Big Muff oder RAT?

  • Ersteller Warhorse
  • Erstellt am
Wenn Du schon in der Bucht unterwegs bist und es eher Richtung Distortion als Richtung Fuzz gehen soll, kann ich den Ratten-Clone von Ibanez empfehlen: Ibanez Fat Cat FC-10.
Im AB-Vergleich mit einer 90er-Ratte mit LED kann die Katze für meine Ohren identische (!) Sounds reproduzieren. Mit Glück bekommt man die für gut 30 Euro.

Kann ich bestätigen! Siehe auch: http://www.guitartest.de/Ibanez%20Fat%20Cat.htm

Guter Sound für wenig Kohle. Man kann bei Ibanez 10er-Serie nur Pech haben, dass die Buchsen oder die Schalter bei abgemuckten Exemplaren schwächeln. Das ist nicht das solideste Design. Ansonsten - abgesehen von dem LA Metal - sind alle Pedale der Serie sehr zu empfehlen.
 
hat jemand mal ein sound von dem ibanez (jetz nich gerade youtube)...
interessiert mich jetzt auch mal :rolleyes: ;)
oder ist es wirklich 100%ig eine ratte (die sich schon auf meinem brett befindet)
 
HILFE!!!!!!!!

Habe gerade das Muff ausgepackt, voller Vorfreude angeschlossen und....

es klingst sch....????? Wie ein Bienennest. Habe jetzt gehört, dass mein ein Muff verdammt laut spielen muss, um den warmen Ton zu bekommen?? Hier klingt nix cremig.
Und in einer 3Z Wohnung kann ich das Ding nicht aufreisen.

Kann es sein, dass es vielleicht auch noch mit meiner Stratkopie zutun hat, und die Picks einfach schlecht sind? Meine org. Strat kommt erst März.......

HILFEEE
 
Scheint nicht dein Sound zu sein...

Aber hey, wie sagt man so schön: Probieren geht über Studieren :D
 
hast du es mit nem transen amp probiert?
dann ist alles klar... mir gefällt auch das....
sonst für den süssen ton braucht man n rören amp!
 
mit verlaub: NEIN!!!! so ein mist das hier alle immer nur auf die röhre schwören....
mit meinem rath klang er genausogut wie jetzt mit meinem sovtek-top.
ich denke, es sind die "falschen" einstellungen an amp oder effekt (ggf auch mal mit einer anderen evtl hochwertigeren gitarre testen)...oder es ist einfach wirklich nicht dein sound...
 
Warscheinlich hast du recht!

Nun bei mir wars auf jeden Fall so... hat mir aber mit dem Transenamp auch gut gefallen!
 
ist dein Amp clean eingestellt? Ich empfehl den Muff nach wie vor vor allem vor angezerrten Amps - ansonsten hast du den erwähnten "Bienennest"-Sound, den man zwar auch mögen kann, aber der deutlich gewöhnungsbedürftiger ist
 
@ Sonnengott:
Ich mag den Sound meiner Transe. Welche Einstellungen kannst du denn als Anhalt empfehlen?
und
@Sonnengott & Deltafox das sind meine Einstellungen:

Ich spiele clean mit Bass 9Uhr Middle 1Uhr Treble2Uhr Volume 11 Mastervolume 9-10 und
Lead Bass 10Uhr Middle 3Uhr Treble 1Uhr Gain 9Uhr Volume 11Uhr Mastervolume 10Uhr

Muff: Volume 12Uhr Tone 2Uhr und Sustain je nach Song 10-1Uhr

Edit:
Habe hier https://www.musiker-board.de/vb/reviews/168186-effekt-electro-harmonix-big-muff-pi.html

gerade gelesen, dass die Polaritat welches das Muff braucht (innen + außen -)genau umgekehrt ist, wie es durch mein HB Power Plant geliefert wird.
Kann das den Sound auch verschlechtern, oder vielleicht das Gerät sogar kaputt machen?

Habe es Clean und Crunch probiert. Die Basssaiten klingen total vermatscht.
Welche Settings könntet ihr als Anhalt geben?
 
Spielst Du in Standard-Tuning?

Losgelöst von den Settings matscht es aber immer ein wenig...so ist halt das Muff. Hör Dir von Pink Floyd "Sorrow" an. So klingt's vor nem cleanen Amp. Hör Dir was von Bush/Gavin Rossdale an und Du weißt, wie es vor einen crunchenden Amp klingt.

Selbstredend musst Du es i.V.m. mit dem richtigen Netzteil verwenden. Sonst geht da über kurz oder lang was kaputt!
 
Ja, standart tuning. Weder auch der Packung noch in der BDA oder dem Gerät selbst steht was von der Polarität. Gibt es Adapter die die P. umkehren, oder muss ein anderes Netzteil her?
Und wie ändert das den Sound? Habe gerade keine Batterie
 
Was ist es denn überhaupt für ein Muff? Das aktuelle mit Miniklinke?
Soweit ich weiß ist die Steckerbelegung (Polarität) wie folgt: Tip - Plus, Sleeve - Minus (innen +, außen -). Dies ist also NICHT die normale Belegung wie bei Boss oder Ibanez.

Wenn Du das Pedal mit der falschen Polarität befeuerst schadet dies dem Pedal!
 
Ja, ist mit Miniklinke an der Rückseite.
Hane ich über Ebay erstanden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben