Beste moderne Hammond-Live-Lösung (subjektiv)

  • Ersteller JohnMcCartney
  • Erstellt am

Beste moderne Hammond-Live-Lösung

  • Clavia Nord Keyboard

    Stimmen: 17 29,3%
  • Modernes (digitales) Hammond Keyboard

    Stimmen: 7 12,1%
  • GSi VB3

    Stimmen: 2 3,4%
  • Crumar Keyboard

    Stimmen: 8 13,8%
  • Ferrofish Expander

    Stimmen: 0 0,0%
  • Studiologic Numa Organ

    Stimmen: 1 1,7%
  • Native Instruments Vintage Organ

    Stimmen: 1 1,7%
  • Uhl X3-2

    Stimmen: 22 37,9%
  • Viscount Legend

    Stimmen: 6 10,3%
  • MAG Organ

    Stimmen: 6 10,3%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Ich weiß, du hast es ja mehrfach geschrieben. Dennoch bedeutet dies ebenfalls weitere Kabel und ein weiteres relativ teures Volumenpedal. Das so nicht sein müsste.
Ich fürchte nur, dass Du auch in einem Jahr noch hadern wirst, wenn Du es nicht so löst. Ich glaube kaum, dass sich an der Uhl dahingehend etwas ändert, da die Elektronik der Orgeln ja von Keyboardpaertner bezogen wird, die ja bekanntermaßen die Philisophie vertreten: "So wie beim Original soll es sein".
Wenn ich mich irre, wäre es natürlich prima (auch für mich ;)).....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich löse das Problem anders :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo meine Herren,

Habe mich gerade in diesem Forum zur Viscount Legend geäussert.
Für mich bleibt die Uhl X3-2 weiter vorn.
Ich hatte ja auch kurzzeitig eine XK5. Hatte die wieder veräussert, da sie mir nicht gefallen hat.
Ich hatte jetzt auf der Messe das komlette Besteck der XK5 unter den Fingern, mit neuer Software.
Ich muss hier schon sagen, dass die so ganz gut war. Da kann man nicht meckern.
Mein Fazit momentan: Uhl X3-2, gefolgt von der Hammond XK5.
Wolfgang Uhl wird sich bestimmt auf neue Bestellungen freuen.

Gruss Thomas

Also die XK-5 ist schon wirklich top und um eine Klasse besser als der Vorgänger XK-3c. Die Leslie Simulation haben die jetzt wirklich sehr gut hinbekommen und gefällt mir persönlich besser als bei der UHL. Auch die vielen Features und natürlich die geile Hammond Optik. Die XK-5 macht schon was her - leider auch vom Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich belebe diesen Thread mal wieder mit zwei Hörbeispielen, die für mich sehr schön zeigen, dass die Nord C2D Engine inkl. der 122er Leslie Sim schon immer noch ganz gut mithalten kann... ;-)

Das zweite Video startet sehr leise, wird aber dann lauter. Zu Ende hören lohnt sich allein schon wegen der schönen Reharmonisierung von "We shall overcome".



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein alter nord electro 2 verursacht neuerdings extremste Unlust .Die neuen nord Modelle haben für mich immer noch mit dem komischen chorus C3 zu kämpfen und klingen für mich etwas "synthetisch".Die viscount hat mir persönlich nicht gefallen , über Kopfhörer im Geschäft ging die leslie sim IMHO gar nicht . Übrig geblieben sind bei mir mojo 61/gemini , und HX3 (bzw Uhl/Mag). Würde eigentlich gerne ohne venti auskommen . Ein Kollege (macuser) leiht mir morgen eine gehoaxte XB2, darf sogar einen gig damit spielen , ist aber nicht klar , welche FW drauf ist . Ab welcher FW war die eingebaute leslie simulation auf augenhöhe mit dem venti ? Danke
 
Also ich kenne nur 4.22 und von dieser Version kann ich sagen, dass sie für meinen Geschmack nicht auf Augenhöhe mit dem Vent ist. Sie ist ok, aber im Vergleich fällt sie meiner Meinung nach gegenüber dem Vent deutlich ab: Sie trifft nicht den Holz-Charakter, die den Vent im Ton so authentisch macht. Außerdem eiert sie im fast-Modus ein klein wenig. Jemand hat sie hier mal als "eng und nasal" im Vergleich zum Vent beschrieben. Soweit ich weiß, ist die Leslie Sim in der 4.25 Version nicht verändert worden. Kann natürlich sein, dass der insgesamt verbesserte Ton sich auch positiv auf den Klang der Sim auswirkt. Muss ich erst noch updaten, bevor ich da was zu sagen kann. Aber nochmal: das ist alles jammern auf hohem Niveau - wenn man den Ventilator nicht direkt daneben stehen hat ist die interne Sim schon brauchbar und der Grundklang der Orgel ist einfach Top!
 
Also die geliehene hoax xb 2 läuft mit FW 3.841 . Da würde ich das so unterschreiben . Bin nicht ganz vom CV überzeugt , evtl lässt sich da noch was drehen , habe kein manual . Die Zerre ist fein , kann der venti die genauso gut ?

888 C3 stop leslie klingt schon super , spielt sich auch gut dieses gebastelte Kunstwerk. Kann das sein , dass es fast egal ist , ob ne mojo , viscount , oder hx 3 den grundsound erzeugt , wenn ein venti dranhängt ? (Hab keinen) . Die nord electro 5 orgel klingt im direkten vergleich synthetischer , zugriegel zippern , aber das gesamtpaket ist trotzdem klasse , wenn man den Aufwand kleinhalten muss
 
Kann das sein , dass es fast egal ist , ob ne mojo , viscount , oder hx 3 den grundsound erzeugt , wenn ein venti dranhängt ? (Hab keinen) .
Das ist definitiv so. 90% ist Leslie, 10% ist Grundsound. Ich habe lange Jahre eine alte(!) CX3, also noch die analoge Transistororgel, über den Vent gespielt - da hat der Grundsound der Orgel ja mit B3 so gar nix zu tun. Trotzdem war es recht nah dran... mit etwas Zusatzzerre vor dem Vent ist das schon sehr amtlich (Zeugen: Keyboardertreffen 2013).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cx3 hatte ich auch , und ne voce micro b , mit h+k tubeman für zerre und dynacord cls 22 , motionsound rackleslie und nem echolette leslie klon. Ich würde eher 50/50 in den raum werfen , pecussion , C/V , crosstalk ,foldback finde ich schon wichtig . Ist die zerre vom venti vergleichbar mit der vom hx 3 ? Die finde ich schon sehr gut , den altersschwachen tubeman hab ich auch noch , aber ich finde die hx3 zerre besser .danke
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab übrigens eher so den santana sound mit C/V und leslie und jimmy mc griff im Hinterkopf
 
Der Vent drückt jeden Clone seinen Stempel drauf (wie ein echtes Leslie auch).
Die internen Sims sind da im Vergleich etwas charakterlos....

HX3 > Tube Amp > Vent
(wenn man die Käbelchen und Netzteile nicht scheut)
 
Ich belebe diesen Thread mal wieder mit zwei Hörbeispielen, die für mich sehr schön zeigen, dass die Nord C2D Engine inkl. der 122er Leslie Sim schon immer noch ganz gut mithalten kann... ;-)

Das zweite Video startet sehr leise, wird aber dann lauter. Zu Ende hören lohnt sich allein schon wegen der schönen Reharmonisierung von "We shall overcome".






oder das
 
oder auch die beiden hier:





Klar, das sind nur youtube Videos und dazu auch noch in bescheidener Klangqualität, aber mit geschlossenen Augen wäre ich zweifellos von einer echten Hammond inkl. Leslie ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann dem zustimmen.
Spiele C2D über NeoVent II und bei ausgewählten Gigs über 147er Leslie.
Letzteres ist das pure Vergnügen, weshalb ich mir das Geschleppe und die Mikrofonierung incl. eigenem Submix ans FOH ab und an gerne antue.

Leslie 3300 klingt schön, aber den klassischen schreienden B3-Sound bekomme ich damit nicht hin.

Bei Vent. oder int. Simulation hängt es meiner Erfahrung nach sehr davon ab, worüber man hört:
über Kopfhörer bzw. InEar klingt's eher etwas steril, sobald der Klang erst mal durch die Luft gegangen ist (PA) klingt das i.d.R. auch sehr ordentlich, wovon man bei In-Ear aber leider nicht viel mitbekommt.

Absolut authentisch finde ich das Spielgefühl, insbes. das Ansprechen und die Dosierbarkeir der Zerre, ganz besonders die typ. Kompression/In-die-Knie-gehen mit zunehmender Polyphonie. Letzteres hat mich beim Antesten der Legend neulich völlig enttäuscht.

Leider konnte ich noch nie mit HX3 vergleichen, würde mich mal interessieren, insbes. was den Druck "oben rum" angeht.
Aber C2D ist wirklich gut ...
 
Kann dem zustimmen.
Spiele C2D über NeoVent II und bei ausgewählten Gigs über 147er Leslie.
Letzteres ist das pure Vergnügen, weshalb ich mir das Geschleppe und die Mikrofonierung incl. eigenem Submix ans FOH ab und an gerne antue.
:great:
Leslie 3300 klingt schön, aber den klassischen schreienden B3-Sound bekomme ich damit nicht hin.
Habe gerade gestern Abend einen Kollegen mit seiner B3 und einem 3300er Leslie sowie dem Organ Drive Preamp
(https://www.thomann.de/de/tube_amp_manufactur_organ_drive.htm?ref=search_prv_0) gehört. So wirklich hat mich das nicht überzeugt. Hatte letztens ein Video von Lachy Doley mit einem 330er Transistorleslie gehört und der hatte ein "Lounsberry Pedal" verwendet, ich fand den Sound absolut geil. Das Teil gibt es nur noch nicht in Deutschland zu kaufen aber soweit ich weiss in GB.
Bei Vent. oder int. Simulation hängt es meiner Erfahrung nach sehr davon ab, worüber man hört: über Kopfhörer bzw. InEar klingt's eher etwas steril, sobald der Klang erst mal durch die Luft gegangen ist (PA) klingt das i.d.R. auch sehr ordentlich, wovon man bei In-Ear aber leider nicht viel mitbekommt.
Ich verwende öfters ein "Mini-Aktivsystem" aber auch das bleibt immer ein Kompromiss.
Leider konnte ich noch nie mit HX3 vergleichen, würde mich mal interessieren, insbes. was den Druck "oben rum" angeht.
Aber C2D ist wirklich gut ...
Eine Anmerkung zur HX3: man muss wissen die HX3 erlaubt den Grund-Sound der Orgel selber zu bestimmen. Man kann auf die Generatorkurve(n) zugreifen, in dem man die Pegelwerte einer spezifischen möglicherweise der eigenen B3 in die HX3 implementiert. Das ist kein Hexenwerk, die notwendige SW kann man herunterladen. Damit kann man die Orgel z.B. auch an ein spezielles Leslie anpassen, um die letzten paar Prozente des Gesamtklanges zu optimieren. Das hat man bei den alten Orgeln, wenn es besonders gut klingen sollte oftmals gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab gestern nochmal die hx3-Xb2 live getestet . Für Rock ist das Gerät für mich ganz oben . Den hx3 expander könnte ich wohl über meinen ollen nord electro 2 fernsteuern . Allerdings hab ich gestern auch festgestellt , dass es mit Zugriegeln einfach viel besser flutscht . Kennt jemand dieses GSI DMC doppelmanual keyboard ? Wenn ja , ist das zuverlässig und funktioniert es gut mit dem hx3 plexi ? Das externe Netzteil törnt mich wegen der mickrigen Laptop Steckverbindung etwas sehr ab.Uhl kann ich mir nicht leisten z.zt . Hat eigentlich jemand so eine MAG ? Die ist wohl die gleiche Preiskategorie , der Formfaktor gefällt mir hier auf Fotos etwas besser .danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MAG verbaut die gleiche HX3 wie Uhl, aber MAG bedient den etwas höherpreisigen Markt. D.h. MAG hat 4 Zugrigelsätze und die Schalterpositionen sind der B3 ähnlich.
 
Ich meinte die C2 ,
C-2 Basic Version
€2.886 (EU price including 21% Czech VAT) . Evtl fehlt da was (basic version )
 
ja stimmt, die hat nur 2 Zugriegelsätze und keine invertierten Presettasten :great: von daher am ehesten mit der Uhl vergleichbar.
 
Wahrscheinlich fehlt da auch der bei den höherpreisigen Modellen bereits eingebaute Mini Vent, was die MAG Orgeln ja ein Stück weit von der Uhl (oder auch anderen Clones) abhebt.
 
.... ein "Lounsberry Pedal" verwendet, ich fand den Sound absolut geil. Das Teil gibt es nur noch nicht in Deutschland zu kaufen aber soweit ich weiss in GB.

@Helmut:
Die Lounsberry Pedale gibts mittlerweile hier:
https://www.bax-shop.de/lounsberry-pedals-tfp-1-tall-fat-analoges-fet-preamp-pedal

@sosho:
Bei MAG kann man zu Basisversion weitere Optionen einbauen lassen (und so den Preis deutlich nach oben jubeln):
MiniVent, Programming Unit mit Display, zusätzlicher 6 pin z.B.

Der Tastendoktor kann dir sicherlich auch ein Modell auf den Leib schneidern. Auf Wunsch sogar mit eingebautem Röhrenpreamp!
http://www.simodan.de/HX3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben