Batterieverbrauch EMG Humbucker

  • Ersteller MattGuitar
  • Erstellt am
Um nochmal hier Missverständnisse zu klären ;)

Das was ich sagte gildet nur wenn auch die Gitarren genau gleich eingestellt sind.

d.h. höhe der saiten, abstand zum abnehmer, einstellunge der Brücke, des Tremolo u.s.w.

Und wenn jemand da anderer meinung ist soll er das gegenteil beweisen^^ also einfach kurz fotos machen wo man sieht das beide gitarren den selben abnehmer und exakt die selben einstellungen + die selben saiten haben und dann einfach i-was spielen wo man einen unterschied hört

Rein Technisch/Physikalisch gesehen ist es nahezu unmöglich den unterschied zu hören, aber manche hier scheinen ja Biologie und Gitarrenbau studiert zu haben und wissen das ganze viel besser ;) bestimmt hat hier jeder auch schon 20 Abnehmer in seinem Hobbykeller zusammengebaut.

Zu der sache mit einer Schallplate

Natürlich ist eine CD nur digital und hat eine begrenzte Auflösung. Jedoch hat eine AudioCD eine Auflösung von ~3000-7000kb/s

Laut Wikipedia (obs stimmt oder nicht) hört das menschliche ohr schon ab 320kb/s keinen unterschied mehr.

Eine Schallplatte ist zwar analog, d.h. noch lange nicht das sie deswegen unbegrenzte Qualität hat. Bei ner Schallplatte gibt es nämlich ganz klar technisch/physische Einschränkungen.
 
den Bezug Biologie und deinen Post will ich jetz aber haben

Bin übrigens der Meinung dass es da mehr als krasse unterschiede gibt... hab teilweise schon dieselben Gitarren gespielt (Epiphone olé!)
und da waren Unterschiede vom Klang.

Und das hat überhaupt nix mit Gitarrenbau zu tun oder ob hier jemand im Keller 20 Tonabnehmer zusammengebaut hat.
 
Aktive Tonabnehmer haben stärkeren output,da sie das Signal verstärken.

öhm, damit wollte ich mal wieder aufräumen, EMGs (und andere aktive PUs wie BO, BO2, usw) haben definitiv NICHT nen stärkeren Output als andere HighGain Passiv PUs auch, im Gegenteil, die sind sogar recht schwachbrüstig im Vergleich zum SH6 (Duncan Distortion) zum Beispiel.

EMGs sind sehr schwache PUs mit wenigen Wicklungen wodurch ein höhenreicher und hochmittenstarker Sound erzielt wird und den netten Nebeneffekt hat das so weniger Störgeräusche vom PU aufgenommen werden. (Einstreuempfindlichkeit).
Das schwache Signal der PUs wird dann aktiv von einem kleinen (in das PU Gehäuse eingegossenen) Preamp auf den benötigten Output gebracht, der aber wie gesagt nicht wirklich so hoch ist wie viele glauben, doch durch den besonders breiten Frequenzgang kommt einen das eben so vor.

Ein weiterer Vorteil des integrierten Preamps ist, das Ausgangssignal ist niederohmig denn der arbeitet eben auch als Impedanzwandler und anders als bei passiven PUs macht die Kabellänge nun keinen strich mehr durch die Rechnung in Form von Höhen und dynamikverlust, ja selbst die Kabelqualität ist bei aktiven PUs nun nicht mehr so entscheidend wie bei passiven PUs, trozdem sollte man schon gute SommerCable, Klotz oder der gleichen verwenden, denn billige Kabel gehen schnell fritte und dann bringt auch n aktiver PU nix mehr wenn das Kabel hinüber ist ;)


Gruß Robi
 
öhm, damit wollte ich mal wieder aufräumen, EMGs (und andere aktive PUs wie BO, BO2, usw) haben definitiv NICHT nen stärkeren Output als andere HighGain Passiv PUs auch, im Gegenteil, die sind sogar recht schwachbrüstig im Vergleich zum SH6 (Duncan Distortion) zum Beispiel.
Das ist richtig, aber notfalls kann man ja noch einen EMG Afterburner hinterpacken der das um 20 dB boostet - eine Batterie hat man dann ja eh schon drin.


Wobei ich auch nie verstanden hab warum alle so geil auf eine hohe Ausgangsspannung sind. Mir ist schon lange kein moderner Amp mehr unter die Finger gekommen den ich egal mit welcher Gitarre auch immer nicht aussteuern konnte.

Wenn man eine alte Schrottkiste hat die eben so hohe Spannungen braucht um nur ansatzweise in die Nähe von Verzerrung zu kommen wäre ein Booster die sinnvollere Variante als sich mit irgendwelchen teuren Overwound Pickups den Ton zu vermuffeln.
 
nee, lies das bitte alles nochmal...
TROTZ das die EMGs keinen sonderlich hohen Output haben, machen die mächtig Ballet,
das liegt aber am besonders breiten Frequenzgang der PUs das es einem als mächtiger Output vorkommt und das ist doch klasse, da brauchts keinen Afterburner und dergleichen.

Ich wollte damit nur sagen das es einfach nicht stimmt das EMGs nen superhohen Output haben und das es zahlreiche passive PUs gibt die deutlich mehr raushauen, nicht mehr und nicht weniger, denn der viel zitierte "hohe Output" der EMGs ist keiner der Vorteile von aktiven PUs, weil es diesen hohen Output so nämlich gar nicht gibt. ;)


Gruß Robi
 
das liegt aber am besonders breiten Frequenzgang der PUs das es einem als mächtiger Output vorkommt und das ist doch klasse, da brauchts keinen Afterburner und dergleichen.
Ich hatte ja nur geschrieben falls einen das stört kann man ja immer noch einen Afterburner hinterschalten. Mich würde es nicht stören.

Ich wollte damit nur sagen das es einfach nicht stimmt das EMGs nen superhohen Output haben und das es zahlreiche passive PUs gibt die deutlich mehr raushauen, nicht mehr und nicht weniger, denn der viel zitierte "hohe Output" der EMGs ist keiner der Vorteile von aktiven PUs, weil es diesen hohen Output so nämlich gar nicht gibt. ;)
Das Ganze war eher eine Zustimmung zu deinen Beitrag. ;)

Es wird halt immer hoher Output als Qualitätsmermal angeführt, und das verstehe ich nicht. Das war nicht auf dich bezogen.



Alles in allem sind EMG Pickups, mal ganz abgesehen vom Hype um den 81er einfach eine technisch saubere, grundsolide Lösung.
 
Wenn man eine alte Schrottkiste hat die eben so hohe Spannungen braucht um nur ansatzweise in die Nähe von Verzerrung zu kommen wäre ein Booster die sinnvollere Variante als sich mit irgendwelchen teuren Overwound Pickups den Ton zu vermuffeln.

teuer muss nicht sein. gfs crunchy rails kostet nur 22 euro.
 
Ich denk die bekanntesten Bands die nen EMG-81 Set spielen sind eindeutig Metallica (der EMG-81 heisst nicht um sonst Kirk Hammett Abnehmer) und Rammstein (der Richard hat inzwischen ne eigene Gitarrenserie die ausschliesslich mit EMG-81 verbaut werden).

Die Aktiven Abnehmer haben, soweit ich weiss, weniger wicklungen und das wird durch die Batterie wieder wett gemacht was alles in allem eben den typischen EMG sound gibt (gibt aber auch andere die Aktiver Abnehmer herstellen).

Laut EMG Inc. Haltet eine 9V Batterie im Durschschnitt 1000 Stunden, das wär knapp über ein Monat



Also ich hab die erfahrung gemacht.

95% der Gitarren mit EMG-81 Set klingen, wenn sie den selben Saitensatz haben und am selben Abnehmer gespielt werden, genau gleich.

Seit dieser Erkenntnis kaufe ich auch nurnoch Billig-Marken Gitarren und rüste die mit EMGs aus und bis jetzt hat noch niemand den Unterschied von 270 zu 2000 € gemerkt.

Manche sagen ja eh das nen Floyd Rose der Ton tötet. D.h. hat die Gitarre auch noch nen Floyd Rose drinn isses komplett egal wer die Gitarre mal hergestellt hat. Der Klang richtet sich dann 100% nach Floyd Rose + Abnehmer + Saiten.

Natürlich sind da manche andere Meinung, aber manche meinen auch das sich ne Schallplatte besser als ne CD anhört und wenn man sich vorstellt das etwas besser klingt ist man auch vollkommen davon überzeugt das es besser klingt ;) ich denke du verstehst was ich meine.

P.S.: Natürlich kommts auch drauf an wie man die Brücke/den Tremolo/Floyd Rose eingestellt hat und die Abnehmer. Der Abstand der Saiten zum Abnehmer u.s.w. spielen da natürlich auch ne Rolle. Manche vergessen das immer und sagen dann "Die Gitarre klingt ganz anderst" dabei ist der Abstand zum Abnehmer bei der einen Gitarre nur halb so groß

Davon abgesehen dass eine Schallplatte mehr Dynamik hat als eine Cd die nur 16Bit Sounqualität besitzt ist die Vermutung richtig dass die Schallplatte besser klingt ; )
Nur am Rande...
 
Um zurückzukommen...:

Der Sound eines 81er klingt ja auch nicht an jedem Amp gleich...
Manche Amps scheinen sich meiner Meinung nach besser oder schlechter mit dem Pickup zu vertragen.

Meine Persönliche Lieblingskombi: Marshall MG15 Mini Fullstack + EMG81+ Drop C = sehr sehr geil ;)
ENGL Thunder z.B fande ich jetzt mit Passiven besser...aber das ist natürlich alles subjektiv.

Wohlgemerkt: Meine Ibanez SA mit damals hinzugebautem 81er klingt um Welten anders als die LTD F 2005 die 81er schon drinhatte.

Und zur Batterie: Also bei mir hält die wirklich ewigkeiten. Hatte sie zwecks einens Gigs aus Angst ausgetauscht weil ich sie schon über ein Jahr drinne hatte oder so aber die hätte bestimmt schon lange gehalten:)
 
Eine CD hat [...] letzendlich eine höhere Auflösung.

Wie soll ein digitales Medium eine höhere Auflösung als ein analoges Medium haben?
Vorm Schreiben vielleicht mal Hirn einschalten, oder sich mit den Grundlagen beschäftigen.

LG
 
Davon abgesehen dass eine Schallplatte mehr Dynamik hat als eine Cd die nur 16Bit Sounqualität besitzt ist die Vermutung richtig dass die Schallplatte besser klingt ; )
Nur am Rande...
Klar, die mit viel Glück und guten Willen erreichbaren 40 dB Störabstand einer Schallplatte rocken natürlich die konstanten 90 dB S/N einer Cd völlig weg. Von Klirr, Artefakten in Vollpegel und Gleichlaufschwankungen mal ganz zu schweigen.
Nur so am Rande... ;)

Wahrscheinlich kommt als nächstes jemand mit tollen Analog-dB die viel besser als Digital-dB sind. Würde mich nach Dummheiten wie Röhren-Watt auch nicht mehr wundern...
Orkfäller;4308783 schrieb:
Und zur Batterie: Also bei mir hält die wirklich ewigkeiten. Hatte sie zwecks einens Gigs aus Angst ausgetauscht weil ich sie schon über ein Jahr drinne hatte oder so aber die hätte bestimmt schon lange gehalten:)
Der Stromverbrauch lässt sich eigentlich völlig ignorieren, solange man nur mal eine Ersatzbatterie im Koffer hat und alle eins/zwei Jahre mal ans Wechseln denkt.
 
16 bit ist die Auflösung, keine Soundqualität. Dieser Wert zeigt den minimalen Unterschied zwischen zwei Frequenzen (im Fall von einer CD wären das etwa 0.3 Hz wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Was den Dynamikumfang angeht: eine CD hat den Dynamikumfang von um die 90 dB. Die Schallplatten haben 45-65 dB, mit sauteuerer spezieller Technik kann man den auf 85 dB anheben. Soviel dazu.
 
Wie soll ein digitales Medium eine höhere Auflösung als ein analoges Medium haben?

ganz einfach. was ist der minimale von den pressinstrumenten erzeugbare höhenunterschied einer spurrille? genau das ist die auflösung im fall von der schallplatte. im fall der photographie ist das die körnung usw. dass ein analoges medium unendlich viele nachkommastellen erlaubt, hat nichts mit der auflösung zu tun sondern alles mit präzision. das sind zwei völlig unterschiedliche sachen.

Vorm Schreiben vielleicht mal Hirn einschalten, oder sich mit den Grundlagen beschäftigen.

das sagt der richtige :bad:
 
Ich glaube hier reden Praxis und Theorie aneinander vorbei.
Klar sollte sein, ein analoges medium KÖNNTE viel besser klingen.
Allerdings kommen bei analogen Medien einfach viel mehr störfaktoren dazu, und diese qualitäten erfordern sehr hohe genauigkeiten, die mit sicherheit nur schwer zu bewerkstelligen sind.

Ob der sound von schallplatte besser ist?
Ich weiß es nicht, aber fakt ist das dieses störfaktoren auch gewollt benutzt werden.
So habe ich zum beispiel effekte gesehen die diese störgeräusche simulieren.

Warum so viel schallplatten benutzt werden hängt mit sicherhaut auch damit zusammen,
das der spaß faktor höher ist, man kann die musik "anfassen", per hand direkt eingreifen und
abgesehen davon finde ich haben schallplatten einfach style.

Ich möchte mit diesem post nicht sagen das schallplatten besser sind.

b2t:
Eine frage habe ich persönlich, und damit mein post überhaupt garnichts mit dem thema zu tuen hat, stelle ich diese nun.
Da ich mir selber überlege vllt aktive pickups zu verbauen, frage ich mich ob wenn die batterie schächer wird, der output der pickups sinkt?

mfg Stubiklaus
 
Meine fangen an zu zerren wenn die Batterie fast leer ist.
 
ganz einfach. was ist der minimale von den pressinstrumenten erzeugbare höhenunterschied einer spurrille? genau das ist die auflösung im fall von der schallplatte. [Off-Topic Zeugs entsorgt]

Die kleinsten Unterschiede der Spurrille sind bei einem analogen Verfahren wie groß? Genau, sie gehen gegen unendlich klein, also Null. Versuch das mal bei 16bit Auflösung einer CD. Ok, das gilt nicht mehr, seit dem digital in den Studios aufgenommen wird. Da habe ich dann auch auf der Schallplatte maximal die Auflösung der Aufnahme.

Das wie von anderen bereits festgestellt wurde die Dynamik und der Störabstand bei der CD unter Umständen (je nach dem welche Wiedergabegeräte verwendet werden) besser ist hat mit der Auflösung genau nichts zu tun.

das sagt der richtige :bad:

Schwätzer.
 
Schwätzer?

Und das sagt jemand, der behauptet, man presse die Schallplatten praktisch auf der Hadronebene?

Jemand der den Unterschied zwischen der Auflösung und der Präzision nicht nur nicht kennt - das tun viele nicht - sondern auch nicht verstehen will, ist schlimmer als ein Dummkopf - ein Ignorant.
 
So gut jetz!
Genug kluggeschissen und auch völlig ausreichend Revier markiert.

Mehr OT verträgt dieser Thread nicht mehr, mal ganz abgesehen davon das nur ein Livekonzert (ob als Zuschauer oder Musiker) das "richtige" Erlebnis bringt
und dagegen ne CD oder LP einfach nur emotionsloser Kunststoffmüll ist ;)

Gruß Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben