Bin ich verwöhnt oder ist Marshall einfach nur Kacke?

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Ja is ja alles schön. Mein Kollege kann sich allerdings bei Proben absolut garnich mit seinem DSL gegen meinen Bogner durchsetzen.......Ich geh mal soweit und behauote, dass auch ein 5150 nen DSL in Sachen Metal vom Tisch fegt.....
Btw. wir sprechen hier nur von Metal Sounds, MidGain Sounds sind ne feine Sache bei dem amp.....
 
Stringgod schrieb:
Jupp. Ich finde, dass Marshall sogar noch eins der besten Preis/Leistungsverhältnis hat. Der teuerste Amp aus der aktuellen Marshallkollektion ist, soweit ich weiss, der TSL100. Den kriegt man für 1200 Euro. Und das ist ein richtig geiler Amp. Vor allem ist es IMHO quatsch zu sagen, Marshall sind eher für Rock geeignet (siehe meine Post im 500Euro Amp Thread).Gerade beim TSL hast du ne Menge Soundmöglichkeiten. Wenn der richtige Gitarrist mit der richtigen Pfanne über den TSL spielt, wird hier, bin ich mir sicher, keiner mehr was gegen die Metaltauglichkeit eines Marshalls sagen.IMHO fügen sich Marshalls auch extrem gut ins Bandgefüge ein. Ich habe schon öfter erlebt, dass Amps die alleine sehr schön klingen, in der Band einfach nicht mehr so gut funktionieren. Soweit ich weiss, ist der Diezel ein hochgetuneter Marshall. Zumindest soll ein Kanal dem JCM800 sehr ähnlich sein. Oder ?


ic hhabe aber nicht gesagt, dass sie fuer metal nicht geeignet sind, nur das die sounds fuer meine verstaendnisse auch eher richtung rock gehen (zakk wylde-sounds mal ausgenommen), obwohl das ne ziemlich daemlich, subjektive aussage ist, ic hweiss,
gruesse,
r.

edit:
@doody, ich behaupte, dass jimmy page das board hier mit nem dsl von tisch fegt, egal gegen welchen amp, 'fett klingts nur, wenn fett gespielt wird' oder wie hatte hans das doch gleich gesagt?, aber ich glaube zu wissen was du meinst, ich finde nur den trend 'mehr gain, noch tiefer, noch (pseudo)brutaler' absolut laecherlich, zumal das die billigste variante ist seine unkreativitaet zu kaschieren (noch billiger als technikgewusel), was jetzt nicht auf alle zutrifft, aber auf viele( die meisten..)denn man kann beides gekonnt einsetzen, tun die meisten aber nicht, aber das ist n anderes thema :),
gruss nochmal,
r.

edit2:
oh man, sry, dass ich so ot bin, ist ja auch schon spaet :),
ich hau mich jetzt lieber hin, bevor aqua mich sperrt,
r.
 
Stringgod schrieb:
.

Ich kann es allerdings auch nicht verstehen, dass du das Diezel Top weggetan hast. Das war glaube ich ein Fehler. Aber wie Gitarristen so sind. Hab auch schon so viel verkauft, was ich besser hätte behalten sollen.

Ganz meine Meinung! Wenn Du mit dem Diezel zufrieden warst (und das ist offenstichtlich der Fall), wird es verdammt schwer für dich werden einen anderen Amp zu finden der dir so zusagt. Der Diezel ist für den Sound den er macht einfach ein absolutes Sahnestück. Besonders kritisch finde ich, das Du die Amps ja auch immer im Proberaum einstellen musst, d.h. unter Bandbedingungen deinen Sound finden. Ich bin z.Z. froh wenn ich mal 15 Minuten Zeit hab im Proberaum an meinem Setup rumzuschrauben, ich hab da einfach nicht die Ruhe für Experimente.
 
aua, von ferarri auf n opel umsteigen...... schade!

btw: schau mal den diezel herbert an, den hab ich "britischer" in erinnerung als den vh4.....

mfg kusi
 
ich gebe den anti-m's recht:
marshall is ganz nett aber wenns um killer sound geht - vergiß es!
ich fahr nen randall und der ist für metal und hardcore wie geschaffen, und wenn ich rock sound haben will, dann nehm ich den ersten kanal!
ich hör nen marshall auf 500m entfernung, viel mitten bratziger sound und das find ich einfach schlecht!


Randall rules!!!
 
Fendi schrieb:
Jepp, so ist es. Und mir geht bei dem Sound echt immer einer ab!

Wie es der Zufall so will hab ich heute eine Aufnahme gemacht. Zwar auch auf Zimmerlautstärke, aber laut hört der sich auch so an und noch besser!
Wenn ihr nix dagegen hab, hier könnt ihr mal hören.



Mit nem billig Behringer vor meiner 2x12 Box abgenommen. Gitarre war ne Gibson LP Std.

Klingt doch oberhammer, oder? Und der DSL muß auch so geil klingen!!!

Hmm,

auf diesen Sound muss man wirklich stehen. Ich persönlich mag ihn nicht! Aber jedem das seine und zum Glück gibt es verschiedene Geschmäcker!

@Aenima

Du hättest dir lieber einen Hughes&Kettner Duotone oder Triamp holen sollen. Damit hättest du eher den Sound von Herrn Page hinbekommen, da bin ich mir ziemlich sicher!
 
Fendi schrieb:
Jepp, so ist es. Und mir geht bei dem Sound echt immer einer ab!

Wie es der Zufall so will hab ich heute eine Aufnahme gemacht. Zwar auch auf Zimmerlautstärke, aber laut hört der sich auch so an und noch besser!
Wenn ihr nix dagegen hab, hier könnt ihr mal hören.



Mit nem billig Behringer vor meiner 2x12 Box abgenommen. Gitarre war ne Gibson LP Std.

Klingt doch oberhammer, oder? Und der DSL muß auch so geil klingen!!!

wie weit war da der gain aufgerissen?
könnteste mal versuchen ne aufnahem zu machen wo der marshall so derb brachial wie möglich klingt..auch wenn er darauf nicht ausgelegt ist.
 
RambleOn schrieb:
@doody, ich behaupte, dass jimmy page das board hier mit nem dsl von tisch fegt, egal gegen welchen amp, 'fett klingts nur, wenn fett gespielt wird' oder wie hatte hans das doch gleich gesagt?, aber ich glaube zu wissen was du meinst, ich finde nur den trend 'mehr gain, noch tiefer, noch (pseudo)brutaler' absolut laecherlich, zumal das die billigste variante ist seine unkreativitaet zu kaschieren (noch billiger als technikgewusel), was jetzt nicht auf alle zutrifft, aber auf viele( die meisten..)denn man kann beides gekonnt einsetzen, tun die meisten aber nicht, aber das ist n anderes thema :),
gruss nochmal,
r.

Moin erstmal,

naja, ich glaub als Death Metal Gitarrist taugt der gute jimmy nich so viel :p
Ich weiss auch absolut nich, was Du mit Trends meinst. Ich spiel schon seit 10 Jahren Extrem-Metal und heute ist die Auswahl an amps einfach viel größer für diese Art von Musik. Deswegen ändere ich ja nich meinen Stil;) Das mit der fehlenden Kreativität halte ich für schwachsinn. Klar gibts viel Schrott, aber den gibts auch bei Musik, die nicht so hart ist.....
 
Ich sags mal so, ich liebe meinen Marshall (nur die neue Freundin mehr), klar, ich bin ein Blues (Hard)Rock Gitarrist, aber dafür eignet er sich halt absolut. Er hat schmackes, setzt sich durch in der Band und ich werd mir als nächstes noch die 2x12 Box dazu kaufen. Sogar die Strat jault und jodelt damit, wie ne Frau der man *zensiert*
Und clean auch super, das stratige kommt sehr hübsch rüber, so leicht crunch beim schlagen, oder halt sehr klar beim zupfen und wenn ich will kling ich wie Blackmore früher in den 70ern klang. Kommt drauf an, was man will, ich hab meinen Sound gefunden, es war Liebe auf den ersten Blick.
Habe es schon öfter gesagt, aber den geb ich nicht mehr her, ich brauche nichts anderes, weil ich denke, wenn es noch besser klingen soll, muss ich an meiner spielweise arbeiten, nicht am Equipment.

Würde ich Todesmetall machen wollen, dann wüsste ich auch nicht, ob mir dann so Dinge wie harmonische Zerre und Sahne wichtig wären, wahrscheinlich eher nicht. Und dann würd ich mir nen anderen Amp kaufen, vielleicht.
Mit meiner Explorer geht der tierisch ab, klingt fett und spielt sich fast von selbst.
Na jedem das Seine :)
 
opferstock schrieb:
Sogar die Strat jault und jodelt damit, wie ne Frau der man *zensiert*

ROFL :D

bin mir schwer am überlegen, ob ich das in meine sig packen soll...... :p


mfg kusi
 
@Æni:
*mitfingeraufdichzeig* Ha-ha!

..und ich hab KEIN Mitleid mit dir!

->Schau mal so Mitte März ins Egay rein, da verkauf ich meinen Slash Sig. von Marshall. Fairerweise sage ich dazu, dass das ein Rockamp ist mit Metalalüren, der aber auch richtig fett klingen kann, wenn du willst schicke ich dir ein kleines Video.
In der Probe hat er sich zum Überschall ergänzen können. Sehr mittig und setzt sich dadurch sicherlich durch...
 
EventZero schrieb:
wie weit war da der gain aufgerissen?
könnteste mal versuchen ne aufnahem zu machen wo der marshall so derb brachial wie möglich klingt..auch wenn er darauf nicht ausgelegt ist.

Gain hatte ich im Lead auf 5-6 und beim langsamen part Crunch so 6

Kann ich demnächst mal evt. machen. Mal schauen...
 
ich hab doch gesagt den vh4 zu verkaufen ist eine unsportliche idee
sobald ich nach der show heut abend meine ruhe hab melde ich mich noch einmal mit ein paa fakten und werd anständig mitdiskutieren :)
 
Ich kann diese "Gitarrist XYZ mach Dich sowieso mit nem batteriebetriebenen Amp naß" Argumente nicht mehr höre. Ist doch ein Totschlagargument, so viel Talent wie XYZ hat nun mal kein Normalsterblicher. Wenn man die Argumentation konsequent zu Ende führt, dann könnt man das Gitarrespielen auch gleich sein lassen. Ausserdem habe ich schon viele sehr gute nicht-Metal Gitarristen gesehen, die sich gesagt haben "jetzt spiel ich mal was richtig hartes!" und sie kamen rüber wie Anfänger, kann man auch oft im Musikladen sehen wenn 50 jährige Blueser an nem Recti stehen! :D Ganz so einfach ist es halt nicht. Ich vermute so aus dem Stand könnten hier viele JP im Metalbereich abziehen. Wenn er vorher ein wenig übt sieht es natürlich wieder anders aus...

Bevor ich jetzt noch so nen Post mit "dashättemauchvorhersagenkönnenblabla" verfasse: versuch als erstes unbedingt noch mal eine andere Box!!! Der DSL kann schon ziemlich dick klingen, ich hatte immer den Treble niedrig (3-4 max!) und Presence nur so viel wie nötig, Mitten voll und Gain voll in OD1-Modus. Das klingt dann zwar nicht sehr metalmäßig aber es singt schön. Allerdings fand ich die Endstufe vom DSL nie so wahnsinnig toll um ehrlich zu sein. Mein 2204 war (damals) viel billiger und hatte einfach das gewisse etwas, was dem DSL fehlt. Trotzdem ist der DSL ein toller Amp!
 
Du musstest also erst einen Diezel verkaufen um herauszufinden das Marshall scheisse ist..... Boah ey ...... das ist schon echt starker Tobak ... ROFLMAO.

OK mal im ernst, wenn du echt britischen Rough and Ready Sound suchst, solltest du unbedingt mal Hiwatt Amps antesten.

Viel Glück.
 
mmmhhh. ich hab mit fender angefangen, bin danach auf marshall umgestiegen und seit dem immer wieder bei marshall gelandet.

ich habe vor kurzem einen sehr krassen vergleich gehört, die auch deine situation sehr gut darstellt.
ein freund von mir hat sich einen mesa boogie dual rectifier mit samt der box gekauft (die grüne edition) und er hat mir das teil mal vorgeführt, bzw. ich hab drüber gespielt. das war bei ihm im proberaum. war schon ein geiler sound, dass muss ich schon sagen! ne halbe stunde später waren wir bei mir im proberaum und er wollte mal meinen jcm900 spielen.
und jetzt kommt genau dieser effekt der schon beschrieben ist, bzw. weshalb wohl dieser thread eröffnet wurde...
meinem kumpel ist richtig der mund runtergefallen und die entäuschung ist ihm ins gesicht geschrieben gewesen, weil er nicht mehr "rausholen" konnte. der mesa ist halt nunmal auch vom klang charakter etwas ganz anderes als ein marshall. ich finde meinen marshall auf jedenfall hammermäßig geil und der setzt sich auf der bühne auch super durch. was mir beim mesa noch aufgefallen ist, ist die tatsache, dass einfach alles vibriert hat sobald man abgedämpft gespielt hat (v.a. beim 2. overdrive kanal).
er wollte auch schon sagen, dass mein amp scheiße klingt, hat es aber dann doch noch unterlassen (man hat es ihm aber richtig angesehen).
er meinte dann aber, dass mein amp bei gigs tausendmal besser klingt als wenn er alleine ohne band gespielt wird. seinen mesa hab ich live noch nicht gehört, aber heute abend hat er nen gig, da schau ich mal vorbei, denn das interessiert mich brennendst.

meine meinung:
marshall ist einfach ein eigener sound. der sound des rock´n´roll!
 
Übrigens wurde das erste Led Zeppelin album mit einem Mini-Fender-Combo mit 8" Speaker eingespielt, wenn ich mich recht erinnere ;)

Ich hab auch mit Marshall angefangen und bin nach vielen Jahren jetzt wegen Stilwechseln ein bisschen davon weg, muss ich sagen... den JCM800 hab ich vor ein paar Tagen verkauft und er fehlt mir zwar schon aber ich brauch ihn zur Zeit einfach nicht und zum rumstehen ist er zu schade!

In ein paar Jahren wieder :)
 
marshall hat den rock sound!

und der rock sound ist halt kratzig :D (und nicht sahneweich wie nen mesa)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben