Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

• Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Dabattieren kann ich darüber nicht, dazu fehlt mir im Detail die Fachkenntnis. Ich kann nur sagen, was ich bei meiner eigenen gemakeoverten Les Paul gehört habe und weiß, was gemacht wurde.

Tolles Ergebnis, gefällt mir besser als Naomi!
Freue mich riesig für Dich!

Danke dir. Nur, wenn du "Naomi" in Natura sehen würdest und sie vor allem spielen... eine Wahnsinns-Gitarre. Aber das ist diese auch, hier wurde eine schon von Beginn weg gute Gitarre noch mehr verbessert. Da haben nicht alle Verständnis dafür. Da wurde ich übrigens auch schon angefeindet.

hoss: Bild kommt per Mail

Also von uns nicht, wir freuen uns mit Dir!
Das Endresultat ist wirklich genial! Viel Freude damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja dafür bedanke ich mich auch ganz herzlich bei euch allen:hail: Ich habe mich über eure Beiträge sehr gefreut. Nun wird es bei mir weitergehen mit ihr. Heute Abend über den Marshall Bluesbreaker Combo gespielt. Er liegt ihr sehr. Mal ein Bild, zusammen mit "Naomi"

DSC08004.jpg

Ein toller Amp und zwei Super-Gitarren. Hier noch vor dem Umrüsten auf die DMC-Rahmen. Naomi hat diese schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Mich würde ja ein Detailfoto der versetzten TOM (vorallem wie schwer die alte Stelle noch zu erkennen ist) interessieren.
Ansonsten, fällt mir eh nur das hier ein:
genial2.jpg

Wie viel es ausmacht siehst Du in Post #438. Bei mir sieht man natürlich nichts mehr davon, wurde ja deckend gold überlackiert... :)

Das mit dem "Der Lack macht absolut nichts am Sound einer Massiv." kann ich nicht nachvollziehen. Sollte allein durch das Shaping und Neuausrichtung des STP diese Soundänderungen erfolgt sein? Das bezweifel ich! Beim Versetzen des STP handelte es sich um ca. 2 - 3 mm:

Immerhin hat Florian bei meiner Goldtop zumindest eine Buchse strammer einsetzen können. 50 % kleine Änderung gleich nahezu neuer Tone? :gruebel:

Die Verlagerung bedeutet eine Änderung der Mensur. Damit verändert sich die Auslenkung der Saiten über den Pickups. Je näher die Abnahmeposition zur Bridge wandert, um so weniger stark können sich die Saiten bewegen. Dies merkst Du schon, wenn Du Deinen Anschlag mit Fingern oder Plek Richtung Steg verlagerst. Hier haben sich a) die Position des Anschlags geändert und b) auch die Positionen der "Mikrophone" (PUs).
Ich habe in Pekris Fall nicht mehr im Kopf, ob die eine Verschiebung Richtung Hals oder Zarge stattfand, aber selbst solche Nuancen sind in ihrer Wirkung nicht zu unterschätzen.

Pekri, ein sehr schmeichelhaftes Burst ist das geworden! Ich hoffe, Sie hat jetzt ihren Zielzustand erreicht :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das STP ist der Saitenhalter und nimmt nicht als Wrap Around die Position der Bridge ein. Die ist noch zusätzlich vorhanden.;)

• Gefällt mir
Ich bin noch mal in die Tiefen dieses Threads abgetaucht. Der liebe Pekri ließ ja das Stoptail neu positionieren. Damit ist meine Aussage zwar global richtig, aber in Bezug auf Pekris Gitarre nicht anzuwenden, weil der erste Kontakt der Saiten mit einer Auflage (Saitenhalter) unverändert ist. Pekri wird einfach liebevoller in die Saiten langen...
Liegt es dann an den anderen Materialien?

Über die Soundveränderungen möchte ich dann später eingehen, da ich mich wirklich erst am herantasten bin und auch immer wieder an Kleinigkeiten herumschraube. Vor allem an der Pickuphöhe, da geht es aber um Zehntelmilimeter und die Polepieceschrauben. Sonst and er Höhe der Saiten muss ich absolut nichts korrigieren. Florian hat das ganze wirklich perfekt eingestellt. Nun nochmals einige Fotos zum Geniessen.

DSC05856.jpg

DSC05859.jpg
Hier sehr schön zu sehen, das greeenish Finish.

DSC05858.jpg
Sehr schön. Sie gefällt mir von Tag zu Tag besser.

_DSC5863.jpg
Detail. Faber ABR-1 und Faber-Stoptailpiece

_DSC5864.jpgDas Burst, einfach traumhaft:hail:

_DSC5866.jpg
DSC05853.jpg
Interessant, wie man den Rotanteil im Sonnenlicht sehr gut sieht.

Anhänge

• DSC05857.jpg
    DSC05857.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 487
  • Gefällt mir
Reaktionen: 32 Benutzer
Sehr schön... auch immer wieder die unterschiedlichen Eindrücke vom Burst in den jeweiligen Lichtverhältnissen...

• Gefällt mir
Wie schon erwähnt gefällt mir das Burst auch sehr gut, da man das Rot noch sehen kann und das "green" nicht übertrieben ist (besser fast nicht zu sehen) . Glückwunsch nochmal. !

Peter ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich sehr, sehr froh bin, dass du die Gitarre wieder mit einem "Burst" hast lackieren lassen. Ich fand die originale Sunburst-Lackierung ab Werk schon toll und erst recht als du sie über die Jahre in der Sonne leicht ausbleichen lassen hast. Da sah sie richtig toll aus. Als dann das erste "Makeover" in dem Lemonburst-Look kam fand ich das nicht mehr ganz so toll. Jetzt hingegen wunderbar. Ich sage dir, dass war die absolut richtige Entscheidung sie nochmal neu lackieren zu lassen. :great:

• Gefällt mir
Danke dir. Ich finde es auch. Und Florian Jäger kann ich jedem wirklich sehr empfehlen, auch für anderes als ein Makeover. Er weiss einfach extrem viel und macht tolle Arbeit. Dann kommt dazu, dass er wirklich auf den Kunden eingeht mit seiner sehr sympathischen Art. Und er nimmt sich Zeit. Ruft man an und er ist beschäftigt, kann das Telephon nicht abnehmen, hat er jedesmal zurückgerufen. Und zwar auch schon beim ersten mal, als ich ihn noch nicht gekannt habe.

Heute habe ich sie noch etwas nach meinen Bedürfnissen eingestellt. Die Bridge musste noch leicht höher auf der Bassseite. Nun ist es perfekt. Sie wird ständig gespielt.
Das Ganze hat aber auch einen grossen Nachteil: die anderen Les Pauls kommen, ausser Naomi natürlich, wirklich extrem zu kurz.

Na dann: Weg mit ihnen! Du kannst mir gerne zwei, drei zuschicken :D

Im Ernst: Was fuer eine schoene Gitarre! Mit den DMC Rahmen sieht es jetzt auch wirklich komplett passend aus (auch wenn ich die Tuner wechseln wuerde ;) ) ... freue mich schon auf ein Familienfoto von Deiner Historic-Gang!

• Gefällt mir
Ja, ich bin schon die längste Zeit am überlegen. Denke schon dass die Tuner dann beim nächsten Saitenwechsel noch ausgetauscht werden. Die Farbe der von mir geagden gefällt mir nämlich nicht mehr.

Ich sende dir meine Kontodaten und den genauen Betrag. Überweise diesen. Danach schicke ich dir die grössten Gurken zu.:p

Gurken habe ich leider keine:redface:

Heute mal einige Fotos gemacht von ihr. Unter anderem Abfallprodukte, die ich euch gerne zeige. Die anderen sind leider schon versprochen. Deshalb poste ich sie nirgends.

_DSC5876.jpg
Selten ist sie im Koffer, da ich jeden Tag auf ihr spiele und sie neben "Naomi" in meinem Büro zu Hause hängt.

_DSC5894.jpg
Hier sind die Lackrisse schön zu sehen.:hail:

_DSC5889.jpg

Zwei Schönheiten vereint.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Am liebsten würde ich Florian meine Les Paul hier:

zum makeovern zusenden. Sie würde dann in genau dem Farbton zurückkommen. Allerdings handelt es sich "nur" um eine Orville by Gibson. Was ich jedoch gerne machen lassen würde, wäre den Hals neu lackieren. Sie hat vom 5. - 13. Bund einen große Kratzer, fast so, als ob jemand mit dem Lötkolben testen wollte, ob es sich bei dem Lack um Nitro handelt! :D

• Gefällt mir
Peter, dachte das könnte vielleicht hier rein passen, bin gerade drauf gestoßen. Schau Dir in dem Video mal die Tuner von Joes Paula genau an, die sehen genauso aus, wie Deine damals selbst gealterten Tuner..

• Gefällt mir
Die sehen in etwa wie die shrunken Tuner, die es bei einem englischen Hersteller gibt, aus:

Dazu lassen sich auch viele Beispiele im "BOTB" finden.

• Gefällt mir