Bandprobe über's Internet

  • Ersteller corrados
  • Erstellt am
Das ist doch krank. Wieso sollte man das tun? Und auf der Bühne habt ihr dann auf einmal alle Angst, weil soviele Menschen vor und neben euch stehen und alles so laut ist. :D Und dann überhaupt keine Latenzen? Wie soll man ohne Latenzen tight spielen?
Was macht so jemand wie du überhaupt in einem Forum?
Ist doch alles neumodischer Kram, diese Kommunikation mit Menschen die nicht vor einem stehen, einem reaktionärem Musiker doch nicht würdig. ;)

Man man man, irgendwie bestätigt sich das Vorurteil, dass Musiker ein absolut konservatives Pack sind das allem Neuem gegenüber erstmal ablehnend gegenüber steht immer wieder. Was ist denn jetzt so schlimm daran dass man mit den technischen Möglichkeiten experimentiert? Das bringt einem weiter als wenn man sich einen auf 40 Jahre alte (veraltete) Röhrenverstärker runterholt.

Anstatt einfach mal die technische Leistung die corrades hier vollbracht hat zu würdigen und akzeptieren dass andere Menschen einfach noch Lust haben mal was zu probieren wird wieder nur gemeckert.
Nichts für ungut.

Und keine Sorge, auf der Bühen stehe ich noch oft genug.
 
Zu dem Beitrag vom David_MiS äußere ich mich jetzt nicht, der MatthiasT hat das ja schon kommentiert. Nein, mein Posting ist erfreulicherer Natur, denn ich bin dieses Wochenende wirklich dazu gekommen, an der llcon-Software zu arbeiten. Ich habe gerade die neue Version "2.1.3" auf Sourceforge hochgeladen, neue Features:

- Die ASIO Soundkarte kann nun ausgewählt werden.
- Eine Schätzung der Gesamtlatenz ("Overall delay") wird nun angezeigt. Damit kann man nun schön sehen, wie sich Veränderungen der Pufferlängen auf die Latenz auswirken.

Viel Spaß damit!
 
Um die Sache mit der gemeinsamen Jam-Session über die llcon-Software voranzubringen, schlage ich folgendes vor: Wir sollten einfach mal einen festen Termin einmal pro Woche festlegen. Jeder, der Lust hat, mal mit mehreren zusammenzuspielen, der stößt einfach dazu. Ich werde auf jeden Fall versuchen, jedesmal online zu sein, so dass mindestens immer ein Mitspieler verfügbar ist.

Den Termin werde ich dann auch auf der Statusseite des llcon-Servers eintragen.

Wir sollten diesen Termin natürlich so festlegen, dass möglichst viele Leute Zeit haben (besonders natürlich jene, die die llcon-Software schon erfolgreich zum Laufen gebracht haben).

Ich schlage mal einfach mal ein paar Termine vor, die mir gut passen würden:

Dienstags, 20.00 - 21.00 Uhr
Mittwochs, 20.00 - 21.00 Uhr
Donnerstags, 19.30 - 20.30 Uhr

Wie sieht's bei euch aus?
So wie's aussieht funktioniert die Sache mit dem festen Termin leider nicht. Die letzten Male war ich alleine online und dies war sicherlich nicht die Intention hinter der Sache...

Ich habe zwischenzeitlich mal mit jemanden über den llcon-Server zusammengespielt, aber das war eher Zufall (habe zufällig gesehen, dass jemand online war).

Man muss sich wohl doch explizit verabreden, damit es funktioniert. Ich habe aber immer noch die Hoffnung, dass der llcon-Server eines Tages mal so stark bevölkert sein wird, wie das bei den offiziellen Ninjam-Servern der Fall ist.
 
Hallo corrados!

Im Moment finde ich einfach keine Zeit um mich darum zu kümmern.
Ich melde mich, wenn ich wieder etwas mehr Luft habe. ( nicht das du denkst ich habe dich vergessen ;) )
Trotzdem schonmal danke für die ganze Hilfe! :)

Gruß
Dime!
 
In der Zwischenzeit hat sich einiges Neues bezüglich des llcon-Projekts ergeben.

Und zwar habe ich mir nun eine neue Hardware für den "llcon.dyndns.org"-Server zugelegt. Das alte 750MHz IBM Thinkpad Laptop musste der EEEBox B202 (1,6GHz) weichen. Dort habe ich nun statt einem OpenSuse ein Ubuntu-Linux aufgespielt. Dabei musste ich leider feststellen, dass der Standard-Ubuntu-Kernel nicht für llcon geeignet ist. Und zwar ist dort standardmäßig eine Timerfrequenz von 250 Hz gewählt, ich brauche aber eine Frequenz von 1000 Hz -> ich musste den Kernel selber übersetzen... :-/. Naja, nun läuft auf jeden Fall alles wieder stabil.

Außerdem habe ich heute ein neues llcon-Software-Release gemacht. Man kann die Software nun in der Version 2.1.4 runterladen. Ich habe in dieser Version eine automatische Einstellung des "Jitter Buffers" eingebaut. Außerdem habe ich den Code etwas schneller gemacht, was der Stabilität der Software bei Verwendung des ASIO4All-Treibers zugute kommt.

Ich habe außerdem festgestellt, dass das "Reverb" signifikant CPU-Last erzeugt und so bei manchen Treibern zu Aussetzern des Audios führt. In der neuesten Version habe ich deshalb den "Reverb-Fader" auf Null gesetzt -> das "Reverb" ist damit abgeschaltet und verbraucht keine CPU-Leistung. Also sollte jemand Probleme mit der Stabilität haben, dann kann er ja mal versuchen, den Regler im Hauptfenster ganz nach unten zu ziehen.
 
ach du scheiße kann ich nur sagen!

ich ziehe nicht nur meinen hut vor dir, sondern gleich meine ganze kleidung.

ich werde sie nicht probieren können, kein internetanschluss zuhause surfe in mittagspausen, aber die idee ist genial!

auch wenn die idee noch nicht ausgereift zu sein scheint, vielleicht wird das irgendwannmal unter musikern erfolg feiern wie youtube (gönnen würde ich es dir auf alle fälle)


respekt ^^
 
[..] ich ziehe nicht nur meinen hut vor dir, sondern gleich meine ganze kleidung [..]
Soweit musst du nicht gehen ;-)


Ich war in der Zwischenzeit wieder aktiv und habe nun noch eine neue Version (2.2.0) erstellt, die man wie üblich auf Sourceforge runterladen kann. Ich habe nun einiges and der Signalverarbeitungsstruktur verbessert, so dass z.B mit dem ASIO4All-Treiber eine bessere Performance zu erwarten ist.

Außerdem hat sich dadurch der Settings-Dialog vereinfacht. Viele der Einstellregler sind nun verschwunden, weil sie nicht mehr gebraucht werden. Im Prinzip gibt es nun nur noch einen wichten Parameter zum Einstellen: die ASIO Puffergröße. Bei meiner Creative Audigy Soundkarte mit kx-Treiber funktioniert eine Einstellung von 128 Samples am besten. Bei meinem Laptop mit ASIO4All muss ich 192 einstellen, um beste Performance zu kriegen.

Für die Linuxer: ab jetzt ist eine Jack-Schnittstelle vorhanden.
 
Ich habe die llcon-Homepage nun in ein Wiki auf Sourceforge geschoben. Im gleichen Zuge habe ich mal einen kleinen Hilfetext fuer die beiden Hauptfenster aufgesetzt. Das Hauptfenster ist hier beschrieben. Eine Erklaerung der Einstellmoeglichkeiten im Settings-Dialog ist hier zu finden.
 
hi,

also ich habe mir gerade den ganzen thread durchgelesen, und finde das dieses projekt wirklich sehr sehr cool, und würde es auch gerne mal ausprobieren.
mein setup: digidisign mbox mini, hat nen asio treibe, würde das damit gehen?
nur leider weiss ich nicht wie schnell meine inet verbingung ist, weiss nur dasses dsl ist xD.
wie kann ich das denn testen ob so eine session bei mir funktionieren würde, und ein link um das prog zu downloaden wäre auch nochmal klasse! :)
 
Auf http://www.wieistmeineip.de/ kannst du einen Test deine I-Net-Geschwindigkeit durchführen lassen. Entgegen der dortigen Anweisungen lass alle Programme an, die auch sonst aufs Netz zugreifen, wenn du dann musizierst.

Ob ASIO oder nicht - es kommt auf die Latenz an. (Ne geringe Latenz ist meistens eben nur mit ASIO-Treibern gegeben - aber wenn die nicht gut konfiguriert sind, bringen sie auch nix).

MfG, livebox
 
Ich habe mit speedtest.net gute Erfahrungen gemacht. Dort wird auch die Ping-Zeit angezeigt. Bei mir kommt z.B. folgendes Ergebnis raus:
mpf.jpg

Sollte die Ping-Zeit groesser als 50 ms sein, dann ist deine Internetverbindung sehr wahrscheinlich nicht geeignet.

Hier kannst du die Software runterladen: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=158367
Einfach auf Downlink klicken und dann llcon.exe-2.2.1.zip runterladen, alles in ein Verzeichnis entpacken und die exe starten.
 
hab jetzt ein paar mal getestet, und von 355 - 100 war alles dabei beim ping :D ich schätze also das ich erstmal nich teilnehmen kann... schade.
 
Ich habe eine 16000er Leitung.

Wie läuft das jetzt ab?
Ich habe Windows XP Home.
Alesis Multimix 16 FW (Kann also sowohl Asio als auch WDM etc.)
Ich habe das Programm mal runtergeladen und zu dem Server connected.
Wenn das Signal, was ich da höre, das ist was vom Server wiederkommt, muss ich sagen:
RESPEKT! Alle Daumen hoch. Qualität und Latenz stimmt soweit.

Wie läuft das jetzt, wenn ich mit einem Kollogen zusammen musizieren will.
Ich brauche einen Server, ja?
Kann man also einen 2. Rechner (1,4 Ghz, 1 GB Ram, 80 GB HDD) dafür zweckentfremden?
Habe von Servern leider nicht so die große Ahnung.

Oder reicht es, wenn mein Kollege und ich uns auf dem vorgegebenen Server einklinken?
 
hab jetzt ein paar mal getestet, und von 355 - 100 war alles dabei beim ping :D ich schätze also das ich erstmal nich teilnehmen kann... schade.
Das erscheint mir zu hoch, typische DSL-Leitungen, die kein fastpath haben, haben so ca. 60 ms Ping. Kann es sein, dass du deine Internetverbindung mit anderen teilst und dass da gerade jemand viele Daten heruntergeladen hat? Oder verwendest du ein WLAN und das wurde durch ein WLAN von einem Nachbar gestört?
 
Habe von Servern leider nicht so die große Ahnung. Oder reicht es, wenn mein Kollege und ich uns auf dem vorgegebenen Server einklinken?
Freut mich zu hören, dass die Software bei dir gut läuft. Ihr könnt gerne den Testserver verwenden. Zur Zeit ist da eh noch nicht so viel los, so dass ihr sicherlich nicht gestört werdet.
Wenn du Lust hast, dann können wir uns gerne auch mal verabreden, so dass ich mit dazukomme.
 
Freut mich zu hören, dass die Software bei dir gut läuft. Ihr könnt gerne den Testserver verwenden. Zur Zeit ist da eh noch nicht so viel los, so dass ihr sicherlich nicht gestört werdet.
Wenn du Lust hast, dann können wir uns gerne auch mal verabreden, so dass ich mit dazukomme.

gerne...
Aber wie erstellt man so einen Server?

Oder kann man auch seinen eigenen Rechner als Server benutzen?

Ich habe für meine Homepage einen Arcor Server...soetwas wird man bestimmt nicht nutzen können, stimmts?
 
gerne...
Aber wie erstellt man so einen Server?
Oder kann man auch seinen eigenen Rechner als Server benutzen?
Ich habe für meine Homepage einen Arcor Server...soetwas wird man bestimmt nicht nutzen können, stimmts?
Der Homepagerechner bei Arcor würde dir nur helfen, wenn es ein Linux-System ist, du root-Zugang hast und dich gut mit Linux auskennst.

Du kannst deinen eigenen Rechner als Server benutzen, allerdings läuft die Server-Software unter Windows nicht sonderlich stabil. Starte einfach erstmal die Software mit
llcon -s
und anschließend nur
llcon
Der erste Befehl startet die Software als Server und der zweite als Client (default). Wenn du jetzt im llcon-Fenster "localhost" als Server einträgst, verbindest du dich mit deinem eigenen Server. Kompliziert wird es jetzt, wenn jemand von außerhalb sich mit deinem Server verbinden will. Dann musst du in deinem Router den Port, den dein llcon-Server verwendet, zu deinem Rechner weiterleiten (port-forwarding). Wie man das einstellt ist leider von Router zu Router sehr verschieden.
 
Hallo zusammen,

erstmal wollte ich sagen das ich schon lange nach einem solchen Tools gesucht habe. Durch zufall hab ich es heute nun gefunden. Ich werds auch gleich mal testen. Was mich allerdings noch interessieren würde. Kann man bzw. darf man auch eigene Server betreiben, und wo kann ich die Server Version downloaden?

beste grüße

Agarbathi
 
[...]Kann man bzw. darf man auch eigene Server betreiben, und wo kann ich die Server Version downloaden?[...]
Na klar darfst du deinen eigenen Server betreiben. Wäre natürlich schön, wenn ich mich dann auch mal connecten darf ;-).

Der Server ist in der "normalen" Software schon enthalten und kann über Kommandozeilenparametern aktiviert werden (siehe Mail direkt über deiner).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben