Basspflege – wie und mit welchen Mitteln?

  • Ersteller chimaira
  • Erstellt am
Ich habe einen K5 also ein Paduak/Mahagony/Paduak Sandwich. Womit pflege ich denn am besten das Paduakholz? Besonders da wo ich immer die Hand liegen habe, sieht es mittlerweile ziehmlich siffig aus : / Und womit mach ich am besten die Goldmechaniken wieder sauber?
 
Krieg ich damit auch den Dreck runter? Ich bin mir nicht so sicher aber glaub mein Basshändler des Vertrauens hat mir mal gesagt, dass ich den nicht mit Wachs behandeln soll.
 
Krieg ich damit auch den Dreck runter? Ich bin mir nicht so sicher aber glaub mein Basshändler des Vertrauens hat mir mal gesagt, dass ich den nicht mit Wachs behandeln soll.
wachs ist nur für nicht lackierte korpusse. der k-5 hat doch ein transparentes finish, lasur? erstmal die üblichen microfasertücher nebelfeucht(wasser)/trocken wäre mein tip. notfalls für "fettdreck"? spüliwasser bzw. isoprop o.a. alkohol verdünnt (erstmal auf dier rückseite an kleiner stelle probieren) und wieder nebelfeucht/trocken nachwischen.
 
Und danach dann noch Wachs drauf?
 
Nein, Wachs ist nur für nichtlackierte Korpusse.
Nach den von d'Averc erklärten Schritten kannst du auf deinem, jetzt wieder sauberen, Bass spielen ;) :cool:
 
Bevor du mit Chemie dran gehst, probier erstmal die alten Hausmittel:
flüssige Schmierseife gelöst in Wasser (z. B. 1:5). Damit bekommst du Fett und andere Rückstände ab, ohne dass der Lack leidet. Bei offenporigem Lack (keine glatte Oberfläche, du siehst und fühlst die Holzstruktur) mit weicher Zahnbürste nachhelfen. Nach dem Trocknen mit einem leicht mit Lemonoil versehehen Lappen nachbehandeln.
Mit dieser Lösung behandel ich auch meinen uralten Fender Jazz. Und das seit Jahren, nix passiert und immer sauber.:D
 
Naja ich frag mich nur gerade ob auf meinem K5 irgendeine Lasur oder sowas drauf ist :redface:
 
Ich hab mal gelesen, dass man Schweiß, Fett und sonstiges Goo von lackierten Bodys am besten mit Feuerzeugbenzin oder Naphtalin runter macht. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Ich hab mal gelesen, dass man Schweiß, Fett und sonstiges Goo von lackierten Bodys am besten mit Feuerzeugbenzin oder Naphtalin runter macht. Hat da jemand Erfahrungen?

Ich glaube, dass du damit auch den Lack "runtermachst" :D
 
mal bei meinen chemiker-freunden nachfragen ...
Ich weiß nur so viel:

Es gibt zwei "Arten" von Schmutz, polarer und unpolarer. Polar sind die Wasserlöslichen Stoffe, die kriegt man am besten mit Alkohol weg. Unpolar sind alle Sorten von Fetten, die kriegt man in der Tat am besten mit Benzin weg. Aber frag mich nicht wie Alk und Benzin auf den Lack reagieren! ;)
 
Ich weiß nur so viel:

Es gibt zwei "Arten" von Schmutz, polarer und unpolarer. Polar sind die Wasserlöslichen Stoffe, die kriegt man am besten mit Alkohol weg. Unpolar sind alle Sorten von Fetten, die kriegt man in der Tat am besten mit Benzin weg. Aber frag mich nicht wie Alk und Benzin auf den Lack reagieren! ;)

Du meinst, wie der Lack auf Alk und Benzin reagiert :D
 
Öhm darum gibt es seife, die beide arten von dreck bindet und wegspült^^ brauch nicht gleich mit kanonen auf spatzen schießen :D sonst alk macht auch eher beide arten von dreck weg wenn ich das so richtig überlege... bei schwerem unpolarem dreck hilfts nicht mehr so... die frage is echt wenn man sich den bass mit so alkoholölzeug wie auch immer zuschmiert is dass dann nicht drekc den man auf den bass gibt? Ich würd also von allem schweren sachen abraten! nen bissl polieren sollte helfen!

Die alten hausmittel sind eigentlich auch chemie^^ nur nicht so direkt wahrnehmbar..anscheinend....

Wegend geruch: So direkt must du nur warten bis der geruch rausgeht, am besten auch den bass lüften, dh viel sauerstoff und luft dranlassen damit der geruch langsam entweichen kann... nur wenn du den immermawieder zu gigs nimmst und du da nen paar 100 zigaretten mitnimmst hast du halt wieder den geruch druff... aber so extrem lange dürfte der net draufbleiben...
 
Womit trage ich das Wachs am besten auf? Einfach mit einem Mikrofasertuch?
 
is zwar nich fürs griffbrett,aber auch n juter tipp,den ich von nem tollen basslehrer bekam;)
vorm spielen hände waschen (mach ich jetz immer).dann halten die saiten spürbar länger^^
und auch kei^nen mit ungewaschenen händen an das guten stück lassen:D
 
vorm spielen hände waschen (mach ich jetz immer).dann halten die saiten spürbar länger^^
und auch kei^nen mit ungewaschenen händen an das guten stück lassen:D
Na auf jeden Fall, außerdem wird der Hals dann nicht klebrig (es sei denn man muss wirklich lange proben oder ein Gig steht an, dann kann mans halt nicht vermeiden...).
 
Händewaschen ist doch klar... ;)

ansonsten mach ich eigtl. relativ wenig bis nichts an meinem Bass, sollte ich aber wohl mal öfters machen (Holz ^^)

aber vor Auftritten wird der auf Hochglanz poliert ;)

Habe Fast Fret für die Saiten.. trotzdem werden die schwarz an manchen Stellen...


frage an euch, wie behandelt ihr eure Hardware?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben