Beratung Clavia

T
ThePad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.23
Registriert
21.06.11
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo Boardgemeinde :)

Benötige mal Eure Hilfe. Um mit ein paar Freunden Musik zu machen nutze ich einen Korg M50 61. Habe keine Lust immer den Mox 8 mitzuschleppen. Da der Korg sich nicht wirklich durchsetzt habe ich überlegt einen Clavia Electro 3 61 gebraucht zu kaufen. Als Alternative wäre da noch der Nord Wave. Gibt es im Nord Wave Piano und Orgeln die sich durchsetzen können? Finde den Nord Wave ein wenig vielseitiger in meinen eigenen Wänden. Allerdings benötige ich für unsere kleine Band eher Orgeln und ein paar gute Fächen. dafür gibt es ja die Nord Library.

Was würdet Ihr empfehlen?:gruebel:
Habe zudem noch einen Desktop Blofeld,Desktop Mopho und einen Micro Q.

Und vielleicht hat ja jemand einen von den beiden Clavias zu verkaufen ;)

Grüße ThePad
 
Eigenschaft
 
Hi ThePad,

Nord wave hatte nur orgeln von sample library...fazit nicht brauchbar als orgel/hammond.
Auch gibts nicht die moglichket die flugeln aus die piano library zu laden,...nur aus die sample library und die weinige sind vollig unbrauchbar.

Die nord electro3 hat piano,rhodes/wurli,clavinet, orgeln und flachen in gute qualiteit ABER nicht multitimbral. Ein sound und sehr schwerich um um zu schalten nach ein andere sound.
Piano und orgeln dass geht schon, aber flachen ist manchmal durchsteppen nach richtige nummer.


Deshalb habe ich meine electro 3 getausched mit ein stage.

Nord electro3 ist in live einsatz nur brauchbar als zweite luxus keyboard fur klasse orgeln/electr.pianos


Gruss,

André
 
Mhmm…für Flächen würde ich ihn nicht empfehlen. Sicherlich gibt es bei den Hunderten von Samples in der Nord Library auch ein paar gute Sounds, aber Release und Attack lassen sich nur sehr rudimentär verändern (wenn ich mich recht entsinne, gab es 3 verschiedene Stufen) und Modulationen sind aufgrund des Sample-Charakters auch nicht drinnen. Zusammen mit den Effekten lassen sich ein paar hübsche Sounds entlocken, aber was die Bearbeitungsmöglichkeiten angeht, sind die Electros sehr schwach aufgestellt.
An deiner Stelle würde ich die Flächen dann lieber über den Blofeld oder Micro Q abspielen, über Midi kannst du den Electro ja problemlos als Controller verwenden.

Die Orgeln im Electro 3 zählten hingegen zu seiner Zeit mit zu den besten Simulationen, die man auf dem Markt bekommen konnte. Inzwischen gibt es Bessere, aber die Sounds sind noch immer mehr als brauchbar. Mit den Samples aus der Bibliothek gar nicht zu vergleichen. Wenn du Orgeln brauchst, dann bist du mit dem Electro gut bedient.
 
Guten Morgen,

bei den Anforderungen würde ich auch sagen, dass ein Wave nicht das richtige ist. Vielleicht noch ein wenig sparen und einen älteren Stage nehmen?
 
Ne, der Wave ist da nix für. Ich hab einen und ihn schon mal auf Proben als leichtes Board zum mal eben mitnehmen für alles genutzt. Fazit: geht, schön ist aber anders. Ich würde toetis Vorschlag ins Auge fassen: ein Stage oder Stage EX gebraucht ist eine sehr gute Wahl und Du hättest Deine Anforderungen alle erfüllt. Der Electro eignet sich als Controller einfach gar nicht, damit hättest Du nix gewonnen, weil Du ständig am Umstecken oder Menütauchen wärst, damit Du nur interne Sounds oder externe spielen kannst, das ist für zu Hause vielleicht akzeptabel, aber für die Bühne oder den Proberaum ist das nix.

Andererseits setzt sich auch die M-50 durch, wenn Du Dich mit der Programmierung auseinandersetzt. Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du wirklich ein für Dich neues Board brauchst, oder ob Du Dich mit dem M-50 näher beschäftigen willst, denn aus den Kisten kann man schon einiges herausholen. Auch die Nords muss man, je nach Band, Gesamtsound und vor allem Gitarristen, mit dem EQ und den Dynamikumsetzungen behandeln, das kannst Du aber auch mit dem Korg ... einzig die Hammondsimulation ist ein starkes Argument für die Nords, wenn's in dem Preisbereich sein soll ;)

Grüße vom HammondToby
 
Hallo,
erstmal Danke für eure Antworten.Diese haben mich nachdenklich gestimmt. Habe zwar schon oft versucht den Korg über EQ vernünftig in den Mix zu bringen, aber er Klang nicht nach meinen Vorstellungen. Naja wenn der Nord nicht als Controller geeignet ist wird's schwieriger.
Dachte das ich damit einen der Desktops ansteuern kann.:rolleyes:

Werde wohl jetzt erstmal in Ruhe nachdenken und nichts voreilig kaufen. Notfalls die Mox schleppen.

Liebe Grüße The Pad
 
Kurzweil hat durchsetzungsfähige Sounds am Bord.
 
Hallo,
ja Kurzweil ist doch etwas schwerer vom Gewicht.
Nun mal die Frage was müsste ich für ein gebrauchtes Nord Stage in kleinster Version anlegen? Habe nun doch noch mal einen Nord Electro 3 gespielt, also ist schon echt ein toller Sound.Die Orgeln fand ich wirklich super.:)
Habe jetzt gesehen das die Nord Electro 3 ja auch noch ca.900 Euro kosten im guten Zustand.
Denke die nächste Anschaffung wird dann doch ein Clavia.
Notfalls meine kleine USB Tastatur für den Blofeld.

Grüße The Pad
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben