Bassbox + Topteil für ca 600

  • Ersteller The Bazzman
  • Erstellt am
Also kann ich probelemlos eine Pa-Endstufe ails Bassendstufe hernehmen??? :confused:

Gruß

The Bazzman

theoretisch ja.
ABER:

eine normale PA- Endstufe ist eben nicht unbedingt auf die frequenzen vom bass ausgelegt. bzw. betonen gerade diesen frequenzbereich super gut. es gibt ja auch extra spezielle bass-endstufen(die sind aber wesentlich teurer, deshalb greifen auch viele zu der lösung mit der PA endstufe).
eine PA-Endstufe soll ja eig. ALLE frequenzen wiedergeben, nicht nur bass.

es gibt hier mehrere bassisten, die zb. diese t.amp endstufe als bass-endstufe benutzt haben.

die DAP-Endstufe, die ich oben verlinkt habe, soll aber NOCH besser in den bassfrequenzen sein. kann das nun leider nicht genau erklären, aber es soll halt druckvoller sein. vllt kann da noch jmd was dazu sagen.

im endeffekt: es gibt PA endstufen die sind auch gut für bass-verstärkung.
kenn mich da leider nur in dem unteren preissegment aus und kann (aus eigener erfahrung) die t.amp empfehlen und was man hier so im board hört, sind die dap endstufen super für die bassverstärkung.

mfg
FtH
 
Also als letztes Mittel kannst du auch noch das Frontgitter abnehmen, Speaker abschrauben und hinten drauf gucken. Da steht Impedanz und Leistung (sollte zumindest). Ich fand die Warwickboxen eigentlich noch nie gut ;) auch in Sachen Druck nicht.

Na ja gut 250Watt sind vielleicht nicht grade wirklich brutal, aber ich komm mit meinen 240W an 8Ohm auch 3 mal hin. Vom Hartke 3500 an einer normalen VX (die Box ist auch nicht grad son knüller, weil sie schnell matscht, aber ansonsten recht empfehlenswert)
 
Was wuerde denn eine Spezielle Bass-Endstufe mit ca. 2x 600 Watt kosten? Kann mir da jemand eine Empfehlen, oder sind die Pa-Endstufen wirklich so viel billiger. Irgendwie irritiert mich das das man die auch benutzen kann, das hab ich nie zuvor gehoert. Hat jemand schon selbst mit so einer gespielt und kann mir seine Erfahrung damit mitteilen?

Gruß

The Bazzman
 
Ich check nur die Logik nicht so ganz, warum ich mir eine Pa-Endstufe kaufen soll. Sind die billiger oder was?

eine normale PA- Endstufe ist eben nicht unbedingt auf die frequenzen vom bass ausgelegt. bzw. betonen gerade diesen frequenzbereich super gut. es gibt ja auch extra spezielle bass-endstufen(die sind aber wesentlich teurer, deshalb greifen auch viele zu der lösung mit der PA endstufe).

-> https://www.thomann.de/de/bass_endstufen.html

mfg
FtH
 
wenn du nur ne neue endstufe für bass willst: http://musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-1200-prx395719517de.aspx - die solln im bassbereich richtig gut bei gehen. hab sie leider selbst noch nicht gespielt. (gibs auch versch. leistungsstufen)

aua! die genannte stufe ist absolute unterklasse!

GUT für bass ist die SICHER nicht maximal "das erste was irgendwie zu gebrauchen ist"

wenn das aber zu teuer is, kann ich die t.amp endstufen vom großen T empfehlen. die dinger sind zwar schwer und groß (große einbautiefe), aber ich spiel schon 3 jahre lang damit und sie hat mich noch nei enttäuscht und druck genug habe ich auch :)

https://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm (die leistung reicht locker - da meine box n guten wirkungsgrad hat)

mfg
FtH


dito... klar kann man mit arbeiten, aber bei nem cleanen unkomprimierten sound kommen sie doch sehr schnell an die grenze!


theoretisch ja.
ABER:

eine normale PA- Endstufe ist eben nicht unbedingt auf die frequenzen vom bass ausgelegt. bzw. betonen gerade diesen frequenzbereich super gut. es gibt ja auch extra spezielle bass-endstufen(die sind aber wesentlich teurer, deshalb greifen auch viele zu der lösung mit der PA endstufe).
eine PA-Endstufe soll ja eig. ALLE frequenzen wiedergeben, nicht nur bass.

der unterschied hat nahezu NICHTS mit irgendwelchen "Frequenzen" zu tun, sondern mit impulsfestigkeit und stromlieferfähigkeit!

Bitte nix falsches verbreiten, danke!

die DAP-Endstufe, die ich oben verlinkt habe, soll aber NOCH besser in den bassfrequenzen sein. kann das nun leider nicht genau erklären, aber es soll halt druckvoller sein. vllt kann da noch jmd was dazu sagen.
Nein
im endeffekt: es gibt PA endstufen die sind auch gut für bass-verstärkung.
kenn mich da leider nur in dem unteren preissegment aus und kann (aus eigener erfahrung) die t.amp empfehlen und was man hier so im board hört, sind die dap endstufen super für die bassverstärkung.

mfg
FtH

an sich spricht nichts gegen PA amps das ist richtig!


Ich check nur die Logik nicht so ganz, warum ich mir eine Pa-Endstufe kaufen soll. Sind die billiger oder was? :confused:

Gruß

The Bazzman

Du solltest vor allem erstmal die MTC brücken!

WEnn mich nicht alles täuscht handelt es sich um einen "maintronic amp" made in germany

wenn mich darüber hinaus ebenfalls nicht alles täuscht ist er zum einen 2 ohm fähig zum anderen sehr "laut" und kann gute spitzenströme liefern (zugegebenermaßen tricksen die etwas aber das lass ich mal dahingestellt)

wenn du die kiste brückst haste deine 500watt an 8ohm bridged... und wenn das nicht ausreicht bei nem maintronic amp dann reicht AUF GAR KEINEN FALL auch nur in ansätzen eine TA1400 beispielsweise!

Also: erstmal brücken, wenn das geht! mach mal n foto von der rückseite...
 
sorry fürs OT:

er hat ja mal wieder sowas von recht :redface:
ich glaube, ich hatte die PSE endstufen im kopf und hab sie mal schön stupide mit DAP verwechselt...
und dann ist mir noch das wort "impulsfestigkeit" nicht eingefallen, und joa, sorry für die verwirrung!

danke!

bei mir klappts dennoch. ich bin halt einfach nix "gutes" gewöhnt. und für mich reichts...
 
Grob: volle Power auf einen Kanal.
...das Foto bitte :)
 
...das Foto bitte :)

Hier: habs leider nicht besser hingekriegt...

s8004029pc3.jpg


s8004030eo4.jpg


Gruß

The Bazzman
 
Also als letztes Mittel kannst du auch noch das Frontgitter abnehmen, Speaker abschrauben und hinten drauf gucken. Da steht Impedanz und Leistung (sollte zumindest).

Ok, hab ich mal gemacht uns so ein Speakerteil ausgebaut.
Da Stand:

- 200 WAtt
- 8 Ohm
- Und irgend so ne Bezeichnung : 10 - 200 oder so

Heißt das, das die gesamte box nur 200 Watt hat oder zählt man die zusammen... das wären ja dann 800 :confused:


Gruß

The Bazzman
 
Ok, hab ich mal gemacht uns so ein Speakerteil ausgebaut.
Da Stand:

- 200 WAtt
- 8 Ohm
- Und irgend so ne Bezeichnung : 10 - 200 oder so

Heißt das, das die gesamte box nur 200 Watt hat oder zählt man die zusammen... das wären ja dann 800 :confused:


Gruß

The Bazzman

Man addiert alle, also 800Watt. Impedanz der gesamten Box wird dann wohl 8 Ohm sein, wenn mich nicht alles täuscht. Möglich wären auch noch 2 Ohm, ist aber sehr selten!
 
brückungsmöglichkeit scheint es erstmal keine zu geben!

Du hast nun 2 optionen:

Variante A die auf jeden fall geht:

Du Schraubst die warwick box auf (ich vermute drin sind 4x8ohm chassis) und verkabelst diese neu, sodass du 2 2x10 er gruppen hast, die du mit jeweils einem amp kanal ansteuerst.

das funktioniert so (schlechte paintzeichnung):
https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=81986&stc=1&d=1217238630

dann nimmst du 2 klinke auf speakon kabel (überall erhältlich) und gehst quasi mit 2 kabeln an die box.


Darüber hinaus brauchst du noch ein Y-Kabel, das vom Preamp in die beiden Inputs der endstufe geht


Diese Variante hat den Nachteil, dass du drauf achten musst, dass beide ampkanäle gleich laut laufen UND DASS vor allem beide 10egruppen simultan arbeiten!

Was Fatal wäre, wäre wenn nur 2x10 in der Box laufen... also dann schön immer alles angeschlossen lassen!



Variante B wäre deshalb schöner, kannn aber sein dass es nicht geht!

Der Amp bietet nativ keine Möglichkeit des brückens! Man kann sowas oftmal aber "künstlich" selbst bauen, das geht aber nicht bei allen amps!


Was du also tun solltest:

Du schreibst eine nette Mail an die Firma Maintronic schickst n Bild vom Amp mit, ein paar bezeichnungen mit seriennummer usw. was so eben drauf steht und fragst die ob (und ab da übernimm einfach meine Formulierung :D:

"Ist es möglich den Amp mittels eines phasengedrehten signal An Input A gegenüber B über die beiden Hot-Pole künstlich zu brücken?"

erhälst du ein "ja" ist machen wir bei der variante weiter, denn die ist besser :D
 

Anhänge

  • Verkabelung.JPG
    Verkabelung.JPG
    53 KB · Aufrufe: 245
Du schreibst eine nette Mail an die Firma Maintronic schickst n Bild vom Amp mit, ein paar bezeichnungen mit seriennummer usw. was so eben drauf steht :

Also erst mal Danke für deine Anleitungen, is zwar für mich als Anfänger etwas schwer zu kapieren, aber ich werds schon schaffen :great:

Also Soll ich da die Bezeichnungen Von Box, Preamp und Endstufe schreiben, oder nur die der Endstufe. Aus der Bezeichnung "Amp" werde ich ned schlau :confused:

Gruß

The Bazzman
 
sag ihnen du seiest bassist und möchtest mit einer 8ohm box die größmögliche leistung erzielen ;) preamp interessiert die jungs n scheißdreck und welche box genau ebenfalls ;)
 
was ist das denn erstmal für ne Endstufe? Welche Marke, wieviel RMS-Leistung?
Vielleicht geht der einfach in der bassreichen Beschallung ordentlich die Puste aus. Dann würde es sich mehr lohnen die alte Endstufe zu verkaufen und eine neue gebrauchte zu kaufen. Dann würde man sich auch die Geschichte mit dem neuen Verkabeln der Box ersparen.
 
du hast den thread aber schon gelesen oder?
 
was ist das denn erstmal für ne Endstufe? Welche Marke, wieviel RMS-Leistung?
Vielleicht geht der einfach in der bassreichen Beschallung ordentlich die Puste aus. Dann würde es sich mehr lohnen die alte Endstufe zu verkaufen und eine neue gebrauchte zu kaufen. Dann würde man sich auch die Geschichte mit dem neuen Verkabeln der Box ersparen.

Seite 2 unten:

Ich hätte jetzt ein Angebot von einem Bekannten, der mir folgendes für 300-400 € verkaufen würde:
- "Trace and Elliot GP11"
- "MTC Power Amp 502" (2x 250 Watt)
- 4x 10" Bassbox von "Warrwick" (leider ohne genaue Bezeichnung)
 
Geht es eigenlich nicht dass ich die 2 xlr Ausgänge mit einem Y-Stecker verbinde und so 500 Watt erreiche??? Gibt es so was???


Gruß

Tha Bazzman
 
Geht es eigenlich nicht dass ich die 2 xlr Ausgänge mit einem Y-Stecker verbinde und so 500 Watt erreiche??? Gibt es so was???


Gruß

Tha Bazzman
So bitte nicht, aber wenn die Anfrage, wie EDE-WOLF sie Dir vorgeschlagen hat, positiv von der Firma beantwortet wird, geht es auf eine etwas andere Weise. Wird Dir EDE dann schon sagen ...
 
So bitte nicht, aber wenn die Anfrage, wie EDE-WOLF sie Dir vorgeschlagen hat, positiv von der Firma beantwortet wird, geht es auf eine etwas andere Weise. Wird Dir EDE dann schon sagen ...

Ich hab die Anfrage schon abgeschickt, aber die bei der Firma lassen sich scheinbar Zeit... :(
Könntest du bir bitte genau sagen warum es nicht geht, denn das mit demY-Stecker hat mir jemand gesagt der sich mit so was eigentlich sehr gut auskennt...

Gruß

The Bazzman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben