Beste E-Piano/ Orgel Emulation

  • Ersteller MR.Gretsch
  • Erstellt am
M
MR.Gretsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
16.01.09
Beiträge
203
Kekse
144
Hallo,
Ich bin ein großer Fan von E-Piano und Orgel Sounds und setzte diese auch dementsprechend in meinen Arrangements und Kompositionen (Soul, ein bisschen Jazz ein bisschen Rock) ein. Ich habe momentan ein Motif Rack XS und bin eigentlich zufrieden mit den dort enthaltenen Emulationen. Nur habe ich gehört, dass im Elektro 2 von Clavia Nord die Referenz der E-Piano und Orgelsounds enthalten sein sollen.
Was könnt ihr mir dazu sagen? Würde sich eine zusätzliche Anschaffung lohnen (evtl. auch als MAsterkeyboard). Welches Gerät enthält die besten Emulationen von Rhodes, Hammond etc?
Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ich denke, dass NordKeyboards (ehemals Clavia) mit ihren Nord-Modellen (Electro 2/3, Stage (EX)) nach wie vor als Referenz dient, insbesondere was E-Piano Sounds angeht. Es ist zwar noch keine perfekte Simulation, aber schon sehr sehr gut. Auch die Orgel-Sounds find ich äußerst authentisch. Ob man da nun lieber eine Hammond Suzuki XK3 mag oder den Nord-Sound, ist absolut Geschmackssache.

Ich habe den Klang des XS in der Richtung grad nicht im Ohr. Von daher kann ich dir da jetzt schlecht einen Tipp geben. Aber hör dir dochmal diverse Demos auf Youtube oder der Homepage von NordKeyboards an. Da bekommt man schon einen sehr guten Eindruck, was die kleinen roten Kisten drauf haben.

Ich würde dir aber wenn denn zu einem Electro 3 raten. Der Electro 2 wird nicht mehr von NordKeyboards mit neuen Samples versorgt. Der Electro 3 bleibt aktuell und auch die Orgel klingt dort nochmal eine Ecke besser.
 
Das zum Electro 2/3 kann ich so unterschreiben.

Der Vorteil zum Motif liegt gerade bei den Orgeln in der Handhabung. Trotz der Fader hat der Motif nicht so eine Simulation, wie die Nords, VK, Xk und konsorten, soweit ich das weiß.
Auch wenn mir die Motif Orgeln sehr gefallen.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso Yamaha da nicht mal was gebracht hat. Für mich haben sie die besten Rompler Orgeln am Markt!
 
Zu bedenken wäre bei der Nord-Diskussion, dass gebrauchte NE2 bei gut der Hälfte eines NE3 liegen - also unterschiedliche Preisklassen bedienen. Sollte dir das reichen, was der NE2 kann, bekommst du nach wie vor ein sehr gutes Instrument.
 
Das Nord Electro Rack 2 bekommt man teilweise gebraucht schon für 400€.
Wären denn die Sounds der Rackversion eine sinnvolle Erweiterung zum Motif Rack XS ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben