Bin ich Linkshänder oder Rechtshänder? o_O

von Kana, 14.02.07.

  1. Kana

    Kana Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.05
    Zuletzt hier:
    16.11.09
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 14.02.07   #1
    Huhu und so,

    ich schreibe eigentlich so lang ich weiß schon mit links, man hat mal den gemeinen Versuch unternommen mich in der Grundschule umzuschulen, aber irgendwann hab ich dann einfach wieder links geschrieben. Nur benutze ich die Maus mit Rechts und essen tu ich auch normal, Zähneputzen hingegen wieder mit links :D.

    Ich sage vorweg ich bin ein Gitarren noob, ich hatte neulich mal eine in der Hand und wusste aber nichtmal wie rum ich sie halten soll, greifen kam mir aber ein kleines bisschen natürlicher vor mit der rechten Hand. Also hätt ich gern gewusst, ob ich gemacht bin für eine normale Gitarre oder ein Lefthand Modell, weiß ja nichtmal ob die Bezeichnung der Seite vom Greifen oder Schlagen kommt, sry...
     
  2. s!d

    s!d Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    17.11.16
    Beiträge:
    1.724
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    3.080
    Erstellt: 15.02.07   #2
    Na in welcherm Arm/in welcher Hand hast du denn die meiste Kraft?
    Da du auch mit links schreibst, also schon recht "komplexe" BEwegungen mit deiner Hand ausübst würde ich sagen, dass du auch ne Lefthand-Gitarre spielen solltest. Generell ist es aber eigentlich so:

    Da du noch nie eine Gitarre in der Hand hattest, wird es deinen Händen anfangs "egal" sein ob du nun mit rechts oder mit links anfängst. Ich denke aber, dass du in einer Hand wohl mehr Kraft hast als in der anderen, was sich später auch auf das Gitarrenspiel auswirken würde!

    <-- 700! jea^^
     
  3. nikkfuchs

    nikkfuchs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.07
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    405
    Erstellt: 15.02.07   #3
    ...ich bin theoretisch auch linkshänder, obwohl ich mittlerweile auch mit rechts schreibe....und ich nutze seit je her 'normale' gitarren.....versuchs einfach....möglicherweise tust du dir sogar leichter eine rechtshänder gitarre zu spielen....ausserdem ist die auswahl viel grösser
     
  4. Earforce

    Earforce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.05
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    821
    Ort:
    Halle/Westfalen
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    2.046
    Erstellt: 15.02.07   #4
    Schreibe ebenfalls mit links :great:, spiele aber "normale" Gitarren. Liegt wohl daran, dass ich anfangs einfach die Gitarren genommen habe, die von meinen Eltern in der Ecke rumlagen. Da bin ich dann bis heute bei geblieben (also nicht bei den Gitarren, obwohl die noch existieren, sondern beim "rechtsrum" spielen).

    Edit: Ist beim Schlagzeug spielen bei mir übrigens ähnlich. Mit 12 Drumset gekauft und so aufgebaut, wie ich´s vom sehen kannte. Also normal. Später habe ich dann irgendwann gesehen, das manche Linkshänder (oder hat´s einen anderen Grund?) das spiegelverkeht aufbauen. Könnte ich nix mit anfangen...
     
  5. Gast90210

    Gast90210 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.07
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    127
    Kekse:
    3.243
    Erstellt: 15.02.07   #5
    Geht mir auch so, mache alles mit Links, nur GItarre spiele ich rechtshändig. Weiß aber nicht woran das lag, kann mich nicht mehr so an meine ersten Gehversuche auf der GItarre erinnern. Als ich dann später mit Schlagzeug angefangen hab konnte ich allerdings nur links rum spielen.
     
  6. zion

    zion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    26.01.10
    Beiträge:
    504
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    198
    Erstellt: 15.02.07   #6
    bin auch linskhänder und spiele normal!

    gibt eigentlich keine Probleme, da du ja sowieso mit beiden händen komplexe Bewegungen machen musst.
     
  7. Ach3ron

    Ach3ron Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    63
    Kekse:
    2.127
    Erstellt: 15.02.07   #7
    Wenn man es mal genauer betrachtet, wird man feststellen, dass man Gitarre eigentlich immer "falschherum" spielt. Der Rechtshänder greift mit links, obwohl rechts die vermeintlich geschicktere und kräftigere Hand ist. Beim Linkshänder ist es genau anders herum. Wenn du als Linkshänder jetzt also ne Rechtshändergitarre nimmst, spielst so gesehen also "richtig herum" ;)

    Ich an deiner Stelle würde versuchen normal zu spielen, alleine weil der Markt für Linkshändergitarren eher klein ist. Wenn du von 0 anfängts, ist es sowieso ziemlich wurscht, da beide Hände untrainiert sind.
     
  8. Sargash

    Sargash Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.03
    Zuletzt hier:
    18.06.07
    Beiträge:
    78
    Ort:
    Tübingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.02.07   #8
    Ich bin auch Linkshänder und spiele "normale" Gitarren, weil ich mit der Git. von meiner Mutter angefangen habe. Am Anfang wollte ich vom Gefühl her eher andersrum spielen, aber das hat sich gelegt.

    Ist wie mit der Maus am PC. Gewöhnt man sich auch an rechts, einfach weil die immer da ist ;).

    Gelegentlich dreh ich die Gitarre aber trotzdem um, nur um zu sehen wie es ist, wenn ich nochmal von vorne anfangen müsste.
    Also, nur zu, dass wird schon
     
  9. Threep

    Threep Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Zuletzt hier:
    22.03.13
    Beiträge:
    611
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    597
    Erstellt: 15.02.07   #9
    Seid wann hat denn Gitarrespielen was mit Kraft zu tun? :confused:

    Man schlägt am besten mit der 'Führungshand' an...Rechtshänder mit Rechts und Linkshänder mit Links.

    Da die Schlaghand komplexere Bewegungsmuster (Rhythmus, Präzision etc...) erfordert, ist es eigentlich immer angeraten, die eigene Führungshand zu benutzen.

    Das ist kein guter Ratschlag.

    Man zahlt für Leftymodelle zwar etwas mehr, aber für Freude am spielen sollte das einem wert sein.

    Nur weil man 200€ ggespart hat, macht einem das Gitarrespielen nicht mehr spass.


    @threadstarter:

    Ich bin auch lefty. Stärker ausgeprägt (mache wirklich alles mit links)

    Ich habe mich am Anfang von anderen beirren lassen und entgegen meiner natürlichen Haltung angefagen auf rechts zu spielen. Es hat mir nicht nur keinen Spass gemacht, sondern es hat auch ewig gedauert, bis ich Fortschritte machte...nach ienem 3/4 Jahr wechselte ich auf Lefty und habe einfach viel mehr spass am spiel.

    BITTE, entscheide selbst.

    Was für andere eine gute Entscheidung war, muss für dich nicht auch funktionieren!

    per sufu findest du auch ein paar Threads/posts von mir, in denen ich die Sache etwas näher erläutere.
     
  10. Kana

    Kana Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.05
    Zuletzt hier:
    16.11.09
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 15.02.07   #10
    Jaha danke erstmal^^ hab schon danach gesucht aber ich weiß nichtmal wie man die beiden Versionen unterscheidet, wenn die linke Hand schlagen soll und ich mit Rechts greifen will (was anscheinend die komplexeren Bewegungen brauch) ist das eine Rechtshändergitarre ja?:er_what:

    Naja das ist irgendwie alles verkehrt bei mir anscheinend :confused: . Mehr Kraft um zB was zu zerdrücken hab ich in der Linken Hand aber mehr Kraft im Arm hab ich rechts (fürs Armdrücken). Nur das Greifen fühlt sich mit der rechten Hand etwas "angenehmer" an
     
  11. Niedi

    Niedi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.06
    Zuletzt hier:
    25.12.15
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    823
    Erstellt: 15.02.07   #11
    wie spielstn du luftgitarre?
     
  12. Kana

    Kana Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.05
    Zuletzt hier:
    16.11.09
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 15.02.07   #12
    ja wie gesagt Luftgreifen mit der Rechten und Luftschlagen mit der Linken :D
     
  13. s!d

    s!d Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    17.11.16
    Beiträge:
    1.724
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    3.080
    Erstellt: 15.02.07   #13
    Ich dachte dabei an das Drücken der Saiten.
     
  14. nox`

    nox` Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.06
    Zuletzt hier:
    19.10.15
    Beiträge:
    350
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    791
    Erstellt: 15.02.07   #14
    Dann solltest du mal eine lefthand Gitarre anspielen. Bin auch Linkshänder und ich glaube, dass ich nicht so weit gekommen wäre, wenn ich mit rechts angefangen hätte.

    Gruss
     
  15. Kana

    Kana Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.05
    Zuletzt hier:
    16.11.09
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 15.02.07   #15
    Also jetzt bin ich gänzlich durcheinander >_<
    Ist die rechte Hand bei einer Lefthand Gitarre oben auf dem Griffbrett?
     
  16. Eddy?

    Eddy? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.06
    Zuletzt hier:
    21.08.09
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    162
    Erstellt: 15.02.07   #16

    Da haste doch deine Antwort und du solltest dir eine Lefthand Gitarre kaufen! Mir ging es genauso wie Threep und ich habe das gleiche gemacht wie er.

    Lies dir bitte den Thread durch :
    https://www.musiker-board.de/vb/tab...er-spielt-rechtshaendergitarre-kann-sein.html

    Hab keine Lust alles 20 mal zu wiederhollen.

    An alle Linkshänder die wie Rechtshänder spielen: Habt ihr schonmal für mehr als 1min eine Lefty in der Hand gehalten? Ich rede so von 1-2 Monate. Ich denke nicht . Wenn Kana schon selber sagt das für ihn eine Lefty sich besser anfühlt , dann lasst ihn bitte in ruhe und versucht nicht zu überreden.
    Euch sagt auch keiner ihr sollt ne LesPaul kaufen auch wenn ihr die haßt.


    Kana:"Ist die rechte Hand bei einer Lefthand Gitarre oben auf dem Griffbrett?"

    Nein , ne Lefthand Gitarre ist wie eine für Rechthänder , blos Spiegelverkehrt.

    Lefthand:http://www.axemusic.com/Pictures/schecter_damien6lhblk.jpg
    Righthand:http://www.record-producer.com/i/schecter-c-1-exotic.gif
     
  17. Kana

    Kana Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.05
    Zuletzt hier:
    16.11.09
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 15.02.07   #17
    hmm.. aber ich verstehs nicht. Ich weiß ja nichtmal wie ne Rechtshändergitarre "ist", also wie unterschiedlich hält man die beiden Versionen dann? :confused: Ich würde den Hals in der rechten Hand halten, welche Version wäre das? Oder hab ich ne falsche Vorstellung davon wie man eine Gitarre hält?
     
  18. IcePrincess

    IcePrincess Vocals Ex-Moderator

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    3.12.10
    Beiträge:
    5.594
    Ort:
    Kernen im Remstal
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    17.834
    Erstellt: 15.02.07   #18
    Rechtshändergitarre: die linke Hand greift, die rechte schlägt an.

    Linkshändergitarre: die rechte Hand greift, die linke schlägt an.

    Was Du beschreibst wäre also eine Linkshändergitarre.
     
  19. Kana

    Kana Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.05
    Zuletzt hier:
    16.11.09
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 15.02.07   #19
    Mist -.-
    ne normale Gitarre hätt ich mir borgen können und die Leftys sind so teuer xD

    Naja wenigstens braucht man nicht noch Lefthand-Amps, ich danke euch :D
     
  20. No-Fucking-Idea

    No-Fucking-Idea Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.07
    Zuletzt hier:
    30.11.15
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    815
    Erstellt: 15.02.07   #20
    Ja, ich bin auch linkshänder, aber gitarre spiele ich auch rechts. Gibt ja auch mehr Rechthänder und vorallem öfter.
    Ich würde es mal mit ner rechtshänder probieren, wenns dann nicht so gut klappt kannste ja noch umsteigen!!:D
     
Die Seite wird geladen...

mapping