"Billiggitarren"

  • Ersteller F-Blues
  • Erstellt am
Ich stimme zu.

Auch an meinen teuren Gitarren gab's immer was zu verbessern. Sattelkerben, Potigängikeit,...
Bei günstigen Gitarren sind diese Makel meist (nicht immer!) noch häufiger.
Aber billige Gitarren klingen einfach in sich weniger gut weil sie aufgrund von Holz und Konstruktion nicht so gut schwingen. Da helfen auch keine Edelpickups.

Meine Meinung, es gibt Ausnahmen da (teure "dead dogs") wie dort (billige "superklampfen").
 
@LL

muss dir zustimmen. Die 300,- EUR Grenze war keine gute Wahl. Klar gibt es darunter brauchbare Instrumente und darüber auch Schrott.

Das Problem ist, denke ich, daß ein Anfänger diese Erfahrungswerte nicht hat. Da spielt nun mal die Optik (oder das Git-Idol) ne größere Rolle. Mir geht es hier haupsächlich um eine vernünftige Beratung. Ob jemand letztendlich daraus was macht ist die nächste Frage...
 
LoneLobo schrieb:
Das zweite Beispiel wäre JSX' Thinline Tele, die er für 250€ gekauft hat, da bin ich aber grad zu faul den Link wieder rauszusuchen.

Dat war aber ne 1200 DM Gitarre.

Und ausserdem ist das jetzt meine :)

Aber ansonsten geb ich dir schon überwiegend recht...
 
F-Blues schrieb:
Hab eine interessante Geschichte zu dem Thema:

Johnson??? Hatte neulich so ´ne Anniversary in der Hand, mit viel Perlmut und Schnickschnack ohne Ende (ca. 350,-). Gehört einem Bekannten von mir. Mittlerweile ist von der original nur das Holz übriggeblieben. ALLES andere wurde schon ausgetauscht, Pickups, Mechanik, Bridge, Elektrik. Und sie klingt immer noch nicht besonders. Für das Geld hätte er schon eine Gibson bekommen.

Dieselben Stories kenne ich von Epiphone Standards :)
 
LoneLobo schrieb:
Ich habs nicht auf dich abgesehen, ich habs auf deine Meinung abgesehn, dass alles, was unter 300 € liegt scheisse ist.

Dass es drüber genausoviel Mist gibt, erwähnst du mit keinem Wort.

Imho ist das dämliche daran die fixierung auf Marken. Er nannte ja oben ein paar.

Wieso eine 300 Euro Johnson allerdings schlechter sein soll als eine gleichteure Epi....well...who knows...
 
F-Blues schrieb:
Das Problem ist, denke ich, daß ein Anfänger diese Erfahrungswerte nicht hat. Da spielt nun mal die Optik (oder das Git-Idol) ne größere Rolle. Mir geht es hier haupsächlich um eine vernünftige Beratung. Ob jemand letztendlich daraus was macht ist die nächste Frage...

Jetzt dreht sichs wieder um:
Da stimm ich dir jetzt komplett zu, Als Anfänger weiß man so ziemlich garnix, wenn man sich net ewig vorher infomiert hat (und auch das macht man nicht im nötigen Umfang, wenn mans nicht von haus aus so macht, ergo, Gitarre spielt).
Für die Beratung, die einen davor bewahrt, teuren (ja, 150€ SIND teuer :)) Schrott zu kaufen, anstatt dass man nen Gegenwert für sein Geld bekommt, sind in dem Fall wieder andere "zuständig": Freunde, Bekannte, Kollegen, Foren wie dieses :)
Deshalb würde ich auch mal sagen, es sollten sich die Leute, die hier immer nur rumbrüllen, dass man noch n Jahr warten soll bis man sich was gescheites leisten kann, sich mal überlegen, ob sie denn noch ein weiteres Jahr warten wollen würden, wenn sie in der Situation sind, wo sie unbedingt Gitarre spielen wollen (Oh Gott, was mach ich schon wieder für Sätze!?!).
Im Endeffekt könnte man etwas übertrieben wahrscheinlich sagen, dass die Benutzer dieses Forums zum Teil drüber entscheiden, ob Leute mit dem Gitarre spielen anfangen oder nicht.
Diese Position und Möglichkeit sollte nicht missbraucht werden, sonst wirds...äää....blöd :)

Ray schrieb:
Dat war aber ne 1200 DM Gitarre.

Und ausserdem ist das jetzt meine :)

Aber ansonsten geb ich dir schon überwiegend recht...

Moment, es ging um den Kaufpreis, NICHT um den Preis bei Markteinführung, gebrauchte Gitarren sind ja schließlich auch erlaubt :)
Glückwunsch zur Gitarre, schaut cool aus ;D

[e]Ray, es gibt nen Edit-Button :D
 
LoneLobo schrieb:
Moment, es ging um den Kaufpreis, NICHT um den Preis bei Markteinführung, gebrauchte Gitarren sind ja schließlich auch erlaubt :)

Dann kannste das mit dem preis ja fast völlig kicken.

Gebraucht kriegt man schliesslich nicht selten für wenige Ocken geniale Geräte.
 
LoneLobo schrieb:
[e]Ray, es gibt nen Edit-Button :D

Editbutton nur zum Editieren von Mails. Nicht zum Kopieren von text aus Mail A in Mail B :)
 
Ray schrieb:
Dann kannste das mit dem preis ja fast völlig kicken.

Gebraucht kriegt man schliesslich nicht selten für wenige Ocken geniale Geräte.


Naja, aber schau dir doch ma die Grundvorraussetzung an: Es ging drum, dass sich Anfänger keinen Schrott kaufen sollen, sondern sich die Gitarren über ner bestimmten Preisgrenze angucken, weils da eben mit der Qualität weit besser bestellt sein soll.

Von daher gehts ja wirklich nur drum, was für Gitarren man für das Geld bekommt, egal ob die vorher 400 € oder 4000 € gekostet ham.

Außerdem hab ich bisher eher selten PRS und Gibson für 300 € gesehen :/
 
Moin,

ich stelle jetzt mal eine, zugegeben, vielleicht etwas kühne These auf: Vielleicht liegt es bei einigen (angehenden) Gitarristen daran das sie den Unterschied qualitativ billige / höherwertige Gitarre aus folgenden Gründen nicht hören:

1. Noch kein Gehör für das was einem erfahrenen Gitarristen sofort auffällt.
2. Noch nicht so grifffest (ich behaupte mal das 80% des "Sounds" einer Gitarre aus den Fingern kommt) so das der Klang einer guten Gitarre im Verhältnis zu einer qualitativ schlechteren schon dadurch nicht so extrem zur Geltung kommt.

Und dann (was ich nicht höre vermisse ich nicht) wird vielleicht erst doch einmal mehr Wert auf günstigen Preis und ein "cooles" Outfit der Gitarre gelegt, bei der nächsten dann auch usw., weil, die Gitarre klingt doch gut und macht halt noch was her...

Bis Gehör und spielerische Fähigkeiten so ausgeprägt sind (bei dem einen früher, beim anderen später, beim anderen evlt. gar nicht...) das irgendwann dann doch das Hauptaugenmerk beim Kauf nicht unbedingt allein auf (möglichst günstigen) Preis und tolles Aussehen, sondern auf andere Qualitätskriterien gelegt wird.

Dann kommt noch folgendes dazu: Die meisten die anfangen Gitarre zu spielen sind noch relativ jung, da hat man wenig Geld, ist ungeduldig und möcht was optisch schönes haben und nicht noch lang sparen. Ausserdem glaubt man da meist noch an Märchen a la kauf Dir das Brett für 80 Euro, mach paar gebrauchte EMG's rein und schon klingste auch damit wie Kirk Hammet /wegduck :D

Gruß

Mike

PS: Sollte jetzt jemand sagen, he, mach die Anfänger nicht so nieder: Ich bin selber einer... :)
 
Test the Best schrieb:
...
...aber ich übe auch oft auf ihr und über den billig amp, denn dort höre ich auch kleinere fehler, die ich mit der "guten" gitarre und amp nicht mehr höre.
...

Hi, kurze OT-Frage dazu.
Sollte es genau nicht anders herum sein, je besser die Gitarre, um zu eher höre ich Fehler?
Gruß - Dirk
www.pilobulus.de
 
Dann würde Janick Gers von Iron Maiden ja komplett einpacken können ;)

Ich glaub eher, dass es schwerer ist, auf ner schlechten Gitarre wirklich sauber zu spielen (Saitenlage etc.) als auf ner guten Gitarre.
Deshalb hört man halt da mehr Fehler ;)
 
Also Jungs! :)

Fehler machen die Finger und da spielt es keine Rolle was für Gitarre oder Amp! ODER?

Mal ehrlich.... Fehler hört man immer
 
meine erste gitarre war eine >100€ gitarre und die hat ihren ZWeck erfüllt. Natürlich billiger scheiss aber es reicht für die ersten paar Montate (bei mir)
 
Meine erste Gitarre war eine klassische um DM 100,- aus Indonesien oder Malaysia oder so.
Ein Horror.
 
Hi all,

das neue Gitarren unter 300 Euro nicht besonders gut sind,
sollte allgemein bekannt sein.

Es kann aber durchaus sein, das man eine in der Preiskategorie erwischt, die
wirklich gut klingt.

Allerdings muß man sich auch darüber klar sein, das hier so ziemlich das billigste Material genommen wird und die Verarbeitung ebenso als nicht "sauber" bezeichnet werden kann.

Ein Anfänger der ohne einen Kompetenten Berater loszieht, wird die Unterschiede weder vom Klang noch von der Verarbeitung richtig einschätzen können.
Ich empfehle für schmalere Geldbeutel eigentlich immer etwas gebrauchtes zu kaufen.
Wenn man es nicht eilig hat, kann man da durchaus richtig gute Schnäppchen
machen.

Einmal ging eine Squier JV in Ebay für 180 DM weg.(normaler Preis ca.1100 DM, das passiert natürlich auch nicht sehr oft :) )
Grund: Es stand nur Dachbodenfund Squier drin.
Keine Seriennummer, keine vernüftige Beschreibung, kannte sich nicht aus.
Per Anfrage erfuhr ich, das es eine JV war, da war es aber schon zu spät. :mad:

Man muß sich einfach nur mal die Zeit nehmen und abwarten, dann hat man
unter Umständen auch mit diesem kleinen Budget eine Gitarre, mit der man sein Leben lang spielen kann.
 
hi leutz!

ich denke, dass es immer schwer ist in einem forum mit so vielen user wie hier eine klare antwort zu bekommen, gerade was gitarren betrifft. eine vielfalt und ein querschnitt durch alles hast du meinungstechnisch hier im forum garantiert, manchmal auch etwas negativ, aber das ist nicht das thema,
aber schon allein der fakt, dass es 1000de verschiedene gitarren gibt, verschiedene PUs, verschiedene mechaniken, versch. hölzer, etc garantiert so eine soundvielfalt, dass sich nie jmd auf einen klang festlegen kann. und wenn mir der sound von einer epi 300€ besser gefällt als der von einer 5000€ gibson, dann ist das doch prima, denn letztendlich geht es darum, dass dem guitarrero seine gitarre optisch und sounmäßig gefällt, nicht den anderen.

in einem forum kann man sich prima meinungen einholen was das technische betrifft oder diskutieren über formen, etc, aber fragen nach dem besten sound oder nach der qualität, etc kann man nur beantworten in dem man sich in den laden bewegt und die gitarre/den amp einfach anspielt, ansonsten ist es unmöglich 100%ig glücklich zu sein, denn der sound des erfahrensten und besten gitarristen hier muss mir als gitarrist ja nicht zwingend gefallen!

auch ich habe mir eine epiphone les paul studio gothic geholt, lass gerade emgs einbauen und fertig. es ist ne gitarre, die mich optisch anspricht, der sound ist gut, mit den emgs sicherlich klasse und das ist doch wunderbar! warum das 10-fache zahlen wenns für mich persönlich so reicht!?

die standard meineung von á la "billig gitarren sind scheiße" kann ich persönlich auch nicht vertreten weil es wie oben gesagt fast unmöglich ist den sound/das aussehen einer gitarre zu verallgemeinern - geschmäcker sind gott sei dank verschieden!!
abgesehen von technischen dingen und eindrücken kann man in einem forum nichts erwarten, weshalb einträge wie "der sound ist beschissen" etc sinnlos sind - vielleicht will einer ja genau diesen sound!?!?

tolleranz und hilfsbereitschaft sind die stichwörter...
das würden manchen mitgliedern die nicht so viel wissen drauf haben (inklusive mir) und sehr sehr vielen anfängern ne menge mehr bringen als die kommentare die hier leider so oft (nicht immer!) usus sind!

danke, ich bin fertig! :D
 
wen interessierts wie ne gitarre klingt wenn man blackmetal spielt ??? ;)

das ist nur meine meinung zu dem thema, welches (meiner ansicht nach) sehr sinnlos ist!
 
F-Blues schrieb:
Hab eine interessante Geschichte zu dem Thema:

Johnson??? Hatte neulich so ´ne Anniversary in der Hand, mit viel Perlmut und Schnickschnack ohne Ende (ca. 350,-). Gehört einem Bekannten von mir. Mittlerweile ist von der original nur das Holz übriggeblieben. ALLES andere wurde schon ausgetauscht, Pickups, Mechanik, Bridge, Elektrik. Und sie klingt immer noch nicht besonders. Für das Geld hätte er schon eine Gibson bekommen. Macht zwar optisch was her, klingt aber nicht. Jetzt kann man sie weinigstens spielen aber vorher war es eigentlich nur ein schöner Wandschmuck. Ist das nicht ein Betrug am Verbraucher? Aber irgendwo muss man ja einsparen.

Und warum hängt er sie sich dann nicht an die Wand... :rolleyes:
Wenn Deine Beschreibung so stimmt,muss Dein Bekannter echt nen Fabrikfehler erwischt haben :D
anders ist das nicht möglich
 
ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass für mich die Schrottmarke Nr.1 Yamaha ist, aber auch nur weil unsere lokalen Gitarrendealer das Brennholz von Stagg & Co. überhaupt nicht führen, so hab ich da keinen Vergleich. Aber was Yamaha im unteren Preissegment abliefert ist auch ne ziemliche Frechheit. Die 300€ Grenze allgemein gilt in sofern nicht, da ich auch Ibanez in der Hand hatte die teurer waren und trotzdem beschissen geklungen haben. Es sei vorallem der Fehlgriff mit dem "Plastik"korpus zu erwähnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben