Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

  • Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Das kommt wohl noch mit der Zeit... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denke ich auch :great:

EDIT: Gibts den schon anzciehn vom "greening" an euren FJ goldtops ?

Oder ist euer schweiß nicht so agressiv :D
 
Goldtops sind die Spezialität von Florian. Und den Schmutz könnte man, oder könnte er noch anbringen. Mir selber gefallen die Gitarren aber besser nur eben gemakeovert.

image.jpg


Im Vordergrund seht ihr meine Ex R8, welche hier ja auch beschrieben ist. Sie wurde richtig stark geaged. Dem jetzigen Besitzer gefällt es so. Er möchte sie nicht erst in einigen Jahren so haben. Klanglich ist sie absolut genial. Das Bild stammt aus dem Testabend der diversen Pickups und Gitarren vom Mittwoch, 10. Juni.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Soweit ich weiß, nimmt Florian für das Gold normalen Klarlack, der mit Bronzepuder gefärbt wird (genau wie früher). Um das greening zu bekommen, braucht es nur ordentlich aggressiven Schweiß. Dann oxidiert das in den Lackrissen freigelegte Bronzepuder.
 
Das Bild stammt aus dem Testabend der diversen Pickups und Gitarren vom Mittwoch, 10. Juni.

Ich bin ja nicht ganz unvoreingenommen, aber mir persönlich gefällt das Aging und die Farbe der Gitarre am besten, die (leider) kaum im Bild zu sehen ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde bei Naomi ehrlich gesagt das Gelb in der Mitte etwas zu dunkel. Vielleicht täuscht das aber auch auf den Bildern.
 
Hmmm ... Ich finde, dass das Nachdunkeln (das ja natürlich geschehen ist - direkt nach dem Makeover war das Gelb deutlich heller) der Decke perfekt zum Fading-Grad passt. Alle stark gefadedten vintage Paulas, die ich bisher mit eigenen Augen gesehen habe, haben diesen Amber-Farbton gehabt.
Ich persönlich finde z.B., dass bei Peters Beauty das Gelb in der Mitte zu hell für den Grad des Fadings ist. The Bavarian hingegen finde ich perfekt, da bei der das helle Gelb sehr schön mit dem saftigen Rot harmoniert.
 
"Naomi"

DSCF4214.JPG


DSCF4215.JPG


"Beauty"

DSCF4216.JPG


"The Bavarian"

DSCF4212.JPG


Ich bin mit diesen Gitarren, meiner 54er und meiner Custom mehr als gut bedient. Ich liebe jede einzelne von ihnen und könnte jetzt nicht sagen, welches die schönste ist.

Hier noch jene meines Kumpels:

DSC07590.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die R8 mit dem Aging sieht echt toll aus . Was für Pickups hast du den getestet ?
 
Der vordere Humbucker-Rahmen ist entweder zu klein oder es ist dort zu weit gesprüht worden ?
 
Die verschiedenen Pickups der Gitarren wurden verglichen, weil mein Kumpel von @ChevChelios die neuen Prototypen seiner SAG-Wolfetone Humbucker bekam. Das sind tolle Pickups, die voll und ganz überzeugen konnten. In "Beauty" sind Gibson Custombucker, in "Naomi" Wolfetone Dr.Vintage am Hals und Marshallheads am Steg. In "The Bavarian" sind die SAG- Dominger 1960 "Alberta" Pickups. Mein Kumpel wollte mal ausführlich vergleichen mit meinen Gitarren. Jede hat in Nuancen toll geklungen. Die neuen Prototypen und die Custombucker sind sehr nahe beieinander.
An meinen Gitarren wird nichts mehr gewechselt. Die sind so genau perfekt. Ich habe an "Beauty" über ein halbes Jahr nach dem Makeover durch Florian gebraucht, bis sie so klang, wie es mir gefällt.
@Mike Stryder Welche Himbuckerrahmen sind zu klein? Was ist mehr gesprüht worden? Die Rahmen sind bei allen Top. Da kann man nicht meckern. Die Bilder habe ich teilweise mit meiner kleinen Kamera gemacht. Es kann sein, dass sich da optisch etwas andrs darstellt. Ich sehe aber weder in der Realität noch auf den Bildern nichts, was nicht stimmen würde.
 
Beim vorderen Humbucker Rahmen. Schau dir mal die obere Kannnte an. Dort luschert die "original Burst / nicht gefadete Farbe" hervor.
(Ich meine die Gitarre deines Kumpels).
 
Ich habe mich nun über die letzten Tage durch den Thread gelesen - vielen Dank für Eure Dokumentationen! Das sind echt tolle Gitarren. :)

Eins hat sich mir aber nicht ganz erschlossen: Schickt Florian die Risse auf die Reise, oder könnte man die Gitarre auch einfach nur von ihm lackieren lassen (ohne Risse) und der Zeit die Arbeit überlassen?
 
Letzteres ist der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Risse sind bei seinen Lackierungen dabei, es arbeitet aber weiter und gibt auch neue Risse. Ob er den Lack so verändert, dass sie ohne Risse bei dir ankommt, müsstest du ihn fragen.
 
Anbei ein Bild vom alten Board der Sandy. Man sieht deutlich den Leim an der Body-Auflage, dazischen ist Luft:
15.JPG
 
Also ich sehe auf dem Bild, dass an dem Griffbrett seitlich Material abgetragen wurde, damit es plan auf der Ahorndecke aufliegt. Bestätigt voll und ganz ChevChelios Ausführungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und wieso ist in der Mitte kein Klebstoff? Und verwechsele die Klebstoffkante nicht mit einer Holzkante.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, das Top Carving ist nun auch fertig:
16.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wieso ist in der Mitte kein Klebstoff? Und verwechsele die Klebstoffkante nicht mit einer Holzkante.

In der Mitte war der Klebstoff einfach dünner. Selbst wenn dort wirklich kein Kontakt zum Hals gewesen wäre, muss dort Klebstoff sein.
 
Der quillt beim Erwärmen aber auf und bildet Schaum. Und der ist hier -ausser ein paar Spuren- nicht zu sehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben