Batterieverbrauch EMG Humbucker

  • Ersteller MattGuitar
  • Erstellt am
Um das Rätsel mit der 'Laufdauer' der Batterie zu lösen :
Die Batterie läuft genau 1000Stunden lang un dann verabschiedet sie sich !
-->Du hast jetzt in 1,5 Jahrn 1000 Stunden mit der Gitarre gespielt !
 
Was bisher noch nicht erwähnt wurde ist, dass aktive PUs idR schwächere Magneten haben, was sich positiv auf das Sustain der Saiten auswirken kann. Die Magneten müssen nicht so stark sein, da das induzierte Signal durch den "aktiven" Part des PUs, den Vorverstärker, auf das Ausgangsniveau eines inaktiven PUs gehoben wird.

Meine Meinung zu allem: teste es (in Deinem Fall die EMGs) selbst im Laden aus, und wenns gefallt, dann kauf sie, egal was die anderen sagen :D

Beste Grüße, 7Seconds
 
komprimiert? wäre mir nicht augefallen
aber mir ist bei DI Tracks aufgefallen das der Preamp die Pegelspitzen clippt also abkappt, dadurch kommt wohl auch der "typische" EMG Klang zustande..
Mit dem 18Volt Mod soll das aber nicht mehr auftreten, hab diesen selber noch nicht probiert, aber so eine Aussage bereits von einigen Usern gehört die den Mod gemacht haben

Thx. Dachte, ich hätte da was gelesen. Kann aber auch gut sein, dass ich da was durcheinander gebracht habe.
 
was auch noch wichtig ist zu beachten, ist da nich irgendwelche billig 9V blöcke der marke aldi oder so reinzuschustern, da diese meist nicht ausreichend leistung bringen. meist nicht mal 9V und soweit ich das in erinnerung habe (korrigiert mich bitte, falls ich was durcheinander haue), sollte man die aktiven emgs a la 81 usw, schon mit ein wenig über 9V füttern. das liefern meist nur die hochwertigeren (zb duracell). man sollte hier definitiv nicht an der falschen stelle sparen!

Woher hast du diese Infos wenn ich fragen darf?
Wenn ich in Chemie richtig aufgepasst habe, gibt es pro Zellsystem genau 1,2 Volt und das kann nicht geändert werden. In 9 Volt Blocks sind 7 Zellen eingebaut, macht also als Standart um die 8,4 Volt (etwas mehr). Es gibt Hersteller die mittlerweile auch 8 Zellsysteme anbieten, die liegen dann bei etwas über 9,6 Volt.Wobei hier zu erwähnen ist, das die 9,6er zum großteil für Industrieanwendungen gemacht werden und wie die 8,4er auch 170mAh liefern. Die "hochwertigen" Duracell sind 7 Zellsysteme und somit liefern die denke ich mal nicht über 9 Volt! Ausser es hat bei Duracell jemand die Gesetzte der Chemie hinter sich gelassen.... ;) !
Was die Stromaufnahme angeht spielt es so oder so keine Rolle ob ich 8,7 V oder 9,2 Volt an die EMGs anklemme. Die EMGs sind auf Standart 9 V Block ausgelegt. Betriebsdauer ist ungefähr +/- 3000 Stunden.
 
Woher hast du diese Infos wenn ich fragen darf?
Wenn ich in Chemie richtig aufgepasst habe, gibt es pro Zellsystem genau 1,2 Volt und das kann nicht geändert werden. In 9 Volt Blocks sind 7 Zellen eingebaut, macht also als Standart um die 8,4 Volt (etwas mehr). Es gibt Hersteller die mittlerweile auch 8 Zellsysteme anbieten, die liegen dann bei etwas über 9,6 Volt.Wobei hier zu erwähnen ist, das die 9,6er zum großteil für Industrieanwendungen gemacht werden und wie die 8,4er auch 170mAh liefern. Die "hochwertigen" Duracell sind 7 Zellsysteme und somit liefern die denke ich mal nicht über 9 Volt! Ausser es hat bei Duracell jemand die Gesetzte der Chemie hinter sich gelassen.... ;) !
Was die Stromaufnahme angeht spielt es so oder so keine Rolle ob ich 8,7 V oder 9,2 Volt an die EMGs anklemme. Die EMGs sind auf Standart 9 V Block ausgelegt. Betriebsdauer ist ungefähr +/- 3000 Stunden.

Ne! Die vom 81er ist 1000 Stunden !
 
OK, dann hast du Recht mit 1000 Stunden und der Hersteller spinnt etwas rum....

Technische Daten lt. Hersteller EMG 81 BK:
Resonant Frequenc: 2.25 kHz
RMS Output: 1.25 V
Peak Output: 1.75 V
Output Noise: 91 dBV
Output Impedance: 10 kOhm
Stromaufnahme bei 9V: 80 mA
Batterie Lebensdauer: 3000 h :gruebel:
 
@wesborland24:
hatte meine mh1000 in der reparatur und hab nen ein paar kleinigkeiten, ein tonabnehmerseitiges feedback bemängelt. als ich se wieder abgeholt hab, meinte man zu mir, tonabnehmer is alles paletti. lag an der zu schwachen billig batterie.
in dem zusammenhang sind dann auch einige zahlenwerte gefallen, an die ich mich allerdings net mehr 100%ig erinnern kann. von daher leg ich dafür meine hand nich ins feuer. was mir aber definitiv vermittelt wurde ist, dass billigblöcke meist nicht genug leistung, die für die emgs aber benötigt wird, aufbringen könnten. inwiefern das jetzt chemisch verifiziert werden kann, is mir eigentlich latte :D... ob's nun so 100%ig stimmt ebenfalls. das einzige was zählt ist, seit ich ordentliche batterien verwende, ist das feedback minimiert worden und der sound klingt gefühlt besser (kann ich mir aber auch einbilden^^). für einmal im jahr nen 9V block, kann man ruhig nen bissel mehr aufn tisch legen. dann lieber an anderer stelle sparen (mal nen bier weniger saufen oder so :D)

beste grüße
 
Nun ja, wenn die Werte die dir genannt wurden etwas mit Stromaufnahme oder mA zu tun hatte.....Ja, da gibt es natürlich Unterschiede! Ein 9 volt Block für 7 Euro hält bei mir im Wireless-Sender auch deutlich länger den benötigten Strom als ein Block für 1,99 Euro.
Allerdings hat das mit der Spannung , eben der Voltzahl nix zu tun!
Was die Leistung angeht, brauchste halt mehr mA, denn wir wissen ja alle noch aus der Schule ;) : Leistung = Stom X Spannung
Da du an der Spannung der Zellsysteme nix ändern kannst, brauchste somit mehr Strom für mehr Leistung!
Aber wie ich schon geschrieben habe, sind die EMGs auf Standart 9 Volt Block ausgelegt, was auch die Angaben vom Hersteller über Stromaufnahme von 80mA bestätigt!
Vielleicht war die Batterie die du drin hattest auch einfach kaputt oder hat die benötigte Leistung eben wirklich nicht gebracht!?!?:gruebel:
 
Da bei Alkalibatterien im Gegensatz zu Akkus keine Ladungsangabe auf den Batterien stehen (müssen), was ich bis heute nicht verstehen kann, gibt es diesbzgl. auch von Hersteller zu Hersteller Unterschiede. Im Allgemeinen kann man schon sagen, dass ne Duracell länger hält als eine Billigbatterie aus dem Aldi. Wie sich das bei Tonabnehmern äußert, kann ich jetzt nichts sagen, aber in Fußpedalen z.B. merkt man das schon deutlich.
 
Also ich habe die Epiphone Les Paul Custom Midnight Ltd mit 2x EMG 81 drin. Ich habe die schon 3-4 Tage lang mit gestecktem Kabel stehen lassen gehabt und habe trotzdem noch knapp ein Jahr mit der gleichen Batterie gespielt. Ich spiele so im Schnitt 30-90 Minuten am Tag.
 
jetzt mal ne einfache frage:
wie soll man denn bitte EMGs anstesten, wenn man sie noch nicht in seiner gitarre hat? jede Gitarre klingt doch auch anders, so steril wie alle meinen sind die dinger auch nich, meine Strat und meine LP klingen beide total anders trotz der gleichen PUs... (81/85)

also beim Nachrüsten ist das meiner Meinung nach Glücksspiel, wies dann am ende klingt...
 
Du kannst im nahegelegenen Shop eine Gitarre mit EMGs, die Deiner "nahe kommt" testen, oder aber welche bestellen, einbauen und bei Nichtgefallen 30 Tage lang zurückschicken. Musst ggf mit Abschlag rechnen, weil ggf nicht verlustfrei verbaubar, aber das sollte Dir das Antesten wert sein.
 
Ich denk die bekanntesten Bands die nen EMG-81 Set spielen sind eindeutig Metallica (der EMG-81 heisst nicht um sonst Kirk Hammett Abnehmer) und Rammstein (der Richard hat inzwischen ne eigene Gitarrenserie die ausschliesslich mit EMG-81 verbaut werden).

Die Aktiven Abnehmer haben, soweit ich weiss, weniger wicklungen und das wird durch die Batterie wieder wett gemacht was alles in allem eben den typischen EMG sound gibt (gibt aber auch andere die Aktiver Abnehmer herstellen).

Laut EMG Inc. Haltet eine 9V Batterie im Durschschnitt 1000 Stunden, das wär knapp über ein Monat

wie soll man denn bitte EMGs anstesten, wenn man sie noch nicht in seiner gitarre hat? jede Gitarre klingt doch auch anders

Also ich hab die erfahrung gemacht.

95% der Gitarren mit EMG-81 Set klingen, wenn sie den selben Saitensatz haben und am selben Abnehmer gespielt werden, genau gleich.

Seit dieser Erkenntnis kaufe ich auch nurnoch Billig-Marken Gitarren und rüste die mit EMGs aus und bis jetzt hat noch niemand den Unterschied von 270 zu 2000 € gemerkt.

Manche sagen ja eh das nen Floyd Rose der Ton tötet. D.h. hat die Gitarre auch noch nen Floyd Rose drinn isses komplett egal wer die Gitarre mal hergestellt hat. Der Klang richtet sich dann 100% nach Floyd Rose + Abnehmer + Saiten.

Natürlich sind da manche andere Meinung, aber manche meinen auch das sich ne Schallplatte besser als ne CD anhört und wenn man sich vorstellt das etwas besser klingt ist man auch vollkommen davon überzeugt das es besser klingt ;) ich denke du verstehst was ich meine.

P.S.: Natürlich kommts auch drauf an wie man die Brücke/den Tremolo/Floyd Rose eingestellt hat und die Abnehmer. Der Abstand der Saiten zum Abnehmer u.s.w. spielen da natürlich auch ne Rolle. Manche vergessen das immer und sagen dann "Die Gitarre klingt ganz anderst" dabei ist der Abstand zum Abnehmer bei der einen Gitarre nur halb so groß
 
95% der Gitarren mit EMG-81 Set klingen, wenn sie den selben Saitensatz haben und am selben Abnehmer gespielt werden, genau gleich.

Seit dieser Erkenntnis kaufe ich auch nurnoch Billig-Marken Gitarren und rüste die mit EMGs aus und bis jetzt hat noch niemand den Unterschied von 270 zu 2000 € gemerkt.

Das bezweifle ich sehr stark!
 
Ich bezweifle das ebenso!

Alleine schon der Unterschied zwischen einer LTD EC und Epiphone Les Paul mit EMGs empfinde ich als gravierend...
 
tja dann gehört ihr zu den wenigen, die eindeutig was an den ohren haben. sogar die ltd mh1000bk und mh1000 sunburst haben, wenn auch nicht signifikant, klangliche unterschiede. aber so lange man sich dabei gut fühlt, in ne billiggitarre emgs reinzuwursteln und dann meint, man hätte so mal eben 2000€ gespart, gibt's ja keine probleme...

empfehlt das aber bitte nicht anfängern und unwissenden, wär ja schade, wenn jemand auf son quatsch reinfällt und dann das böse erwachen kommt, wenn die harley benton rg für 170euro mit emgs nicht so klingt, wie ein hochwertiges produkt :)
 
Natürlich sind da manche andere Meinung, aber manche meinen auch das sich ne Schallplatte besser als ne CD anhört und wenn man sich vorstellt das etwas besser klingt ist man auch vollkommen davon überzeugt das es besser klingt ;) ich denke du verstehst was ich meine.

Das bezweifle ich stark. Das gehört jetzt zwar nicht zum Thema, aber so kann ich das nicht stehen lassen.
Richtig, eine CD hat weniger Störgeräusche, aber das ist auch der einzige Vorteil gegenüber einer Platte.
Wenn du mal in den Genuss kommen solltest eine Platte, die hochwertig Produziert wurde, über eine "High-End" Anlage zu hören und dann an einem gleichwertigen Hi-Fi Gerät das CD Pendant, dann wirst du über deine Aussage schmunzeln können.
Je nach Produktion sind das nicht Nuancen, sondern teilweise Welten die dort beide Medien trennen.
 
Richtig. Eine CD hat nicht nur weniger Störgeräusche sondern auch letzendlich eine höhere Auflösung und weniger Verzerrungen. Und bei einer CD geht bei jedem Abspielen auch nicht die Qualität ein Stück verloren.
 
Aktive PUs sind eigentlich nur passive mit einem Impedanzwandler/Verstärker dahinter.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Das Kabel dreht am Klang nichts mehr da es den PU nicht mehr direkt belasten kann, man kann weniger Wicklungen und schwächere Magneten verwenden was wenn gewollt eine höhere Grenzfrequenz möglich macht (was aber bei EMGs nicht wirklich das Ziel zu sein scheint)

Eigentlich ein sehr sinnvolles Konzept. Sieht man auch daran dass das bei den Bassern die sich ja bekanntlich nicht so stark in den 50ern stehen geblieben sind wie die Gitarristen das eigentlich sehr weitgehend verwenden.


Das bezweifle ich stark. Das gehört jetzt zwar nicht zum Thema, aber so kann ich das nicht stehen lassen.
Richtig, eine CD hat weniger Störgeräusche, aber das ist auch der einzige Vorteil gegenüber einer Platte.
Wenn du mal in den Genuss kommen solltest eine Platte, die hochwertig Produziert wurde, über eine "High-End" Anlage zu hören und dann an einem gleichwertigen Hi-Fi Gerät das CD Pendant, dann wirst du über deine Aussage schmunzeln können.
Nur um das mal abzukürzen: Technisch ist die LP gegenüber der CD minderwertig, und das wirklich in jeder Hinsicht. Aber HiEnd hat ja wenig mit hoher Wiedergabetreue zu tun, deswegen ist erlaubt was gefällt.
Nur mal den Link wo ein wenig auf die Technik eingegangen werden kann


Weiteres aber wenn in einem anderen Thread würde ich sagen, es geht ja um aktive Tonabnehmer. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben