Bilder von euren Bässen

Um euch zu gedulden... Schreib ich mal ein kurzes Review. Die Hörproben wird es sicher am Samstag geben ;-)

Der Weisse ist ein 57er Nachbau soweit ich weis, Baujahr 1989. Ist übrigens auch ein Japaner, ich liebe die einfach.
Mit dem Standart Tonabnehmer klang mir der Weisse etwas zu träge. Ich habe ihm dann einen Häussel Tonabnehmer mit den fetten MusicMan Magneten eingebaut. Seitem ist das mein absoluter Rockbass. durch den neuen Pickup hat er viel mehr Attack und Punch, auch di ehöhen sind etwas besser als vorher. Aber seinen typischen Preci charakter hat er nicht verloren. Fingerstyle gefällt mir der Bass am Besten. Im vergleich zu dem Palisander Preci hat er mehr Mitten, die knarzen einfach wunderbar :rock:

Der Sunbburst Preci klingt schon mit dem standart Pickup wesentlcih direkter als der Weisse. Auch klingt er über den ganzen Frequenzbereich wesentlich ausgewogener. Er hat mehr Tiefbässe und wesentlcih silbrigere Höhen. ich würde sagen, das dies nicht so der Rock Preci ist. Ich kann mit den Bass viel besser beim Funk und beim Pop vorstellen.

Über mein Zerren klingen die Teile auch einfach nur cool. (ZVEX Mastotron, Wampler Ecstasy im Lehle Parallel L eingeschliffen)

Aber wartet einfach ab bis zum Wochenende und hörts euch an. Was soll ich denn so recorden?
Tone voll auf Fingerstyle
Tone voll zu Fingerstyle
Tone voll auf Slappen
Tone voll zu Slappen
Tone voll auf Plek
Tone voll zu Plek
Sollen auch Zerrsounds recordet werden?
 
@wilkmaen: Ist ein Nachbau des 62er Models ;)
Sollte eitentlich schon klar sein da es ja ein Japaner ist :great:

Hörporben werden leider erst am Wochenende was. Ich werde aber mal was online stellen. Vielleicht auch ein Vergleich zu meinem Preci mit Ahorn Griffbrett
Anhang anzeigen 294246

Moooaaaaaaah! War das mal AW? Oder OW?
 
Ich habe ihm dann einen Häussel Tonabnehmer mit den fetten MusicMan Magneten eingebaut. Seitem ist das mein absoluter Rockbass. durch den neuen Pickup hat er viel mehr Attack und Punch, auch di ehöhen sind etwas besser als vorher. Aber seinen typischen Preci charakter hat er nicht verloren. Fingerstyle gefällt mir der Bass am Besten. Im vergleich zu dem Palisander Preci hat er mehr Mitten, die knarzen einfach wunderbar :rock:

Muss man bei Häussel Anfragen bzw. gibt es nur einen Häussel Splitcoil? Wieviel kostet er denn? Klingt definitiv interessant! :great:

Auch klingt er über den ganzen Frequenzbereich wesentlich ausgewogener. Er hat mehr Tiefbässe und wesentlcih silbrigere Höhen. ich würde sagen, das dies nicht so der Rock Preci ist. Ich kann mit den Bass viel besser beim Funk und beim Pop vorstellen.

Erst nochmal Glückwunsch zum neuen Bass :great: Hast du denn dort etwas ausgewechselt oder ist alles noch Original "Fender" ? Ich glaube silbrige Höhen würde auch genau meine Soundvorstellung treffen! :great:


Tone voll auf Fingerstyle
Tone voll zu Fingerstyle
Tone voll auf Slappen
Tone voll zu Slappen
Tone voll auf Plek
Tone voll zu Plek
Sollen auch Zerrsounds recordet werden?

Ich fände Tone voll auf Fingerstyle, Tone voll zu Fingerstyle, Tone voll auf Slappen und Tone voll auf Plek sehr interessant! :)
 
@Burn-E: Was ist AW und OW :gruebel:

an dem Sunburst Preci ist nix getauscht. An dem ist alles original Fender.
Bei Häussel kannst du entwerder anrufen oder einfach ne e-Mail schicken. Kosten tut der split Coil 130 glaube ich. Das ist es allemal wert. Du kannst dir aussuchen ob du die normalen Magente mit traditionellem Sound oder die MusicMan Magnete mit mehr Punch und Höhen willst. Dazu kannst du zwischen Schwarz, Weiss und Creme aussuchen und dich noch entscheiden ob die die Magenete sehen willst oder nicht. Ich habe zum Beispiel den Pickup so bestellt das die Magente unsichtbar sind. Bei mit kommt es oft vor das wenn ich hart Anschlage ich die Saite auf die Magneten schlage. Und dann hat man immer so ein störendes lautes knallen, das macht den Bandsound einfach kaputt. Mit geschlossener Pickupkappe passiert das nun nicht mehr :great:

- - - Aktualisiert - - -

ah ich weisses ....
AW = Arctic White
OW = Olympic White

... ich glaube es ist Olympic.

Es ist übrigens genau dieser Bass...
http://www.youtube.com/watch?v=F9CDeTk4waA
... ich habe ihn vor einem Jahr Gregor abgekauft. Gregor spielt ihn aber sehr Vintage orientiert. Bei mir ist der Häussel drin und keine Flats, ich benutze ihn mit Fender Stahl Roundwounds 45 - 100er. Klingt wirklich sehr schön rockig und rotzig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[…]
Was soll ich denn so recorden?
Tone voll auf Fingerstyle
Tone voll zu Fingerstyle
Tone voll auf Slappen
Tone voll zu Slappen
Tone voll auf Plek
Tone voll zu Plek
Sollen auch Zerrsounds recordet werden?

Gerne auch jeweils mal Tone auf 50%. Falls deine Lieblingsposition mit 100/50/0% noch nicht abgedeckt ist, gerne das dann noch zusätzlich. Einer von beiden hat Push-Pull auf "PU straight to Jack" => interessiert mich zu hören. =)
 
Jap stimmt. Der Weisse hat ein Push Pull Poti als Volumepoti. Wenn ich an dem ziehe, wird der Pickup direkt auf die Klinkenbuchse gelegt. Die Potis verschwinden somit komplett aus dem Signalweg. Davon mach ich auch ein Take. Das wird dann etwas modernen, also scooped.

Am besten immer der gleiche Riff oder?
 
Ach der 57er vom Gregor? Geile Sache! Den fand ich Hammer! Du glücklicher!

Und ja, immer gleiches Riff.
Finger Tonblende voll auf/zu
Plek Tonblende voll auf/zu
Zerre ganz leicht für minimalen Knusper, dann mittel. Jeweils einmal Finger, einmal Plek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Binding würd ich auch gerne öfter mal an Instrumenten sehen...

Gruesse, Pablo

Baer gerne, dem Manne kann geholfen werden:

IMG_0016.jpgIMG_0018.jpg

Ca. 30 Jahre alter Hoyer Tele Bass, noch handmade in Germany, durchgehender Hals,
Single coil von Seymour Duncan, meines Wissens nur 300 Stck. gebaut + 30 Stck. mit Bass Tremolo,
Infos zum Holz habe ich leider nicht, ist aber mit 5-6 Kg nicht gerade leicht,
ein Bass für Blues-Männer halt.
Falls jemand noch mehr Infos hat, immer her damit.

bässte Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

uiui, ein sehr feines Teil. Er scheint einen recht schlanken Hals zu haben. Oder täuscht das?
Ich glaube, der könnte mir gefallen.

Gruß
Ulrich
 
F
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Hab's erledigt.
Ekulk,

schlank ja, aber nur in der Halsbreite, die Halsstärke ist eher Preci mässig,
lässt sich saugeil spielen.
Die alten 80er Hoyer waren/sind Top Instrumente. Basskollegen, die den Bass in den
Fingern hatten reagierten mit erhöhtem Speichelfluss :D

Kann mir heute noch in den A.... beissen, das ich meinen Flying V Bass damals
verkauft habe; :weep:aber ich war jung und brauchte das Geld

bässte Grüsse
Frank
 
Eine sehr schicke schwarze Lady hast Du da am Start...lechz
 
Jupp,

wie heisst es doch so schön:

Dem Sound ist die Farbe egal, Hauptsache schwarz

Und ja, bei einigen Bassisten wurde GAS ausgelöst (ganz arger Speichelfluss)

bässte Grüsse
Frank
 
Hi,

hier können wir ja leider nur das Äußere beurteilen und das macht mir wirklich Spaß.
Mmmh, die Halsmaße könnten mir ebenfalls zusagen. Danke, für die Beschreibung!
Jetzt müsste mir nur noch einer zum Test über den weg laufen ...

Gruß
Ulrich
 
Ja, sieht klasse aus. Ich hab ja den G&L L-2000 mit Fake-Binding (sprich, wurde beim Lackieren abgeklebt). Sieht auch lecker aus. Muss mal neue Bilder machen.

Gruesse, Pablo
 
Musik-Messe und mein Set 003.jpg
Hier ein Bild meines ATK300. Das Bild ist von dem Tag, an dem ich ihn gekauft habe (also vor knapp zwei Jahren), aber heute sieht er auch nicht anders aus. :D Er hat mittlerweile lediglich nen weißen Gurt.
 
...:great:die ATKs (besonders MIJ und USA) sind häufig unterschätzte Bässe, sowohl klanglich, von der Verarbeitung her, als auch in der Bespielbarkeit. Nur leider etwas schwer...:(
 
Um ein Haar wäre ein ATK mein erster Bass geworden. War leider damals 100€ zu teuer, das bereue ich heute noch! Ich glaube aber der Zug das ich mir einen zulege ist seit meinem Sterling nun leider abgefahren :gruebel:
 
Hallo Ulrich,

das mit "über den Weg laufen" wird wohl schwierig. Gibt ja nicht allzu viele. Damals wurden Instrumente bei Hoyer noch einzeln von Hand gebaut.
Ich habe eben noch ein Bild von einem Hoyer Tele Bass in schwarz, mit grauen Nadelstreifen und Kahler Tremolo, gefunden. Ist eine Abbildung in einer Abo-Werbung für das Fachblatt im August 1984 gewesen.
Wenn ich meinen alten Scanner wieder erwecken kann mache ich mal ein Bild.
Im selben Jahr (1984) müsste es vorher auch einen Testbericht im Fachblatt gegeben haben.
Falls einer der "alten Säcke" (so wie ich) noch alte Fachblätter hat und mir den Test schicken könnte, wäre das echt super.

Hier noch ein Bild im Einsatz. Man sieht sehr schön das Binding.
00593.jpg

bässte Grüsse
Frank
 
Mein ATK ist garnicht mal so schwer. Der wiegt 4,2Kilo und das ist für mich zumindest eigentlich ein recht normales Gewicht für nen Viersaiter. :)
Die Verarbeitung ist sehr gut, das stimmt, die Bespielbarkeit ebenso! Ich mag den recht breiten Hals. Der Sound ist vor allem besser formbar nur anhand des Schalters für den Tonabnehmer, als man denken könnte. Das hat mich total gewundert, deshalb hab ich ihn auch damals gekauft, vor allem steh ich auch total auf Ahorn-Griffbretter und der EQ arbeitet sehr gut, also kam da einiges zusammen, was ihn zum Instrument meiner Wahl gemacht hat.
Ich habe jetzt mittlerweile alle Tunings von Standard-E bis momentan Standard-C# durch (ein Drop-C Tuning war auch mal dabei) und nie gab es Probleme. Ich werd ihn sicher noch lange mein Eigen nennen, bässer für mich geht es kaum, vor allem nicht für den Preis! ;) Leider gibt es die 300er nicht mehr...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben