[Bass-User-Thread] Orange - Amps und Boxen

  • Ersteller Bottrock
  • Erstellt am
Die Boxen oben drauf sind niemals echt :D So wie mit den Marshallwänden bei Metallkonzerten.
Aber trotzdem geil, würd ich auch spielen wollen.
 
Nichts los hier :bad:

Gestern war ich mal wieder total begeistert von meinem Terror Bass mit der FMC 15er. Hat endlos geschoben und ich hab mich gehört. Dazu war ich sehr begeistert von meinem Zerrsound. Ich hab gestern vor der Probe Röhren gewechselt. In Position 1 ist weiterhin die TAD 7025, in Position 2 jetzt wieder die original Chinaröhre statt der JJ ECC83S. Kommt mir ein bisschen knackiger vor, aber kann auch Einbildung sein :D

Zudem hab ich gemerkt, dass der Bassist von Gaslight Anthem (momentan meine absolute Lieblingsband) zeitweise nen AD 200 B gespielt hat. Ob er nun noch Orange spielt oder doch Fender weiß ich leider nicht.
Irgendwann bin ich groß und kauf mir auch nen AD 200 B, aber nur wenn die bis dahin nen DI Out und nen Effektweg eingebaut haben :rolleyes:
 
Da ich mein Studium im Dezember abgeschlossen habe, ist mein Plan auch fürs nächste jahr auf den AD200b umzusteigen und den TB als backup bzw. für Gigs mitzunehmen.
AD200 dann für Proben und Recorden... ;-)

Das mit dem Röhrenwechsel muss ich auch mal ausprobieren. So eine Nuance mehr Biss in der Röhrenzerre könnte nicht schaden.
 
Guck aber vorher nach was für Röhren eingebaut sind! Ich wahr von Chinaböllern ausgegangen und war doch sehr erstaunt, als ich die neue TAD 7025 einbauen wollte und recht gute JJ Röhren vorfand. Der Sound hat sich jetzt zwar schon etwas geändert, aber die JJ war auch gut - vor allem hatte sie etwas mehr Biss! Wenn du also auch JJ's drinne hast, wäre eine TAD 7025 eher kontraproduktiv!
 
ein Paar bekannte von mir machen so Rock/stoner, oder was auch immer das ist, und da wurde alles mit AD200B eingespielt mit dazugehöriger Orange box.

meiner Meinung nach ist der Für Metal auch geeignet, da er echt kernig und fett klingt.
hier mal ein Link zur Musik:
http://www.myspace.com/motorgoat

Musik ist halt nicht so meines, aber der Bassound kann sich durchaus hören lassen. (außerdem hört man da den Bass bei den Aufnahmen unheimlich gut raus *gggg*)
 
@Lars: Geiler Plan ;) Ich schließlich jetzt auch ab, vllt kann ich meinen Eltern ja was aus der Backe labern :D

Zu den Röhren: Zoidson hat absolut recht. Die Chinaböller und die JJs sind schon recht bissig, die Chinas vllt noch ein bisschen mehr als die JJs. Die 7025 ist da schon ein wenig anders. Vor allem ist entscheidend welche Röhre im rechten Steckplatz drin ist. Die linke macht da kaum noch was aus.
Wenn du wirklich bissigen Klang willst, dann tausch die rechte Röhre gegen eine JJ aus und lass den Chinaböller links drin (vorausgesetzt da ist einer drin). Dadurch wirkts ein wenig aufgeräumter, hochwertiger mit weniger Störgeräuschen. Aber alles in allem natürlich nur Nuancen :D
Ansonsten guck dich noch bei TAD oder bei Thomann um, die haben echt nen Haufen Röhren im Angebot. Die Gitarristen sind da ein bisschen verrückter und du findest bestimmt noch was bissigeres als die JJs.

@Sebi:
Für Stoner ist der Orange perfekt :great:
 
ich mach den mal auf und schau rein, was drinne ist.
Ich hab eigentlich gar keine Störgeräusche oder rauschen drin...

Ich hab hier mal was ausgeschnitten um meinen momentanen Sound mal zu demonstrieren:

http://snd.sc/QyxMnx

ist aus nem Proberaummitschnitt mit einem Zoom H2

Ich hab nur meinen Dan-Echo-1 delay drauf (subtil bietet der sich für den part an)

Ist ein Preci
 
Klingt gut :great:

Na, Störgeräusche ist vllt das falsche Wort. Solltest du Chinaböller haben und die austauschen, dann wirst du merken was ich meine:)

Achja, vorsichtig sein beim Öffnen! Der Lack ist sehr empfindlich, musste ich merken.
 
Ich hab mir als Geburtstagsgeschenk an mich selbst einfach mal den Terrorbass 500 Combo gegönnt.
Im Gegensatz zu dem Fender Rumble 75 oder so, den ich vorher hatte, krieg ich jedes Mal beim Hören fast nen Ohr-gasmus. Das Problem mit der Zerre hab ich irgendwie garnicht, Gain auf 1 Uhr, Volume auf 1 Uhr und PAD-Schalter an, und trotzdem ists ziemlich clean. Spiele auch viel Jazz in der Bigband, wers nicht glaubt, auch dafür klingt er geil, zumindest mit meinem Jazzbass. Bässe eben fast raus, Höhen fast voll rein. Das Problem mit dem XLR-Out konnte ich leider noch nicht testen, ist für mich aber auch nicht so relevant, da ich selten über PA spiele.

Gruß Johannes
 
Willkommen :great:
An sich ist die Zerre ja auch kein Problem. Wenn man halt gar keine Zerre haben will, dann darf man sich den Amp nicht kaufen :)
Aber nen Jazz Bass hat ja auch kaum Output - im Vergleich zu nem Preci beispielsweise. Bei mir Gain auf 1 Uhr und Padschalter an schon volle Kanne Zerre :D
Gruß
 
Hey,

ich hab mir vor einiger Zeit den TB500 bestellt. Leider scheint es bei Orange derzeit Lieferschwierigkeiten zu geben, da das Lieferdatum bei den beiden großen Versandhändlern immer wieder um mehrere Wochen verschoben wird. Hat jemand ne Ahnung was da los ist? Hab im Internet bis jetzt nix gefunden.

vg
 
Nabend ;)

Ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Terror Bass 1000 Tops... unpackbar genial das Teil ^^

Hab nur grad eine Frage dazu: Momentan hängt das Top auf einer Hartke 410XL und einer Hartke 115XL... hinten ist ein Schalter bzgl. 4 Ohm und 8 Ohm. Wollte nur sichergehen, dass ich da bedenkenlos hin und her schalten kann (mal schauen was besser abgeht ^^)
Aja... ich gehe mit 2 Kabeln ausm Topteil raus ;)

Hail Orange! :D
 
steht hier:
http://www.orangeamps.com/wp-content/uploads/2010/05/Orange-Terror-Bass-500-and-1000-V1.3.pdf

wenn deine Boxen beide 8 Ohm haben dann musst du deinen Amp auf 4 Ohm Gesamtimpedanz schalten (Stichwort Paralellschaltung)

wenn deine Boxen jedoch 4 Ohm haben sollten, oder eine 8 und eine 4, dann kannst du den Amp nur mit einer Box betreiben.

so steht es geschriben in der einzig wahren und allmächtigen :hail::hail: Bedienungsanleitung,:hail::hail: siehe link oben *ggg*

Gruß Sebi
 
@Znof: Keine Ahnung. Aber Orange hatte Probleme mit den Endstufen, da war ein Kondensator oder so kaputt, wodurch die Sicherung immer rausflog. Vllt deswegen? Nur ne Vermutung!

@Paddi: Willkommen im Club der Terror Basser :great:
Wenn du beide Boxen dran hast nur auf 4 Ohm stellen! Sonst ist die Impedanz zu niedrig, damit kannst du dir die Endstufe zerstören.
Hast du nur eine 8 Ohm Box dran, kannst du allerdings auswählen ob 4 oder 8 Ohm. Da ist das schnurz. Brauchst du es leiser, stellst du auf 4. Lauter auf 8.
 
Danke euch... gleich in der nächsten Probe mal probieren ^^
 
das mit der lautstärke ist nominell so, ( bzw physikalisch betrachtet) im proberaumalltag jedoch fast vernachlässigbar. hatte für recordingzwecke auch schonmal versucht die lautstärke durch impedanzunterschied ( also von 4 ohm Terror auf 8 Ohm Box) zu verringern, bzw um früher in die sättigung zu kommen. macht echt nur marginale unterschiede, am besten immer auf nummer sicher gehen und nicht auf teufel-komm-raus das vermeintlich lauteste setup spielen ;)
 
Moin.
Ich spiele den TB 500 nun seit einem halben Jahr, vorher hatte ich den 1000er hab ich aber wieder getauscht da er fürǹ 20Qm Proberaum zu heftig war. Live hab ich den TB bisher nur!!! über DI gespielt und hatte nie Problem bzw der Mischer hatte nie Probleme. Im Proberaum hab ich Ihn an einer 4x10 Box welche insgesamt 1200 Watt verträgt, denke aber trotzdem drüber nach mir die SP212 zu zulegen. Ist die wirklich so gut wie die Fachpresse berichtet? Oder hat einer von Euch Erfahrung mit der OBC115? Vielleicht auch als Stand Alone?
 
Moin.
Ich spiele den TB 500 nun seit einem halben Jahr, vorher hatte ich den 1000er hab ich aber wieder getauscht da er fürǹ 20Qm Proberaum zu heftig war. Live hab ich den TB bisher nur!!! über DI gespielt und hatte nie Problem bzw der Mischer hatte nie Probleme. Im Proberaum hab ich Ihn an einer 4x10 Box welche insgesamt 1200 Watt verträgt, denke aber trotzdem drüber nach mir die SP212 zu zulegen. Ist die wirklich so gut wie die Fachpresse berichtet? Oder hat einer von Euch Erfahrung mit der OBC115? Vielleicht auch als Stand Alone?

Hey,

Hab die OBC 410 mit der 212 im Laden verglichen und muss sagen, das mir pers. die 410 deutlich besser gefallen hat. Zwar kann die 212 durch mehr Low End punkten; die 410 hat aber auf mich durchsetzungsfähiger und irgendwie "knackiger" geklungen. Zur 115 kann ich leider nichts sagen. aber ich denke es wird irgendwie seinen Grund haben warum die Kombination aus 4x10 und 1x15 sich auf Dauer gehalten hat.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich spiel nen Orange OR120.
Einfach geiler Sound nur halt ganz clean wir schwierig :D
Hab ne SWR Goliath II drunter und das Ding hat für ne 4x10 jede menge Tiefbass.
Vielleicht komm ich mal dazu demnächst paar Soundsamples aufzunehmen...
 
Ich habe mir von einiger Zeit die Kombination AD200 und OBC410 gekauft. ICh war ein Weile sehr zufrieden mit dem Sound, aber es sind einige Probleme für meinen Stil / das Touren aufgekommen.
Der Amp hat einen exzellenten Sound, aber ich habe ihn an der Grenze der Zerre gefahren und ihn durch WEchsel der Pickupposition oder Seriell/PArallel in den Drive getrieben. Ärgerlicherweise ist er dann im Tiefmittenbereich sehr unkontrollierbar geworden und hat oftmals sehr wüst reagiert und konnte auch durch den EQ nicht eingefangen werden. Perfekter Clean - wer nur Drive fährt wird auch glücklich aber für mich war es leider nicht tragbar. Weiterhin war ich mit der Line-Out Lösung unzufrieden und habe dem Amp meistens mit Avalon U5 an einem der Speakerouts gefahren. Leider war dann der FOH-Sound natürlich weiterhin Master-abhängig - sehr schade...
Also weg damit und dann sind ein Mesa 400+, ein Ampeg SVT2pro und ein Aguilar DB751 gekommen. Die Box ist geblieben und wird bald um eine OBC115 erweitert, aber ich war mir lange Zeit unsicher ob ich lieber meine EDEN D410XLT um eine 15" erweitere, aber die Qualität der Produkte und die Vertriebslage hat mich davon abgehalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben