Bilder von euren Akustikgitarren

Aaaaaah - Gott sei Dank.

Ich hatte schon Schlimmes befürchtet.... :D





Kommen die Flecken vom Lichteinfall o.ä. oder waren da mal Sticker drauf?
 
Kommen die Flecken vom Lichteinfall o.ä. oder waren da mal Sticker drauf?
Der Zustand, in dem ich sie gekauft habe:
picture.php


(Saiten schwarz, Griffbrett grau, Schlagbrett (sieht man nicht so auf dem Bild) arg durchgebogen und fette Aufkleber drauf)
 
:eek:
Oh man, wie kann man eine so schöne Gitarre nur so verhunzen?

Da fehlt ja neben dem Milchproduzenten(parmalat) nur noch 'ne Prilblume oder ein Dole oder Chiquita-Aufkleber:ugly:

Dafür hast Du sie aber wieder recht ordentlich hin bekommen:great:
 
:eek:
Oh man, wie kann man eine so schöne Gitarre nur so verhunzen?
Das waren die 70er oder so... :rolleyes:
Gebaut wurde die 1963, die letzten Jahrzehnte scheint sie kaum verwendet worden zu sein.

Dafür hast Du sie aber wieder recht ordentlich hin bekommen:great:
War eine ordentliche Arbeit mit Reinigungsmitteln, Mikrofasertüchern, Griffbrettöl, Feinmechaniköl und später dann Bandschleifer, Akkuschrauber........ :D
(Der Tonabnehmer war ein ordentliches Gewurschtel und mit dem Bandschleifer wurde der Steg etwas runtergeschliffen, was man auch an der Form etwas sieht, da er einfach nicht weiter runter ging und die Saitenlage schlicht katastrophal war. Jetzt ist sie "akzeptabel". Schulnote 3- oder so. Früher wäre sie eine 5- gewesen, aber erst, seitdem ich die Note 6 mal sehen durfte.
Kurz: Ich habe mich zugunsten der Verwendbarkeit gegen den originalen Zustand entschieden.
 
Seh ich das richtig, dass Du den gesamten Steghalter auch ein wenig verschmalert hast oder sieht das nur so aus, weil der an den Enden etwas spitzer zuläuft?

Ich mag diese Art Steg rein von der Optik ja echt gut leiden, aber die fabrizieren eine Saitenlage, dass man glatt das Berliner telefonbuch durchschieben könnte :D

Dass das mit dem Tonabnehmer eine ordentliche Wurschtelei war kann ich mir verdammt gut vorstellen.
Das ist ja 'ne gute Strecke, auf der Du das Kabel durchführen durftest;)
Und dann nur die kleinen F-Löcher als minimalen Eingriff, die auch nicht wirklich helfen.
Wo hast Du denn die Buchse eigentlich eingebaut?
 
Seh ich das richtig, dass Du den gesamten Steghalter auch ein wenig verschmalert hast oder sieht das nur so aus, weil der an den Enden etwas spitzer zuläuft?
Der wurde nicht verändert. Den hatte ich nur zum ölen und zum Anbringen der Masseverbindung für die Saiten abmontiert.

Ich mag diese Art Steg rein von der Optik ja echt gut leiden, aber die fabrizieren eine Saitenlage, dass man glatt das Berliner telefonbuch durchschieben könnte :D
Nicht zwangsweise - normalerweise lässt sich viel einstellen. Aber die hat keinen Halsstab, hat sich mit der Zeit etwas verzogen und da war nur Abschleifen möglich. Bei aktuellen Gitarren ist das kein Problem mehr - da bekommt man mit der Konstruktion richtig flache Saitenlagen hin.

Dass das mit dem Tonabnehmer eine ordentliche Wurschtelei war kann ich mir verdammt gut vorstellen.
Das ist ja 'ne gute Strecke, auf der Du das Kabel durchführen durftest;)
Und dann nur die kleinen F-Löcher als minimalen Eingriff, die auch nicht wirklich helfen.
Wo hast Du denn die Buchse eigentlich eingebaut?
Die Buchse ist, wenn man die Gitarre von vorne sieht, neben dem unteren Ende des (von vorne gesehen) rechten F-Lochs in der Zarge.
Das Kabel habe ich erstmal unter dem Halsende in den Korpus eingeführt, dann habe die Kabel mit Alufolie abgeschirmt, im Korpus mit Klebeband befestigt, damit die nicht beim Spielen rumschlackern, dann habe ich die Buchse angelötet (mit dem Problem, dass die dann quasi am Kabel im Korpusinneren rumgebaumelt ist), das Loch in die Zarge gebohrt, dann einen Klinkenstecker in das Loch gesteckt, da die Buchse draufgesteckt und mit dem Klinkenstecker durch das Loch gezogen und dann mit der Mutter befestigt. Ich war ein paar Stunden beschäftigt.
Potis wären auch nicht schlecht, nur die Anbringung ohne optische Schäden wird schwer. Momentan läuft's per Volume-Pedal, Tone am Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist schon okay:)
Ich kann mir, dank Deiner Erklärung, auch denken, wo die Buchse liegt;)
Getippt hätte ich allerdings auf eine Lösung als Gurtpin an der Befestigung des Saitenhalters.

So einen Steghalter wollte ich mir auch erst für meinen Westernumbau zulegen, aber bei der Bauweise der Western ist der doch um Einiges zu hoch.

mit der Verkabelung haste es Dir aber auch ein wenig selber schwer gemacht;)
Loch vorher bohren und dann mit 'nem Zugdraht das Kabel durchführen wäre vielleicht einfacher geworden, aber aus der Ferne kann man immer leicht gute Ratschläge geben;)
Und mangelnden Einfallsreichtum kann man Dir da auch nicht vorwerfen:great:


Potis könnte man ja ungefähr da anbringen, wo noch die häßlichen Stellen vom Aufkleber sind. Das würde das dann vielleicht ein wenig vertuschen, aber wenn das mit dem Volume-Pedal und der Tone-Regelung am Amp hinhaut würde ich mir das zweimal überlegen.

Ich find sie ohne die Knöppe viel schöner und authentischer;):)
 
Naja - ich habe eine Triumphator mit einer ähnlichen Brückenkonstruktion:

picture.php


Da ist der Saitenhalter kürzer und der Steg kleiner (nicht so hoch) - und da geht das auch. Und man sieht auch, dass es ziemlich schräg sitzt. So hatte ich die beste Oktavreinheit erreicht - und man kann sie einfach und jederzeit anpassen, was ich sehr praktisch finde.

Und das mit dem "Zugdraht" - naja - die Buchse musste von innen nach außen geführt werden, um richtig zu halten, ich glaube nicht, dass da irgendwas einfacher geworden wäre. Aber es erinnert mich dran: Das Kabel vom Tonabnehmer habe ich vorher auch noch verlängert. :gruebel:
 
Wie gesagt, aus der Ferne kann man immer tolle Tipps geben, die sich von Nahem betrachtet nicht wirklich in die Tat umsetzen lassen;)

Aber mensch, Du hast ja wirklich ein paar sehr schöne alte Schätzchen:great:

Oktavreinheit, gut dass Du das ansprichst:)
Ich muss mir noch ein paar Gedanken machen, wie ich bei meiner das hinbekomme.
Nicht dass ich den Steg irgendwo hinsetze und die dann sowas von daneben ist;)
 
mal wieder was aus der "Billigecke":

Egmond Toledo , einfache Wandergitarre.
Ist so konstruiert, daß sie sowohl Stahl- als auch Nylonsaiten aufnehmen kann.
Laut der Egmond-Seite von Wim Markenhoff haben auf solch einem Instrument George Harrison und Brian May ihre ersten Schritte als Gitarristen getan.
 

Anhänge

  • Toledo Gruppe_resized.jpg
    Toledo Gruppe_resized.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 447
  • Jung George m Toledo.JPG
    Jung George m Toledo.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 372
  • Brian May Toledo alt.JPG
    Brian May Toledo alt.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 514
Meins meins meins! :D

Walden Concorda Black Horse
 

Anhänge

  • Kopie von CIMG4710.jpg
    Kopie von CIMG4710.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 401
Hier mal miene Framus 5/1 50
 
So, dann knüppel ich mal voll :D

DSCN3287.JPG


DSCN3918.JPG


DSCN3913.JPG


DSCN3419.JPG


DSCN3242.JPG


DSCN3773.JPG


DSCN3763.JPG


DSCN3368.JPG


DSCN3736.JPG


DSCN3975.jpg


2-3 habe ich nicht mehr, dafür fehlen aber noch mind. 4 oder 5 Stück :p
 
Wow, die Decke von der 4. hat eine schönbe Maserung. Was ist das für eine?

Bilder von meiner BSG (gerade in Bau) werde ich dann auch in diesem Thread posten, ich hab dem Gitarrenbauer extra gesagt, er soll ein paar schöne Fotos vom Bau machen.

mfg
 
Sag mal MAD, kannst Du nächstes Mal die Bilder nicht ein wenig kleiner einstellen? Da scrollt man sich ja die Finger wund...
 
Ist schon lustig, wie Suzuki den Schriftzug von Martin kopiert um ihn auf einer Gibson-Kopie unterzubringen ;) :D
 
Sag mal MAD, kannst Du nächstes Mal die Bilder nicht ein wenig kleiner einstellen? Da scrollt man sich ja die Finger wund...

Werd ich machen die waren halt schon upgeloadet, sonst hätte ich sie alle runterladen müssen, verkleinern und wieder uploaden :(

In der Regel beschränke ich mich auf 800*600

Mich stört es ja auch :D

jaja die Japaner :D
 
Sag mal MAD, die Baton Rouge (Bild 2 und 3), welches Modell ist das?
Ich kann die auf deren Website gar nicht finden - wunderschön das Teil!

Grüße
Micky
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben