Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

  • Ersteller Pekri59
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..also Peter, jetzt mal echt....da hätte ich aber mehr erwartet ! Die Paula geht mal garnicht, das Burst sieht nicht aus und die Hardware erst recht nicht, aber das ist kein Problem ! Wenn Du die Gitarre für kleines Geld abgeben möchtest, wäre das echt kein Problem für mich, sag mir einfach Bescheid und dann kaufe ich sie Dir ab. Die optischen Mängel nehme ich dann schon in kauf, man kann ja eben nicht alles haben..:D

PS: "Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Pekri59 erneut bewerten kannst." - hole ich nach !!!
 
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Jau, das sieht leider ziemlich geil aus!
SHOCKED.gif


Jetzt noch fix die anderen PU-Rahmen und andere Fluegel auf die Mechaniken (oder andere Mechaniken ;) ) unn' datt Teil is' PERFEKT!!!
 
Erste Eindrücke von mir. Sie liegt sehr gut in der Hand. Florian hat das Halsprofil perfekt hingekriegt. Es gefällt mir sehr gut. Im Vergleich zu Naomi ist es eine kleine Spur fester. Ich komme aber wirklich sehr gut klar damit. Zur Optik muss ich nicht mehr viel sagen. Sie hat mir ja schon vorher gefallen. Da hat sich nichts geändert, grundsätzlich ausser dass sie mir jetzt wirklich perfekt gefällt. Der Lack scheint noch ein bisschen weicher zu sein wie der von Naomi. Aber der wird noch glashart. Auch die Risse sind sehr dezent. Diese werden dann mit der Zeit, wenn der Lack wirklich steinhart wird, auch etwas besser sichtbar. Also vom Handling und der Optik schon mal: Ziel 100% erreicht.
Nun zum Klang. Ich kann da noch nicht sehr viele differenzierte Aussagen machen, da ich sie erst ca. 40 Minuten gespielt habe und nur über den Marshall JCM-2000 DSL-401. Sie klang schon vorher sehr gut. Nun scheint es mir, dass sie etwas leiser geworden ist, kann auch mit der Einstellung zusammenhängen, aber eben auch sehr viel klarer und differenzierter. Die Töne entfalten sich sehr schnell und klingen wunderbar gleichmässig aus. Den Halspickup musste ich bei der tiefen E-Saite noch etwas korrigieren. Diese war etwas zu basslastig zu den anderen Saiten. War aber innert 20 Sekunden erledigt. Sonst wirklich schöne perlige Klänge im Cleanbereich. Im Crunchbereich ist das mischen der beiden Humbucker wirklich ein tolles Erlebnis. Da sind so viele klangliche Varianten möglich, die ich glaube ich wenigstens, gar nicht ausschöpfen kann. Ich fand keine Einstellung, welche mir nicht gefiel. Schon erstaunlich, seit ich Naomi habe, spiele ich viel mehr clean als Crunch oder verzerrt. Dies war auch bei "Beauty" der Fall. Nicht dass sie diesen Teil nicht beherrschen würde, nein, die Verzerrungen sind sehr ausgeglichen und harmonisch. Festgestellt habe ich, dass sie sich definitiv von der "Rockgitarre" verabschiedet hat. Ihr Soûnd gefällt mir sehr gut.
Mit der Zeit werde ich auch ein Soundbeispiel machen. "Naomi" habe ich heute nicht gespielt. Verglichen habe ich sie mit der anderen R9. Da hat sie aber wirklich auf der ganzen Länge und auch Breite überzeugt.
Die Pickuprahmen werde ich morgen wechseln. Heute wollte ich sie mal geniessen. Fotos dann auch morgen. Das Wetter ist zwar nicht unbedingt gut, mal schauen was geht.
 
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...Festgestellt habe ich, dass sie sich definitiv von der "Rockgitarre" verabschiedet hat...

Soll ich es ihr wieder beibringen? Nein, Spaß beiseite... wie meinst du das genau? Was ist denn jetzt "flöten" gegangen? Und vor allem... was ist sie denn jetzt?
 
... Und vor allem... was ist sie denn jetzt?

Vielleicht mehr Jazz- und Blues-Gitarre? ...Aber vielleicht ändert sich auch ein Stück weit der Spieler mit dem Instrument. :gruebel: Insofern, dass einen das Instrument in eine bestimmte (Musik-) Richtung inspiriert...
 
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Soll ich es ihr wieder beibringen? Nein, Spaß beiseite... wie meinst du das genau? Was ist denn jetzt "flöten" gegangen? Und vor allem... was ist sie denn jetzt?

Ja, das würde mich aber jetzt auch mal interessieren.

Peter, welche PUs hast Du den jetzt verbaut, die Wolfetone PUs ?
 
Sind erste Eindrücke. Vorher war sie so vom Sound her die perfekte Blues-Rock Gitarre, so soundmässig mit Gary`s Klang bei "Walkin`by myself" vergleichbar. Sehr rauh und ungeschliffen. Nun habe ich den Eindruck, dass sie mehr ins jazzige-bluesige gegangen ist. Sie hat meiner Meinung nach, nicht mehr ganz so viel Bassanteil. Dafür sind die Mitten etwas stärker. Aber eben, 40 Minuten Spiel, noch zu keinem Jam-Track gespielt und vor allem noch nicht in einer Formation. Ich denke schon, dass die Stärken von ihr zuerst entdeckt werden müssen. Definitiv ist es aber immer noch meine Gitarre, sie ist nicht ein ganz anders Instrument.
Ich habe die Wolfetone Caretaker darin verbaut.
Sie hat leicht abgenommen. Vorher war sie 4.116 Kg. schwer. Nun wiegt sie 3.984 Kg. ich habe die Gewichtsreduktion aber nicht bemerkt, erst beim Wägen festgestellt.
 
Was vermutest Du, warauf die Soundveränderung beruht, veränderter Hals oder andere Pickups?
 
Macht sich aber klanglich nicht bemerkbar.
Außer bei Session-Olli, dem würde weniger Britzeln auffallen.
 
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Nun, ich denke, wenn etwas den Sound beeinflusst dann sind dies die Cooldish vom DMC und die veränderte Halsform. Ich glaube nicht, dass der Lack oder das Deckenshaping, auch nicht vie Veränderung der Stoptailpiecposition einen soundrelevanten Einfluss haben.

Ich habe nur die Pickuprahmen gewechselt. Nun sind die DMC-Rahmen darauf. Auch habe ich die Gibson ABR-1 Bridge gegen die Faber Bridge getauscht. Die Pickuprahmen haben den Sond natürlich absolut grundlegend verändert:D:great:. Spass beiseite. Optisch hat sie dadurch wirklich sehr gewonnen. Aber was ich nicht gedacht hätte, dass die Faber-Bridge sie doch nochmals etwas hölzerner und vor allem mit einem schnelleren Attack doch sehr positiv verändert haben. Gewichtsmässig hat sie nochmals 8 Gr. abgespeckt.

Nun aber Fotos:

DSC07989.jpg

Vorne DMC-Rahmen hinten Gibson Historic Collection

DSC07988.jpg
Mal ohne Pickgard und mit Blitzlicht.

DSC07983.jpg
Das absolute Traumpaar: "Beauty" und "Naomi"

DSC07991.jpg

DSC07992.jpg

DSC08001.jpg

Ich bin wirklich auch froh, so viele gute Instrumente zu haben. Aber diese beiden schlagen einfach alles:hail::hail::great::)
 
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Solange die Bridge nicht gelockt wird, machen sich die Cool Dish serwohl bemerkbar.
Wenn die Bridge richtig fest gelockt wird, kommes nur noch auf die Posts an.
Ich hatte mal Posts aus Stahl, Messing und hochfestem Alu gemacht. Jedesmal eine andere Klangfarbe.
Übrigens sind Cool Dishes aus dem festen Alu auch nicht schlecht.
 
..mal eine Frage, was sind denn bitte "Cool Dish" ? :gruebel: Nur mal so zum Verständnis..
 
NUn, ich denke, wenn etwas den Sound beeinflusst dann sind dies die Cooldish vom DMC und die veränderte Halsform. Ich glaube nicht, dass der Lack oder das Deckenshaping, auch nicht vie Veränderung der Stoptailpiecposition einen soundrelevanten Einfluss haben.
Dagegen halte ich mal, dass an meiner Goldtop keine Hardwareänderungen vorgenommen wurde und sie dennoch ganz anders als zuvor klingt! Und das soviel Holz abgenommen wurde, dass sie nun eine gänzlich andere Stimme hat, glaube ich auch nicht. Ich für meinen Teil schreibe viel dem neuen Lack zu. Immerhin war dies die umfangreichste Änderung.
 
Der Lack macht absolut nichts am Sound einer Massiv.
Es reicht, wenn Florian das STP korrekt setzt und dabei die neue Bohrung etwas enger macht und die Buchse strammer als zuvor sitzt.
Das wirkt sich sehr deutlich aus.

Cool Dish = Thumb Wheel
 
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Es reicht, wenn Florian das STP korrekt setzt und dabei die neue Bohrung etwas enger macht und die Buchse strammer als zuvor sitzt.
Das wirkt sich sehr deutlich aus.

Cool Dish = Thumb Wheel

..ach sooo, die Dinger, jaaa, die kenne ich doch....man man man, immer dieses verenglischen hier...

..kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, das das der Grund für die krasse Soundveränderung ist.

Denke es hängt auch viel damit zusammen, das man die Gitarre für einen recht langen Zeitraum nicht spielen konnte und man so keinen 1:1 Vergleich mehr zu vorher hat und man daher nicht mehr genau weis, wie sie im Detail vorher geklungen hat. Dann denke ich kommt noch hinzu, das man große Erwartungen dem Makeover entgegenbringt, weil man ja weis, das sie neu gelackt wurde ect..
 
Das mit dem "Der Lack macht absolut nichts am Sound einer Massiv." kann ich nicht nachvollziehen. Sollte allein durch das Shaping und Neuausrichtung des STP diese Soundänderungen erfolgt sein? Das bezweifel ich! Beim Versetzen des STP handelte es sich um ca. 2 - 3 mm:



Immerhin hat Florian bei meiner Goldtop zumindest eine Buchse strammer einsetzen können. 50 % kleine Änderung gleich nahezu neuer Tone? :gruebel:
 
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Absolut tolle Gitarre Peter!
gefällt mir richtig gut. Ich dacht erst wie kann der nur die schöne R9 umgestalten.

Tolles Ergebnis, gefällt mir besser als Naomi!
Freue mich riesig für Dich!

Leider kann ich dich im Moment nicht bekeksen.
 
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Das mit dem "Der Lack macht absolut nichts am Sound einer Massiv." kann ich nicht nachvollziehen. :gruebel:

Darüber können wir gerne an anderer Stelle debattieren, z.Bsp. in "upgrading einer Les Paul" o.ä., hier ist das eher fehl am Platz
 

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