Bausatz Tele mit Korina-Korpus

• Ersteller Wohnungsrockerin
  • Erstellt am
W
Wohnungsrockerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.10
Kekse
450
In Ebay gibts grade Bausätze T-Style mit Korina Korpus, angeblich nur 1100 gr. leicht.
Meines Erachtens passt Korina besser als die bisher angebotenen Linde-Korp(ora?) zu einer Tele. Lieg ich da richtig?
Das Gewicht wäre ja auch eine Ansage.

Eigenschaft

Moin
ich hab so nen body.
Ist nichts besonders hochwertig aber auf jeden fall gebrauchbar.
ist wirklich seehr leicht.
hab mir damit ne tele zusammgebaut welche fast so leicht wie meine western ist.
für alle die das holz raushören ist das aber wohl nichts (?)
ich habe noch ne squier tele hier und muss sagen die die eigenbau sehr gut klingt.
wer aber nach nem riesen bass im sound sucht braucht schon nen bissl dickere saiten ;)
tele klingt ja eh eher dünn.

mein rücken dankt mir auf jeden fall

Ey, ich find Opel geiler als VW! Ist doch richtig, oder? :confused:

:rock:

Super, danke, tolle Antwort! Ich weiß auch, das Erle oder Esche für eine Tele am Besten wären, aber der Korina-Bausatz ist günstiger als der Linde-Bausatz und ich hätte wieder Lust zum Basteln. Wenn beide nix sind für eine Tele wär mir eine vernünftige Antwort lieber gewesen!

Billig-Bausatz aus Korinna? Dazu sage ich nur: wer glaubt, wird selig. Ungefähr so sehr wie eine 20€-Uhr aufm Flohmarkt eine echte Rolex ist.

Super, danke, tolle Antwort! Ich weiß auch, das Erle oder Esche für eine Tele am Besten wären, aber der Korina-Bausatz ist günstiger als der Linde-Bausatz und ich hätte wieder Lust zum Basteln. Wenn beide nix sind für eine Tele wär mir eine vernünftige Antwort lieber gewesen!

Ich wollte damit eigentlich ausdrücken, dass es keinen Sinn macht dich in irgendeiner Weise zu beraten, wenn man nicht weiß, was du willst... Ok, man kann daraus schließen, dass du dir ne Tele zusammensetzen möchtest. Aber was soll das für eine Tele sein? Soll sie klingen, wie eine originale Tele? Steht ein möglichst geringes Gewicht an oberster Stelle? Macht die Maserung für dich irgendwas aus? Also möchtest du evtl transparent lackieren oder beizen/ölen/wachsen oder ist dir das egal, weil ne deckende Lackierung drüber kommt?

Wenn ich dir sage, dass ich nen Auto kaufen möchte, dann kannste mir auch nicht helfen, wenn du nicht weißt, ob ich 2 oder mehr sitze brauche, nen großer Kofferraum sein muss, die Karre mordsmäßig viel Leistung bringen muss oder lieber nen sparsamen Motor, Ob's für Stadt oder Gelände ist bla bla bla...

Ich versteh nicht was daran so schwer ist einfach mal ein paar Angaben zu dem zu machen, was man möchte statt einfach mal was halbfertiges in den Raum zu stellen und die anderen ins blaue hineinraten zu lassen...

MfG

Ich hab letztes Jahr einen LP-Bausatz gekauft und ist nicht schlecht geworden. Ich hätte grade wieder Lust zum Basteln und einen billigen Bausatz trau ich mir zu, die einzelnen Teile selber zusammenzustellen und zu ersteigern oder zu kaufen hätte ich jetzt keine Zeit und Nerven. Ich brauch eigentlich keine weitere Gitarre, mir gehts mehr ums lackieren und basteln. Der Bausatz mit Korina kostet bei einem Anbieter 79 Euro, beim anderen 89 Euro. Linde ist auch um die 89 Euro.
Bei Linde bin ich mir ziemlich sicher, das sie nicht twangig wird, bei Korina hab ich keine Ahnung, wie das als Tonholz einzuordnen ist.
Ich wollt also von euch tatsächlich nur wissen, wie ein Korina-Korpus klanglich einzuordnen ist.
Das ich für das Geld keine Superteile bekomme ist mir auch klar.

Nochmal, ein Stück Korinna für einen Korpus kostet mehr als Dein kompletter Bausatz. Es ist so gut wie unmöglich dass es sich da um echtes Korinna handelt. Klanglich geht Korinna in richtung Mahagoni mit etwas mehr Mitten, aber eben nur das echte. In dem Bausatz vermute ich eine ähnlich aussehende billige asiatische Holzsorte.

Nochmal, ein Stück Korinna für einen Korpus kostet mehr als Dein kompletter Bausatz. Es ist so gut wie unmöglich dass es sich da um echtes Korinna handelt.
Das ist falsch. Es sei denn du verwechselst normales Korina (auch Limba genannt) mit Blacklimba, das tatsächlich schweineteuer, da selten ist. Aber Korina-Korpusplanken bewegen sich grob zwischen 40 und 50€. Und das sind Endabnehmerpreise, also nicht das, was nen Hersteller bezahlt ;). Siehe Holz-faszination ungefähr in der Mitte wenn man etwas runterscrollt...

"Klanglich" tendiert es wie schon gesagt wurde grob in die Mahagonirichtung. Ich bin allerdings der Meinung, dass Qualität des Holzes, Hardware, Konstruktion und vor allem die Tonabnehmer und deren Position für den Klang der Gitarre um einiges wichtiger sind als die Artenbezeichnung des Holzes. 2 Stücke Korina können total unterschiedliche Eigenschaften haben, auch wenn sie vom selben Baum kommen. Holz ist halt ein Naturwerkstoff, der nie identisch ist... Aber das ist ne ähnlich müßige Diskussion wie Transe vs. Moddler vs. Röhre etc.pp. Glaubensfrage halt ;)

MfG

Das kann sein mit der Verwechslung, ich kenne es als eher teures Holz.

Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen:
Korina ist halt ein ungewöhnliches Holz für eine Tele. "Passen" tut es vom traditionellen Standpunkt gesehen nur zur Gibson Flying V und Explorer. Wobei die erstens durch ihre Pickupbestückung (Humbucker) schon mal ganz anders klingen als eine Tele und zweitens dadurch, dass die Hälse nicht geschraubt, wie bei Fender, sondern eingeleimt sind. Man müsste vielleicht mal eine Korina-V oder Explorer unverstärkt spielen, um so ganz grob einen Eindruck zu bekommen. Andererseits denke ich, für 79 Euro kannst du nicht so viel falsch machen und optisch wird es auf jeden Fall ein Hingucker, zumal du ja sagst, daß es dir mehr ums Lackieren und Basteln geht.

Wobei die erstens durch ihre Pickupbestückung (Humbucker) schon mal ganz anders klingen als eine Tele und zweitens dadurch, dass die Hälse nicht geschraubt, wie bei Fender, sondern eingeleimt sind.

Und drittens haben sie eine völlig andere Brückenkonstruktion. Da hat die große Basisplatte vonner Tele schon ihre Unterschiede im Gegensatz zur Tune-o-matic, die auf 2 Bolzen steht ;)
Allerdings müsste man diese Unterschiede (bis auf die Tonabnehmer halt) auch unverstärkt hören, wenn man spitze Ohren hat. Oder warum sollte sich nen eingeleimter Hals von nem aufgeschraubten erst verstärkt bemerkbar machen? ;)

MfG

Warmoth schreibt über Korina:
Korina, White (Terminalia superba):
Its true name is Limba from Africa. White Korina is a medium to heavy weight wood. Korina has a naturally waxy feel to it. The tone is very similar to Mahogany with added mids. An excellent tonal choice for hollow chambered bodies. With a Vintage Tint Gloss on it, it resembles the famous Korina Flying Vs of the late 50s.
Warmoth wird es besser wissen als ich; aber nach meiner Erinnerung ist Limba eines der leichtesten Hölzer.

Danke erst mal an alle, das mit Limba war mir auch irgendwie im Kopf. Ich habe aber Korina auch hauptsächlich bei Heavy-Gitarren gesehen, drum war ich ganz erstaunt, dieses Holz bei einem billigen Tele-Bausatz zu sehen. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich das nicht lieber bleiben lasse, so wie ich gesehen hab sind auch die Löcher für die Basisbrückenplatte noch nicht gebohrt und es ist keine Anleitung dabei.
Vielleicht bestell ich mit bei T die billige Tele für 99 Euro mit Eschekorpus - da ist schon mal alles so wies sein soll und wenn ich mir merk wie alles vorher war, kann ich die ja auseinander nehmen und neu lackieren. Das wär wahrscheinlich allemal erfolgversprechender und ich hätte am Schluss eine Tele die auch klingt wie eine Tele. Mal sehen.

Vielleicht bestell ich mit bei T die billige Tele für 99 Euro mit Eschekorpus [...] und ich hätte am Schluss eine Tele die auch klingt wie eine Tele. Mal sehen.

Ich bin allerdings der Meinung, dass Qualität des Holzes, [...] für den Klang der Gitarre um einiges wichtiger sind als die Artenbezeichnung des Holzes.

Nur weil beim T "Eschekorpus" steht, heißt das noch lange nicht, dass die Gitarre dann wie eine "echte" Tele klingt. Warum sollte man sonst das ~10fache für ne ordentliche Tele ausgeben?

MfG

Ich finde die ganze Holzhysterie ist vollkommen übertrieben. Ist nur meine Meinung dazu, aber ob es jetzt nun Korinna oder Sumpfesche ist - Mein Gott, hören wird das einer auf der Bühne nicht oder habt ihr jemals einen gesehen, der gesagt hat: "Hey, die Tele klingt aber nach Korinna."?

Ich kenne einen :D In meinem Fall war es Linde statt Korinna, aber genau so eine Situation: "boah, die Harmonics hören sich voll nach einer Linde-Ibanez an" beim anhören der letzten Arsis-Platte. Habe mich aber schon gewundert dass ich richtig geraten habe, normalerweise kann ich es natürlich nicht :)

Das Holz macht schon einen Unterschied. Der Klang meiner ehemaligen Eigenbau Paula aus Erle war doch viel Obertonreicher und hatte weniger Bässe und klang transparenter als Beispielsweise meine Vintage aus Mahagoni und das bei gleichen Tonabnehmern.
Korina ist ja auch eine Mahagoniart und wie ich finde, nicht unbedingt, die Holzart, die ich mir für eine Tele vorstelle, denn damit müßte sie wärmer und weniger trockener sein als wenn sie aus Esche oder Erle wäre.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben