Bassbox + Topteil für ca 600

  • Ersteller The Bazzman
  • Erstellt am
Und meine 610er Lösung gefällt Dir nicht?
Da kann ich aus Erfahrung sagen, dass 210er Combo + 410er Box + Bass + 2 Monitorboxen + Kabeltasche in einen VW Lupo passen! Den Combo kannst Du stellen, die Box legen. So ein 3/4 Steck ist auch ca. 115 cm hoch. Ideal, um das Stimmgerät und andere wichtige Dinge oben drauf zu legen. Und wie gesagt; die Combo Speaker blasen in Ohren und Rücken, die 410er sorgt unten für Bassdruck und ordentliche Fülle.

Gruß
Andreas
 
Diese 3/4 Stack-Lösung, die Cadfael vorgeschlagen hat, finde ich sehr überzeugend. :great:
Reichlich Leistung für so ziemlich jede Gegebenheit und äußerst flexibel.

Wenn man weiß, dass man ein halbwegs gutes Monitoring vorfindet, kann man die 4x10er stehen lassen und nimmt nur die Combo mit.
Braucht man mehr Wumms, nimmt man die 4x10er mit.
Eine kleine Jam-Session mit ein paar Kollegen zwischendurch (quasi Fremdgehen)? Die Combo unter den Arm geklemmt, den Bass in die andere Hand und ab geht´s.

Hört sich ungemein praktikabel an.
 
Da kann ich aus Erfahrung sagen, dass 210er Combo + 410er Box + Bass + 2 Monitorboxen + Kabeltasche in einen VW Lupo passen!

Dann muss ja jeder aus der Band mit seinem eigenen Wagen kommen :rolleyes:

Aber die Idee ist genrell schon nicht schlecht. Allerdings sollte man mal fragen was "The Bazzman" wirklich braucht. Wenn er mehr auf selbstorganisierten Gigs spielt, ist das sicherliche eine Überlegung wert. Wenn aber eh meistens eine PA-Analge etc. vorhanden ist, dann kann er es sich ja eigentlich sparen das alles immer zu schleppen (mir reicht schon jedesmal meine 410er plus Topteil und Kraft hab ich genug).

Warst du, Cadfael, nicht auch genrell der Ansicht, dass für die Bühne ein ordentlicher Combo reicht? Ist mir zumindest in Erinnerung geblieben. Oder wäre das nichts für seinen Musikstil?
 
Ich bin mit Topteil und 410" eigentlich auch schon immer recht bedient. Die reicht eigentlich dicke, auch ohne PA. Ich bin sowieso der Meinung, dass der Zuhörer nach dem Konzert nicht mit blutenden Ohren das Konzert verlassen sollte, wie es scheinbar von manchen Mischern beabsichtigt sein könnte, zumindest nach meiner letzten Erfahrung wieder. Manchmal frag ich mich echt, ob die Leute hinter'm Pult eigentlich taub sind, da brezeln die Höhen 6 Meter vor der Bühne noch so dermaßen, dass es in den Ohren wehtut, wunderte mich dann auch nicht, dass sich da vorne kaum einer aufhielt :D.

Wobei ich persönlich ein Fullstack zb. auch recht interessant finde. Aber man braucht's irgendwie nicht. Ohne Pa nicht, weil die Veranstaltungen ohne PA recht klein sind und mit sowieso nicht. Hinzu kommt die Schlepperei und die Mehrkosten, toll ist eigentlich nur die Optik und das Hosenbeinflattern.
 
Ist das hier eher der schlechte ruf oder die schlechte Erfahrung mit den Combos die
diese Meinung verbreitet hat? :D

Ich hab auch ne BX600 Combo für den Anfang gehabt, bei den Bandproben hat man mich immer gut gehört, klanglich wie schon öfter gesagt scheiße. Bei mir ists also die schlechte Erfahrung mit den Combos (und anderen Produkten [V-Amp 2...]) ;).
 
Doch, aber geht dann nicht viel Power verloren, wenn ich das auf 2 Boxen Aufteile??

quatsch! :)

es wird sogar lauter - zumindest kommt es dir so vor, weil nun mehr speaker die luft in bewegung setzen -> hab ich dir ja erklärt.

schall ist ja nur schwingende luft....

307 watt reichen locker und das an 6x10 is wahnsinnig mächtig...

mfg
FtH
 
Mit dem Ashdown Halfstack (555 Euro) hast Du das identische Top an der 8 Ohm 410er Box. An 8 Ohm bringt das Top ca. 200 Watt - die es durch die 410er jagt. Jeder Speaker bekommt 50 Watt ab.

Nimmst Du den Combo, hast Du das gleiche Top. Du hast aber im Combo 210er mit insgesamt 8 Ohm und darunter die 410er mit 8 Ohm. Das Top leistet keine 200 Watt mehr, sondern 307 Watt.

Die untere Box kriegt jetzt keine 200 Watt mehr ab, sondern "nur noch" 150 Watt. Sie wird minimal leiser werden. Die 210er bekommen aber ebenfalls 150 Watt ab.
Während an die Speaker in der 410er jetzt 38 Watt pro Speaker kommen, kommen oben 76 Watt pro Speaker an. Da der Mittelpunkt der Combo-Speaker (auf der 410er Box) bei ca. 90 cm Höhe liegt, blasen Dir die Combo Speaker in den Rücken und auf die Ohren (wenn Du 3m weit weg stehst).

Bei der 610er Lösung wirst Du evtl. denken, dass unten nichts kommt (obwohl Du das Flattern der Hosenbeine merkst!!!). Das liegt daran, dass die Combo Speaker mehr Watt abkriegen und lauter sind. Stopselst Du die 410er ab, wirst Du aber sofort merken welch enorme Fülle und welchen Bassanteil die 410er bringt. Oben ist also zum "sich hören" und unten zum "sich fühlen" und "füllen".

Zudem vergrößert sich die Membranfläche gegenüber der Halfstack-Lösung um 50%!
Auch die Membranfläche hat Einfluss auf das Lautstärkeempfinden. Es wird ja Luft geschaufelt.

Ich hatte an meinem Gallien-Krueger Backline 210 Combo (auch 300 Watt) genau diese 610er Lösung gemacht. Das 3/4 Stack brachte die ganze Bühne zum beben und konnte auch mit einem gut lauten Drummer in einem 200 m² Raum gut mithalten.
Die Ashdown 410er ist der Harley Benton 410er die ich hatte in puncto Wirkungsgrad (und damit effektiver Lautstärke) garantiert überlegen! Die Ashdown 410er hat immerhin 101 dB 1W/1m.

In einem kleinen Proberaum oder auf Sessions reicht auch der 210er Ashdown Combo. Mit der 410er drunter kannst Du es dann knallen lassen (auch was das Klangvolumen angeht).

Wie gesagt; so ein 3/4 Stack passt in meinen Lupo hinten rein! Dann ist der Beifahrerplatz immer noch leer und selbst hinten kann ich noch Zeug rein packen!

Gruß
Andreas
 
Also unser Bandbus (Von der Band gestalteter, gestifteter Polo, BJ 1987 "und fährt und fährt und fährt"^^ ) hat auch schon so einiges transportiert.
Meine 410er, die 212er vom Gitarristen, 4 Gitarren, 2 Bässe, unsere Kabelboxen, sowie den ganzen Kleinkrams, nen Gitarristen, nen Sänger und nen Bassist (mich^^).

Ist zwar kein Toyota, aber auch bei VW gilt: Nichts ist unmöglich ;-) obwohl der Spruch bei 810ern wirklich an die Grenzen stößt, was bei dir aber eh nicht zur Wahl steht...


Ich hab seit ungefähr einem Jahr ein Hartke Stack aus 3500 Topteil und der VX 3500 Box.
Für 650€ (gebraucht um einiges billiger) kriegst du hier wirklich Topsachen.

Es hat einen sehr schönnen Klang und Qualitativ ist auch nichts auszusetzen.


Ich würds mir auf jeden Fall wiederkaufen und genug Bums hat die auch...für jede Band!

Meld dich mal wieder, wenn du was gekauft hast ;-)


LG Waltraut
 
Ich hätte jetzt ein Angebot von einem Bekannten, der mir folgendes für 300-400 € verkaufen würde:
- "Trace and Elliot GP11"
- "MTC Power Amp 502" (2x 250 Watt)
- 4x 10" Bassbox von "Warrwick" (leider ohne genaue Bezeichnung)

Wäre das eine gute Wahl? Oder sollte ich nur einzelne Teile nehmen und etwas dazu kaufen?

Gruß

The Bazzman
 
Preisleistung ist das Angebot, soweit alles voll funktionsfähig ist, wirklich gut. Wobei ich den PowerAmp nicht kenne. Ist halt die Frage ob es dir vom Sound gefällt, frag ihn doch, ob du es antesten kannst.
 
Hört sich nicht schlecht an das Angebot. Hast ne Möglichkeit das mal anzuspielen?
Also der Trace ist ja sowieso ein klasse Preamp. Bei der Box kommts halt drauf an was für eine es genau ist, aber wirklich schlechte Warwick Boxen kenne ich eigentlich nicht. Die Endstufe kenne ich auch nicht, die sollte halt die Leistung ohne Einbrüche oder Clipping liefern, sonst bringt der gute Preamp auch nichts.
 
Hört sich nicht schlecht an das Angebot. Hast ne Möglichkeit das mal anzuspielen?

Hab ich gemacht, ich finde den sound nicht schlecht, aber es ist mir etwas zu wenig "Druck" und deshalb spiele ich mit dem Gedanken die Box und den Preamp zu nehemen, aber mir eine andere Endstufe zu kaufen. Das Problem ist hald, das ich nicht weiß wie viel die Box verträgt da mir die Bezeichnung abgeht, weiß jemand wie die lauten könnte? Ein Hinweis ist evtl, das auf der Box wie gesagt die Bezeichnung nicht verhanden ist und dass das Warwick "W" vorne nicht aufgedruckt ist...

Hier sind ein paar Fotos:

s8004022vy9.jpg


14109594su1.jpg


78256409gf2.jpg


78994375jn0.jpg
 
Das müsste normalerweise hinten draufstehen. Ich glaube nicht, dass Du mit einer anderen Endstufe mehr Druck bekommst. Als erstes brauchst Du einen Bass der gut Druck macht, dann einen guten Preamp, der richtig eingestellt ist, dann eine kräftige Endstufe und zu guterletzt Boxen mit gutem Wirkungsgrad. Also ich würde das Druckproblem nicht nur auf die Endstufe schieben.
Ich habse im Internet mal gegoogelt und hab ein Angebot für 140€ gesehen (gebraucht), also so schlecht scheintse nicht zu sein.
 
Das müsste normalerweise hinten draufstehen.
Steht leider nur Warwick, aber mir ist gesagt worden, dass es eine Warwick ist die 600 Watt verträgt.
Ich glaube nicht, dass Du mit einer anderen Endstufe mehr Druck bekommst. Als erstes brauchst Du einen Bass der gut Druck macht, dann einen guten Preamp, der richtig eingestellt ist, dann eine kräftige Endstufe und zu guterletzt Boxen mit gutem Wirkungsgrad. Also ich würde das Druckproblem nicht nur auf die Endstufe schieben.
Ich habse im Internet mal gegoogelt und hab ein Angebot für 140€ gesehen (gebraucht), also so schlecht scheintse nicht zu sein.
- Den Druck krieg ich durch mein Effektpedal merke ich so beim spielen, aber die Endstufe
ist dann am Limit.
- Der Preamp soll ja meines Wissen auch ned schlecht sein
- Und bei der Box merke ichs auch beim spielen, dass da noch viel mehr rauszuholen
wäre, aber bei der Endstufe leuchten dann immer die roten Lichter auf...

Könnte mir niemand eine 600 Watt Endstufe empfehelen, welche wenn möglich 2
Ausgänge hat??

Gruß

The Bazzman
 
Steht leider nur Warwick, aber mir ist gesagt worden, dass es eine Warwick ist die 600 Watt verträgt.

Das trifft zumindest auf die neuen 4x10+1er Warwicks zu. Die alten Boxen waren, soweit ich mich richtig erinnere übrigens alle 8Ohm.

Den Druck krieg ich durch mein Effektpedal merke ich so beim spielen, aber die Endstufe ist dann am Limit.

Wenn du mit einer Endstufe, die 250W vielleicht bei 4Ohm schafft (genauere Infos dazu hast du nicht, nehm ich an), eine 8Ohm-Box befeuerst, dann kannst du natürlich noch keine Häuser abreissen.

- Der Preamp soll ja meines Wissen auch ned schlecht sein

Die alten GP11 sind, wenn sie in Ordnung sind, in Ordnung :D

Zum "Druck":
Die Warwick-Boxen, vor allem die älteren, sind eher "clean"; keine besondere Effekthascherei der tieferen Frequenzen. Wenn du Bässe willst mit denen dir in der Magengegend übel wird, dann mußt du dich schon vor die Bassreflexöffnungen legen, oder weiter weg gehen.
Transportieren können sie dicke Bässe, von selbst kommen die bei der Box aber nicht.

Könnte mir niemand eine 600 Watt Endstufe empfehelen, welche wenn möglich 2
Ausgänge hat??

Apropos 2ter Ausgang; wohin geht denn das 2te Kabel aus deiner Endstufe eigentlich? :confused:
 
wenn du nur ne neue endstufe für bass willst: http://musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-1200-prx395719517de.aspx - die solln im bassbereich richtig gut bei gehen. hab sie leider selbst noch nicht gespielt. (gibs auch versch. leistungsstufen)

wenn das aber zu teuer is, kann ich die t.amp endstufen vom großen T empfehlen. die dinger sind zwar schwer und groß (große einbautiefe), aber ich spiel schon 3 jahre lang damit und sie hat mich noch nei enttäuscht und druck genug habe ich auch :)

https://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm (die leistung reicht locker - da meine box n guten wirkungsgrad hat)

mfg
FtH
 
Bis jetzt noch nirgendwo hin, aber es wir später mal evtl in ne 2 Box gehen...

hab ich auch mal gemacht mit meiner TA1050. 2x 350 watt(8ohm) hatte ich dann, und das hast massig gereicht. meine boxen hatten zwar einen scheiß wirkungsgrad. aber dennoch wars laut genug und mit der jetzigen box, die ich gebrückt an der endstufe betreibe, habe ich gar keine probleme mehr mit druck UND lautstärke.

mfg
FtH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben