Behindern einen Verletzungen beim Spielen?

  • Ersteller Der Seerrrräuber
  • Erstellt am
ne sehnenscheidenentzündung äußert sich auch eher durch schmerzen im handgelenk. die diagnose war auch recht einfach. fest mit daumen und zeigefinger der rechten hand das "kaputte" handgelenk von ob und unten umfassen. handgelenk auf und ab bewegen und wenns dann knirscht..... naja ^^

wie in diesem thread aber schonmal gesagt wurde. als musiker sollte man mit dingen, die mit händen passieren nicht unbedingt spaßen und besser den arzt einmal zu viel, als zu wenig aufsuchen
 
ne sehnenscheidenentzündung äußert sich auch eher durch schmerzen im handgelenk. die diagnose war auch recht einfach. fest mit daumen und zeigefinger der rechten hand das "kaputte" handgelenk von ob und unten umfassen. handgelenk auf und ab bewegen und wenns dann knirscht..... naja ^^

Als meine damals losging hab ichs im unteren Daumengelenk gespürt.
So ne Geschichte äußert sich immer unterschiedlich.

Und das Knirschen ist erst in nem fortgeschrittenerem Stadium hörbar, aber nicht am Anfang.
 
Als meine damals losging hab ichs im unteren Daumengelenk gespürt.
So ne Geschichte äußert sich immer unterschiedlich.

Und das Knirschen ist erst in nem fortgeschrittenerem Stadium hörbar, aber nicht am Anfang.

fühlbar, nicht hörbar ;) aber interessant, dass man sich so auch den daumen zerheizen kann. dann zieh ich meine aussage mal einfach zurück und sag dazu, bei mir wars halt so ^^
 
Mein Gott, ihr macht mir richtig Angst, im Ernst jetzt! Hab das ab und zu mal, dass mein Handgelenkt etwas schmerzt (bisher hab ich immer geglaubt das läge an der Kälte (auch wenn es warm war, aber meine Hände sind öfters kalt ;)) und manchmal macht es auch ein merkwürdiges Geräusch, habe ich ein merkwürdiges Gefühl in der Hand (manchmal so ein Knacksen oder leiser), wenn ich es locker auf und ab bewege. Aber ich habe das schon eine Ewigkeit und bisher hat es sich nicht sonderlich verändert/verschlimmert. Das Knacksen ist schon seit ein paar Wochen weg. Das ist doch keine Sehnenscheidenentzündung, oder?
 
Ich hab mir im Sommer 2007 Die Fingerkuppe des linken Zeigefingers so gut wie abgeschnitten.
Genäht mit 7 Stichen. trotzdem nich wieder angewachsen -.- Jetzt bestehen 40% der Fingerkuppe aus gefühllosem Narbengewebe. War am Anfang schon ein bisschen kacke.Ich musste erst ganz neu greifen lernen bim Gitarrespielen. Aber jetzt störts kaum noch...
 
Mein Gott, ihr macht mir richtig Angst, im Ernst jetzt! Hab das ab und zu mal, dass mein Handgelenkt etwas schmerzt (bisher hab ich immer geglaubt das läge an der Kälte (auch wenn es warm war, aber meine Hände sind öfters kalt ;)) und manchmal macht es auch ein merkwürdiges Geräusch, habe ich ein merkwürdiges Gefühl in der Hand (manchmal so ein Knacksen oder leiser), wenn ich es locker auf und ab bewege. Aber ich habe das schon eine Ewigkeit und bisher hat es sich nicht sonderlich verändert/verschlimmert. Das Knacksen ist schon seit ein paar Wochen weg. Das ist doch keine Sehnenscheidenentzündung, oder?

Du brauchst erst einmal keine Angst zu haben! Leider sind die Hände/Finger die Achillesferse der Gitarristen. So wie bei den Sängern die Stimmbänder. Das liegt in der Natur der Dinge, da wir nun mal auf diese Körperteile "besonders" angewiesen sind, haben wir demnetsprechend dem gegenüber auch eine etwas sensiblere Haltung. Das geht bei mir soweit, dass ich grundsätzlich - wenn es sich irgendwie vermeiden lässt - keine Kartoffeln o.ä. schäle, und noch andere spinnerte Sachen mache :)

Ich hab mir im Sommer 2007 Die Fingerkuppe des linken Zeigefingers so gut wie abgeschnitten.
Genäht mit 7 Stichen. trotzdem nich wieder angewachsen -.- Jetzt bestehen 40% der Fingerkuppe aus gefühllosem Narbengewebe. War am Anfang schon ein bisschen kacke.Ich musste erst ganz neu greifen lernen bim Gitarrespielen. Aber jetzt störts kaum noch...

Auch ich habe mir mal die Fingerkuppe des Mittelfingers der Greifhand abgeschnitten. Bin damit sofort zum Arzt, der mir keine große Hoffnung gemacht hat, dass das wieder zusammenwächst. Hat mir das aber dankenswerter Weise so verbunden, so dass ich Abends den Gig noch spielen konnte. Es ging! Aber nur unter sehr großen Schmerzen :mad: Aber die Kuppe ist trotzdem wieder "drangewachsen" und man sieht es oder spürt es heute kaum noch. Ist allerdings auch schon Jahre her. Seitdem mache ich eine Riesenbogen um Messerarbeiten jeglicher Art!!!

Paul
 
Bei mir war es beim Äpfelschneiden... ich hab dummerweise noch irgend was arterielles getroffen und wurde aufgrund des strömenden Blutes in die Notaufnahme gefahren.

Am coolsten war mein Chirurg, der mich dann im Nachhinein behandelt hat.
Ich frag ihn so wie es denn aussieht mit Gitarrespielen und so. Wann ich denn wieder kann voraussichtlich... Da sagt er "Ach sie sind Gitarrist? Ich hatte auch eine Surf-band in den 60ern (sprachs und holt ein Fotoalbum raus:D) Dann hatter ca ne viertelstunde mit mir über Musik und Gitarren geschwätzt, bis die Schwester leicht angesäuert reinkam und mit den Worten "Das ganze Wartezimmer ist voll! Sind sie bald fertig???" unser nettes Gespräch beendete.
Der hat sich dann auch wirklich mühe gegeben den Finger wieder hinzukriegen^^
 
Auch ich habe mir mal die Fingerkuppe des Mittelfingers der Greifhand abgeschnitten.

Was macht ihr denn alle mit euren Fingern? :D
Ich passe schon immer extra auf ;)

Gruß Felix
 
Was macht ihr denn alle mit euren Fingern? :D
Ich passe schon immer extra auf ;)

Gruß Felix

Du bist toffte ;) Meinst du etwa wir hätten nicht aufgepasst? (Ich sprech jetzt mal für Skaguitar mit) Das ist ja das Gemeine. Wenn was passiert, dann etwas mit meinen Händen: Verstauchungen, Nägel eingerissen, Hautablösungen, etc.. Die Sänger beneiden mich, dass ich fast nie erkältet, heiser oder sonstwas bin. Bin immer gut bei Stimme :) Leider bin ich kein Sänger (naja, andere meinen: Gott sei Dank!)
 
Ich pass ja eigentlich auch gut auf meine Pfötchen auf (und geschont werden die beileibe nicht, trotzdem ich Student bin^^)
Aber wenn was passiert, dann natürlich mit den Fingern :-/
 
Du bist toffte ;) Meinst du etwa wir hätten nicht aufgepasst? (Ich sprech jetzt mal für Skaguitar mit) Das ist ja das Gemeine. Wenn was passiert, dann etwas mit meinen Händen: Verstauchungen, Nägel eingerissen, Hautablösungen, etc.. Die Sänger beneiden mich, dass ich fast nie erkältet, heiser oder sonstwas bin. Bin immer gut bei Stimme :) Leider bin ich kein Sänger (naja, andere meinen: Gott sei Dank!)

Also meine Beine und Arme sind narbenübersäht und ich werde auch ungefähr zwei mal im Jahr krank, mein Immunsystem ist sehr abgehärtet auch noch mit Fingerkuppen :D Nein im ernst, ich zieh' im Winter selten eine Jacke an und das ganze Gedöns zum Abhärten des Immunsystem

Aber wie kann man sich beim Apfelschneiden/schälen eine ganze Fingerkuppe abschneiden? :D ein kleiner Schnitt passiert wohl jedem mal aber das hört sich ja so an als ob du deine Äpfel mit Axt und Schwert bearbeitest;)

Gruß Felix
 
Aber wie kann man sich beim Apfelschneiden/schälen eine ganze Fingerkuppe abschneiden? :D ein kleiner Schnitt passiert wohl jedem mal aber das hört sich ja so an als ob du deine Äpfel mit Axt und Schwert bearbeitest;)

Die erste Kuppe hab ich mir beim Kartoffelschälen abgesäbelt. "Hier, nimm mal das scharfe Messer!" Da war ich aber noch jung und unerfahren. Die Mittelfingerkuppe hab ich mir beim ablösen einer Flügeldämpfung abgesäbelt. Ganz simpel, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, einfach abgerutscht. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich wirklich nicht ungeschickt bin. Aber diese Sachen können passieren. Vermeiden lässt sich´s nur, wenn man diese Tätigkeiten einfach nicht mehr macht. Und so komme ich nun schon seit Jahren relativ unfallfrei durch´s Leben :)
 
Naja ich hab die äpfel mit nem mehr oder weniger stumpfen Filetiermesser geschnitten (Man verletzt sich viel leichter mit stumpfen Messern) das blieb im kerngehäuse vom apfel hängen... Ein ruck und schon hatte ich mir schön die fingerkuppe filetiert... So richtig schön alles abgesäbelt, wo eigentlich der fingerabdruck is... den hab ich jetz auch nich mehr^^
 
So richtig schön alles abgesäbelt, wo eigentlich der fingerabdruck is... den hab ich jetz auch nich mehr^^

Ist doch schön, dann können wir beide prima ´ne Bank ausrauben, und brauchen noch nicht mal Handschuhe zu tragen :D

Aber wahrscheinlich würden wir uns die Finger dann im Tresor klemmen ;)

Bang Bum Bang!
 
Ich vertrete auch die Meinung das die Hände von Gitarristen Verletzungen anziehen!
Weil wir es krampfhaft verhindern versuchen und es dann doch passiert!:p
Ich hätte da auch gerne ne Lösung für!
Letztens bei mir beim Vergrößern eines Pickuploches im Pickguard mit nem Stanley Messer passiert! Zu Glück wieder schon verheilt!
 
Und so komme ich nun schon seit Jahren relativ unfallfrei durch´s Leben :)

...und ohne geschälte Kartoffeln:);)..

Bin Finger-technisch bisher weitestgehen verschont geblieben, außer mal n Schweizer-Taschenmesser, dass direkt mit rechten Zeigefinger dazwischen zugeschnappt ist...ist aber zum Glück gutgegangen, direkt über der Sehne war dann Schluss...

Hatte aber das ungeheure Glück (um das in dem Zusammenhang mal zu erwähnen), mir vor 14 Jahren den Arm zu brechen, daraufhin irreversible Nervenschädigung, daraufhin bis heute so gut wie kein Gefühl in Zeige- und Mittelfinger links mehr (außer stark eingeschränkte Druck- und Temperatur-Empfindung)...aber - man kann sich auch mit sowas arrangieren;)
 
...und ohne geschälte Kartoffeln:);)..

Hatte aber das ungeheure Glück (um das in dem Zusammenhang mal zu erwähnen), mir vor 14 Jahren den Arm zu brechen, daraufhin irreversible Nervenschädigung, daraufhin bis heute so gut wie kein Gefühl in Zeige- und Mittelfinger links mehr (außer stark eingeschränkte Druck- und Temperatur-Empfindung)...aber - man kann sich auch mit sowas arrangieren;)

Ouh, dass hatte ich schon fast wieder verdrängt. Hab als 2jähriger mal den ganzen linken Arm verbrannt (möchte jetzt nicht näher darauf eingehen), was auch dazu geführt, dass da eine Nervenschädigung stattgefunden hat, die bewirkt, dass ich z.B. mit links überhaupt nicht werfen kann. (hab trotzdem lange Handbal gespielt, was aber auch nicht gut für die Finger war :rolleyes:) Die Nervenschädigung behindert Gott sei Dank nicht meine Fingerfertigkeiten. Aber normal ist meine "Technik" auch nicht, und ich kann nicht sagen, ob das damit zusammenhängt.

Und das mit dem Kartoffel- und Apfelschälen ist kein Witz. Das mach ich nicht! Pommes tun es auch :) Spülen, sehr lange Baden, lange Schwimmen (vorallendingen im Clorwasser) mach ich auch nicht!
 
Und das mit dem Kartoffel- und Apfelschälen ist kein Witz. Das mach ich nicht! Pommes tun es auch :) Spülen, sehr lange Baden, lange Schwimmen (vorallendingen im Clorwasser) mach ich auch nicht!

Echt jetze???:eek:
Man kanns auch übertreiben;) Ich hab mir wie weiter oben schon geschrieben ja auch schon die eine oder andere Verletzung zugeszogen... Aber wenn ich jede Tätigkeit nicht mehr machen würde, die die Finger gefährdet, würde hier in Haus und Hof gar nichts mehr passieren^^
 
Spülen, sehr lange Baden, lange Schwimmen (vorallendingen im Clorwasser) mach ich auch nicht!

Ja, hat man ja schon öfter gehört, dass grade Spüli und Chlorwasser so manchem begnadeten Musiker die Karriere ruiniert haben sollen :rolleyes::)..
Aber duschen und Händewaschen fallen noch in den Bereich des Akzeptablen, oder?:D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber duschen und Händewaschen fallen noch in den Bereich des Akzeptablen, oder?

Nein, noch nie einen Vollblutmusiker gerochen?

Naja, ich hatte des öfteren schon gestauchte Fingergelenke.
Also die Gelenke, die, wenn man eine Faust macht im 90° Winkel sind, halt die untersten.
Knirschen beim bewegen, sind blau angelaufen und so weiter und das ziemlich häufig und immer das selbe an beiden Händen, nämlich das vom Mittelfinger.
Lustigerweise stört das aber nicht wirklich beim Spielen.
Das Linke ist erst vor ein paar Tagen wieder normalfarben und abgeschwollen und ich spiele ganz normal und es stört gar nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben