Basslines die euch "weitergebracht" haben..

In the hall of the mountain king - Edward grieg, das Tempo der Orchester Version die ich hab is am ende abartig :shock: aber super gut um Präzision, stringskipping und Fingersatz auszubauen (ja auf dem E-bass^^)
 
tear ya down von motörhead

is eher fortgeschritten würd ich sagen, hat mich viel weiter gebracht
 
Scoop von Marcus Miller und Coffee Shop von den Red Hot Chili Peppers. Das war so geil als ich die Lieder konnte (ich habe die in der gleichen Woche gelernt) das hat mich so dazu getrieben weiter zu spielen, und zwar intensiv. ''Ich kann slappen... einen ganzen Song!!'', das habe ich im ersten Moment gedacht. Jetzt komponiere ich meine eigenen Songs (siehe Sig.) und starte bald ein Soloprojekt...
Überhaupt hat das Bass Spielen mein Leben stark vereinfacht. Ich bin vom Gaming weggekommen. Ich war süchtig, habe Schule, Freunde, Familie zur Seite geschobe. Ich hätte zum Psychiater gemusst wenn ich nach sechs Monaten (zum Glück viele Schulferien, sonst wäre ich wahrscheinlich nicht versetzt worden) nicht angefangen hätte - mit dem Bass spielen. Ich weiss nicht wie das weitergegangen wäre... ob der Psychiater was gebracht hätte? Vielleicht verdanke ich der Musik meine Ausbildung?

Gruss,
I'm_Google
 
Was mir einen unglaublichen Leistungsschub gegeben hat waren die Bassläufe zu zwei Songs !

La Villa Strangiato und YYZ von Rush !
Genial ! Hab ich mich gefreut , als ich die das erste Mal sauber durchgespielt habe !
 
Black Sabbath - NIB
Megadeth - Peace Sells
 
Reservoir Dogs Theme - Little Green Bag

als Anfänger definitiv nicht zu schwer und sau geil
 
von cradle of filth die coverversion von no time to cry, echt gut für anfänger! bekommt en gescheites gefühl fürn rythmuss und muss auch noch recht geschickt mit der linken hand agieren... :)
 
Also ich werf mal die frühen Sachen von Meshuggah ein; ein besseres Training in Sachen Timing kann ich mir nicht vorstellen, ist aber auch nicht ganz einfach:D
Ansonsten The Lemon Song von Led Zep; hat meine Improvisation entscheidend verbessert und Iron Man (Black Sabbath:twisted:): Die zweite Bridge ist nur genial und nicht einmal so schwer...
 
meine schnelligkeit versuche ich gerade mit enter sandmann zu verbessern. es bringt etwas, das merk ich jetzt schon.
 
im grunde so gut wie jedes stück von Riverside - second life syndrom
vor allem das gleichnamige lied...

aus 3 gründen:

Spielerisch anspruchsvoll
Kompositorisch in interessanter umgebung
Rythmisch ne feine sache...
 
Mein Basslehrer hat mir damals ein Teil der Cello-Suiten beigebracht. In der Gitarre&Bass war damals eine Transkription, im Internet hab ich es leider noch nicht gefunden. Laut Artikeltext handelt es sich um eine modifizierte Form von Bourèe no.1:nix: >> Anfänger/leicht fortgeschritten

Ansonsten haben mich am Anfang solche Klassiker wie Billy Jean und alles von RATM weitergebracht.

Mittlerweile versuche ich mich immer wieder an der Scenes From A Memory von Dream Theater. Da gibts eigentlich bei jedem Song was zu lernen, seien es nun Frickeleien, schnelle Läufe, schöne Läufe, schnelle und schöne Läufe, pure Geschwindigkeit und und und. Sehr zu empfehlen.
 
Mal als Anregung:

Ich empfinde den Lernschub als sehr viel größer, wenn man den Song selbständig transkribiert, und zwar ohne Instrument, sondern nur mit dem Gehör.

So lernt man schneller, WIE der jeweilige Bassist eigentlich spielt.

Ich habe zu letzt Bittersweet von Meshell Ndegeocello transkribiert, und musste im Nachhinein nur noch ganz wenig Arbeit in die spielerische Komponente stecken, weil ich einfach schon alles in und auswendig kannte.
 
Das Problem dabei ist allerdings, dass die wenigsten hier im Forum so ein gutes Gehör haben, meins reicht auch gerade dazu aus Sachen mit dem Instrument zu transkripieren.

Allerdings stehen meine Bemühungen da auch noch am Anfang, ich hab vor einem Monat mit Gehörbildung mit meinem Klavierlehrer angefangen und es dauert einfach bis man wirklich so weit ist Melodien aufschreiben zu können.
 
Ja, klar, man muss sich Sachen suchen, die dem eigenen Lernstand entsprechen.

Für den Anfang sind m.E. die Basslinien von The Police bestens geeignet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben