Beratung für Custombariton

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
...und wieder mal die unbegründeten & typischen Vorurteile gegnüber Ran. Was kann den Ran dafür dass viele ihrer Kunden inkompetente Kinder sind die keinen Plan von Akustik etc haben? Und der letzte Satz mit der CNC-Fräse ist auch relativer Kappes.

Ran hat bei weitem mehr als nur den oft zitierten "Baukasten" zu bieten, das wurde hier aber schon 1000mal durchgekaut. Leider zeigen sie das auf ihrer HP nicht in aller Deutlichkeit. Klar sind sie in ihrem Angebot nicht vergleichbar mit Nik Huber o.ä., aber warum in aller Welt soll ich zu Nik Huber laufen wenn ich eine Explorer haben möchte, die mir Ran für die Hälfte in ähnlicher Qualität baut und mir all die Sonderwünsche, die ich habe, erfüllen kann? Wenn Ran mir das nicht bieten kann, was ich möchte, wende ich mich eben an Shamray oder lokale Customshops. Aber da meine Wünsche alle machbar waren habe ich mich an Dariusz gewandt. An hübsches Bubinga oder Mother-of-Pearl in allen Farben aus den USA kommt Ran genauso gut dran wie andere Customshops...
 
Ach so! Ich lasse sie übrigens nicht bei Ran bauen. Lasst euch vom Threadtitel da nicht täuschen ;) Ich lasse sie bei Gerhard Schwarz bauen und sie kostet mich um die 1500€. Preis ist noch nicht sicher wegen den Hölzern und dem Case.
Warum ich mich gegen Ran entschieden habe: Sprache! Ich hatte so viele Sonderwünsche, dass ich angst hatte, dass die verloren gehen, da bei ran keiner deutsch spricht soweit ich weiß und mein englisch nicht perfekt ist. Vom Preis her tun sich Gerhard Scwarz und Ran nicht viel und ich habe im Falle des Falles nen ansprechpartner, bei dem ich mich wirklich gut betreut fühle. Über eMail und Telefon erarbeiten wir zusammen praktisch diese Gitarre und das gefällt mir sehr gut! Bei Ran sagt man, was man will, überweist das geld, wartet und bekommt ne gitarre. das ist so unpersönlich finde ich. außerdem haben sie auf meine anfrage nicht mals geantwortet.. auch egal!
ich bin sehr zufrieden wie's jetzt läuft und freue mich schon auf die gitarre!
wegen den schwarzen bünden will er sich etwas überlegen. pulverbeschichten geht nicht, weil die bechichtung sich auch mit der zeit ablösen würde. außerdem wäre die oberfläche dan rau, die saiten würden sich verhaken und so weiter...

MfG
 
Über eMail und Telefon erarbeiten wir zusammen praktisch diese Gitarre und das gefällt mir sehr gut! Bei Ran sagt man, was man will, überweist das geld, wartet und bekommt ne gitarre. das ist so unpersönlich finde ich. außerdem haben sie auf meine anfrage nicht mals geantwortet.. auch egal!

Genau deswegen hat Ran (wies Newsted schon angesprochen hat) so einen schlechten Ruf.
Wer einfach nur den Fragebogen ausfuellt und dann das Geld ueberweist ist meiner Meinung nach :screwy: :screwy: . Das sind dann eben meistens die Leute die ihre "hauptsache emg's" Klampfen wollen.

Ich war ueber 2 Monate (in ueber 35 Mails) mit dem Dariusz in Kontakt bevor ich meine Endgueltige Bestellung abgegeben hab. Auch Abaenderungen waehrend des Fertigungsprozesses sind kein Problem.
Und dass er dir nicht geantwortet hat, kann ja auch ein technischer Defekt gewesen sein, ich hab noch nie laenger als 12 Stunden (auch am Wochenende) auf ne Antwort warten muessen.

Ich sag jetzt nicht Ran ist besser/schlechter als Gerhard Schwarz, nur dass viele der Vorurteile einfach unbegruendet sind (btw auch der Dariusz spricht nicht besonders gut Englisch, aber als Barriere wuerd ich das nicht unbedingt sehn, man kann sich immer irgendwie helfen (Hab auch einige Male meine MsPaint skillz spielen lassen ;) )
 
...und wieder mal die unbegründeten & typischen Vorurteile gegnüber Ran. Was kann den Ran dafür dass viele ihrer Kunden inkompetente Kinder sind die keinen Plan von Akustik etc haben? Und der letzte Satz mit der CNC-Fräse ist auch relativer Kappes.
Also unbegründet ist das nun nicht, denn es ist Baukastensystem. Ein guter Customshop baut dir alles, selbst 8, 9 oder was weiß ich wieviel Saiter. Die machen das nur nicht, weil sie Brücke, Mechaniken etc. selber bauen müssten, und das geht nicht ohne weiteres mit CNC. Die kaufen Hardware ein und halten sich nach diversen Serienmodellen. Also ists für mich Baukastensystem. Ob die Gitarren gut sind, ist ne andere Sache, ich wollt mir auch eben weil se so günstig sind, so ne Customshop bauen, aber es ist an 3 Saiten gescheitert...
Ob CNC-Fräse oder Hand, wichtig ist, dass das Holz gut ist. Mir wäre das zum Beispiel egal, ob ich nun n CNC-Instrument hätte, oder eins von Hand(Shamray), hauptsache es hört sich gut an und lässt sich gut bespielen.
Das Problem bei Shamray, es ist immer teurer geworden, zwar immer noch günstig, aber eben USA-Serienmodellteuer und das ist ne Stange Geld. Ich würde auch ein Raninstrument kaufen, weils eben halbsoviel kostet, aber können tun se es nicht.
aber warum in aller Welt soll ich zu Nik Huber laufen wenn ich eine Explorer haben möchte, die mir Ran für die Hälfte in ähnlicher Qualität baut und mir all die Sonderwünsche, die ich habe, erfüllen kann?
Ist logisch, würde ich auch machen, wieso 3000,- Euro hinlegen, wenns mit 1000,- auch geht, nur kann Ran diese Sonderwünsche nicht erfüllen, zumindest nicht alle.
 
Ich hab an sich nichts gegen den Ausdruck Baukastensystem. Nur dass das Wort hier so negativ behaftet ist.
Nur denk mal anders rum, die meisten Custom Gitarren sind doch sowieso nur standard Formen mit irgendwelchen Lackierungen und Hardware. Man braucht ja nur durch die Jackson/Esp/Ibanez Custom shop galleries browsen. Sind das auch Baukastencustomshops, nur weil 95% der Gitarren einem Stangenmodell aehneln?

Da sollte man sich doch eher freuen, dass es durch dieses Baukastensystem so erschwinglich geworden ist, eine Gitarre nach eigenen Wuenschen bauen zu lassen.

Die restlichen 5% der Leute, die halt was WIRKLICH extravagantes haben wollen, haben da halt Pech. Nur solche Leute interessieren sich meistens sowieso nicht fuer Ran. Und solche Leute sind auch nicht die Zielgruppe von Ran. Die richten sich halt an die Leute die einfach ein Stangenmodell nach ihren Wuenschen, und das zu einem guenstigen Preis haben wollen.
 
mnemo schrieb:
Also unbegründet ist das nun nicht, denn es ist Baukastensystem. Ein guter Customshop baut dir alles, selbst 8, 9 oder was weiß ich wieviel Saiter. Die machen das nur nicht, weil sie Brücke, Mechaniken etc. selber bauen müssten, und das geht nicht ohne weiteres mit CNC. Die kaufen Hardware ein und halten sich nach diversen Serienmodellen. Also ists für mich Baukastensystem. Ob die Gitarren gut sind, ist ne andere Sache, ich wollt mir auch eben weil se so günstig sind, so ne Customshop bauen, aber es ist an 3 Saiten gescheitert...
Ob CNC-Fräse oder Hand, wichtig ist, dass das Holz gut ist. Mir wäre das zum Beispiel egal, ob ich nun n CNC-Instrument hätte, oder eins von Hand(Shamray), hauptsache es hört sich gut an und lässt sich gut bespielen.
.

Also das Holz ist wirklich gut, meine HiVision besteht aus einem sehr leichtem Mahagoni, dessen Qualität man durch das Natural-Finish gut erkennen kann. Das Ahorn für den Hals hat sogar ein paar hübsche Flames. Die Sache mit den 8- oder 9-Saitern würde ich eher dadurch begründen, dass man an Brücken & Nuts für solche extravaganten Wünsche nicht so einfach herankommt. Aber wirklich nur CNC ist Ran nicht (wobei ich auch nicht weiß, ob das mit dem CNC wirklich so stimmt, bisher wurde das nur vermutet), denn die Form des Bodies, Headstock, etc kann der Kunde natürlich komplett selbst gestalten, auch wenns die Form einer Blume sein soll - und da hört CNC ja auf.

"Baukastenprinzip" würde ich es deswegen nicht unbedingt nennen, das wird Ran nicht gerecht. Natürlich sind die Grenzen des technisch machbaren vielleicht schneller erreicht als bei einzelnen Gitarrenbauern oder Customshops der großen Firmen - wenn man aber nicht extrem extravagante Wünsche hat bekommt man bei Ran zu einem sehr günstigen Preis eine sehr gute Qualität geliefert, die auch mit anderen Customshops konkurrieren kann.
 
So Jungs, kurze Frage:
Ich denke mal ne ganze Menge von euch haben Illuminati von Dan Brown gelesen. Da taucht ja dieses Ambigramm auf:
ts20228-v-dia.jpg

Ich überlege gerade das als "logo" für meine Gitarre zu nehmen. Also in rot mitten auf die Kopfplatte. Ich weiß, das ist meine entscheidung, aber mich würde interessieren ob ihr das machen würdet. am besten mit begründung...
was mich daran stört, ist dass dieses buch so'n trendbuch ist und ich mir dabei n bisschen vorkomme, als wollte ich auf so'n modezug aufspringen.
andererseits finde ich das teil äußerst genial und dieser bezug zu den 4 elementen gefällt mir auch irgendwie...
Also, eure meinung ist gefragt! :)

MfG
 
Newsted schrieb:
SickSoul schrieb:
aber mich würde interessieren ob ihr das machen würdet. am besten mit begründung...
Wenn du mir deine Meinung vorenthalten willst, dann mach das, aber dann brauchst du auch gar nicht erst zu posten...

Ne Alternative, die ich eigentlich auch sehr cool finde ist dieses Logo:
logo0rk.jpg

SC steht für Schwarz Custom. ich glaube wenn das in rot aus dem Sattel entspringt und sich über die Kopfplatte zieht, sieht das auch sehr fett aus...
Naja gebt mir doch mal eure meinung zu den beiden Logos.

MfG
 
Was ich damit meinte ist - hör auf niemanden hier was das Design angeht außer die selber. Wenn dir das erste Logo gefällt nimm es, egal ob dann jemand "Dan-Brown-Fanboy!!" während eines Konzertes schreit (was ich aber für unrealistisch halte). Ist ja schließlich deine eigene Custom und nicht die des Forums.

Mach doch am besten per Grafiksoftware mal nen Mockup um zu sehen wies insgesamt wirkt.
 
ich finde das earth fire dings kooler........die rune sieht ein bisschen aus wie das bei harry potter auf der stirn:redface:
 
mach dir n ***** drauf, dass hat style :D
(achnee hat unser staat ja leider verboten... die armen inder >.<)

edit: zensiert
 
@CoinOperatedBoy: ich bin nicht jeff hanneman, mehr sag ich dazu nicht

Was ich an dem SC so cool finde, ist, dass es schlicht ist, man braucht mehr als einen blick um das SC zu entziffern und es ist eben das logo, von dem, der mir meine gitarre baut. außerdem stell ich's mir ziemlich sexy vor. es ist filigran und nicht so'n klotz wie das ambigram. ich glaube das würde ich auch nicht in rot wollen, sondern in glänzend schwarz auf dem matten hintergrund, das könnte auch cool sein... ach ich muss ma überlegen. tendiere eher zum SC

MfG
 
@ coin,

solche scherze sind irgendwie gar nicht Witzig. Sowas bitte ich zu unterlassen.
 
was ist nun eigentlich aus der gitarre geworden?
 
Wird gerade lackiert. Hier ein paar Bilder aus der "Produktion":



Hoffe, dass sie dann jetzt doch mal bald fertig ist.Sollte ja eigentlich schon Ende September/Anfang Oktober soweit sein, aber dann kamen lieferprobleme von Schaller dazwischen (haben erst mal nen rechtshänder-Floyd geschickt, kurz darauf hab ich mich aber eh noch auf eine string thrue brücke umentschieden) und dann kam noch ein anderer kunde, der seine Gitarre dringend für eine Tour brauchte... naja. Jetzt wird sie gerade fertig gemacht und ich freu mich schon terisch :)

MfG

Edit: Jetzt gerade kam noch ne eMail mit neuen Bildern :)
 
ohje ohje Sicksoul
Sieht ja wirklich fein aus, Das Ding, aber was bitteschoen ist das fuer ein Hals/Korpusuebergang? Das schaut ja extrem unangenehm zum Bespielen aus.
War das deine Idee?
 
Der ist von der Parker The Fly abgeguckt :D Denke mal das wird schon nett werden ;)

MfG
 
echt nicht böse sein aber irgendwie sieht das alles sehr semi professionell aus...die bohrung zum halsstab die lackierung bei den stimmmechaniken ... leimung hals korpus...binding am "kopf" :eek:

hoffe das wird doch noch was tolles :great:
 
Die Kopfplatte ist nicht lackiert. Da ist ein Ebenholzfurnier drauf, deswegen sieht der Zugang zum Trusrod etwas komisch aus. Beim Binding am Kopf ist mir eine Unsauberheit am rechten Horn aufgefallen (innenseite), aber ich denke mal das wird noch richten...
Welche stellen kommen euch denn noch abenteuerlich vor?
Der Halskorpusübergang ist eben an diese Gitarre angelehnt:
PARKER_FLY_REAR2.jpg

Das war seine Idee, nachdem er bedenke hatte eine CNS-ähnliche Konstruktion zu bauen (das System von Siggi Braun) und ich fand's eigentlich nicht schlecht.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben