich mit dem Edding über jeden Bund so das er farbig oben drauf ist.

Dann geh ich mit der Eisenfeile ran Schleife gerade über die Bünde. Zwischendurch prüfe ich mit dem Lineal immer wieder auf der kompletten Breite der Brücke ob bzw. Wann die Bünde die gleiche Höhe haben. Dann richte ich mit der Bundabrichtfeile die Bünde ab. Verrunde diese mit einer Feile dafür. Es gehen sogar Diamant Nagel feilen. Dann werden sie poliert und fertsch.


Danke für Antwort, aber das zielt dann doch an der Frage etwas vorbei :)
Folgst du bei der Bewegung des Schleifklotzes schleifen der Saitenführung, hällst du die parallel zur Mittellinie des Griffbrettes oder denkst du die "Latte, ich schwurbel da einfach watt runner, dat is gerade, feddisch is!" ? :D
 
Parallell und immer an einer Seite anfangen zur anderen Seite führen und dann wieder ansetzen. Beim Hin und her würdest du in der Mitte mehr abtragen als an den Enden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Parallell und immer an einer Seite anfangen zur anderen Seite führen und dann wieder ansetzen. Beim Hin und her würdest du in der Mitte mehr abtragen als an den Enden

Perfekt, das leuchtet ein und macht mich auf einen Fehler meinerseits aufmerksam, ich hab immer hin und her geschwurbelt. Hat zwar trotzdem funktioniert, aber womöglich mehr Glück als Verstand!
Danke!
 
Einige hier im Forum reden aber vom fächerartigen Abschleifen. Meinungen dazu?

Bei einem compound-radius müsste man tatsächlich fächerförmig schleifen, nämlich parallel zu der Mittellinie des zugrunde liegenden Konusses. Paralleles schleifen zur Griffbrettmitte würde ein Compound-Griffbrett zerstören.

Ist toll geworden der Korpus!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @Austin.Powers
wie hast Du das Strat-Pickguard auf der Seite vorher so sauber hingekriegt?
Respekt, sieht super aus!
Gruß myno
 
Hi,

das is neu gekauft bei Amazon für 8 Euro.

Und dann durch mich bestückt und gelötet.

Wenn ich Custom Pickguard will dann natürlich bei MGH Guitars.

Mir is das zuviel Sauerei mit dem Plastik Fräsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So aktueller Stand. E Fach Deckel mit Magnethalterung Check. Hals dran check
Jetzt heisst es warten auf die Custom Bridge

IMG_20180324_170522.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kurze Frage, wie mir gerade so in den Sinn kam:

Ich sehne mich seit einigen Wochen nach einer "traditional three corner file fret", also im Grunde genommen eine Dreieckfeile mit safe Edge zum besseren Crowning. Jetzt kam mir ein Gedanke:

Ich kann mir ja einen Fret-Leveling Beam selber basteln, ist ja easy: Aluvierkant nehmen, Kreppband dran, auf der anderen Seite Schleifpapier, was ebenfalls von hinten mit Krepp abgeklebt ist, dann Sekundenkleber dazwischen, und schon hat mal seinen Leveling-Beam. Funktioniert spitzenmäßig und damit hab ich jetzt auch die ersten Fret-levellings hinter mir.

Theoretisch könnte ich mir auf diese Art und Weise doch auch nen kürzen Alu-Block schustern, ungefähr die Hälfte davon dann als Leveling Beam gestalten, und den dann einfach schräg halten und damit den Bund abfeilen, wie eine Dreieckfeile. Als "Safe Edge" könnte ich dann mit Krepp-band vorsichtig parallel zur Vierkant-Stange noch das schleifpapier abkleben.

Ist zwar absoluter Redneck-Style, aber sollte gehen, oder? Bezüglich der scharfen 90° Kante des Alu-Vierkants könnte ich diese ja mit einer Schlüsselfeile sanft abfeilen, dann sollte das Griffbrett, vor allem wenn bereits abgeklebt, keinen Schaden nehmen.

Ich weiß gerade nicht, ob ich völlig behämmert und verkackt geizig bin oder ob mir eine geniale Idee gekommen ist, das Geld zu sparen. Am einfachsten wäre es wohl eine kleine Hieb3 - Hieb4 Dreiecksfeile am Bandschleifer zu halten, aber mir fehlt der Bandschleifer.

Übrigens @Austin.Powers : Bietest du irgendwo deine handwerklichen Fähigkeiten an, oder alles rein als Hobby und nur für dich selbst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir is heute schon Ostern. Es kam ein Paket von MGH auf das ich schon gewartet habe. Darf ich vorstellen die MGH Custom Woodbridge

Matze hat sich mal wieder selber übertroffen

2018-03-29 18.36.54.jpg


Danke @Masterbuilder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir is das zuviel Sauerei mit dem Plastik Fräsen.
Was ist denn aus der guten alten Laubsäge geworden - da muss man dann natürlich auch nachschleifen .... wenn du jemanden kennst der es dir preiswert + schnell machen kann - beneidenswert.

Apropos - ist zwar ein anderer Thread, aber auch von mir frohe Ostern, nicht NUR an Austin!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben