Bandprobe über's Internet

  • Ersteller corrados
  • Erstellt am
Ich habe alles versucht, das einzige, was ging, war mit anderen chatten.
 
Man kann deiner Aussage, dass du chatten konntest, folgende Fakten ableiten:
- Du konntest die Software starten, es kam beim Starten keine Fehlermeldung
- Die Software hat einen ASIO-Treiber gefunden
- Die Chat+Audio-Daten kamen zum Server durch -> kein Firewallproblem
- Du warst mit dem Server verbunden -> es stand kein "disconnected" in der Statusleiste

Folgende Fragen kann ich anhand deiner Aussage nicht beantworten:
- Waren die Indikatoren ("Lampen") im General Settings Fenster auf rot oder auf grün?
- Hattest du einen Ausschlag beim Eingangspegel?
- Hast du überhaupt was aus den Lautsprechern gehört?

Gruß,
Volker
 
Da es ganz offensichtlich keine weiteren Meinungen dazu gibt, lege ich jetzt einen Termin fest:

Dienstags, 20.00 - 21.00 Uhr

Jeder ist herzlich eingeladen mitzuspielen. Ich werde auf jeden Fall versuchen, jede Woche zu diesem Termin online zu sein.
So, heute ist es soweit, der erste Termin. Bin mal gespannt, wer alles so dabei sein wird.
 
Ok... interessieren würde mich das auf jeden Fall mal.
Allerdings bin ich nicht mal technisch begabt genug eine DVD zu brennen.
Könnte mir jemand ( gerne auch per PN ) erklären, was ich machen muss? :D

Gruß
Dime!
 
Ok... interessieren würde mich das auf jeden Fall mal.
Allerdings bin ich nicht mal technisch begabt genug eine DVD zu brennen.
Könnte mir jemand ( gerne auch per PN ) erklären, was ich machen muss? :D
Was hast du denn für Voraussetzungen? Was für ein Betriebssystem (Windows, Linux)? Welche Soundkarte (weißt du, ob du dafür einen ASIO-Treiber hast)?
Im Prinzip kannst du erstmal die Software runterladen und einfach mal ausprobieren, ob sie läuft. Wenn beim Start eine Fehlermeldung kommt, dann hat die Software keinen ASIO-Treiber gefunden. Wenn ja, dann hast du Glück gehabt ;-)
 
Windows XP Home
Pentium 4 3,2Ghz
4GB DDR² Ram
Standardsoundkarte ( keine Ahnung welche )
USB Interface Lexicon Omega Studio
Multieffekt Korg AX1000G

Er sagt etwas davon, dass keine ASIO Treiber da wären.
Aber über mein Interface müssten doch welche drin sein? :(
Im Anhang die Meldung als Screenshot. Ins Programm komme ich danach rein.
Ich denke also, dass ich zumindest schon mal die richtige Programmversion habe.

Gruß
Dime!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    61,6 KB · Aufrufe: 184
Super, das sieht schonmal gut aus. Bei mir kommt beim Starten auch eine komische ASIO Meldung, aber es funktioniert dann alles normal. Wenn die llcon-Software keinen ASIO-Treiber gefunden hätte, dann wärst du gar nicht so weit gekommen. Jetzt ist nur noch die Frage, ob sie den richtigen gefunden hat (wenn du mehrere ASIO-Treiber/Soundkarte im Rechner hast, kann das zu Problemen führen, denn sie schnappt sich immer die erste Karte im System).

Versuche doch im nächsten Schritt einfach mal den Server zu connecten: gib in "Server Address" einfach mal llcon.dyndns.org ein und drücke auf Connect. Dann öffne mal den Settings-Dialog (Menü "View"->"General Settings..."). Dort siehst du einige rote/grüne Lampen, die ständig blinken und ganz rechts eine "Ping Time". Kannst du mir bitte mitteilen, welche Lampen auf grün oder rot stehen und wie die Ping-Zeit ist?
 
Oukay! Das kann ich allerdings erst heut abend zu hause checken. ;)
Ich melde mich dann hier! DANKE!
 
Sehr schade, deine Ping-Zeit ist ziemlich schlecht. Die roten Lampen bei den Soundcard-Buffers hätten wir sicherlich noch grün bekommen, aber wenn die Ping-Zeit schlecht ist, dann deutet das darauf hin, dass deine Internetverbindung eine zu hohe Verzögerung hat. Wahrscheinlich hast du eine relativ langsame Internetverbindung (ich würde schätzen eine 2000er Leitung) und keine "Fastpath"-Option. Damit macht das Ganze leider keinen Sinn, denn die minimale Verzögerung, die du mit der Verbindung hinkriegen würdest, wären so ca. 100 ms und das ist nicht mehr spielbar :-(
 
Muss man natürlich aufpassen, dass die Leitung frei ist und nicht irgendwo gerade ein Download läuft. Eventuell sogar ein File-Sharing bei dem gerade ein Upload statt findet.

Ich muss das auch noch mal mit Windows probieren. Auf Linux habe ich das Problem, dass die eine Soundkarte (E-MU) nur teilweise unterstützt ist.
 
Ich hab ne 6000er DSL Leitung die Einwandfrei funktioniert.
Ich spiele aktuelle Spiele Online und hab dort nen Ping von 20-30.
Meine Leitungen wäre lt. Telekom auch fähig für ne 16000er Leitung.
Also daran kanns beim besten willen nicht liegen. :D
 
Ich spiele aktuelle Spiele Online und hab dort nen Ping von 20-30
Super, dann sollte es auch mit der llcon-Software klappen. Hast du Zugriff auf die ASIO-Einstellungen deiner Soundkarte? Wenn ja, dann solltest du die ASIO-Puffergroesse auf 96 oder 128 einstellen.
 
Super, dann sollte es auch mit der llcon-Software klappen. Hast du Zugriff auf die ASIO-Einstellungen deiner Soundkarte? Wenn ja, dann solltest du die ASIO-Puffergroesse auf 96 oder 128 einstellen.

Und hier übersteigt die ganze Sache dann mein Latein. :D

Wo finde ich die?

Gruß
Dime!
 
Das ist jetzt ein bißchen problematisch, weil diese Einstellung sehr von dem verwendeten Treiber abhängt.

Mit einem bißchen Google-Suche bin ich auf folgende Seite gestoßen:
http://www.driverheaven.net/audio-g...n-omega-asio-driver-problems.html#post1179688
Dort kann man wohl mit dem Regler "Stream Reliability" die Puffer-Größe einstellen. Leider sieht man nicht, welchen Wert man einstellt. Aber ich gehe mal davon aus, dass je weiter links, desto kleiner die Puffer.

Der neuere Treiber gibt dann wohl die Puffergröße mit aus:
http://www.driverheaven.net/audio-g...n-omega-asio-driver-problems.html#post1179934

Nunja, spiel' einfach mal mit den Settings ein bißchen rum. Auf jeden Fall gilt, je größer der Puffer im ASIO-Treiber, desto höher müssen die Regler in der llcon-Software bei "Soundcard Buffers" stehen, sonst geht es nicht. Allerdings, je höher die Regler, desto schlechter ist dann die Verzögerung. Bei mir stehen beide Regler auf ganz unten, da ich bei meiner Soundkarte eine ASIO-Puffergröße von 96 einstellen kann.
 
Ok... ich werde mal ein wenig rum probieren. ;)
Danke!
 
So, mal schauen, wer heute noch so mitspielt bei der Jam-Session. Beim letzten mal waren wir zu zweit.
 
Schon wieder eine Woche vergangen (Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht). Zur Info, das letzte Mal waren wir wieder zu zweit, diesmal war aber jemand mit dabei, der nicht in diesem Forum aktiv ist.

Ich bin immer noch guter Hoffnung, dass ich mal bei einer Session mit mehr als zwei Teilnehmern mitspielen kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben