[Baal 1] Das Musikerboard-Bassalbum [Diskussion]

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich find die idee cool!
allerdings würde ich die erlaubten instrumente erweitern.
ich denke alle tieftöner wären gut. also - ich mein, warum nich auch tuba, fagott, bassblockflöte und so zulassen? interessant wär dann ein track mit sowas allemal.
mir wär ja sehr lieb, wenn auch stimme dazu dürfte, aber das ist wohl sehr abwägig, hä?

naja. ich unterstütze das vorhaben wahrscheinlich auch mit einem kleinen beitrag :)
freu mich schon. sowas bringt motivation
 
Leute, ihr macht mich wahnsinnig.

Aber muss man denn dafür unbedinkt slappen, tappen und mit den Zähnen spielen können? Es geht doch hier um Musik. Wie die zustande kommt ist letztenendes zweitrangig.

Genau DAS mein ich: wie kommt ihr drauf, dass ich so denke? Hab ich nie geschrieben!


Ich finde auch nicht, dass man das Geplänkel von jemandem der zwei Wochen Bass spielt aufnehmen sollte.

Darum geht's mir doch!


Jungs, es is schlimm wie ihr mich gleich als arroganten, sich für was besseres haltenden Arsch darstellt, nur weil ich schreib, dass Anfängergeklimpel nich mitaufgenommen werden sollte :mad: . Da vergeht mir einfach die Lust...mir werden ja auch noch ganz andere Sachen unterstellt. Das muss ich mir ja wohl nich bieten lassen und wenn ich zurückschlage bin ich ne beleidigte Leberwurst....alles klar...danke...bin mit dem Thema jetzt endgültig durch.
Sowas hab ich in meiner über 3jährigen Musiker-Board-"Laufbahn" noch nich erlebt...und sowas ausgerechnet in meinem Lieblingsforum.

Haltet mich in Erinnerung wie ihr wollt, aber schreibt nichts mehr zu dem Thema. Ich steh immer noch zu allem, was ich von mir gegeben hab. Plant lieber euer Projekt.
 
Nullchecker, ruhig bleiben, niemand will dir Böses, im Gegenteil :great:

Ich denke, es haben einfach nur alle aneinander vorbeigeredet, gemeint war im Großen und Ganzen das Gleiche. Ich denke mal jeder hier denkt so, dass man nicht unbedingt Lieder haben möchte, wo nur Grundtöne geachtelt werden usw. , es soll aber auch nicht so rüberkommen, dass nur technisch versierte etwas beitragen können. Letztendlich entscheidet eh das "Endprodukt" imo, also wenn jemand eher auf "dahingerotztes" fixiert ist und es sich im Kontext gut anhört, warum nicht?

Das Gleiche gilt für das Gegenteil, ein schwieriges, technisch versiertes Stück.

Also bitte nicht beleidigt sein, wir sitzen doch alle im Selbem Boot :redface:
 
Nullchecker, ruhig bleiben, niemand will dir Böses, im Gegenteil :great:

Ich denke, es haben einfach nur alle aneinander vorbeigeredet, gemeint war im Großen und Ganzen das Gleiche. Ich denke mal jeder hier denkt so, dass man nicht unbedingt Lieder haben möchte, wo nur Grundtöne geachtelt werden usw. , es soll aber auch nicht so rüberkommen, dass nur technisch versierte etwas beitragen können. Letztendlich entscheidet eh das "Endprodukt" imo, also wenn jemand eher auf "dahingerotztes" fixiert ist und es sich im Kontext gut anhört, warum nicht?

Das Gleiche gilt für das Gegenteil, ein schwieriges, technisch versiertes Stück.

Also bitte nicht beleidigt sein, wir sitzen doch alle im Selbem Boot :redface:

Punkt.
 
Ich melde mich auch mal eben:
Also ich finde die Idee an sich gut, dass bei der konkreten Ausführung Meinungsverschiedenheiten auftreten, ist natürlich schon fast vorprogrammiert. Ich finde daher die Idee mit einer Sammlung und einer Jury/ einem Voting gut.
Es gibt sicher einige, die auch nach kurzer Zeit schon ganz ordentlich spielen, die sollten nicht ausgeschlossen werden, weil sie Angst haben hier von den "Profis" runtergeputzt zu werden. Trotzdem sollte jeder, der bei der Aktion mitmacht, nach seinen Möglichkeiten arbeiten und seine (momentanen) Grenzen möglichst selbst erkennen, also nachher ein Stück präsentieren, dass sauber aufgenommen ist, auch wenn es vielleicht nicht das ausgefallenste Niveau ist. Ich glaube, dass der Nullchecker etwa in die Richtung wollte. Wer ernsthaft teilnehmen möchte, sollte einfach eine Aufnahme mit sauberem Timing und sauberem Klang abliefern.
Gerade in dieser Zielsetzung steckt eine Menge Lernpotential, da man viele Fehler, die man noch macht, erst richtig hört, wenn man sich aufnimmt. Dafür wäre dann auch eine 3-Monats Frist gut. Man kann seinen Song noch einige Takes üben, um eben am Ende was sauberes abzuliefern.
Ich bekomme in den nächsten Tagen hoffentlich meinen Toneport und wäre dann auch gerne dabei.
 
Hi Nullchecker!

Offensichtlich liegt doch ein Missverständnis vor. Es tut mir leid, wenn ich Dich in diesem Maße falschverstanden habe. Es scheint einfach so, dass Dein Beitrag auf mich anders wirkte, als er von Dir beabsichtigt war. Das kann leider bei reinem Schriftverkehr vorkommen. Leider wurden halt sensible Themen angesprochen, bei denen ich zumindest dazu neige, Positionen klar zu machen. Die Definition der Begriffe "Anfänger" und "Mindestmaß an technischem und musikalischen Verständnis" sind eben nicht genau umrissen, da kann sich schon mal schneller als gedacht jemand auf den Schlips getreten fühlen, da er sich vielleicht fälschlicherweise mit etwas identifiziert und sich angesprochen fühlt, obwohl er das gar nicht ist und dann nimmt das Unheil seinen Lauf.
Für falsche Anschuldigungen und Missverständnisse möchte ich mich zumindest entschuldigen. Irgendwo war da ein Knick in der Kommunikation. Ich hoffe allerdings, dass wir hier trotzdem fortfahren können und dieses Projekt für alle die teilnehmen wirklich ein großer Spaß wird und uns weiterbringt. ;)

Ich hoffe, alle Parteien sind nun, da die Sachlage klar ist, auch mit diesem Vorgehen einverstanden.

Gruß,
Carsten.

Edit: Vulmen bringt es auf den Punkt, und das kürzer und schneller als ich. ;)
 
Die Idee find ich gut, würd da auch gern mitmachen.
Mir schwebt da auch schon was im Kopf rum. Bräuchte aber mehr als drei Spuren übereinander, um die richtige Atmosphäre aufzubauen. :D
Also ich tendiere klar in die Richtung nicht viel technischen Anspruch aber nett anzuhören. ;)
 
ich denke alle tieftöner wären gut. also - ich mein, warum nich auch tuba, fagott, bassblockflöte und so zulassen? interessant wär dann ein track mit sowas allemal.

Das wär eine andere Aktion, ein Ziel von dieser ist es denke ich auch die Vielseitigkeit eines Basses zu demonstrieren. Deshalb bin ich stark dafür, dass wirklich nur E- und Akustikbässe zugelassen werden. Das ist ja das BESONDERE an der ganzen Sache :D
Wenn man noch Tuba und Fagott und wasweißichwas zulässt kommen die Waldhornbläser und sagen "Oho, wir können aber auch ganz schön tiefe Töne machen mit unserem Waldhorn, warum werden wir außen vor gelassen?"
Da müsste wieder irgendeiner irgendwo eine Grenze ziehen, und das klappt nie.
Man siehts ja jetzt schon, wo es um so eine triviale Frage geht, ob Anfänger auch Songs aufnehmen dürfen. Natürlich dürfen sie das, ich denke das ist keine Sache über die wir hier groß diskutieren müssen. Stöpselt lieber euren Bass in den Computer und fangt an ;)
 
Mal eine andere Frage. Effekteinsatz ist erlaubt? Bin ja im richtigen Leben Purist, aber hier würd ich doch mal gerne in die Blubb-Boing-Peng Trickkiste greifen.

Gruesse, Pablo
 
Mal eine andere Frage. Effekteinsatz ist erlaubt? Bin ja im richtigen Leben Purist, aber hier würd ich doch mal gerne in die Blubb-Boing-Peng Trickkiste greifen.

Gruesse, Pablo

Ich seh Effekte als spielstilistisches Mittel, deshalb: JA!
Ich werd selbst auch in die Trickkiste greifen.
 
Und wie siehts mit "Drumloops" aus, die aus Bass-Sounds gebastelt werden? Wollen wir das?
 
Ja, mit dem Bass kann man ja auch so Bumm- und Ping-Geräusche machen (siehe slappen und poppen). Wenn sich einer damit ne perkussionale Spur zusammenbastelt is doch in Ordnung finde ich.
 
Noch eine ergänzende Frage, interessehalber: Sind auch Fretlessbässe zugelassen? Wie sieht es mit EUBs oder richtigen Kontrabässen aus?

Gruß,
Carsten.
 
Fretlessbässe ja, wenn wir das Ganze aber noch auf Kontrabässe ausweiten kommen dann noch ne ganze Menge Instrumente dazu die dem Kontrabess recht ähnlich sind und die man dann auch nicht mehr außen vor lassen kann.
Deshalb denke ich: Fretless ja, Konrabass/Cello nein
 
Uch als nich ganz so aktiver Forum User (lesen viel, schreiben wenig :rolleyes: ) muss jetz mal kurz zwischen fragen:
Wie ist dass mit den "Anfängern"(keine neue Diskussion bitte)? Dürfen die gar nichts einreichen? Oder wird das dann einfach später raussortiert?
Vielleicht is die Frage auch n bissel verfrüht aber würde mich jetz einfach mal interressieren ;)
 
Uch als nich ganz so aktiver Forum User (lesen viel, schreiben wenig :rolleyes: ) muss jetz mal kurz zwischen fragen:
Wie ist dass mit den "Anfängern"(keine neue Diskussion bitte)? Dürfen die gar nichts einreichen? Oder wird das dann einfach später raussortiert?
Vielleicht is die Frage auch n bissel verfrüht aber würde mich jetz einfach mal interressieren ;)
Anfänger dürfen gerne was einreichen, aber unsauberes Grundtongeachtel wird nicht automatisch genommen, es sollte schon ein gewisses Maß an musikalischen Fähigkeiten und Ideen dahinter stecken, wie hinter jedem guten Stück Musik. So zumindest hab ich das jetzt verstanden. ;)

@strep-it-us: OK, klingt logisch und vernünftig. Nur, damit das geklärt ist. Danke. :)

Gruß,
Carsten.
 
Dies hab ich geschrieben in Post 32 in diesem Thread:
Wie ich bereits versucht habe zu erklären ist die beste Lösung imho folgende:
- ALLE Songs werden in einer Sammlung mit jeweiligem Benutzernamen, benutztem Equipment etc. zum Download bereitgsetellt
- die besten Songs kommen auf eine CD
- welche auf die CD kommen entscheidet eine fachkundige Jury, die dann zusammengestellt wird
 
Wer macht denn eigentlich die jury. Die Foum-Eigentümer, die Mods, ok, klar. Aber sollten wir nicht versuchen, ein paar Promis/Profis dafür zu gewinnen?
 
Ja, mit dem Bass kann man ja auch so Bumm- und Ping-Geräusche machen (siehe slappen und poppen). Wenn sich einer damit ne perkussionale Spur zusammenbastelt is doch in Ordnung finde ich.

Dafür! :) Also ich werde sicher aucher mittun, das klingt nach einer ganzen Menge (Bastel-)Spaß.

LG,
Fabse
 
Ich wäre auf jeden Fall mit von der Partie, vor allem auf dem Fretless. Das ist imo eh ein Soloinstrument.:D

Wenn das Instrumentarium jetzt eh schon eng gefasst, ist es eigentlich überflüssig zu fragen, aber tue es trotzdem: ist ein Bass-Stick erlaubt? Ist ja eignetlich nichts groß anderes als ein E-Bass ohne Korpus.

Ich finde den Kontrast aus dem warmen, dunklen Fretlesston und dem klaren Stick echt geil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben