Behringer BOD 100

  • Ersteller e-R@Z0r
  • Erstellt am
moin!

poste doch bitte mal folgendes:
-bass
-einstellungen am bass
-einstellungen am treter für die jeweiligen soundbeislpiele
-einstellungen am amp

hätte ich die hörbeispiele gehört bevor ich den bestellt hätte, hätte ich ihn nich genommen, das klingt ja grausselig!
ABER meiner war ja nun gestern schon da und ich muss sagen er gefällt mir! es stimmt, das er nich so weich klingt wie der boss, aber kostet ja auch einiges weniger...
jedenfalls erinnern mich die soundbeispeile nich gerade an meinen :D ach ja hab auch neue saiten drauf...
ich mache am montag mal beispile, da vergleichen wir ;)
 
:D

"grauselig" ? wieso dass denn?

Also ich spiel mit dem Ibanez SRX500 - Einstellungen am Bass alle auf neutral....

Die Tretmineneinstellungen sind bei allen Soundbeispielen immer inner Mitte.....vielleicht sollt ich da was ändern?! (Drive und Balance sind im gleichen Maße hochgedreht - jeweils pro Beispiel halt)

Ich spiele mit Plek - vielleicht isses das, was Dich stört? Ich finds eigendlich garnicht so schlimm......hab aber vorher auch noch nie mit einem Verzerrer gearbeitet.....bin was den klang angeht also relativ Newbie

PS: Du solltest Dir die Beispiele auch nicht gerade über ALDI-PC Lautsprecher anhörn ;)
 
smartin schrieb:
:D

"grauselig" ? wieso dass denn?

Also ich spiel mit dem Ibanez SRX500 - Einstellungen am Bass alle auf neutral....

Die Tretmineneinstellungen sind bei allen Soundbeispielen immer inner Mitte.....vielleicht sollt ich da was ändern?! (Drive und Balance sind im gleichen Maße hochgedreht - jeweils pro Beispiel halt)

Ich spiele mit Plek - vielleicht isses das, was Dich stört? Ich finds eigendlich garnicht so schlimm......hab aber vorher auch noch nie mit einem Verzerrer gearbeitet.....bin was den klang angeht also relativ Newbie

PS: Du solltest Dir die Beispiele auch nicht gerade über ALDI-PC Lautsprecher anhörn ;)


jut. versuch zum beispiel mal beim bod die höhen zu cutten. und dann bass wies gefällt...
den gain machst du erstmal ganz auf 0 und den bal komplett auf od. tjoa und dann tastest du dich ran :)
zumindest mache ich das so und bekomme recht gute ergebnisse. ich habe hier den big muff meines gitarristen stehen weil ich ihn reparieren sollte, dieser klingt für meinen geschmack nicht so gut.
ach ja, plektrum: ich spiele eigentlich ohne. kann aber meines, das ich besitze, leider nich mehr finden! würde nämlich doch gerne mal den plek sound testen :/

naja ich mache heute abend warscheinlich schon samples.
 
habe den drive mal komplett raus und balance komplett rein geschraubt.....

klingt wirklich wesentlich besser......werd auch nochmal was machen zum vergleich.... (vielleicht is meiner ja kaputt :D )
 
so, da sind sie.

aufnahmen.zip bei rapidschare.de ~4,5MB
als erstes mal

mein setup:
bass - ibanez sr500
amp - behringer bx1200
aufgenommen über den mic in meiner soundkarte mit audacity.

einstellungen:
bass: höhen etwas abgesenkt; mitten etwas gepusht; bässe etwas abgesenkt
amp: bässe und tiefmitten etwas abgesenkt; hochmitten und höhen etwas gepusht
alles in allem recht neutrale einstellungen

die aufnahmen und die dazugehörigen einstellungen am bod100
es handelt sich bei allen aufnahmen immer um den gleichen dreiviertler-lauf (bis auf die letzten drei, dazu dann mehr)
1/ bod100 ist aus
2/ höhen auf null, bässe auf 9uhr, gain 9uhr, balance voll auf OD
3/ gain 10:30uhr
4/ gain 12uhr
5/ gain 3 uhr
6/ gain voll
7/ gain voll, balance 9uhr
8/ gain voll, balance 12uhr
9/ gain voll, balance 3uhr

zu den letzten drei aufnahmen: da habe ich mich aus gaudi mal an hysteria von muse, shism von tool und juicebox von den strokes versucht. ist alles etwas holprig, soll halt zeigen, was man so mit dem teil machen kann :D bei diesen aufnahmen sind auch die höhen etwas aufgedreht.

bei fragen oder auch wünschen nach einer aufnahme mit besonderen einstellungen einfach bei mir oder dem smartin melden :D

ach ja, nochwas: ich entschuldige mich für das rumgerutsche auf den saiten. habe neue drauf und hatte vorher elixier...muss mich erstmal umgewöhnen und sauberer spielen.
 
Nummer 4, 7 und das Strokes Teil finde ich echt ziemlich gut - besonders fürn 20€ Treter... Meine Frage: Kommt das Rauschen vom Behringer - oder ist das ohne ihn auch im selben Maße da?
 
das strokes ding gefällt mir auch.....was haste da eingestellt?
 
zum rauschen: wenn man den höhenregler nicht aufdreht, rauscht es fast gar nicht. jedoch wenn man ihn aufdreht, geht das ganz schön ab.

die drei extra aufnahmen wurden beispielsweise mit etwas aufgedrehtem höhenregler gemacht. ich finde sie rauschen mehr als die anderen.
ansonsten kommt rauschen auch vom amp und der qualität der aufnahme.

setting bei den strokes: low auf 10:30uhr; high kurz nach 9 uhr :D ; gain auf 12uhr; balance ganz auf OD.

ich denke aber, das gerade dieses setting bei anderem amp und anderem bass mit jeweils auch anderen grundsounds echt anders klingen wird. aber da is die grobe richtung, da müsst ihr euch rantasten! rumprobieren! :)
 
uruz schrieb:
zum rauschen: wenn man den höhenregler nicht aufdreht, rauscht es fast gar nicht. jedoch wenn man ihn aufdreht, geht das ganz schön ab.

die drei extra aufnahmen wurden beispielsweise mit etwas aufgedrehtem höhenregler gemacht. ich finde sie rauschen mehr als die anderen.
ansonsten kommt rauschen auch vom amp und der qualität der aufnahme.

setting bei den strokes: low auf 10:30uhr; high kurz nach 9 uhr :D ; gain auf 12uhr; balance ganz auf OD.

ich denke aber, das gerade dieses setting bei anderem amp und anderem bass mit jeweils auch anderen grundsounds echt anders klingen wird. aber da is die grobe richtung, da müsst ihr euch rantasten! rumprobieren! :)


update:
komme grade von der probe. muss sagen, dass sich das teil gut durchsetzt. was mir aber sehr negativ auffällt: eine unüberhörbares klack-geräusch beim schalten. klingt wie als wenn jemand an der tür klopft
 
nen klack-geräusch hab ich nicht, aber mir ist aufgefallen, dass das gezerrte Signal wesentlich leiser ist....

muss den Level-Regler komplett aufdrehen....
 
smartin schrieb:
[...]aber mir ist aufgefallen, dass das gezerrte Signal wesentlich leiser ist....

muss den Level-Regler komplett aufdrehen....

was?! also das is bei mir ganz und gar nicht! hm gut ich habe noch nen kompressor davor und ausserdem ist mein bass aktiv...das muss ich nachher glatt mal ausprobieren
 
wenn ich den Kompressor drin hab drückt er es ganz schön. Nehme mal an, das signal ist theoretisch schon lauter......aber durch dass verzerrte setzt es sich nur einfach nicht mehr so durch. Jedenfalls muss ich den Kompressor runter regeln und den Level-Regler ziemlich hoch damit nen vernünftiges Ergebnis hinten raus kommt
 
hab heute festgestellt, dass der auch ausgeschaltet verzerrt, wenn der Level voll aufgedreht ist - scheiß bypass würd ich sagen.
 
bei mir isser im ausgeschalteten zustand verzerrt wenn die batterie leer is!! Also: nehmt lieber nen netzteil!!
 
ok, kann möglich sein.....allerdings muss die dafür nichtmal richtig leer sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben