Bandnamen - Diskussions-Sammelthread

Meine Assoziationen... wechselhaft, unsicher, wenig vertrauenswürdig ;)

Steckt da hinter dem Namen ein Sinn, ein Zweck, eine Geschichte dahinter?
Lässt sich "Sudden Change" irgendwie im Bandkontext argumentieren oder erzählen?

"Sudden Key Change" zB böte sich grade zu an, wenn ihr alle zwölf Takte die Tonart wechselt. Tät sicher interessant klingen.

Damit Du mich aber eventuell nicht falsch verstehst ... ich bin der Überzeugung, dass neben der Musik ruhig auch der Name der Band authentisch sein darf.
Authentisch im Sinne von "ich hab euch was mitzuteilen".

Nur weil der Bandname geil klingt?
 
Wenn man alle 12 Takte die Tonart wechselt, ist es nicht mehr "sudden", sondern vorhersehbar.

Geil klingend ist meines Erachtens völlig ausreichend. Und auch unbedingt erforderlich.

Eine Geschichte dahinter braucht man nicht unbedingt. Die kann man auch noch dann erfinden, wenn die ersten Journalisten in Interviews danach fragen. Ich würde da dann auch mehrere unterschiedliche Geschichten vorhalten.

Vor allem würde ich erstmal nach dem Bandnamen googlen. "Sudden Change" gibt es schon, "Sudden Weather Change" auch. Die Frage ist, ob das euch (oder denen) was ausmacht.
 
Sudden Change kam daher, dass sich unsere Besetzung eben häufig gewechselt hat.

Gut, da es wohl den Bandnamen schon gibt, werden wir uns mal überlegen, ob wir uns doch noch was anderes einfallen lassen.

Nur hab ich keine Idee, woher wir eine Inspiration nehmen könnten. Bisher hab ich mich mit meinen alten Bands immer an der Örtlichkeit bedient, wo wir geprobt haben, aber das ist uns diesmal schwer gefallen (Ist ne umgebaute Lackiererei, die einer Schreinerei angeschlossen ist, welche aber beide nicht mehr genutzt werden.)
 
"Lackwood"
 
Ok...eine eigenwillige Komposition aus Deutsch und Englisch.
 
Gefällt mir wegen des "Denglisch" nicht so richtig. Auch wenn man's nur auf Englisch liest, ist es seltsam: "Mangelholz"/"Fehlholz". Der Klang ist ok, aber nichts Besonderes.


Ich hab' noch 'n eigenes Anliegen:

Aus "Blizzard Sons" habe ich nach einem ersten Sondierungsgespräch mit unserem Sänger "Buzzard Sons" gemacht - klingt für mich cooler, weniger schwarzmetallisch und ist leichter auszusprechen. Was meint ihr?

Dank und Gruß
André
 
Noise In The Silence / Noise Inside The Silence / From Within The Silence / Within the Silence / In The Middle Of Silence

Diese Namen kamen mir mal als Idee, da in der Umgebung unseres Proberaums hauptsächlich Rentner wohnen... :p Ich hatte erst "Dying Neighbourhood" überlegt, aber das wär irgendwie doch zu makaber und unpassend für uns.
 
Die kann man auch noch dann erfinden...
Namen schaffen Identität, Geschichten geben Authentizität. Warum erst etwas erfinden, dass meist ohnehin schon da ist?
Siehe...
Bisher hab ich mich mit meinen alten Bands immer an der Örtlichkeit bedient, wo wir geprobt haben, aber das ist uns diesmal schwer gefallen (Ist ne umgebaute Lackiererei, die einer Schreinerei angeschlossen ist, welche aber beide nicht mehr genutzt werden.)

Meine bescheidenen Ideen:
• Empty Halls
• Silent Halls
• Abandoned Halls
• Echoes In The Dark
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aus "Blizzard Sons" habe ich nach einem ersten Sondierungsgespräch mit unserem Sänger "Buzzard Sons" gemacht - klingt für mich cooler, weniger schwarzmetallisch und ist leichter auszusprechen. Was meint ihr?
Hmm... sollten tatsächlich die Söhne eines Bussards gemeint sein, wäre da nicht "Buzzard's Sons" richtiger?
Sollt's eventuell doch ziemlich "böse" klingen müssen, wär "Buzzards Bastards" vielleicht passend.
Wenn's deutschsprachig sein darf: "Der Greif" - klingt auch recht... speziell.
Der Greifvogel an sich, ist im englischen "Raptor" oder "Bird Of Prey" (das weißt Du wahrscheinlich eh aber vielleicht gibt das ja neue Impulse)
 
Auch wenn man's nur auf Englisch liest, ist es seltsam: "Mangelholz"/"Fehlholz"
Jou, genau. Ein Wortspiel.

Edit: hab grad gesehen, dass Lackwood eine Firma ist, die Baupläne für Holzarbeiten vertreibt. Von daher doch nicht empfehlenswert als Bandname.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kam noch von unserem neuen Gitarristen:

13 Drunken Gods (nach den betrunkenen Göttern aus Hong-Kong-Kung-Fu-Filmen)
Holy Shit!!! (wichtig mit drei Ausrufezeichen)
Choke Slam (Wrestlingbegriff)
The Spooks (Fänd ich auch voll cool)
Hengeyokai (Ist Japanisch und steht für Tierkobolde)
Fatal Addiction

Echoes In The Dark klingt aber ganz cool. Greift ja mein Thema von oben ein wenig auf.
 
Gut...die Herkunft des Namens passt so gar nicht zu unserer Musik.
 
@Claro: "Buzzard" wird in der englischen Umgangssprache ja als Euphemismus für "Bastard" benutzt (wegen der phonetischen Ähnlichkeit) - ähnlich wie "Shoot" für "Shit"... daher meine Idee, weil mir "Bastard Sons" zu plakativ war. Außerdem bietet "Buzzard Sons" einen guten Aufhänger für ein cooles Logo, das zu Stoner/Desert/Heavy Rock passt. Und weil wir nicht die Söhne eines definierten/bekannten "Buzzard" sind, brauchen wir kein Apostroph... Ich merke gerade, ich will den Namen ;) - jedenfalls, wenn's mit der Umstrukturierung tatsächlich losgeht.

@ApeX: Die ersten drei finde ich klasse - griffig, aussagekräftig, einprägsam. Wenn die zur Musik passen: Einer von denen sollte es sein!
 
@hrawth Du meinst die unten genannten? Klingt für mich nur alles ein bisschen nach Rockabilly, bzw. der erste Name hat was von ner Punkband...
Aber einprägsam sind sie, das stimmt.

13 Drunken Gods (nach den betrunkenen Göttern aus Hong-Kong-Kung-Fu-Filmen)
Holy Shit!!! (wichtig mit drei Ausrufezeichen)
Choke Slam (Wrestlingbegriff)
 
@hrawth Du meinst die unten genannten? Klingt für mich nur alles ein bisschen nach Rockabilly, bzw. der erste Name hat was von ner Punkband...
Aber einprägsam sind sie, das stimmt.

13 Drunken Gods (nach den betrunkenen Göttern aus Hong-Kong-Kung-Fu-Filmen)
Holy Shit!!! (wichtig mit drei Ausrufezeichen)
Choke Slam (Wrestlingbegriff)
Lustig, ich hatte eher folgende Genres im Kopf: 13 Drunken Gods machen Fuzz/Stoner Rock mit Bruce-Lee-Film-Lyriksujets galore; Holy Shit!!! spielen entweder Punk Rock oder eine wilde Electro-Rock-Mischung; die Band Choke Slam frönt dem Schweinerock. Was trifft auf deine Band denn zu? :D
 
Öhhm...garnix...

Unser Gitarrist hat unseren Kram mal als "Alternative Metal" bezeichnet :p


Wobei...dann würde vllt. am ehesten Holy Shit!!! passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt die Ausrufezeichen weg und fügt "I'm Batman!" hinzu, dann habe ich schon das passende Bandposter für euch:

15332-Im-Batman--mlkshk-3ayz.jpeg

:D

Mal ernsthaft: Für Alternative Metal - mit leichtem Core-Einschlag, wie ich vermute - fände ich "From Within the Silence" am besten. Der entspricht den gängigen Mustern/Anforderungen an Bandnamen in dieser modernen Musikrichtung und verdeutlicht damit am schnellsten, worum's bei euch geht. Dazu noch der Hintergund mit der verlassenen Lackierer/Schreinerei, das gefällt mir.

Allerdings: "Choke Slam" käme auch ganz gut, wenn ich so darüber nachdenke...
 
Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, wie ich unsere Musik kategorisieren würde.



Das ist der einzige Link zu einer Hörprobe, den ich euch anbieten kann. Die Besetzung ist überwiegend dieselbe, nur ich bin als neuer Bassist dazugekommen und den Song spielen wir immer noch.

Ich tendiere aber auch irgendwie zu "From Within The Silence". Ich will halt ausdrücken, dass wir (in Mitten der Stille der Nachbarschaft) dann doch Krawall machen :p
 
"Buzzard" wird in der englischen Umgangssprache ja als Euphemismus für "Bastard" benutzt (wegen der phonetischen Ähnlichkeit)
Das ist mir neu, vielen anderen wohl auch. Danke für den Hinweis. Das mit dem Weglassen des Genitiv-s würd ich jetzt so nicht sagen. Aber wenn's für Dich/Euch passt, funktioniert es auch!
 
Das ist mir neu, vielen anderen wohl auch. Danke für den Hinweis.
Brian Molko hat mich drauf gebracht: "Now that old buzzard Johnny Walker has gone and ruined all our plans" in dem Lied "Kings of Medicine" von Placebo. Bei meinen Recherchen stieß ich auf viele Bedeutungen, die alle eins gemeinsam haben: die Konnotation "mean person". Treffer! ;)

Das mit dem Weglassen des Genitiv-s würd ich jetzt so nicht sagen. Aber wenn's für Dich/Euch passt, funktioniert es auch!
Na ja, man sagt im Englischen m. W. eher "bastard son" als "bastard's son", weil man ja meist nicht "Sohn eines Bastards", sondern "Dreckskerl" damit sagen will.

Danke für die Hinweise und Anregungen, jetzt weiß ich, dass ich den Namen wirklich will. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben