Basspflege – wie und mit welchen Mitteln?

  • Ersteller chimaira
  • Erstellt am
versuchs mit dem von heike angepriesenen whisky! :)
 
Fuck, ich glaub ich mach das echt mal, wenn meine Ma reinkommt fragt sie bestimmt ob ich zu rauchen angefangen habe ^^

Krass, wieviel Gestank ein Stück Holz aufnehmen kann :/

Boah, gottseidank ham wir getz nen neuen Proberaum.. *grummel*
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Stellst du Fragen... Da ist ja der Lack härter als du! :D Wisch die Scheiße mit Terpentin runter, anderes Tuch mit Wasser und Spülmittel nehmen und nachwischen, trockenreiben und fertig.
was ist denn Terpentin?

ich habe gestern noch versucht das alles mit einem Mikrofasertuch runterzumachen, bei dem Body gings noch, da es lakiert ist, da habe ich halt kräftig gerieben und es hat geklappt.
Beim Hals halt nicht.
Und ich habe auch irgendwie Angst dass wenn ich mit nem feuchten Tuch auf den Hals gehe, dass das Holz aufweicht und der Bass im A*sch ist :redface:
 
xander schrieb:
was ist denn Terpentin?
Da hast du. ;)

Und ich habe auch irgendwie Angst dass wenn ich mit nem feuchten Tuch auf den Hals gehe, dass das Holz aufweicht und der Bass im A*sch ist :redface:
Hals oder Griffbrett? Hals sollte das wohl problemlos aushalten und imho sollte das Griffbrett das auch überstehen. Oder hattest du vor, den Hals erst mal 'ne Weile in einen Eimer mit Wasser zu stellen und ihn einzuweichen? :D

Feuchtes Tuch und wischen kann das schon ab, lässt du halt trocknen und ölst es hinterher ein.
 
Gnomine schrieb:
Oder hattest du vor, den Hals erst mal 'ne Weile in einen Eimer mit Wasser zu stellen und ihn einzuweichen? :D
haha, das wär natürlich geil :D

Feuchtes Tuch und wischen kann das schon ab, lässt du halt trocknen und ölst es hinterher ein
hmm, ok.
Was ist mit so Spiritus zeug? also Vodka oder n Aftershave oder Medizin-Spiritus oder so?
Das Nagellack entfernungs dings? (Aceton?)

Womit ölen? Einfach Olivenöl?
 
blackout schrieb:
versuchs mit dem von heike angepriesenen whisky! :)

Aber nicht mit meinem!! :mad: Aber just 4 da record, das ist nicht von meiner allerbescheidensten Wenigkeit, sondern von Stanley Clarke, nach dem auch Rasierwasser ginge. Parfume hab' ich übrigens noch nicht ausprobiert :p
 
Ein richtiger Männerbass braucht ne ordentliche Ladung 4711.
 
wenn du mit Terpentin an den Hals willst, musst du ihn auch nicht mehr ölen, Terpentin ist ja öl ;) allerdings kannst du dich dann dem Hilfe-mein-Bass-stinkt thread anschließen.
Außerdem sei vorsicht bei älteren Bässen geboten, Nitrolack ist nämlich ganz schön zickig und macht gerne n Abgang, wenn ihm irgendwas nicht schmeckt :)
notfalls Hals abschrauben
 
Oliver_G schrieb:
Ein richtiger Männerbass braucht ne ordentliche Ladung 4711.

Dieser Fusel. Wir gehen da gestern irgendwo unten lang, rümpft meine Mutter die Nase, wer sich da mit 4711 besudelt hätte, ich: "Biste Dir sicher, daß da nicht vielmehr einem 'ne Flasche Fußbodenreiniger 'runtergefallen ist?"

Nun gut, Parfumes mischen sich ja bekanntlich mit dem Eigengeruch, deswegen kann nicht jede/r alles tragen.

Aber das bringt mich auf die Idee, ob man nicht tatsächlich etwas mischen könnte, das den Geruch bestimmter Hölzer unterstreicht bzw. auffrischt. Muß mal bei Gelegenheit kucken, was ich an Komponenten noch hier in meiner Giftküche habe...
 
das mit dem zigaretten-miefer: mal echt interessant! ich würd ihn mal n paar tage in nen separaten, temperierten raum stellen, wo er mal ordentlich atmen kann. dann mit den üblichen reinigern komplett behandeln. das sollte dann reichen!
hat er auch gelbe nikotin spuren? ich glaub das reinigen wird eklig...:confused:
 
Heike schrieb:
Aber nicht mit meinem!! :mad: Aber just 4 da record, das ist nicht von meiner allerbescheidensten Wenigkeit, sondern von Stanley Clarke, nach dem auch Rasierwasser ginge. Parfume hab' ich übrigens noch nicht ausprobiert :p
hat er auch gesagt welchen whisk(e)y er da benutzt? ich meine kann das irgendein billiger bourbon oder blended sein oder muss es schon ein glenfiddich 18 jahre sein?
probieren würde ich das spaßeshalber tatsächlich mal, auch wenn ich über kurz oder lang doch lieber beim öl bleiben werde...
 
blackout schrieb:
hat er auch gesagt welchen whisk(e)y er da benutzt?

Nein, leider nicht, aber es ging ihm ja nur um den Geruch.

Vielleicht beruhigt es ja sogar die angespannten Nerven, auch die anderen Möbel damit einzureiben.

Allerdings erinnere ich mich jetzt, wo Du's sagst, daß ich mal lange nach gûotierbaren Sorten gesucht habe, weil die billigeren oft Zusatzstoffe enthalten, die ich weder in meinem Magen noch, wenn ich mir's recht überlege, auf teueren Griffbrettern haben möchte.
 
Heike schrieb:
Allerdings erinnere ich mich jetzt, wo Du's sagst, daß ich mal lange nach gûotierbaren Sorten gesucht habe, weil die billigeren oft Zusatzstoffe enthalten, die ich weder in meinem Magen noch, wenn ich mir's recht überlege, auf teueren Griffbrettern haben möchte.
Nunja, wenn Du neue Erkenntnisse hast wäre ich für Tipps dankbar, es gibt wohl kaum schwierigere Dinge als einen Kompromiss zwischen günstigem und gutem Whisky zu finden. :)
 
War da nicht irgendwas von wegen 'Alkohol entzieht dem Holz Feuchtigkeit und bringt es zum Verziehen'?
 
Oliver_G schrieb:
War da nicht irgendwas von wegen 'Alkohol entzieht dem Holz Feuchtigkeit und bringt es zum Verziehen'?

Zum nur mal kurz drüberwischen wird es nicht so viel ausmachen. Klar, Feuchtigkeitscreme ist das keine ;)
 
Also ich hab mal beim musicstore nachgefragt un die haben mir das Dunlop Guitar Cleaning Set empfohlen. Ich hab nen Ibanez SR 505 und bin mir nich ganz sicher, wie ich ihn hegen und pflegen soll. Kennt sich jemand speziell mit diesem Bass aus und kann mir da weiterhelfen? Ich bin mir nich ganz sicher ob das griffbrett aus ahorn ist, und ob ich den Korpus wachsen soll...
 
na, das set hab ich dir doch auch empfohlen. :rolleyes:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=120116
hab nochmal nachgeschaut und ich bin mir ziemlich sicher, dass du n palisander board in verbindung mit nem wenge/ovangkol hals hast. also kannst du mit dem dunlop set gut arbeiten. und wenn du ein natural oil finish hast fährst du mit dem bienen wachs von warwick für body und eventuell hals sehr gut, wobei der hals eigentlich genügend feuchtigkeit abbekommt. :great:
 
Also der Hals is Wenge/Bubinga, der Korpus Mahagoni (ob dat nu son Naturoil finish is, kein plan - irgendwo stand irgendwas von "geflammt") und das Griffbrett doch Palisander (hat jedenfalls Poren). Also würd ich da mit dem Pflegeset von Dunlop (das mir Ironjensi schon freundlicherweise empfohlen hat) ganz gut klar kommen, oder?

Ich könnte mir aber doch auch Lemonoil und Bienenwachs zulegen?

edit: Hier nochma die angaben von Ibanez:

E-Bass Soundgear-Serie 5-Saiter

Hals: 5-teilig Wenge/Bubinga "SR5"
Korpus: Mahagoni

Buende: Medium
Griffbrett: Palisander
Einlagen: Abalone oval
Bruecke: Accu Cast B25 (16,5 mm Saitenabstand)
Hardwarefarbe: Cosmo Black
Tonabnehmer:
Bartolini MK1 Halsposition
Bartolini MK1 Stegposition
Elektronik: Bartolini MK1 3 Band EQ
Gigbag beinhaltet
 
also ich mach es bei jedem saitenwechsel so, dass ich mit dem lemon oil, was ich mal bei music shop gekauft hab, einmal über griffbrett wische und dann mit einem mikrofasertuch trockenreibe.....
hinten am hals mach ich des auch so..... und des flutscht halt echt wie der wahn!
meinen body polier ich so ca alle 2 wochen mal (+-2 wochen) :D bzw wisch ich drüber, sodass keine fingerabdrücke mehr da sind.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben