[Baal 1] Das Musikerboard-Bassalbum [Diskussion]

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist doof. Wer ist denn bitte für dich ein "Anfänger"? Ich für meinen Teil zähle mich selbst nach 5 Jahren Bass immernoch zu den "Anfängern", und ich kenne einige die um einiges kürzer als ich spielen und diese nennen sich "Fortgeschrittene"(diese spielen oftmals um welten schlechter als ich). Und warum sollte ein Anfänger nicht ein Lied auf hohen Niveau schreiben können? Oder machst du hohes Niveau nur von Technik abhängig? Da würde ich dir dann recht geben, ein "Anfänger" wie du sie nennst, können oftmals noch kein hohes techniches Niveau erreicht haben.

Wenn ein Anfänger ein gutes Lied schreibt soll er doch die Chance bekommen dieses auch zu veröffentlichen.

Lass zum schluss doch einfach die Sample entscheiden welches rein kommt und welches nicht.

Ich mach es hauptsächlich von der Technik abhängig, ja. Technik is nunmal Voraussetzung um rüberzubringen, was man ausdrücken will. Mit wenig Technik sind die Möglichkeiten eben sehr sehr beschränkt. Und Lieder zu schreiben und sie umzusetzen sind 2 paar Schuhe, erst recht bei Solobasszeug. Ich weiß wovon ich rede.
Natürlich dürfen sie ihr Glück versuchen, keine Frage. Will nur nich, dass nachher n unsauberes Geklimper auf der CD landet :) .

Da wurde ich vll missverstanden bzw. hab mich falsch ausgedrückt, sry.
 
Ich finde die Idee super. Sowas hab ich noch nie gemacht, mal schauen was mir einfällt. :)

Gruesse, Pablo
 
- Deadline is mir persönlich ein bisschen lang irgendwie. Soll ja auch irgendwann mal fertig werden. Ich würde es auf den 1. Januar ansetzen
Ich hab mir mal die zwei Songs auf deiner Myspace-Seite angehört (Sehr geil übrigens :great:). Um ein Lied in deinem Stil aufzunehmen braucht man nicht sehr lang, aber ich persönlich glaub dass mir der eine Monat mehr ganz guttut. Und ob es jetzt 2 oder 3 Monate dauert find ich macht auch nicht so viel aus. Wenn die Songs am ersten Januar fertig sein müssten muss sich vielleicht der ein oder andere zu Weihnachten noch abhetzen um was fertig aufzunehmen. Wir haben ja alle Zeit denke ich..

Gewinnen natürlich nich. Soll ja kein Wettbewerb sein. Zum Thema Anfänger hab ich eins drüber was geschrieben
Natürlich soll die CD ein gewisses Niveau haben, ich bin auch nicht dafür wirklich alles was reinkommt auf auf die CD zu machen. Es sollten aber alle Sachen zumindest zum Download bereitgestellt werden. Und deshalb finde ich sollte jeder, auch die die erst ein Jahr Bass spielen, die Chance haben teilzunehmen.

Keine Drums: einverstanden...aber wie ich schon geschrieben hab, am besten 2-3 Spuren Maximum
Sorry, ich persönlich brauch teilweise mehr Spuren. Ich hab schon Sachen aufgenommen mit:
1. Spur: Melodie (Plektrum/verzerrt/Chorus)
2. Spur: Tapping (Phaser)
3. Spur: Bassline
4. Spur: Slappen/Poppen (perkussional)
Das sind schon vier Spuren, und unübersichtlich muss das noch lange nicht klingen. Ich finde man sollte auch das jedem selbst überlassen

- mind 3 min: nicht einverstanden. Manche Songs brauchen länger und manche weniger lang. Da is mir die Individualtät zu sehr eingeschränkt. Lieber ein kurzes, gutes Stück, als ein eigentlich kurzes Stück, wo dann auf Teufel komm raus Parts wiederholt oder verlängert werden, nur um die 3-Minutenmarke zu erreichen
So gesehen hast du recht, also lassen wir das mit den 3 Minuten... Ich für meinen Teil fände es schwierig ein zwei Minuten Lied zu schreiben das trotzdem in sich abgeschlossen wirkt.

Barde schrieb:
- Geschriebene Lieder werden an eine festgelegte Person geschickt, welcher alle Lieder verwaltet. Zum Schluss werden alle Lieder zum Voten geschalten, damit die abgegebenen Stimmen entscheiden welche Lieder auf die CD dürfen oder nicht. Dies ist jedoch nur dann notwendig wenn so viele Lieder vorhanden sind, das mehr als eine CD notwendig wird.
:great:
Mehr gibts dazu nicht zu sagen denk ich.
 
Ich glaub ich hab ne zu verschiedene Vorstellung von dem ganzen, deswegen halt ich mich bei dem Projekt lieber raus, lass euch machen und bin gespannt. Nen Song von mir könnt ihr wie gesagt haben, wenn ihr wollt.
 
Nein, nur weil deine Vorstellung nicht so ist wie das von dem ich ausgegangen bin brauchst du dich nicht raushalten. Bis jetzt haben ja eh noch nicht so viele ihre Meinung gesagt.
 
Ich hab sowas auch noch nie gemacht, aber schon öfter drüber sinniert. Jetzt hab ich endlich ein Ziel. Vielen Dank! :great:

Ich gehe davon aus, dass es mich definitiv weiterbringen wird, ein Stück komplett selbst aufzunehmen, und wenn es nur ein Zuwachs an Weisheit durch Selbsterkenntnis ist. ;)
 
Ich find die Idee auch super. Leider bin ich noch nicht gut genug um selber was beizusteuern :( . Ich denke aber, dass man bei den Spuren keine Begrenzungen festlegen sollte. Wenn jetzt jemand statt 3 Spuren noch ne 4te nimmt, ist das doch in Ordnung, so lange es nicht zu überladen ist. Außerdem finde ich, sollte man die Zeit was lockerer setzen. Soll halt keiner ein 8 - Minuten - Track liefern *gg*
 
Info zur Teilnehmerliste:
Ich werde in Kürze ein Faq zu diesem Projekt schreiben, ich möchte euch bitten das sich alle die definitiv mitmachen wollen per PM bei mir melden, damit die Teilnehmer im FAQ aufgeführt werden. Dies schafft Übersicht und fördert Planung und die Kommunikation untereinander ;)
 
Ich mach es hauptsächlich von der Technik abhängig, ja. Technik is nunmal Voraussetzung um rüberzubringen, was man ausdrücken will. Mit wenig Technik sind die Möglichkeiten eben sehr sehr beschränkt. Und Lieder zu schreiben und sie umzusetzen sind 2 paar Schuhe, erst recht bei Solobasszeug. Ich weiß wovon ich rede.
Natürlich dürfen sie ihr Glück versuchen, keine Frage. Will nur nich, dass nachher n unsauberes Geklimper auf der CD landet :) .

Da wurde ich vll missverstanden bzw. hab mich falsch ausgedrückt, sry.

Sorry, aber der Vorschlag, Anfänger nicht mitmachen zu lassen, ist wirklich ein bissl sehr jenseitig. Soll jeder vorher bei dir eine Prüfung ablegen, ob er eh sauber genug spielt oder 1700 noten in der sekunde runterfudeln kann??? Seit wann gehts bei Musik ausschließlich um Technik. Und wer sagt eigentlich, was saubere und was unsaubere Technik ist?

Tschuldigung, dass ich da jetzt a bissl in Saft gehe, aber dieser Musikstudentenelitismus ist mir außerordentlich zwider ... Ich bin alles andere als ein Anfänger, ich mach das Ding seit 1985, trotzdem werden mich hier einige Jungs und Mädels, die nicht einmal halb so alt sind wie ich, locker an die Wand spielen, wenns um die Technik geht. Willst du mich deswegen vom Mitmachen ausschließen?

Ich find jeder, der sich die Arbeit antut und da zwei Monate an einem Song werkt, sollte dabei sein dürfen. Da gehts ja nicht um ein Solo-Projekt, das wer verkaufen will, sondern um eine nette Gemeinschafssache in einem Forum von (hauptsächlich) Hobbymusikern. Wir sammeln die Songs und brennen sie auf CD, machen auf dem Heimdrucker ein Cover und fertich ... niemand wird ausgeschlossen, alle freuen sich. Wir sind hier ja nicht bei den Gitarristen, Herrgottnochmal ... Hallo? Wir sind die Bassisten. Wir sind die Guten!

Onkel Leo, Altpunk im Geiste
 
Ich finde die Idee schon mal sehr gut!:great:

Allerdings muss es gewisse Regeln geben. Ich glaube die Formulierung von Nullckecker war etwas unglücklich, bzw. wurde teils mißverstanden.
Sicherlich sollten Anfänger nicht ausgeschlossen werden, sondern meiner Meinung nach sogar vielleicht sogar aufgefordert werden mitzumachen. Sowas kann nämlich einen gehörigen Motivationsschub bedeuten und einen richtig nach vorn bringen. Gerade für Anfänger ist die Chance auf einem Album zu landen nicht unbedingt selbstverständlich, von daher sollten gerade sie auch eine Möglichkeit bekommen sich zu beteiligen.

Aber: Vielleicht sollten wir versuchen zu klären, was Priorität haben soll, auf was wir Wert legen, welchen Zweck das Album erfüllen soll.

Möchten wir ein Sammelsurium an technisch, sowie musikalisch sehr anspruchsvollen Stücken, welche in Musikerkreisen Respekt aufgrund der technischen Perfektion des Interpreten finden?
Oder lieber ein kleines Spaßprojekt, bei dem es weniger um den musikalischen Anspruch als um den Spaß und vielleicht auch den Lerneffekt bei der Sache geht?

Ich glaube da sind wir geteilter Meinung. Während z.B. Nullchecker eher die erste Variante in Betracht zieht, sehen es einige andere eher als ein "Dabei sein ist alles-Ding".

Wer nun recht hat oder nicht, lässt sich nicht definitiv sagen, jedoch müssen wir uns einigen, in welche Richtung wir steuern möchten.

Beide Varianten erfordern eine unterschiedliche Herangehensweise bei der Umsetzung. Während man bei ersterem höchstwahrscheinlich eine fachkundige Jury braucht, die dann entscheidet was darf und was nicht, bzw. was den Ansprüchen genügt und was schlicht zu "schlecht" ist, braucht es bei der 2. Variante eine große Portion Toleranz bei allen Mitwirkenden, denn hier müssten meiner Meinung nach alle ernstgemeinten Versuche auch für das Album "freigegeben" werden.

So oder so ist es nicht ganz einfach, aber wie szem schon so schön sagte "Wir sind die Guten". Ich bin mir sicher, dass wir uns irgendwie einigen können.
 
Es sollte der Spaß im Vordergrund stehen. Ich zum Bleistift würde etwas beisteuern. Habe vor einigen Wochen mal etwas kleine geschrieben. Laufzeit ~ eine Minute. Bisher einspurig und für viele hier bestimmt spieltechnisch Kinderkram. Ich kann es weder auf den Punkt noch ganz rauschfrei einspielen. Trotzdem würde ich mich daran versuchen und daran Spaß haben und umso glücklicher sein, wenn ich darauf positives Feedback kriege.
 
Möchten wir ein Sammelsurium an technisch, sowie musikalisch sehr anspruchsvollen Stücken, welche in Musikerkreisen Respekt aufgrund der technischen Perfektion des Interpreten finden?

Das ist die Grundfrage. Wie ich bereits versucht habe zu erklären ist die beste Lösung imho folgende:
- ALLE Songs werden in einer Sammlung mit jeweiligem Benutzernamen, benutztem Equipment etc. zum Download bereitgsetellt
- die besten Songs kommen auf eine CD
- welche auf die CD kommen entscheidet eine fachkundige Jury, die dann zusammengestellt wird
 
Soll jeder vorher bei dir eine Prüfung ablegen, ob er eh sauber genug spielt oder 1700 noten in der sekunde runterfudeln kann??? Seit wann gehts bei Musik ausschließlich um Technik. Und wer sagt eigentlich, was saubere und was unsaubere Technik ist?

Tschuldigung, dass ich da jetzt a bissl in Saft gehe, aber dieser Musikstudentenelitismus ist mir außerordentlich zwider ...

Wo zur HÖLLE hab ich irgendwas von technischer Perfektion geschrieben? Es war von technischem Grundniveau die Rede. Mir kann keiner erzählen, dass er gerne jemandem zuhört, der seit ein paar Monaten spielt und irgendwas rumklimpert (außer mit der Absicht, ihm Tipps zu geben). Bassspielen lernt man halt nich in ein paar Wochen. Solozeug erst recht nich.

Musikstudentenelitismus?! Bitte? Is ja interessant, wie man Leuten Dinge unterstellen kann, die er nie gesagt hat und einfach falsch sind, nur um auf ihm rumzuhacken, weil er ja sooo ein großes A****lo** is.


Ich bin alles andere als ein Anfänger, [...........] Willst du mich deswegen vom Mitmachen ausschließen?

Applaus. Besser kann man sich in seiner Argumentation nich widersprechen.

Sorry, szem, aber da wird mir schlecht. Wenn du mich wegen irgendwas nich sonderlich magst, dann is mir das egal, aber das was du da machst is einfach nur unfair.:mad:
 
Ruhig, Männer.

Machen wir es doch einfach so, wie der Ideengeber es vorschlägt.
Das ist die Grundfrage. Wie ich bereits versucht habe zu erklären ist die beste Lösung imho folgende:
- ALLE Songs werden in einer Sammlung mit jeweiligem Benutzernamen, benutztem Equipment etc. zum Download bereitgsetellt
- die besten Songs kommen auf eine CD
- welche auf die CD kommen entscheidet eine fachkundige Jury, die dann zusammengestellt wird


:great:
 
Immer locker bleiben

Hi,

ich find die Idee auch toll, und würde mich auch gerne daran beteiligen, allerdings auf der Vol. I nur als "Ideenratgeber" so zusagen , da ich es zeitlich mit einer Aufnahme nicht mehr schaffe. Aber wer weiß, vielleicht gibt´s ja sogar jedes Jahr so eine CD oder ein Download.

Aus meiner sicht sollte man erst mal eine Liste mit den Usern machen, die Interesse an dem Projekt haben und dann in welcher Form auch immer aktiv mitwirken möchten.

Also verkehrt kann das schon mal nicht sein, zumal man "Musikalisches" und "Veröffentlichung" usw. erst einmal etwas besser trennen könnte und sich jeder auf seinen Beriech konzentrieren kann. Beides sollte natürlich auch gehen.

Ansonsten würde ich die "Bewerbungsfrist" schon noch etwas hinausschieben, da wohl viele den Thread hier auch noch gar nicht gelesen haben. Ich sehe da keinen Grund jetzt was vom Knie ab zu brechen.

Die Liste könnte beispielsweiße so aussehen:
_____________________________


A. Aktive Songbeisteuerung

1. Nullchecker ( Ein Song, Sound, )


B. Konzept / Layout / Koordination

1. Peter ( Download, Upload CEO )
2. Hannes ( Layout and Print President )
3.Thomas ( Global Bass Management, Thinks and Drinks)

C. Sonstiges

1. Martha ( Girlie Wear, Merchandise, Sound Vice President)


:D
 
Boa Jungs ich bin raus. Hab ich doch auch schonmal geschrieben. Macht's wie wir wollt.

Komm mal runter. :rolleyes:
gibt wirklich keinen Grund sich sonderlich aufzuregen. Es war von dir nur einfach ungünstig gewählt worden, wie du dich geäusert hast.

Ich hab mir auch deine Sachen angehört und find sie klasse. Würde mich, also freuen wenn du dich an der Sache hier beteiligst, ohne jetzt nur zu sagen "ja nehmt halt so nen Lied von mir, aber ihr seid mir ja eigentlich egal..."

Es sollten nur keine Voraussetzungen genannt werden, bzgl. der Fähigkeiten, wieviele von uns können das schon richtig opjektiv einschätzen. Szem hat es ganz gut gesagt, wer nimmt sich das Recht und sagt was gut und was Schlecht ist. Deswegen ja mein Vorschlag mit den Voten. Da wird gesiebt.

Und ich höre Anfängern gerne zu, die haben mit unter interesante Sachen auf lager, sind noch nicht so auf ihr Instrument eingeschossen, dass sie mitunter mehr aus bestimmten Fingersätzen ausbrechen als manch ein Fortegschrittener. (Ich für meinen Teil arbeite immer sehr sehr viel mit Terzen, Quinten und Quarten, ist schwer aus der Gewohnheit raus zu kommen) Sicher Vollprofis können das auch, aber das erfordert Übung.

Lassen wir es einfach auf uns zukommen und hören was passiert.:great:

Im übrigen, Quellen zitieren solltest du nochmal üben, du hast Szems Beitrag mMn total auseinander genommen und Missverstanden wenn es um die Tatsache mit dem Anfänger sein geht.( DIES IST KEIN ANGRIFF AUF DEINE PERSON!!!!)
 
Boa Jungs ich bin raus. Hab ich doch auch schonmal geschrieben. Macht's wie wir wollt.
Hi Nullchecker,

Sorry, dass ich jetzt auch deutlich werde, denn das bin ich so nur ungern, aber der einzige der hier wirklich überreagiert und Probleme hat bist Du.
Klar, szem war vielleicht in seiner Wortwahl etwas stark, aber was Du Unterstellung nennst, ist das was auch bei mir ankam. Ich weiß nicht, ich dachte mir im ersten Moment wirklich: "Oh, was für eine tolle Idee! Das gibt einen Riesenspaß, so eine schöne Palette aus Musik von Bassisten unterschiedlicher Stilistiken und Levels von MB-Bassisten für MB-Bassisten. Da bin ich mal gespannt." Na ja gut, und dann kommst halt Du, und das kam mir zwischen den Zeilen doch schon recht arrogant und unschön rüber, so nach dem Motto: "Ich bin was besseres, und was minderes soll nicht auf einen Tonträger mit mir." Falls das nicht Deine Intention war, gut, dann handelt es sich um ein Missverständnis, beachte aber, dass man öfters mal anders rüberkommt, als man will. Das ist nicht das Problem, aber Deine gereizte Reaktion und dieses nun die beleidigte Leberwurst spielen macht die Sache nicht besser.
Ich finde auch nicht, dass man das Geplänkel von jemandem der zwei Wochen Bass spielt aufnehmen sollte. Aber muss man denn dafür unbedinkt slappen, tappen und mit den Zähnen spielen können? Es geht doch hier um Musik. Wie die zustande kommt ist letztenendes zweitrangig. Es gibt einige Musiker mit unkonvetionellen oder nach Lehrbüchern als unsauber zu bezeichnenden Techniken, die trotzdem oder gerade deshalb so bekannt und einflussreich wurden. Nur weil jemand nicht spielt wie es in irgendeinem Lehrbuch steht oder von irgendeinem Lehrer gelehrt wird, sollte er noch lange nicht von dem MB-Bassalbum ausgeschlossen werden. Gerade die unterschiedlichen Herangehensweisen und Durchführungen der gestellten Aufgabe sind doch das reizvolle an diesem Projekt. Ich fände es schade, wenn sich die Board-Elite, so denn es denn ein solche geben würde, zu ungunsten von musikalisch nett anzuhörenden Resultaten ein Denkmal setzen würde.
Also, denk doch mal drüber nach ob Du nicht doch mitmachen willst, so als Teil des bunten MB-Basskosmus und auch eine Facette zu diesem Werk beisteuern willst. Jede Einsendung ist was positives, jeder Beitrag macht die Palette größer, von daher würde ich zumindest Bemühungen von so vielen wie möglich als begrüßenswert erachten. :)

So, nun zum Thema an sich:
Ich bin klar für ein Projekt bei dem der Spaß an der Musik und dem etwas ungewöhnlichen Projekt im Fordergrund steht. Jeder soll die Möglichkeit haben mitzumachen und jedes gut anzuhörende Resultat soll die Chance haben, auf die CD zu kommen. Daher wäre ich dafür, die Jury vielleicht nicht nur aus Bassisten eines Genres zusammenzustellen.
Achja, hoffentlich ist die Teilnehmerliste nicht verbindlich... ;-D

Gruß,
Carsten.
 
Sorry, szem, aber da wird mir schlecht. Wenn du mich wegen irgendwas nich sonderlich magst, dann is mir das egal, aber das was du da machst is einfach nur unfair.:mad:

na geh, tu den ball flach halten, sei nicht angfressn und steck die kritik wie ein mann ein. :great: ich kenn dich nicht persönlich, also mag ich dich doch genauso gern wie alle anderen basserkollegen hier im forum. ;) Ich halte dich darüber hinaus auch für einen sehr guten bassisten - wenn dir das hilft, ein bissl runter zu kommen ...

Aber, nichtsdestotrotz: du hast aber nun mal ein heikles thema angesprochen, nämlich das, dass es in der musik so etwas wie fixe größen oder vorgaben dafür gibt, was ausreichendes "niveau" ist. meiner meinung nach ist jemand, der für die aufrechterhaltung solcher ansichten eintritt, zumindest tendenziell ein elitist, auch wenn man es nicht explizit ausspricht. sorry, da musst du durch, wenn du hier so etwas öffentlich machst. und bei mir als alter radikalegalist (punx not dead!) geht da halt da g'impfte auf, wie man in wien sagt ...

ps: @ driver8: word!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben