Bassist, ein undankbarer Job?

  • Ersteller Spawn_Ric
  • Erstellt am
ich finde doublebass sieht immer ziemlich prollig aus und die meisten die sowas haben brauchen das halt wenig oder garnicht sondern wollen nur pralen

ausserdem erinnert mich das immer an 80ger locken,enge hosen,syntie,pseudo-metall
á la europe
 
ich finde doublebass sieht immer ziemlich prollig aus und die meisten die sowas haben brauchen das halt wenig oder garnicht sondern wollen nur pralen

ausserdem erinnert mich das immer an 80ger locken,enge hosen,syntie,pseudo-metall
á la europe

Apropos Doublebass :D
 
Servus beisammen, bin zwar selber kein Bassist, hab aber auch schon öfter mal dieses Thema gehabt.

Ich denke, da der Bass letztlich in den meisten Musikrichtungen jetzt keine "Führungsrolle" hat und da der Bass, wie man so schön sagt, dann gut ist wenn man ihn nicht hört ist er im Verhältnis ein "unspektakuläres" Instrument. Ausgenommen den basslastigen Musikrichtungen, aber in Pop und Rock würd ich das größtenteils so sagen.

Ich such schon ewig nen Bassisten(und man hat schon den Eindruck, daß in Anbetracht einer klassisch rockigen Besetzung der Bass das von den wenigsten gelernte Instrument ist) und wenn dann mal ein guter da ist, dann will der meist für nen Bassisten ansprichsvollere Musik machen.
Was auch noch auffällt, mit den Bassisten, mit den ich bisher zu tun hatte waren die meisten von ihnen auch eher introvertierte Menschen. Was so das Allgemeinbild eines Bassisten bestätigt.

ABER: Nicht weil ich hier im Bassforum bin, sondern aus 100%iger Überzeugung als Schlagzeuger kann ich sagen, daß ein Bassist der was drauf hat mit dem Schlagzeuger die Wände zum Einstürzen bringt und es ist ein in Worten unbeschreibliches Gefühl mit nem guten Bassisten zusammenzuspielen, dieses Vergnügen hatte ich leider selten. Aner die Hoffnung stirbt zuletzt und drum:

WEITERMACHEN!!!!!!!!
 
ich finde doublebass sieht immer ziemlich prollig aus und die meisten die sowas haben brauchen das halt wenig oder garnicht sondern wollen nur pralen

ausserdem erinnert mich das immer an 80ger locken,enge hosen,syntie,pseudo-metall
á la europe

Ist das denn schlimm? :cool: Zu einer guten Rockshow gehört imho immer auch ein bisschen Bombast. Wenn ich die Musik hören will, leg ich die Platte auf. Beim Konzert will ich unterhalten werden, mit allem, was dazugehört. :)

Zum Thema: Wer sich nicht genügend gewürdigt fühlt, soll den Mund aufmachen oder gehen. Keiner wird allein wegen seines Instruments unter- oder überbewertet. Die Persönlichkeit macht's. Wenn der Gitarrist zwei Stunden auf sein Griffbrett schaut und der Sänger kaum zu verstehen ist, während der Bassist am vorderen Bühnenrand entlangstürmt, dann wird er auch wahrgenommen. :D Wer Musik macht, weil er Komplexe hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

Greetz,
Fabse
 
hey solange man selbst spass dran hat sollte man genau so weitermachen oder nicht?
mein basslehrer spielt hardcore und sagt selber das des nicht jeden überzeugt aber er spaß dran hat wenn sich die poger die köpfe einschlagen und wenn ihm seine musik gefällt
(homepage von denen hab ich weiter oben auf der seite verlinkt)
 
unser gitarrist letztens:

Namen lass ich ma weg ^^

Ich wills mal veranschaulichen: Sänger und Sängerin schreiben Songtexte und überlegen sich die Gesangsmelodie zu unseren Songs. Schlagzeuger ist sehr kreativ an seinem Trommelinstrument und überlegt sich immer wieder neue Trommelparts, wobei er sich oft die Meinung der Band anhört und auch mal Kritik einstecken kann.
Und meine Wenigkeit (Gitarrist) macht den instrumentellen Teil, also das musikalische Fundament.

und mit keiner silbe hat er mich als bassist erwähnt. und es geht hier nicht um mich, aber wenn ich sowas wie "nur ich als gitarrist bin für das musikalische fundament zuständig"

so viel zum thema :redface:

mfg
FtH
 
und mit keiner silbe hat er mich als bassist erwähnt. und es geht hier nicht um mich, aber wenn ich sowas wie "nur ich als gitarrist bin für das musikalische fundament zuständig"
Der Typ ist wohl einer, der den Bass erst vermissen würde, wenn er fehlt ;)
Einfach mal bei der nächsten Probe sagen: "is nich", mal sehn was er sagt :D
 
Wenn der mal nicht etwas selbstzentriert ist... ist das nicht so ne Gitarristenkrankheit? :rolleyes:

Ich glaub da bin ich derzeit echt verwöhnt: das melodische kommt prinzipiell erstmal von mir, Gesang und Drums dann da drauf.
 
Also ich muss sagen, dass ich in so einer Band eigentlich nicht spielen würden wolle.
In meiner jetzigen Band fühle ich mich wahnsinnig wohl, erstens nur 1 Gitarrist, zweitens haben wir Bläser. Und Bläser und Bass müssen gut zusammenspielen, sonst klingt es nicht.
Daraus folgt, dass ich mit den Bläsern zusammen immer sehr kreativ sein kann, was ne super Sache ist :)
Aber unser Gitarrist ist auch toll, zwar ist er ein Perfektionist auf seinem Instrument und ab und zu kann seine Soloarie schon nerven, aber wenn ich am Bass mit ner Line unglücklich bin, ist er das auch :D

Fazit: Meine Band ist eine sehr dankbare Band :)
 
also ich finde ja das mukkerinternes-mobbing technisch immer noch der drummer ach dem bassist kommt... aber eigtl mobben sihc doch sowieso immer alle gegenseitig oder nich? ich als ex-bass und jetzt sänger halt eigtl öfter zum bassisten und hack mit ihm aufm gitarristen rum und zusammen dann gegen den drummer der gerne mal gegen mich was sagt... also... gut ausgewogen^^

Ich hab auch öfters erlebt dass eienr sagt..du bit ja nur bassist... aber von meiner alten and hab ich auch öfter gehört du groovest gut udn man kann gut mit dir spielen... is also meist nur spaß oder dummheit wenn einer was anderes sagt als "du bist wichtig"

lg

der
dekan
 
palmann
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: auf wunsch + ff.
ich hab das übrings mal ausprobiert
ob das den anderen auffällt wenn ich beim spielen auf einmal den volumen poti wegdrehe

sonnst schauen alle auf ihre instrumente
in dieser situartion ohne bass war es ein hecktisches jedergucktjedenan
erst recht in langsahmen (also kein drummergeballer) zweistimmigen gitarren parts wo jeder den fehler beim anderen suchte als der druck weg war

und zur dankbarkeit

früher hab ich (weil ich auch nicht mehr "konnte")
einfach nur die gitarren stimme mitgespielt
da wir aber technischer geworden sind im laufe der jahre
spiel ich nun natürlich auch technischer hinzukommt das man sich fähig keiten angeeignet hat die natürlich wie kleine "basssolos" sind

als ich öffers gehört hatte beim proben das ich nur der bassist bin habe ich meine freundin gebeten doch mal beim proben mal nur mich mit ner kamera aufzunehmen

dies habe ich meinen bandgenenossen auch gezeigt.
es kahm zwar kein wow oder so (wollt ich auch garnicht bezwecken)
sondern es kahm wie ich es geplant hatte
ca 2-3 wochen später als von unserem drummer die worte erklangen:
"da muss son basssolo rein wie zb bei..........."
wuste ich ok sie haben es verstanden


jetzt kommen nur noch sprüche wie dreh das und das raus der bass knarrt zu doll bla bla bla
aber damt kann man ja leben



ist das jetzt n gerücht das n basser irgend wie immer was mit der pa am hut hat

ich bin der einzige der sich n der band damit auskennt
(war aber n fehler den anderen zu zeigen wo sie sich lauter machen können)
 
bullschmitt
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: auf wunsch + ff.
ist das jetzt n gerücht das n basser irgend wie immer was mit der pa am hut hat

ich bin der einzige der sich n der band damit auskennt
(war aber n fehler den anderen zu zeigen wo sie sich lauter machen können)

ist bei uns auch so, bin der einzige, der sich damit doch recht gut auskennt.
[da beschweren sich die sänger, die wären zu leise, aber die endstufe würde clippen (die auf jeden fall genug power hat), und dann hab ich mir den EQ angeguckt und sah, dass die stimmen sehr viel bass haben,wenig mitten und noch recht viele höhen. sorry, aber bässe schlucken leistung, ham die nich gewusst]

so on...

ich bin gerne das wasser, auf dem die gitarreros dann surfen können.

mfg
FtH
 
gnah -.- der nächste der mir sagt sorry aber ne frau am bass wollmer net haben dem knall ich meinen ibanez an schädel :mad:

so dringend konnts dann au net sein mitm bass
 
vorne weg, der bassist ist bei uns auch der tontechniker - er ist es aber auch von beruf wegen... hoffe das reicht als entschuldigung ;)

ich bin zwar gitarrist, spiele aber auch so manches mal für mich ein wenig bass. ich bin der meinung, dass der bassist DAS fundament einer band ist.
hab mich diesbezüglich schonmal hier über die rolle des bassisten geäussert.
für alle die zu faul zum klicken sind nochmals die wichtigsten punkte:
erstes gebot: "rhythm is love" (keziah jones): der bassist trägt die Rhythmik mit.
zweites gebot: "spiel nicht einfach die akkordfolge nach!" LANGWEILERALARM
drittes gebot: "bass ist kein instrument für untalentierte gitarristen"
viertes gebot: "bassisten sollten gleichviel üben wie gitarristen"
fünftes gebot: "bass-spielen ist nicht einfacher als gitarrenspielen und kann eigentlich auch nicht verglichen werden"
sechstes gebot: "schlechter bassist = schlechter band-sound", diese gleichung lässt sich auf alle musiker in einer band beziehen, da bass gleich wichtig ist wie schlagzeug, gitarre, sänger, keyboard etc.

neu: siebtes gebot: das geschlecht der/des bassisten/bassistin sowie bei allen anderen instrumenten ist nicht relevant.
 
also ich finde ja das mukkerinternes-mobbing technisch immer noch der drummer ach dem bassist kommt... aber eigtl mobben sihc doch sowieso immer alle gegenseitig oder nich? ich als ex-bass und jetzt sänger halt eigtl öfter zum bassisten und hack mit ihm aufm gitarristen rum und zusammen dann gegen den drummer der gerne mal gegen mich was sagt... also... gut ausgewogen^^

Ich hab auch öfters erlebt dass eienr sagt..du bit ja nur bassist... aber von meiner alten and hab ich auch öfter gehört du groovest gut udn man kann gut mit dir spielen... is also meist nur spaß oder dummheit wenn einer was anderes sagt als "du bist wichtig"

lg

der
dekan

aha.

und welche drogen willst du als nächste ausprobieren? ;) :D


@ FtH: Ich würd dem bewussten Eierschneider-Helden mal ordentlich die Meinung geigen ... mit dem Oasch ins Gsicht foahn, wie man hierzulande anschaulich formuliert ...
 
gnah -.- der nächste der mir sagt sorry aber ne frau am bass wollmer net haben dem knall ich meinen ibanez an schädel :mad:

so dringend konnts dann au net sein mitm bass


Wo spielst du denn bitte vor?:eek:

Ich hab da bisher keinerlei Probleme in der Richtung gehabt. Ich bin sogar das SexAppeal der Band:p
In der ersten Band wurde ich auch nur genommen, weil ich ein Mädchen bin. Der "Chef" fand das viel besser und hat so einen Typen erst gar nicht vorspielen lassen:D

Anfangs (bei JamSessions) habe ich schon ein paar schiefe Blicke kassiert, aber durch Können sind auch bei dem letzten Zweifler die Vorurteile über Bord geflogen:) Aber abgelehnt wurde ich nie... wundert mich auch.
Sei froh, dass du mit solchen Idioten nicht zusammen spielst!
 
zitat von szem
Zitat:
Zitat von Der Dekan
also ich finde ja das mukkerinternes-mobbing technisch immer noch der drummer ach dem bassist kommt... aber eigtl mobben sihc doch sowieso immer alle gegenseitig oder nich? ich als ex-bass und jetzt sänger halt eigtl öfter zum bassisten und hack mit ihm aufm gitarristen rum und zusammen dann gegen den drummer der gerne mal gegen mich was sagt... also... gut ausgewogen^^

Ich hab auch öfters erlebt dass eienr sagt..du bit ja nur bassist... aber von meiner alten and hab ich auch öfter gehört du groovest gut udn man kann gut mit dir spielen... is also meist nur spaß oder dummheit wenn einer was anderes sagt als "du bist wichtig"

lg

der
dekan
aha.

und welche drogen willst du als nächste ausprobieren?


Schlaf wär vllt nicht schlecht gewesen^^
ich gebe zu war etwas verwirrend aber ich war zu faul alles nochmal verständlicher zu schreiben :D

also... nächste droge = schlaf

(du bist wichtig ist natürlich nur sinngemäß zu verstehen und dass einer auch nen schlechter bassist sein kann steh ja ausser frage.. aber nicht.. du bist nich wichtig weil du bist nur bassist)
 
Ich hab da bisher keinerlei Probleme in der Richtung gehabt. Ich bin sogar das SexAppeal der Band:p

Das vollständige? Ohne dir zu Nahe treten zu wohlen, aber das würde mir in mehrerlei Hinsicht Sorgen machen... :D

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben