Behindern einen Verletzungen beim Spielen?

  • Ersteller Der Seerrrräuber
  • Erstellt am
Der Seerrrräuber
Der Seerrrräuber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
05.09.06
Beiträge
1.280
Kekse
1.215
Hey Leute,
Da ich grade ein paar Schrammen an den Fingern hab binnich allgemein auf die Frage gekommen ob so Schrammen/Schnitte/sonstwas am Arm/Hand usw. das Gitarrespielen beeinträchtigen können? Vllt. das Nerven oder so geschädigt werden oder so ka. :D

Nicht dass meine Verletzungen nennenswert sind aber irgendwie intressiert mich das allgemein. :)
 
Eigenschaft
 
Hi seeräuber:

hab mir letze woche bei der arbeit ne übelste schnittwunde zu gezogen, am linken daumen (bin kfz mechaniker)
und musste sogar in die notaufnahme damits genäht wird. (4 stiche) :)

natürlich hab ich auch dabei ans gitarre spielen gedacht, am selben abend noch probiert ob ich spielen kann, hatte nen ziemlich dicken verband am daumen, also war meine bewegung eingeschränkt....
zum glück konnte ich noch teilweise üben, denn akkorde greifen war nicht mehr drin.
zumindest besser als gar nix, am freitag kommen die fäden raus und ich kann fast wieder normal greifen.

sicher ist es bei einigen anders, mein arbeitskollege hat sich beim holz sägen mit der kreissäge den kleinen linken finger abgesägt, die letzen 2 glieder sind ab :screwy:
zwar spielt er kein instrument, aber so ein dauerhafter verlust ist schon scheisse...

klar, gibt natürlich noch viel schlimmere sachen, aber ich sags mal so: wo ein wille ist, ist auch ein weg :)
 
Bist aber kein Ritzer oder? ;)
--> Also jetz mal allen Ernstes ... das merkst du doch selber ob es dich behindert oder nich? :confused:
.. Find die Frage etwas sinnfrei ... :rolleyes:

Greets
 
na klar bin ich ritzer, ich bin der anführer der emos! :cool: (ich weiss jetz nich wen du meinst, aber egal)

ob sinnfrei oder nich, ist dazu nicht die laber bzw. plauderecke da?
 
Ich meine is ja recht wenn man über Geschmäcker oder Vorlieben plaudert, aber ist es nicht offensichtlich, dass eine Verletzung der Hände/Arme beim spielen behindert? :confused: Wenn ich mir den großen Zeh breche, wird mich das wohl weniger beim Gitarre spielen stören, aber beim Daumen sieht das schon anders aus ...

Naja .. dann plaudert mal schön weiter :p :D
 
ich glaube er fragt, was es da so generell gibt und wie wir das überbrückt haben.

sehnenscheidentzündungen. Das sind üble entzündungen innerhalb der sehnen, die sind mal strker mal schwächer. einige leute können monatelang nicht mehr spielen deswegen, andere leute (wie ich) warten zwei tage und dann ist der schmerz vollkommen weg (guitar pro gibt's ja auch noch *g*)
wenn man die ignoriert und weiter macht, kann das wirklich bleibende schäden hinterlassen

schnitte in den fingern: für mich die schlimmste sache die es gibt, zumindest anner linken hand...
bin flinker solierer und für mich tut das sehr aua...
naja schwamm drüber, auf die zähne beißen und mit karamell (damit die zähne beim beißen nicht leiden ;) ) und weiterspielen ist für mich meistens die lösung., oder ich intensiviere mein Spiel von ZELDA : A LINK TO THE PAST (!!! tolles Spiel, altes neu entdeckt !!!) ^^

naja mit nem gebrochenen arm wirste so gut wie nichts tun
 
Ich finde Verletzungen nicht nur an der linken Hand behindernd. Als ich mir den kleinen Finger der rechten Hand gebrochen hatte, war dank Gips auch nichts mehr mit Palm Mute. Also prinzipiell stör jeder Verletzung im Handbereich irgendwie.
 
@Müggi:
Nein, ich habe am Montag mit einem Freund von mir Wurfsterne gebastelt. Nachdem ich Sie dann scharf geschliffen hatte, mussten wir die richtige Wurftechnik rausfinden. Ich habe mit einer falschen angefangen und meinen rechten Zeigefeinger relativ komisch hingerichtet wenn ich das mal so nennen darf. Ich habe mich 3 mal tief geschnitten und in der Werkstatt lag überall Dreck rum---> Infektionsgefahr. Nachdem ich dann irgendwann heimgefahren bin, hab' ich sofort alles desinfiziert, Betaisadona drauf und gut is... gestern im MS hat ich keinerlei Probleme mehr das Pick zu halten, und erstaunlicher Weise auch nicht am Tag davor.
Wenn man die Wunden richtig behandelt kann man bei vielen Verletzungen noch glimpflich davonkommen, so sehe ich das.

Gruß Felix
 
Bei Schnitten am Finger und eingerissenen Nägeln nehmen die ganz harten Superkleber, kleben die Wunden zu und zocken weiter. Kein Witz, kenne einige die das machen.
 
^Angeblich macht das Roope Latvala (Children Of Bodom) auf der aktuellen Tour so.
 
Übel ist es auch, wenn man sich den rechten Daumen heftigst einklemmt, so, wie ich vor drei Wochen. Hatte sehr weh getan, das Plek zu halten. War schon kacke!
 
Ich habe einen durch Messereinwirkung verkrüppelten Ringfinger, zählt das?
Es gibt da auch Gitarristen mit starren Zeigefingern an der Greifhand, die fügen das dann in ihr Spiel ein, manches geht so nicht, sollte klar sein.
 
mit ner sehnenscheiden entzündung hatte ich lange zu kämpfen, bin ich aber seit nem jahr oder so endlich los, glück gehabt :D

vor 10 wochen hat ich nen arbeitsunfall ----> schnitt, 6 stiche kleiner finger, greifhand, war relativ schnell alles gegessen und auch nix zurückgeblieben

wies mein glück so will hatte ich dann vor 4 wochen wieder nen arbeitsunfall. wieder kleiner finger greifhand, nur diesmal hab ich mir die beiden beugesehnen durchgehackt. wurd dan operiert und in 2 wochen kommt die schiene ab, ma gucken ob damit auch noch glück hab ^^
 
@GI Peter Pan

Das hört sich aber gar nicht gut an!
Hast du keine Angst das du deinem Hobby, dem Gitarrespielen, nicht mehr nachkommen kannst?
Ich wünsche dir ne gute Besserung!

Ich hab echt Angst davor mich so zu verletzen das ich nicht mehr spielen kann!
Bin manchmal echt übervorsichtig wenn es um Tätigkeiten geht wo ich meine Hände verletzten könnte!
Ist das bei euch nicht so?
 
was heißt angst. der finger wird schon wieder gehen, wie gut is nur die frage ;) und selbst wenn das ding totalschaden is, muss ich halt wieder inner punk band spielen ^^

bin optimistisch ;)
 
Ich hab mich vor nem halben Jahr bei nem Sturz an zerbrochenem Glas geschnitten (linker kleiner Finger) und da ich nich zum nähen bin hat das 2 Wochen gedauert bis ich wieder spieln konnte.Bis auf eine 2 cm lange Narbe is zum Glück nix geblieben
 
Bei Schnitten am Finger und eingerissenen Nägeln nehmen die ganz harten Superkleber, kleben die Wunden zu und zocken weiter. Kein Witz, kenne einige die das machen.

Ne. Die ganz harten nehmen keinen Superkleber und zocken weiter.
 
wat sich alle über kleine schnittwunden aufregen, nur mein kleiner finger wurd bis jetz mit insgesamt 25 stichen wieder zusammengeflickt ^^
 
sowas macht man ja auch nicht... es sei denn die hände sind gut versichert...
 
Ich hatte auch mal den kleinen Finger an der rechten (Schlag)Hand kaputt. Ein knöcherner Bandausriss. Mußte operiert werden, mit Drähten durch den Finger über Wochen. Jetzt krieg ich ihn nicht mehr ganz gerade, aber er stört nicht sehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben