Basspflege – wie und mit welchen Mitteln?

  • Ersteller chimaira
  • Erstellt am
würde das warwick wachs nehmen. das hält länger als die flasche, auch wenns das doppelte kostet lohnts sich. bei dem dunlop set hast du halt noch nen guten reiniger fürs griffbrett, bevor du mit dem lemon oil ans pflegen gehst. das bringt schon was. :great:
 
ironjensi schrieb:
würde das warwick wachs nehmen.

Zum Glück riecht das neue Warwick-Wachs nicht mehr so extrem nach Orange, so wie früher.
 
naja, nach "rosen" riecht es bis heute nicht, aber es erfüllt seinen zweck und riecht ganz angenehm. :)
 
hat jemand von euch schon mal Antik-Wachs von CLOU benutzt? das ist ja auch auf Bienenwachsbasis.
 
also ich habs jetzt mal benutzt, weil es ja auch auf bienenwachsbasis ist und harry geschrieben hat, dass man auch bienenwachs ausm baumarkt nehmen kann. und im gitarrenforum schreiben sie, dass es über das antik-wachs gute erfahrungsberichte gibt.

aber irgendwie ist mein bass jetzt so.....klebrig! ist das bei dem warwick wachs auch so?
(ich hab extra nur ganz dünn und sparsam aufgetragen)

helft mir mal bitte weiter. hab ich grad meinen bass versaut? (einen baphomet 4)
 
fivestar schrieb:
... aber irgendwie ist mein bass jetzt so.....klebrig!...
(*igitt* :redface:)
hilft jetzt auch nichts mehr. ist anscheinend die "strafe", wenn man mit gewalt sparen will.;)
versaut hast du wohl so schnell nichts. kann sein, dass in dem clou-zeugs etwas beigemischt ist, was wachs löst. ist ja anscheinend flüssig, und das wachs im clou soll sich ja auch verteilen bzw. eine emulsion bilden.
kannst du den back nicht wegpolieren? künftig dann auf´s wachsdöschen umsteigen.
 
Volare! schrieb:
Hab ma ne interessante Frage... Wie bekomme ich den Zigaretten gestank aus dem alten Proberaum aus meinem Bass??? Vor allem aus dem hal sund so, die teile, die nicht lakiert sind :D:D:D
Der Steht seid ner Stunde in meinem Z8immer und es ekelt mich vor Rauscherschmand :/ :(:screwy:

ist nach n paar tagen von alleine wieder weg, hatte das auch immer...
 
pfui teufel! ist das der sinn und zweck von basspflege?! ich glaube nein. hoffentlich bestätigt sich in deinem falle snooks erfahrung, dass das zeug wieder runter geht. hast du es auch richtig poliert nach dem einwachsen?
 
das ist schon normales wachs aus der dose, nichts flüssiges. über nacht ist es jetzt nicht mehr so klebrig. scheint irgendwie eingezogen zu sein. vielleicht hab ich nicht lang genug poliert bzw. kein passendes tuch verwendet. also jetzt ist das ergebnis ganz gut.

fazit: nochmal glück gehabt. wieder einmal was fürs leben gelernt. beim nächsten investier ich lieber 5 euro mehr für meinen 600 euro bass. :redface:
 
Hallo!

Habe vor längerer Zeit (Viertel- bis halbes Jahr) mal meinen RBX-460-Hals mit Lemon-Oil behandelt...weiss auch nicht, was da in mich gefahren ist, irgendwo gelesen. Der Hals ist lackiert...
Bilde ich mir ein, dass der Hals seitdem nicht mehr so rutschig ist? Habs danach ordentlich poliert mit Polish und nach Monaten nochmal mit nem feuchten Tuch.

Kann man den Lack lackierter Hälse mit Lemonoil irgendwie anlösen (=versauen) oder so?
Hab gehört, dass schon Schweiss bestimmte Lacke (Gibsonlacke z. B.) angreifen kann.

Wenn keine Einbildung von mir,... gibt's ne Möglichkeit, den Hals wieder so hinzubekommen, dass er wieder schön rutschig ist?
 
so weit ich weiß kommt lemon oil nur aufs griffbrett, nicht auf den hals, oder? und anscheinend soll es nicht mal für alle griffbretter geeignet sein. ich weiß nicht mehr wo das war, aber irgendwo hier im forum hab ich gelesen das in manchen fällen lemon oil das holz sogar angreifen soll. ich denk das es für den lack am hals nicht gerade gut sein wird. ballistol soll anscheinend besser sein fürs griffbrett, weil es das holz auf keinen fall angreift.

am hals muss man ja eigentlich gar nichts machen. ist er lackiert isser eh geschützt. ist er unlackiert bekommt er seine feuchtigkeit von der hand.

also für deinen hals würde mir jetzt nur abschleifen und frisch lackieren oder ölen einfallen wenns wirklich nicht mehr so gut rutscht. andere meinungen?
 
fivestar schrieb:
... also für deinen hals würde mir jetzt nur abschleifen und frisch lackieren oder ölen einfallen wenns wirklich nicht mehr so gut rutscht. andere meinungen?
öl gehört nicht auf lack. und lemon-öl für die instrumentenpflege ist nicht mit dem für körperpflege oder was-was-ich identisch. der säuregrad ist wesentlich geringer, so dass es noch zur reinigung taugt und das holz i.d.r. und bei sachgemäßer verwendung nicht angreift (desweiteren sind noch andere indregenzien d´rin).
@Badtrans: nicht gleich schleifen und neu lackieren (wenn du das dichtlackierte magst), sondern erst einmal das versuchen, was du beim autolack auch tun würdest. wachs/polish. aber dann nicht in den baumarkt rennen sondern z.b. so ein produkt. davon gibt es auch ganze pflegeserien (dunlop nur als beispiel).
1145513281_6501_Guitar_Polish_Kit_463x342.jpg
 
fivestar schrieb:
ballistol soll anscheinend besser sein fürs griffbrett, weil es das holz auf keinen fall angreift.

Irgendwann hat jemand aber auch schonmal berichtet, daß man selbst Waffen damit zu Tode pflegen kann.

Manche behandeln damit ja sogar Hautprobleme. Doktor Eisenbarth läßt grüßen! :(

unlackiert bekommt er seine feuchtigkeit von der hand.

Ja, aber schlecht dosiert, ungleichmäßig und möglicherweise arg sauer. Darum gehen unlackierte Hälse schneller mal hinüber als lackierte :(
 
Heike schrieb:
Ja, aber schlecht dosiert, ungleichmäßig und möglicherweise arg sauer. Darum gehen unlackierte Hälse schneller mal hinüber als lackierte :(

also den hals am besten auch wachsen?
 
Heike schrieb:
Irgendwann hat jemand aber auch schonmal berichtet, daß man selbst Waffen damit zu Tode pflegen kann. ...
das war eine griffschale aus palisander (kein metallteil), welche deutlich "erhellt" allerdings nicht beschädigt wurde ;). aus diesem grunde kommt mir ballistol nicht auf griffbretter. zudem zieht es wesentlich schneller weg als lemon-öl (und was nützt mir das öl in der tiefe des holzes, wenn ich zudem nicht weiss, was es dort anrichtet).
... Ja, aber schlecht dosiert, ungleichmäßig und möglicherweise arg sauer. Darum gehen unlackierte Hälse schneller mal hinüber als lackierte :(
zustimm. die feuchtigkeit durch den handschweiss bekommt dem (offenporigen - also unlackierten) hals nicht. die griffel sind bei vielen menschen (auch bei mir) jedoch leicht fettig. das reicht in meinem fall für die "natürliche" pflege soweit aus, dass ich selten sehr dünn griffbrettöl auch auf der rückseite auftrage (Achtung - das ist kein ahorn!). für power-user wie harry oder helle hölzer ist bestimmt auch wachsen gut geeignet. ist m.e. allerdings auch eine frage der persönlichen gefühlspräferenz.
 
Ich hab mal gehört, dass Lemon Oil nur für Palisander-Griffbretter richtig gut ist... Ahorn u.Ä. reagieren darauf wohl nich so toll... Kann das jemand bestätigen oder verneinen?
 
Ahorngriffbretter sind idR lackiert... wozu also sollte man die mit Öl behandeln?
 
theCXT schrieb:
Ich hab mal gehört, dass Lemon Oil nur für Palisander-Griffbretter richtig gut ist... Ahorn u.Ä. reagieren darauf wohl nich so toll... Kann das jemand bestätigen oder verneinen?
Ja, für alles nicht-lackierte, Ebenholz, Pau Ferro oder Wengé beschweren sich also auch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben