Bassbox + Topteil für ca 600

  • Ersteller The Bazzman
  • Erstellt am
hmmm erkläre ichs groß oder nicht... hmm.. ok ich machs...

nur wo fang ich an?


ahso ok was ist eine endstufe? :D

pass auf du hast eine 2 kanalige endstufe.

Eine endstufe verstärkt ein signal

Eine endstufe verstärkt ein signal, welches an ihren eingängen anliegt

das verstärkte signal lässt sich dann an den ausgängen abgreifen

du hast eine 2 kanalige endstufe

das entspricht 2 unabhängigen endstufen

das signal was an eingang 1 (XLR) anliegt wird verstärkt an out 1 (klinke) rausgegebe
das signal was an eingang 2 (XLR) anliegt, wird verstärkt an out 2 (klinke) rausgegeben

(anmerkung: ich nehme an die XLRs sind die Inputs :D :D)

beide kanäle arbeiten unabhängig voneinander

dein vorschlag: ein XLR-Y kabel:

Was passiert ist klar:

Das signal was nun an beiden eingängen anliegt, wird verstärkt auf beiden ausgängen rausgegeben.

Du schließt aber nur an einen ausgang was an, der andere läuft lehr (der stromkreis im 2ten kanal ist nicht geschlossen, es lässt sich eine spannung messen, der strom ist 0 und die leistung somit auch 0....


Du siehst: es bringt nix....


Was haben wir vor wenn die jungs die frage positiv beantworten?

Wir brücken den amp.
(folgendes kann ich nur sehr spartanisch skizzieren, weil ich nur paint da hab ich hoffe es reicht!)

Eine normale endstufe macht folgendes:
attachment.php


Also eine kleine spannung kommt rein, eine größere raus... hier exemplarisch faktor 2 was sehr wenig ist... im allgemeinen so um die 20dB...

man spricht von "gain des verstärkers".
Anmerkung: anders als viele denken ändert man mit den potis vorne weniger den gain der endstufen sektion, als das man einfach das inputsignal verstärkt/abschwächt... aber das ist unwichtig!

Zurück zum Thema.

Nun haben wir ja einen 2ten kanal im leerlauf...

was tut man nun?

man gibt diesem Kanal ein Phasengedrehtes signal das heißt: Misst man eingangsseitig zwischen masse (XLR Pin1) und heißem leiter (XLRpin 2) eine spannung von +1V heißt "phasengedreht" eine spannung von -1V....

wie man das tut sag ich später... was passiert:
attachment.php


legen wir nun eine gleichspannung an mit bspw. +5V messen wir zwischen Tip (klinkenspitze) und sleeve (klinkenschaft) an den outputs an kanal 1 +10V und an kanal 2 -10V

nachvollziehbar?

Gut jetzt kommt der knackpunkt.

Wenn ein Amp brückbar ist tut man nun folgendes:

Man schließt den anzuschließenden lautsprecher zwischen Tip von kanal 1 und Tip von kanal 2 an.

attachment.php



Tja das Passiert wenn man einen Amp brückt...

Viele der Heutigen Amps haben einen "Bridged" schalter. Der genau oben erwähntes tut:
Er schickt das signal von Input a Phasengedreht an den Endstufenblock von Kanal b


Nun kann man das leider nicht mit allen Amps machen. Es gibt Amps zwischen deren Endstufenblöcken zwischen beiden Schäften ein Potenzial besteht. das heißt die 0-Achse (Zeitachse im Diagram) ist vertikal verschoben. Was dann passiert:


attachment.php


Kurz das macht man nicht!

Ob es also mit deiner endstufe geht können dir nur die entwickler sagen....:great:


P.S. Wow... ne halbe stunde für sonen scheiß gebraucht :D :D :D
 

Anhänge

  • amp3.JPG
    amp3.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 322
  • amp1.JPG
    amp1.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 337
  • amp2.JPG
    amp2.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 336
  • amp4.JPG
    amp4.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 323
jetzt will ich aber echt wissen obs geht oder nicht... habne die nicht geantwortet?
 
Die schaffens irgendwie nicht zu antworten... :(

Gibt es eine andere Möglichkeit die herauszufinden ob die Endstufe Überbrückbar ist ???


The Bazzman
 
ja aber ich will dann keine garantie geben ob das wirklich geht!

wenn das ding hinterher schrott ist will ich damit nix zu tun haben!!

deswegen... haste mal angerufen?
 
Hallo,
sorry ich hatte den Threat ganz vergessen :(
Ich wollte euch nur mitteilern, das ich eine Harley Bentron 1x15" Box billig bekommen habe und sich mein Problem damit erledigt hat. Gibt jetzt nen Hammer Sound :D

Aber Danke für eure Hilfe :great:

Gruß

The Bazzman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben