Bedarf an Seminar / Workshop ?

von Witchcraft, 18.04.05.

?

Interesse an einem Seminar vorhanden ?

  1. sehr interessiert wenn's preislich im Rahmen bleibt

    79 Stimme(n)
    82,3%
  2. ich kaufe mir lieber ein Buch oder frage einen Bekannten

    8 Stimme(n)
    8,3%
  3. nein, ich weiß schon alles

    9 Stimme(n)
    9,4%
  1. Witchcraft

    Witchcraft Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.665
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    332
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 18.04.05   #1
    Hallo Leute,

    da hier im PA Bereich sehr oft die immer gleichen Fragen auftauchen, es hier auch viele PA-Newbies gibt und auch viele Musiker aus Bands welche keinen eigenen Techniker haben mitschreiben, kam mir der Gedanke evt. Wochenendseminare anzubieten, bei denen grundsätzliches zur PA-Technik in der Praxis erklärt wird.
    Es sollen Seminare mit überwiegend praktischer Arbeit an aktuellem Equipment sein, um ein wenig Theorie wird man aber auch nicht herumkommen ;)
    Die Gruppen sollten imo nicht größer als 6 Personen sein, so kann der Dozent auch auf individuelle Fragen eingehen.

    Meine Frage dazu: Gibt es hier Leute, welche grundsätzlich an einer solchen Geschichte Interesse haben ?
     
  2. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    13.675
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 18.04.05   #2
    Ich wäre bei sowas dabei.
     
  3. |Benni|

    |Benni| Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.05
    Zuletzt hier:
    11.09.11
    Beiträge:
    618
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    297
    Erstellt: 18.04.05   #3
    Bei der Abstimmung fehlt noch der Punkt:

    "Generell interessiert, jedoch dürfte der zeitliche Rahmen nicht meinen vollen Terminkalender sprengen."

    Den hätte ich angekreuzt. ;)
     
  4. akustik-line

    akustik-line Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    1.02.14
    Beiträge:
    440
    Ort:
    Osterode am Harz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    521
    Erstellt: 18.04.05   #4
    Wen nich gelegenhiet habe, an so einem Seminar teilzunemhen wirde ich es mit Freuden machen. Mir fehlen noch ein bischen Kentnisse im Umgang mit EQ's und Effekten:D
     
  5. animalcracker

    animalcracker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    1.12.13
    Beiträge:
    658
    Ort:
    nähe Krems/Austria
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    178
    Erstellt: 18.04.05   #5
    also grundsätzlich eine gute idee!
    in NÖ o ich herkomme gibts relativ weit entfernt von mir auch solche seminare die glaub ich ganz gut gehen! war noch nicht dort aber intressant wär das schon!
    übrigens haben die ihr seminarprogram in 3 gruppen aufgeteilt!
    zuerst gundlagen (techn. grundlagen und anwendung)
    dann praktische anwendung etwas vertieft
    und drittens die feinarbeit die schon eher tontechnik ist!
    mann kann jeden kurs einzeln belegen und somit selbst dosieren wie gut man informiert sein will!

    mfg man
     
  6. Witchcraft

    Witchcraft Threadersteller Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.665
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    332
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 18.04.05   #6
    Genau so hatte ich es auch vor. Ich dachte halt jeweils an einen 2 Tages Kurs, vorzugsweise Samstag/Sonntag, dann brauch man sich nicht extra frei zunehmen und Urlaubstage opfern.
    Und viel, viel Praxis soll dabeisein, denn ich kenn's ja von mir selber, wenn ich irgendwo sitzen muß und mir erzählt irgendein Typ da zwei Stunden am Stück was, überkommt mich so ein schläferiges Gefühl :D
     
  7. bluebox

    bluebox HCA Keyboard HCA

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    2.333
    Ort:
    Südpfalz
    Zustimmungen:
    91
    Kekse:
    4.976
    Erstellt: 18.04.05   #7
    @witchcraft: Gute Idee ! Du kannst das bestimmt ! Es sollte nur gut Publik gemacht werden, da ich denke, dass es in den "Unteren Ligen" bestimmt viel Nachholbedarf gibt.


    Micha
     
  8. akustik-line

    akustik-line Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    1.02.14
    Beiträge:
    440
    Ort:
    Osterode am Harz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    521
    Erstellt: 18.04.05   #8
    und wo, und mit welchen mitteln (kosten-Equipment) soll dies Veranstaltet werden?
     
  9. DI-Box

    DI-Box Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.04
    Zuletzt hier:
    19.09.13
    Beiträge:
    1.489
    Ort:
    OL
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.466
    Erstellt: 18.04.05   #9
    Ich denke, dass da schon Bedarf besteht...
    Mehr als ein halbes Dutzend solltens aber auf keinen Fall sein, damit auf individuelle Probleme eingegangen werden kann...
    Problem wird nur sein, die Kurse halbwegs flächendeckend anzubieten
    aber Interesse wäre da...
    Oli
     
  10. Witchcraft

    Witchcraft Threadersteller Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.665
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    332
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 18.04.05   #10
    Ich arbeite schon an einem Konzept und werde es in den nächsten Tagen hier vorstellen ;)
     
  11. Leguano

    Leguano Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.05
    Zuletzt hier:
    15.06.06
    Beiträge:
    280
    Ort:
    Braunschweig, Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    261
    Erstellt: 18.04.05   #11
    Wäre ebenfalls interessiert...

    Grüße,
    Kevin
     
  12. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.121
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.142
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 21.04.05   #12
    Wäre auch interessiert,vielleicht könnte ich dann in diesem Forum auch mal die eine oder andere Frage beantworten.
     
  13. FranceArno

    FranceArno Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    08.07.04
    Zuletzt hier:
    8.09.14
    Beiträge:
    1.133
    Ort:
    Untererlinghagen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.998
    Erstellt: 23.04.05   #13
    Ich denke auch, dass das eine sehr hilfreiche Sache werden könnte. Die Musiker können immer vor den Gigs proben, nur für den Techniker gibt es keine oder zu wenig Möglichkeiten, mal in Ruhe ein paar Sachen auszuprobieren. So ein Seminar mit Räumlichkeiten, die die Livesituation wiedergeben, könnte einen da schon gut weiterbringen. Dazu dann noch ein paar Tricks und Kniffe mit der passenden Erklärung, warum man was wie machen sollte, schon hat sich die ganze Sache gelohnt!

    Ich bin gespannt, was draus wird!

    Viele Grüße

    France.
     
  14. Brunni

    Brunni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.04
    Zuletzt hier:
    19.07.09
    Beiträge:
    295
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    76
    Erstellt: 24.04.05   #14
    Also ich bin auch interessiert. Nur wo man das dann macht, damit ich auch hinkommen kann ohne hohe Fahrtkosten, weiß ich nicht.
     
  15. silent

    silent Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    17.08.13
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    922
    Erstellt: 17.05.05   #15
    Wenn die Seminarkosten erschwinglich sind, währe ich auch sehr interessiert.

    @Bruni: Falls das Datum passt können wir eine Fahrgemeinschaft machen um die Reisekosten niedrig zu halten.
    Ich nehme mal an, die Seminare werden bei Witchcraft stattfinden, sehe ich das richtig?

    lg silent
     
  16. Brunni

    Brunni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.04
    Zuletzt hier:
    19.07.09
    Beiträge:
    295
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    76
    Erstellt: 17.05.05   #16
    Woher kommst du denn silent?
     
  17. RockZock

    RockZock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    21.01.14
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.05.05   #17
    Hallo,

    ja, großes Interesse. Das Thema scheint leider ein wenig eingeschlafen zu sein. Wäre schade, wenn diese gute Idee so im Sande verläuft.:(

    Es gibt sicher viele unter uns, die in einer ähnlichen Situation stecken wie ich:
    Keyboarder in einer 4-Mann Band und zuständig für die Technik und den Sound, der nach draßen geht. Man muss also irgendwie im Probenraum neben dem eigenen Instrument auch noch die PA irgendwie so hinkriegen, dass sie beim Auftritt dann auch halbwegs klingt.

    Ich würde von so einem Workshop dann schon so grundlegende Informationen erwarten, die einen in die Lage versetzen, eine PA so einzustellen, dass es beim Gig kein absoluter Reinfall wird (ging in der Vergangenheit ganz gut, kann aber mit Sicherheit noch viel besser gehen!).

    @Witchcraft
    Vielleicht postest Du ja mal, ob Du dieses Projekt noch weiter verfolgst. Wäre prima wenn ja!:great:


    Gruß Matthias
     
  18. Witchcraft

    Witchcraft Threadersteller Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.665
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    332
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 26.05.05   #18
    Auf jeden Fall, ich will nach den Sommerferien damit an den Start. Ich arbeite zur Zeit an dem Konzept und an den Schulungsunterlagen, geht aber im Moment nur langsam voran, da beruflich im Streß.
    Aber das Ding läuft :great:
     
  19. babarossa

    babarossa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    15.05.06
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Dannenbuettel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.05.05   #19
    Da melde ich doch glatt auch mal Interesse an.
     
  20. draco

    draco Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.04
    Zuletzt hier:
    6.11.06
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    48
    Erstellt: 26.06.05   #20
    Ich hab auf jeden Fall auch seehr großes Interesse dran!
    Ich hoffe auch, dass es für mich möglich ist daran Teilzunehmen ohne einmal um die Welt zu reisen ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping