Beruf Gitarrist ;-) weiß nicht wohin damit... wen es stört bitte tipp wohin

  • Ersteller SpLiNtEr
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SomethingWicked schrieb:
Aber berühmt werden hat trotzdem was mit gut spielen zu tun, wie auch immer man gut halt definiert. Ich würde mich da nicht täuschen lassen, blos weil die vielleicht teilweise leichtere Stücke spielen.

schon klar, ich sag ja auch nicht "scheisst aufs üben", aber man muss nicht spielen können wie ein vai, satriani, malmsteen oder page. mit den richtigen ideen zur richtigen zeit reicht auch ein kobain.
 
Mr.Zeppelin schrieb:
[klugscheißermodus]
Hendrix hat auch erst mit 15 angefangen Gitarre zu spielen
[/klugscheißermodus]

Jimi Hendrix war auch ein Ausserirdischer
 
@bobs:

Da hast auch wieder recht, aber der hatte auch ne gute eingängige Stimme und hat halt gerockt. Aber stimmt schon.
 
Also ich hab mir gedacht ich werde E-Gitarre am MGI sudieren wenn ich mein Abi hab. Dann werd ich klassische Gitarre studieren an der Musikhochschule Köln. Wenn ich das Alles hinter mir hab werd ich probieren in Alle Richtungen der Musik was zu machen also hauptsächlich Git.lehrer nd kleine Nebenjobs als Studiomusiker und mal nen paar kleine Gigs. Allerdings werde ich nach meinem Musikstudium noch Chemie studieren damit ich nicht für immer inner Fabrik stehe falls ich mir mal die Hände kaputt mache.
Musiker sind ja sowieso nen armes Völkchen deshalb denke ich isses am besten sich in alle Richtungen auszubreiten. Man sollte ja auch nie nur um den durchbruch zu kriegen seinen Stil verraten.
 
ranti schrieb:
Es gibt doch immer noch Leute die das Glück durch eine Aufnahme die,sie an die PLattenfirma geschickt haben "berühmt" werden.Sowas gibts ja immernoch.Gutes setzt sich durch :rolleyes: :)

Nein, Massenkompatibles setzt sich durch, besonders jetzt, wo die Musikindustrie in der (selbstgemachten) Krise sitzt.

Oder kannst du mir ein gutes Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit nennen?
 
kleinerpunkrocker schrieb:
Also ich hab mir gedacht ich werde E-Gitarre am MGI sudieren wenn ich mein Abi hab. Dann werd ich klassische Gitarre studieren an der Musikhochschule Köln. Wenn ich das Alles hinter mir hab werd ich probieren in Alle Richtungen der Musik was zu machen also hauptsächlich Git.lehrer nd kleine Nebenjobs als Studiomusiker und mal nen paar kleine Gigs. Allerdings werde ich nach meinem Musikstudium noch Chemie studieren damit ich nicht für immer inner Fabrik stehe falls ich mir mal die Hände kaputt mache.
Da hast du dir aber ganz schön viel vorgenommen.

Ich mein, das mit dem Git.-lehrer usw. klingt durchaus realistisch, aber dann noch Chemie studieren ist ganz schön derb. ;)
Chemie studiert man nicht einfach so nebenbei mal mit. Da wirst du die Gitarre sehr vernachlässigen müssen, wenn du das machen willst.

Klar kann man sich mal die Hände kaputt machen, aber sowas gehört zu nem gewissen Grundrisiko, wenn man in dieser Welt lebt. Genau so gut kann man vom Auto überfahren werden od. div. andere Unfälle haben, die einem in nem beliebigen Job arbeitsunfähig machen - deswegen würd ich mich nicht versuchen noch mit was anderem ab zu sichern - lieber alles auf eine Karte setzen und dann richtig.... - zu mal ich mir so und so überlegen würde wozu ich noch lebe, wenn ich nicht mehr Git. spielen könnte.
 
Chris Rea hat (hörensagen) mit 21 angefangen. :D

Kox
 
KH-3 Spider schrieb:
Naja so viele Studiomusiker gibts es auch nicht mehr, macht heute ja schon alles ein gutes Keyboard / irgendwelche VST Instrumente.
Und für so anspruchsvolle Musik wie sie von Daniel K. kommt brauchst du auch keinen studierten Musiker mehr :D

Ich denke, dass man als Gitarrist nur noch Geld verdienden kann indem man Unterricht gibt / ne Band findet die in der Woche 3-4 mal spielt und somit genug Geld wirft. Tanzbands etc. .
Ne eigene BAnd zu gründen und damit zu touren dürfte sehr schwer sein und nur in Ausnahmen funktionieren.
Vor allem stellt sich eben die Frage wie lang du das machen willst ;) Willst du zum Beispiel mit 40 noch nachts um 11 anfangen zu spielen und erst morgens um 6 wieder zu Hause ins Bett fallen ? und das auch noch ein paar mal in der Woche ? Familie kannst du da vergessen :D

Genau der punbkt mit familie ist total scheisse naja hab noch en halbes jahr für mir mal zu überlegen... =)
 
Ænima schrieb:
Jimi Hendrix war auch ein Ausserirdischer

tja dann hab ich noch die chancen genau so gut zu werden wie der :D
nee jetzt echt? :rolleyes:
 
KH-3 Spider schrieb:
Vor allem stellt sich eben die Frage wie lang du das machen willst ;) Willst du zum Beispiel mit 40 noch nachts um 11 anfangen zu spielen und erst morgens um 6 wieder zu Hause ins Bett fallen ? und das auch noch ein paar mal in der Woche ? Familie kannst du da vergessen :D

Och - das geht schon, da muß die Frau halt ein bisschen Toleranz mitbringen :D
 
Also ich hab mir gedacht ich werde E-Gitarre am MGI sudieren wenn ich mein Abi hab. Dann werd ich klassische Gitarre studieren an der Musikhochschule Köln. Wenn ich das Alles hinter mir hab werd ich probieren in Alle Richtungen der Musik was zu machen also hauptsächlich Git.lehrer nd kleine Nebenjobs als Studiomusiker und mal nen paar kleine Gigs. Allerdings werde ich nach meinem Musikstudium noch Chemie studieren damit ich nicht für immer inner Fabrik stehe falls ich mir mal die Hände kaputt mache.

Ohhhjeee geht sowas noch ? Ich hab mich noch nicht wirklich genau darüber informiert aber ich denke es dürfte sehr schwer sein 3 verschiedene Studiengänge zu absolvieren.
Ich weiss nur, dass mein Vater damals 2 gemacht hat und das einige Jahre später nicht mehr Möglich war.
Klar das am MGI ist "privat" aber der Rest nicht mehr ;)
 
KH-3 Spider schrieb:
Ohhhjeee geht sowas noch ? Ich hab mich noch nicht wirklich genau darüber informiert aber ich denke es dürfte sehr schwer sein 3 verschiedene Studiengänge zu absolvieren.
Ich weiss nur, dass mein Vater damals 2 gemacht hat und das einige Jahre später nicht mehr Möglich war.
Klar das am MGI ist "privat" aber der Rest nicht mehr ;)
Für den 2. staatlichen muss man studiengebühr bezahlen
man müsst mit dieter bohlen verwandt sein....
oder sex mit ihm haben
 
kleinerpunkrocker schrieb:
Für den 2. staatlichen muss man studiengebühr bezahlen

oder sex mit ihm haben

dann müsst oich ja zu ner schwulette werden ;-) nee danke

was gibt es eigentlich für Berufe die noch viel mit Musik zu tun haben?
Würde auch eventuell gerne Lehrer werden nur schaff ich abi eh net ;-) gibt es auch andere möglichkeiten für das zu studieren?
 
Studiengebühr, hmm dann haben sie es evtl. wieder "gelockert" :D
 
scheiss auf studiengebühren, kein mensch packt 3 studiengänge. den meisten is ja einer schon zuviel. zieh musik entweder hardcore durch und mach NUR mucke, oder studier was "gescheites" und mach nebenher mucke. alles zusammen ist sinnlos.
 
SpLiNtEr schrieb:
man müsst mit dieter bohlen verwandt sein....

Lieber arm als mit Didda verwandt sein. :twisted:

Ich hab mal vor in Richtung Tontechnik (toningenieur oder besser Tonmeister) was zu machen. Also erstmal studieren. Ich hoffe, dass man da auch mit Bands und wichtigen leuten was zu tun hat. Vielleicht fällt ja mal n'Gitarrist aus. Und ich darf einspringen ;)
 
Jim_Dandy schrieb:
Für diesen Berufszweig mußt du aber nicht zwangsläufig studieren.

Als Tonmeister nicht studieren? Ich hab in so nem Berufsbuch gelesen, dass man da ein paar semester studieren muss!?
Oder bin ich da falsch informiert?
 
Wisst ihr was ich heut krasses erfhren hab?
Wenn man Musik studiert dann macht man nach 4 Semestern Das Lehrerdiplom. Wenn man das mit "1" besteht kann man gehen. Studium beendet fertig. Wenn man "1 mit Qualifikation" Kriegt dann darf man erst die anderen 4 Semester machen und am ende das Konzertdiplom machen.
Wenn man also "nur perfekt" also sehr gut spielt kann man gehen. Man muss besser sein als perfekt. Der Haken an der Sache is das diese Prüfung nur einmal gemact werden darf. Wenn man an dem Tag nicht gut drauf ist Pech.
Wenn man die innere Ruhe erst nen Jahr später findet Pech. MAn kann dann an die Staatsmusikschule von Ughanda gehen und man darf die Prüfung kein 2. mal machen.
Niergends! :frown:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben