[Baal 1] Das Musikerboard-Bassalbum [Diskussion]

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wäre auf jeden Fall mit von der Partie, vor allem auf dem Fretless. Das ist imo eh ein Soloinstrument.:D

Wenn das Instrumentarium jetzt eh schon eng gefasst, ist es eigentlich überflüssig zu fragen, aber tue es trotzdem: ist ein Bass-Stick erlaubt? Ist ja eignetlich nichts groß anderes als ein E-Bass ohne Korpus.

Ich finde den Kontrast aus dem warmen, dunklen Fretlesston und dem klaren Stick echt geil.

ööööhhhhhhh, was ist ein Bass-Stick???
 
Wie siehts denn aus mit den Musikstilen aus müsste es unbedingt was total abwechslungsreiches sein oder kann es auch mal was anderes sein evtl. schokierend evtl. auch nicht?
 
Ich finde die Idee auch toll:great:

Aber ich glaube bei mir würde es daran scheitern, dass ich zu doof bin um mit diesen nicht sehr intuitiven Aufnahmeprogrammen umzugehen:redface:
 
ööööhhhhhhh, was ist ein Bass-Stick???

Das ist ein Chapman Stick. Der Bassist von King Crimson nutzt fast auschließlich einen und John Myung von Dream Theater hat bisweilen seinen 6-Saiter gegen einen solchen ausgetauscht. Der Klang ist halt so wie ein getappter E-Bass, nur halt in den Soundeigenschaften extremer. Höhenlastiger, klarer.

King Crimson - Elephant Talk, das ist ein Beispiel dafür, wobei da ein ziemlich Effekt draufliegt.
 
Würd' mich auch verdammt reizen, mal was nur auf'm Bass aufzunehmen - haben wir uns jetzt schon endgültig auf 'ne offizielle Vorgabe geeinigt? 2-3 Spuren, nur Bass, keine Drum-Beats, Samples etc., hab' ich das richtig verstanden?
 
Hey, guter Musikgeschmack ;)

Was meinst du, warum ich mir mal so ein überteuertes Ding wie den Chapman Stick gekauft hab?;) Leider kann ich es nicht so spielen... aber man kann schon sehr lustige Dinge damit machen.
Für das Projekt hier würde es sich ziemlich gut eigenen, da es ein sehr percussives Instrument ist, aber doch sehr an den E-Bass angelehnt.


Der Fretless hat so eine extrem lange Einschwingzeit, da braucht man gar nicht perkussiv spielen, das geht eh nicht ab.
Wenn allerdings Effekte erlaubt sind, dann könnte ich einfach einen Drumteppich aus Slaptönen, Delay und Pitchshifter bauen.:D Ich bin halt mehr so der Experimentalmusiker.

Gleich mal wieder das alte Lexicon Effektgerät rauskramen.
 
Ach nur 2-3 Spuren, naja, hmm. Das was mir vorrschwebt wär halt schon ein ,,ganzes'' Stück eventuell mit Chords, Solostimme. Arrangementgeschichten sind da schon etwas eingeschränkt, wenn man nicht der Ultratechniker ist...

Gruesse, Pablo
 
Ach nur 2-3 Spuren, naja, hmm. Das was mir vorrschwebt wär halt schon ein ,,ganzes'' Stück eventuell mit Chords, Solostimme. Arrangementgeschichten sind da schon etwas eingeschränkt, wenn man nicht der Ultratechniker ist...

Gruesse, Pablo

die spureneinschränkung is doch eh schon wieder gefallen ... strep-it-us, ich glaube, schön langsam wird es verwirrend ... :D
 
die spureneinschränkung is doch eh schon wieder gefallen ... strep-it-us, ich glaube, schön langsam wird es verwirrend ... :D

Es wird scheinbar wirklich Zeit für das FAQ, damit viele Fragen geklärt werden.;)
 
Es wird scheinbar wirklich Zeit für das FAQ, damit viele Fragen geklärt werden.;)

Welch wahres Wort! Mir scheint ich war mir des Debakels nicht bewusst, das über uns hereinbrechen sollte ob all der Verwirrungen. So werde ich rasch zum Federkiel greifen und noch in dieser Nacht alles zu Blatte bringen was ich im Kopfe trage!
 
Meine persöhnlich am liebsten Eckdaten wären:

10 Songs oder etwas mehr je nachdem.
- Keine anderen Instrumente als Bass oder Akustikbass, im weitesten Sinne Saiteninstrumente die mindestens bis zum tiefen E runtergehen. Warum kein Kontrabass? Das ist eindeutig ein Bass und ich denke kaum, dass dann plötzlich ein Cellist ankommt und mitmachen will. Außerdem ist er der Stammvater und Vorbild des E-Basses... und der eigentlich Grund ist, dass der Klang so geil ist und ich es einfach cool fände, wenn jemand mit einem Kontrabass mitmachen würde.
- Spielzeit um die drei-fünf Minuten. Wenns kürzer ist, kann passieren. Viel länger aber auch nur in Ausnahmefällen, da dass den anderen Spielzeit auf der CD klaut.
- Keine Drums oder andere Instrumente, auch keine elektronisch Begleitung.
- Spuren soweit man will und wie man lustig ist. Ich selber werde allerdings max. zwei verwenden.

Und noch ein Vorschlag speziell von mir: Wie wäre es, Stimme explizit zuzulassen? Eins, zwei Songs mit ein wenig Gesang drinne würde das Ganze doch herrlich auflockern und macht die ganze CD sehr viel verdaulicher. Der Bass wird dadurch nicht in den Hintergrund gedrängt, er ist immer noch das einzige Instrument. Ich denke da gerade an Nathan Hughes, so etwas in der Art würde ich echt nicht ablehnen für einen Bass-Sampler.



Das wären nur mal so meine Gedanken.
 
bin auch dabei!
 
meint ihr es würde sinn machen das album kommerziell zu verwerten und den erlös dem forum zur verfügung zu stellen?
 
Darüber hab ich auch schon nachgedacht, hab mich aber gefragt, ob das rechtlich gesehen einfach so hinhaut und was die Hofmanns dazu sagen.

Müsste man mal nachfragen :redface:
 
rechtlich entsteht kein problem sofern keiner was einklagen will.... wenn das allgemeine vertrauen nicht besteht kann man das ja vertraglich festlegen, dass jegliche nutzungsrechte abgetreten werden....
 
Ja, mir persönlich wäre das egal, stelle meine eigene Musik sowieso kostenlos zur Verfügung.
Fände ich auf jeden Fall sehr fein und ist (wenn sie denn gut wird :D ) auch ein schönes Aushängeschild für das Board und Musik Service an sich.
 
Eins Zwei Drei...

Cervin ist dabei :great:
 
Ich habe mich auch schon gemeldet
 
Ich habe gestern einen Heavypart zu meinem sonst so melodiösem Stück geschrieben :D Volle drei Takte lang. Kreuze dann wohl "Konzepttrack" an ;) In sich rund krieg ich das Stück niemals. Freu mich schon auf meinen Urlaub *g*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben