Bin ich nicht Bandtauglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fassen wir zusammen:
- die band hat sich verändert, wollte eine andere richtung gehen, die nicht deinen vorlieben entspricht.

ich sehe das nicht als problem an und hat nichts mit banduntauglich zu tun. du bist halt ein hardrocker. so einfach ist das. ich finde deine entscheidung gut, die band zu verlassen, damit sie ihren weg, der nicht der deine ist, weiter gehen kann.

wichtiger als deine ex-band wäre, wie dein weiterer weg sein sollte.

meine empfehlung wäre, sich einer hardrock band anzuschließen, oder selbst eine zu gründen......vielleicht hat ja dein gitarrenfreund lust in zwei bands zu spielen, dann seid ihr wieder zusammen und könnt euch austoben.

ich hatte ein ähnliches problem, habe auch mehrfach die band umstrukturiert....alle sind freunde geblieben und nun in 3 bands glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
oder um die Band
 
fassen wir zusammen:
- die band hat sich verändert, wollte eine andere richtung gehen, die nicht deinen vorlieben entspricht.

ich sehe das nicht als problem an und hat nichts mit banduntauglich zu tun. du bist halt ein hardrocker. so einfach ist das. ich finde deine entscheidung gut, die band zu verlassen, damit sie ihren weg, der nicht der deine ist, weiter gehen kann.

wichtiger als deine ex-band wäre, wie dein weiterer weg sein sollte.

meine empfehlung wäre, sich einer hardrock band anzuschließen, oder selbst eine zu gründen......vielleicht hat ja dein gitarrenfreund lust in zwei bands zu spielen, dann seid ihr wieder zusammen und könnt euch austoben.

ich hatte ein ähnliches problem, habe auch mehrfach die band umstrukturiert....alle sind freunde geblieben und nun in 3 bands glücklich.

Vielen Dank
Ja mein Gitarrenkumpel möchte weiterhin mit mir die passenden Mitmusiker finden für eine Hard/Classic Rock Band.
Aber natürlich ist er weiterhin in der Band tätig.
Der SW wohnt auch im selben Ort.Da sind die momentan zu dritt.
Ja ich habe sie leider gebremst,aber nun können sie sich voll auf ihre Songs fokussieren.
Wünsche ihnen natürlich alles alles Gute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das klingt doch vernünftig.
Mache einfach entspannt weiter Musik, die du magst. Höre auf konstruktive Kritik anderer, um dich weiterentwickeln, aber lass dich davon nicht runterziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin!

Ich finde den Mix aus überschwinglich positivem Feedback bis zu klaatu super und stimme dem Geschriebenen deutlich überwiegend zu.
Reibereien gehören in einer Band/Gruppe aus >1 Person (die Formulierung fand ich super) dazu. Mir ist es aber noch nicht untergekommen, dass das nicht sehr zeitnah geklärt worden wäre. Gibt ja auch einfach mal nen schlechten Tag oder ein besagtes Miss Verständnis. Einen Leserbrief ans Dr. Sommer Team käme mir da nicht in den Sinn.

Es war unterhaltsam! Zwei Dinge kann ich nicht unausgesprochen lassen:

1.
Aus Sex kann Freundschaft werden. So kann auch aus gemeinsamem Musizieren Freundschaft werden. Umgekehrt geht das nicht.

Das geht nicht oder das geht bei dir nicht? Wie viele Menschen müssen dir an der Stelle widersprechen damit du Widerspruch anerkennst? Denn in beiden Fällen habe ich es jeweils in die eine und in die andere Richtung erlebt :D

2.
Den Anfang vom Post des Bassisten/SW las ich mit einer Geste, die man wohl von Fussballzuschauern gut kennt. Beide Hände im Bereich der Schläfen, Mund zu einem stummen OOOOOOUUUUUUUUUHHHHH geformt.
Selten so gutes Tennis gesehen. Die Entscheidung pro Post war mMn goldrichtig, Hut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin!

Das geht nicht oder das geht bei dir nicht? Wie viele Menschen müssen dir an der Stelle widersprechen damit du Widerspruch anerkennst? Denn in beiden Fällen habe ich es jeweils in die eine und in die andere Richtung erlebt :D

Wohl eher bei mir nicht, da muss ich Dir Recht geben. Ich habe sehr wenige Freunde (männlich und weiblich), aber aus Affären sind bei mir einige wenige sehr gute und (später auch seelisch) sehr intime Freundschaften entstanden. Umgekehrt hatte ich das noch nie.

BTT: Freundschaft zu anderen Männern ist für mich etwas sehr wichtiges, und ich nenne niemanden so leicht "Freund"...wenn sich jemand als Freund erprobt hast, sollte man dies als Geschenk werten und auf keinen Fall unnötig auf die Probe stellen. Deswegen z.B. auch keine gemeinsamen Geschäfte mit Freunden und auch kein Geldverleih untereinander. Da snd Eifersucht und Konkurrenzdenken leider vorprogrammiert, und nicht eine Freundschaft ist daran zerbrochen. Das gleiche gilt für alle Bereiche, in denen Reibungen vorprogrammiert sind. Es führt zu nichts Gutem, wenn Du einem alten Freund, der jetzt Dein Kollege ist, z.B. sagen musst, dass er miserabel spielt und disziplinierter üben muss oder dass er mit seinem Verhalten die Band gefährdet.

Sorry, wenn ich vielleicht ein wenig arrogant rüberkam. War nicht meine Absicht
 
@PatricB1984
Etwas Wichtiges noch. Nimm am besten Unterricht bei einem guten Gitarrenlehrer welcher Dich genau in deinen Musikstylen unterstützen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nimm am besten Unterricht bei einem guten Gitarrenlehrer welcher Dich genau in deinen Musikstylen unterstützen kann.

Vielleicht wenigstens ein paar Stunden. Jemand Kompetentes, der mal eine offene Ansage macht. Hege von Beginn an den Verdacht, dass es nicht nur am Genre liegt. Denn gemäß Deiner Angaben waren andere Bands auch nicht happy mit Dir. Online ohne Hörprobe kann man nicht heraus finden, wo der Hase im Pfeffer liegt. Da ist alles möglich. Vielleicht bist Du in dem was Du machst super und niemand wusste es zu schätzen. Oder Du spielst aus irgend einem Grund nervig, oder introvertiert, gehst nicht auf die Musik der anderen ein sondern ziehst einfach nur rücksichtslos Dein Ding ab, auf einem eingespielten Niveau, von dem aus Du Dich nicht mehr bewegen willst, weil Du nicht merkst, dass es vielleicht doch nicht so dolle ist, wie es Dir beim Spielen vorkommt. Vielleicht gab Dein Freund dem Songwriter deshalb den Vorzug, weil seine Vorgaben funktionieren und er hier eine Entwicklung sieht, die ihn mehr anspricht, als einer Absprache treu zu bleiben, die zu Beginn mal getroffen wurde, aber auch nicht in Stein gemeißelt sein kann. Also auch meine Einschätzung: Geh bitte mal zu einen Gitarrenlehrer und lass Dir ein Bandtauglichkeitszertifikat ausstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht wenigstens ein paar Stunden. Jemand Kompetentes, der mal eine offene Ansage macht. Hege von Beginn an den Verdacht, dass es nicht nur am Genre liegt. Denn gemäß Deiner Angaben waren andere Bands auch nicht happy mit Dir. Online ohne Hörprobe kann man nicht heraus finden, wo der Hase im Pfeffer liegt. Da ist alles möglich. Vielleicht bist Du in dem was Du machst super und niemand wusste es zu schätzen. Oder Du spielst aus irgend einem Grund nervig, oder introvertiert, gehst nicht auf die Musik der anderen ein sondern ziehst einfach nur rücksichtslos Dein Ding ab, auf einem eingespielten Niveau, von dem aus Du Dich nicht mehr bewegen willst, weil Du nicht merkst, dass es vielleicht doch nicht so dolle ist, wie es Dir beim Spielen vorkommt. Vielleicht gab Dein Freund dem Songwriter deshalb den Vorzug, weil seine Vorgaben funktionieren und er hier eine Entwicklung sieht, die ihn mehr anspricht, als einer Absprache treu zu bleiben, die zu Beginn mal getroffen wurde, aber auch nicht in Stein gemeißelt sein kann. Also auch meine Einschätzung: Geh bitte mal zu einen Gitarrenlehrer und lass Dir ein Bandtauglichkeitszertifikat ausstellen.

Es war nur eine Band,bzw ein Drummer und ein Bassist.Beides beste Freunde.
Die Chemie passte leider auch nicht.
Und Riffs a la Acdc waren nicht so ihr Ding.
Die mochten anderen Rock,andere Sounds.
Soundmäßig konnte ich kaum die Gitarre raushören.
Bei meinem Kumpel wurde mit nen E-Drum gespielt,dort mit nen Akustikdrum,wahnsinnig laut,kannte ich noch nicht.
Denen gefielen meine Riffs nicht so.
Aber die beiden waren super nett,hat trotzdem Spass gemacht.
Tolle Erfahrung.Sie hatten schon einige Gitarristen zur Probe,wo es auch leider nicht passte,erzählte mir der Drummer.Und ein Zertifikat,hmm was soll das jetzt?
Hmm egal.
Ich habe meinen LG nochmal angehauen.Er findet meinen Sound toll,ist beeindruckt von meinem Coverwissen(Ich eher nicht,ich spiele doch nur nach).Er mag meinen Sound.Bloss halt kann man nicht bei jedem Song Vollgas spielen.
Beispiel die Songs vom SW.Da passte Vollgas nicht rein.Recht hatte er.Und er hat's auch etwas falsch verstanden,was das Ziel war.
Er hat auch viel gemacht,getan.
Da war der SW,mochte eher langsame Songs,dann ich,sein Freund,der es halt härter mag.Er hat immer versucht zu vermitteln.Die Song so rockig zu machen,dass alle es mögen.
Und er selbst?Er spielt gern fast alle Stilrichtungen.Er versuchte,beide Lager zu frieden zu stellen.
Was machen wir jetzt?
Wir möchten nochmal die passenden Leute suchen.Und von Anfang an die Musikrichtungen festlegen.Classic/Hardrock,oder bissel Glamrock.
Da sind wir offen.
Unsere alte Coversetlist war:
Gnr Songs
Acdc
Judas Priest
Led Zeppelin
Bon Jovi 2 Songs,Die Ärzte.
Hmm sorry,dass ist eigentlich vollkommen unwichtig.Wir möchten erneut eine Band gründen.Davor haben wir auch schon lang
gesucht.Ich hoffe,es klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@PatricB1984

Also erstmal Hut ab, dass du dir immer noch die Zeit nimmst hier auf die Beiträge zu antworten - du hast eine Menge Rückendeckung seitens der Forenschaft erfahren, aber auch eben so viel Gegenwind, der teils schon Richtung Gürtellinie und darunter ging. Die meisten TEs hätten schon lange den Schwanz eingezogen und sich still und heimlich verpieselt. Alles in allem finde ich auch, dass durch deinen Thread eine für mich lesenswerte weil facettenreiche Diskussion entstanden ist, von daher auch von meiner Seite ein :great: an alle Beteiligten, die sich die Zeit genommen haben hier ihre Sichtweise darzulegen.

Deine Entscheidung, die Band zu verlassen, war konsequent - dazu paßt dieser wehleidige Unterton dann aber nicht wirklich, der in deinen Antworten immer wieder mal mitschwingt.
Also daher von meiner Seite noch ein kleiner Tipp an dich für die Zukunft: Ein bissel weniger "Drama" und "Mimimi" und dann klappt das auch mit dem Respekt, den dir deine Mitmenschen entgegen bringen werden! Und manchmal halt auch früh genug die Fresse aufmachen, wenn irgendwo der Schuh drückt - wenn das nicht fruchtet kann man ja immer noch Tschö mit Ö sagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Beides beste Freunde.
Die Chemie passte leider auch nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und ein Zertifikat,hmm was soll das jetzt?

Salopper Spruch...man versteht was gemeint ist?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wir möchten erneut eine Band gründen.Davor haben wir auch schon lang
gesucht.Ich hoffe,es klappt.

Ok, ist vielleicht auch nicht so ganz einfach. Hatte Ende der 90er sogar in Berlin meine Probleme, und es dann gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@PatricB1984

Also erstmal Hut ab, dass du dir immer noch die Zeit nimmst hier auf die Beiträge zu antworten - du hast eine Menge Rückendeckung seitens der Forenschaft erfahren, aber auch eben so viel Gegenwind, der teils schon Richtung Gürtellinie und darunter ging. Die meisten TEs hätten schon lange den Schwanz eingezogen und sich still und heimlich verpieselt. Alles in allem finde ich auch, dass durch deinen Thread eine für mich lesenswerte weil facettenreiche Diskussion entstanden ist, von daher auch von meiner Seite ein :great: an alle Beteiligten, die sich die Zeit genommen haben hier ihre Sichtweise darzulegen.

Deine Entscheidung, die Band zu verlassen, war konsequent - dazu paßt dieser wehleidige Unterton dann aber nicht wirklich, der in deinen Antworten immer wieder mal mitschwingt.
Also daher von meiner Seite noch ein kleiner Tipp an dich für die Zukunft: Ein bissel weniger "Drama" und "Mimimi" und dann klappt das auch mit dem Respekt, den dir deine Mitmenschen entgegen bringen werden! Und manchmal halt auch früh genug die Fresse aufmachen, wenn irgendwo der Schuh drückt - wenn das nicht fruchtet kann man ja immer noch Tschö mit Ö sagen!

Es ist alles gut,ich bin offen für Anregungen,Kritik usw.Und ich danke allen für so viele Antworten.
Was ich aber echt nicht mag ist,wenn jemand ein Urteil über mich fällt,hier öffentlich,und mich nicht kennt.Das finde ich nicht ok.Aber alles okay,Schwanz einziehen muss ich nicht :)
Ich habe auch einiges hier gelernt.
Dank euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So habe nun ne kleine Aufnahme gemacht,Coverfetzen.
Leider nur von mir selbst,nicht von der Band,WLR ist leider zu gross.
Ich entschuldige mich für die miese Qualität.

 

Anhänge

  • 20200817_201537_Normal.mp3
    3 MB · Aufrufe: 963
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man hört welche Richtung Dir vorschwebt. Denke da vor allem an AC/DC.

Mein ehrlicher Eindruck:

Da ist schon was da. So ohne alles klingt es aber nicht ganz so hammermäßig. Unsauber, noch nicht ganz auf den Punkt, whatever... Konnte nicht mal eben nen Rhythmus dazu klopfen, fand die Beats per Minute nicht. Kann gut sein, dass es im Bandkontext sehr viel besser funzt. Ein Schlagzeug dazu kann ja "Wunder" bewirken. Der Anfang soll sich aufbauen, aber man ist ellenlang in nichtssagender Wartestellung, bis dann die rettende Zerre dazu kommt. Glaube, für das was Du machen willst, wäre ein etwas bombastischerer Sound nicht schlecht. Insgesamt mehr Expression.

Meine ehrliche Meinung:

Das geschulte Ohr eines guten Musikers oder Gitarrenlehrers könnte bestimmt hörbar Fehler ausmerzen und Dein Spiel optimieren.

Bandtauglich oder nicht, es scheint mir jedenfalls bandtauglicher zu gehen. Könnte Deine Chancen bei anderen Musikern verbessern.

Ansonsten weiß ich nicht, wie Du ausgerüstet bist.

Zuhause mit nem Drummy üben könnte auch viel bringen. Vielleicht mit einer günstigen DAW mal anfangen?

Dann kannst Du auch Ideen gut festhalten, mal ne Zeit auf Eis legen und aus der Distanz nochmal reinhören.

Sollten nur Inputs sein. Musst es freilich selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man hört welche Richtung Dir vorschwebt. Denke da vor allem an AC/DC.

Mein ehrlicher Eindruck:

Da ist schon was da. So ohne alles klingt es aber nicht ganz so hammermäßig. Unsauber, noch nicht ganz auf den Punkt, whatever... Konnte nicht mal eben nen Rhythmus dazu klopfen, fand die Beats per Minute nicht. Kann gut sein, dass es im Bandkontext sehr viel besser funzt. Ein Schlagzeug dazu kann ja "Wunder" bewirken. Der Anfang soll sich aufbauen, aber man ist ellenlang in nichtssagender Wartestellung, bis dann die rettende Zerre dazu kommt. Glaube, für das was Du machen willst, wäre ein etwas bombastischerer Sound nicht schlecht. Insgesamt mehr Expression.

Meine ehrliche Meinung:

Das geschulte Ohr eines guten Musikers oder Gitarrenlehrers könnte bestimmt hörbar Fehler ausmerzen und Dein Spiel optimieren.

Bandtauglich oder nicht, es scheint mir jedenfalls bandtauglicher zu gehen. Könnte Deine Chancen bei anderen Musikern verbessern.

Ansonsten weiß ich nicht, wie Du ausgerüstet bist.

Zuhause mit nem Drummy üben könnte auch viel bringen. Vielleicht mit einer günstigen DAW mal anfangen?

Dann kannst Du auch Ideen gut festhalten, mal ne Zeit auf Eis legen und aus der Distanz nochmal reinhören.

Sollten nur Inputs sein. Musst es freilich selbst wissen.

Ja ohne alles klingt es langweilig.Ich habe die Takte absichtlich nicht eingehalten,um dass alles in die Zeit zu kriegen.
Ich weiß nicht,wie gross die Datei sein darf.
Es ging mir da nur rum,kurz meinen Sound etwas zu präsentieren.Wurde auch nur mit Handy aufgenommen.Aber wenn jemand wünscht,mach ich nochmal eine Aufnahme und halte mich dann an die Beats/Takte.
Ach ja im Original sind dort 2 Gitarren,die dass dann super fett machen.
Aber natürlich vielen Dank für dein Input.
 
Ach ja im Original sind dort 2 Gitarren,die dass dann super fett machen.

Ja, das entspricht meinen Erfahrungen. Schlagzeug gibt Struktur. Das "Weben" mit einer weiteren Gitarre bringt oft die entscheidende Dichte und noch mehr. Bass fettet auch nochmal an. Und schwups erzielt man recht gute Ergebnisse. Kleinere Fehler verschwinden dabei bisweilen.

Mag denn niemand mehr harte Riffs a la Malcolm Young?

Vermutlich wollen etliche nicht so spielen. Aber wer kann das wissen? Es sind halt jene zu finden, die das wollen. Und dann braucht das ganze ja auch nen passenden Sänger... Kann mir schon denken, dass man so eine Band nicht mal eben zusammen stellt. Wenn doch, wäre es ein Glücksfall.

(Ich schieße mich mehr auf Shuffle Blues Rock ein. Da bringt die Rhythmusgitarre schon viel Stabilität und Struktur. Alleine gespielt will das wohl trotzdem kaum jemand hören wollen, da zu monoton. Würde diese Rhythmusgitarre gerne durch einen Bass ersetzen, um nur noch eine Gitarre, vorrangig für Lead zu brauchen. Habe mit dem Bass aber noch nicht den entsprechenden Sound. Also fettet er nur an, was auch viel ausmacht. Bin halt kein Profi.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
so eine gitarre kriegt man schon unter, wenn der, der spielt, auch bandtauglich spielt.


aufnahme, „absichtlich“ aus dem takt, ohne band, handy-qualität: warum diese aufnahme?

Absichtlich aus dem Takt,bzw nicht wie das Original.Habe ich doch erwähnt
Zeit
Aufnahmemäßig habe ich noch nix besseres als das Handy,noch nicht.
Aber!
Natürlich kann man mit der Aufnahme gar nix anfangen.
Das ist also richtig.
 
Egal, das Potenzial ist da. Man bekommt ganz günstig DAW´s, in die man einen Drummy intergrieren kann. Brauchst, solange Gesang nicht ansteht, nicht mal ein Mikro. Nur ein Interface. Kannst Du zusammen bestimmt für unter Hundert Euro klar machen. Aber das gehört nicht in diesen Thread. Aufnahmen, aus der Distanz gehört, sind gute Kritiker. Man merkt, was gut geht, und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben