Blackheart BH5H User-Thread

  • Ersteller guitar_anfaenger
  • Erstellt am
also ich würde schon sagen er ist so laut das man es kaum ertragen kann. ich habe ihn jedenfals noch nie voll aufgerissen gespielt, weil das definitiv zu laut ist. allerdings natürlich nur verzerrt. clean reicht es eher nicht für ne band, obwohl ich es noch nicht probiert habe. ein anderer hier hat das offenbar schon erfolgteich gemacht
 
Clean geht er über Zimmerlautstärke, aber ob das fürs Proben mit Schlagzeuger reicht, wag ich zu bezweifeln, hab es selbst aber noch nicht ausprobiert. Nebenbei bemerkt, dafür ist ein 5-Watter auch nicht gedacht. Wer sich den Blackheart mit der Zielsetzung kauft, ihn primär bei Bandproben/Gigs zu spielen, macht imho einen Fehler. Da dürfen es dann ruhig 15 oder 30 Watt sein.

Verzerrt sieht das schon ganz anders aus, wie der Anfänger schon schrieb, geht es in Richtung unerträglich laut. Ich habe ihn schonmal voll aufgedreht, bin aber aus dem (Wohn-)zimmer raus, weil ich keinen Gehörschutz hatte und mir nicht das restliche Stück Trommelfell wegblasen wollte. Omas Vitrine hat jedenfalls schön gewackelt. Ich kann mich nicht erinnern, meinen Hauptamp (Vox AC30) jemals so weit aufgedreht zu haben, wenn ich mit einer Band zusammen geprobt habe. Aber man muss bedenken, dass die Lautstärke nicht das einzig ausschlaggebende im Bandkontext ist. Da kommt es auch auf die Durchsetzungsfähigkeit des Amps an. Und hierzu kann ich beim Blackheart wieder keine Aussage machen, da ich ihn noch nicht im Bandkontext gespielt habe.
 
Moin Jungs,
habe mir auch vor vier Wochen das Topteil Little Giant zugelegt und fand den Sound nicht so doll (nerviges gekratze in der Verzerrung).
Was kannste da machen, habe ich mich gefragt?
Da fiel mir ein, dass Röhren mit dem Alter an Leistung verlieren und weicher klingen. Grübel???
Von meiner Großtante habe ich vor vielen Jahren ein Röhrenradio geerbt. Hm???
Schraubenzieher raus geholt und das Ding aufgeschraubt. Und was für ein Schätzchen habe ich dort gefunden: eine alte gebrauchte Telefunken EL84 (top Teile!!!).

Oh wie schön dachte ich und habe sie ausgebaut und in den Giant gesetzt. Dann noch eine alte Vorstufenröhre aus meinem 20 Jahre alten JCM Marshall eingesetzt und da?
Ein Sound wie ein alter JTM45.
Mein Bandkollege von Wattnenrock ist vom Glauben abgefallen.

Bloß den richtigen Lautsprecher für meine 1x12 Box habe ich noch nicht gefunden. Tendiere aber schon in Richtung Eminence "Guvenor", da der nicht so kratzt.
Habt ihr da noch Ideen? Soll weich klingen und das Sustain unterstützen.

Liebe Grüße vom Kelten von Wattnenrock
 
@Der Kelte: Herzlichen Glückwunsch! Wieso passiert mir sowas nie?

@guitar_anfaenger: Sorry, habe gar nicht mehr groß hier in den Thread geguckt,
ich weiß nicht, ich bin der Meinung das der Bass-Regler fast Wirkungslos ist,
ich spiele immer einfach solang rum, bis der Sound passt,
mach mir da keine allzugroßen Gedanken mehr darüber.
Vielleicht hängt das ja auch mit den Potis oder so zusammen,
was ich aber weniger glaube,
die Wirkung der EQ-Fraktion liegt ja meist an der Schaltung!

Naja,
auf jeden Fall haben wir alle hier einen wunderbar geilen Verstärker,
hat eigentlich schon jemand von euch den großen Bruder mit 15Watt getestet?
Wäre mal interessant!

Gruß
Jonathan
 
der 15 watter ist sicherlich noch geiler. man hat mehr cleanen headroom und gleich einen drive regler für die vorstufe. so spart man sich den booster. kostet allerdings auch gleich nen ganzen batzen mehr
 
@Der Kelte: Herzlichen Glückwunsch! Wieso passiert mir sowas nie?

@guitar_anfaenger: Sorry, habe gar nicht mehr groß hier in den Thread geguckt,
ich weiß nicht, ich bin der Meinung das der Bass-Regler fast Wirkungslos ist,
ich spiele immer einfach solang rum, bis der Sound passt,
mach mir da keine allzugroßen Gedanken mehr darüber.
Vielleicht hängt das ja auch mit den Potis oder so zusammen,
was ich aber weniger glaube,
die Wirkung der EQ-Fraktion liegt ja meist an der Schaltung!

Moin,
der Bass Sound vom Blackheart Amp ist von verschiedenen Faktoren abhängig: Lautsprechertyp, Boxentyp und Boxengröße. Mein "Bass" drückt hervorragend und läßt sich auch regeln (Selbstbaubox 1x12").
Würde mal eine andere Box ausprobieren oder selbst bauen. Sehr gut finde ich Thiele oder MB Boxen. MB und EV Speaker sind eben doch erste Wahl. Wenn die zu teuer sind, gibt es auch gute und günstige von www.eminence.com , die man sich auch im Internet anhören kann.

Gruß vom Kelten von Wattnenrock
 
Moin

@ MeriadocTuc:
Bei Youtube gibts sei gestern ein Video zur Handsome Devil Combo:
http://youtube.com/watch?v=0ykiak1PQNo

Ich hab mir das Top auch schon seit längerer Zeit bestellt und hoffe, dass es dann demnächst ankommt :)
 
Moin, bin nun auch seit ein paar Tagen Besitzer eines Little Giant's :great:

also mit den verbauten röhren bekomm ich einfach keinen weichen und warmen zerr sound hin. egal wie ich am equalizer rumdrehe.
Komischerweise gefällt mir sogar der Sound der orig. verbauten Röhren, aber vielleicht bin ich da etwas anspruchsloser :) Wenn du clean spielst würde ich über den Hals-PU spielen und wenn dann der Sound nicht warm wird liegt's evtl. an deiner Gitarre?

Edit: Hier noch ein Bild von meinem kleinen Giganten.



Sieht er nicht knuffig aus? ;D
 
naja mitlerweile gefällts mir ja. über die vorstufenzerre mit anderen röhren. werde aber auch nochmal die alten röhren einbauen und dort die vorstufe anpusten. mal sehen wie es damt klingt

interessiert mich einfach mal!
 
Ja genau,
um den Cleanen Headroom ginge es mir eigentlich auch bei der Anschaffund der 15 Watt Version!

Zu den Boxen,
ich benutze gerade ein Vox AC30 Gehäuse als 2x12er Box,
eigentlich tendiere ich ehr zur 1x12er,
aber da der LG5H mir irgendwie ja meist zu leise ist,
oder eben zu verzerrt,
wird aus einer 1x12er bis zum nächsten Amp nichts! ;)

Gruß
Jonathan
 
Moin Jungs,
hören könnt Ihr meinen Amp unter: http://www.myspace.com/wattnenrock

Der Song Blut (Emsdetten) wurde über meinen Gittle Giant (mit alter Telefunken und alter Marshall Röhre), Selbstbaubox und Tokai LovesRock II (SH2 und SH-4), ohne weitere Effekte über ein altes Rode NT1 eingespielt.

Gruß vom Kelten
 
Hallo Ihr.

Ich gehöre seit ein paar Wochen jetzt auch zur Blackheart Little Giant Familie.
Ich bin überaus begeistert vom Klang.
Clean in der Bandprobe ist bei mir kein Problem, da ich ein Mikro vor dem Amp stelle und das mit über unsere kleine PA abnehme.
Was mich allerdings noch ein bischen stört ist der verzerrte Sound im 5 Watt Modus.
Welche Röhren kann man hier benutzen um den Sound zu verbessern?
Ich dachte an entweder eine 12AY7 oder ne 5751 in der Vorstufe und ne TAD EL84 in der Endstufe.
Würde das was bringen??

Gruß

edit: Mit der 12AY7 bzw der 5751 will ich noch etwas mehr Headroom erreichen
 
Moin Schwarzherzen!
Ich habe vor meinem Blackheart 'ne Strat mit Texas Specials (büschen heißer & mittiger als Vintage-PUs), Volumepedal, CryBaby, Dean Markley Overlord (Röhrenverzerrer), Small Stone und Boss SD1 (als Booster). Als Box Marshall 1922, da sind 2 etwas "kratzig" klingende 12"Speaker drin.
Für Zuhause finde ich die 3W-Einstellung am besten, weil schön warm und (relativ) leise schon sehr geil. Für Proben und (kleine, aber bei großen gibt's ja PA) Gigs sind die 5W imho mehr als ausreichend. Hatte vorher 'nen 50W-Laney, den fanden immer alle zu laut (ich auch). Ich stelle auch immer einen ziemlich "hässlichen" Sound ein (englisch: alle Regler nach rechts!), der klingt alleine echt böse, auch wg. der Box, setzt sich aber in der Band gut durch.:twisted:
Mit dem Volume-Pedal (bin zu doof, das mit dem Regler an der Klampfe zu erledigen) lässt sich's stufenlos zwischen "fast clean" und bösem Crunch pendeln, Overlord sorgt für extra Gain, wenn ich's brauche, und für die (seltenen) Soloaktionen hab ich den Boss. Perfekt!:great:
Leider klingeln die Röhren neuerdings. Werde mir also bald mal neue gönnen. Ein paar Tips gab's hier ja schon. Wenn noch jemand einen hat: Nur zu!
 
So ich hab mir Vorgestern auch endlich einen Black Little Giant zusammen mit ner passenden Box bestellt, da ich bisher nur Combos hatte und die waren recht naja...durchschinttlich :rolleyes:

Sobald das Teil da ist, werd ich mal berichten, wie er sich so mit Effekten usw. macht und werd mich auch mal an einen Röhrernwechsel wagen...wenn wieder genug Geld für Röhren da ist...an GAS fehlts zumindest nicht ;):great:
 
mal ne kurze frage:
neuer amp muss her und ich schwanke zwischen dem fame gat15(pro junior clon) und dem blackheart little giant combo oder top.
welcher is geiler?
preislich nehmen die sich ja nich viel.
soll für zu hause und für die probe sein.lautstärkemässig würden beide klar gehen,da wir nicht wie die blöden auf unseren instrumenten rumkloppen(aus dem alter sind wir raus)
jetzt weiss ich nicht,wie es mit den cleanreserven aussieht,beim fame weiss ich dass er recht früh zerrt.soll eh nur semiclean mit zurückgedrehtem git vol werden,wasserklar brauch ich nicht.
ich denke nicht,dass der fame sehr viel lauter wird als der blackheart.
musikalich geht es in richtung blues und bluesrock,dann und wann auch mal was thin lizzy mässiges oder n popsong a la beatles(auch nur semiclean)
gitte is ne gibson sg.
hat jemand schon mal beide gespielt?
 
Sodelle hier kann ich mal reden, ich hatte schon beide Amps,
clean ist der Fame unschlagbar, unendlich viel Headroom,
eben der typische Fendersound, verzerrt fand ich ihn auch recht geil,
wobei das ja nur in horrender Lautstärke möglich war (ohne vorschalten von Effekten).
Der Blackheart ist eben einfach für das leisere Brett da.
Und doch der Fame ist viel lauter wie der BH,
was auch gut ist, denn der BH hat im Bandgefüge echt Probleme sich durchzusetzten,
und für Blues/Bluesrock wie auch Pop würde ich den Fame vorziehen,
den BH find ich nur für Hardrock-bis ruhigeres Metal geil.
Also ich würde dir den GA-15 ans Herz legen,
was nicht heissen soll, dass der BH scheiße ist,
aber ich benutzte den BH wirklich nur zu Hause, und meist für die härtere Gangart, so ab Led Zep un ACDC aufwärts,
da er eben etwas zickiger ist wie der Fame.

Steinigt mich bitte nicht,
aber das ist meine Meinung dazu

Gruß
Jonathan
 
vielen dank für deine schnelle antwort.ich tendiere auch eher zum fame weil e immerhin 7 kilo weniger wiegt und im crunch bereich tweedy klingt.
werd mir wohl ne powersoak nach tube.town anleitung bauen,damit ich auch zu haus das brett geniessen kann,ohne dass meine nachbarn mich umlegen.
mit 30€ materialkosten und flinken fingern is das teil kaum zu schlagen.
der fame muss dann natürlich noch ein tweed gerechtes gehäuse gebaut bekommen..:great:
 
Jop das Gehäuse ist echt hässlich,
und was ich schade finde ist,
dass man nicht mehrere Impedanzen zur Auswahl hat,
der verbaute Speaker ist zwar saugeil,
wenn man das Ding zum Top umbauen will,
ist das aber ein bisschen doof.

Das mit der Powersoak klingt ja echt geil,
werd ich wohl auch mal bauen,
ist ja eigentlich ne geile Sache!

Gruß
Jonathan
 
So endlich hab ich meinen Blackheart Litte Giant mit 12" Box :cool:
Das Teil ist noch tausendmal besser, als ich es im Laden beim Antesten gedacht hatte.
Grade der cleane und der stark gecrunchte Sound gefallen mir am besten..endlich mal ein AMP, der etwas härter klingt :)

Hier mal ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • DSC00027.jpg
    DSC00027.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 246
Hab mal eben ne Frage an euch:

Ich habe eine ESP Eclispse II (Halt mit aktiven PickUps) und schliesse die über ein Electro Harmonix Nano Metal Muff an den Blackheart an, damit ich immer zwischen Crunch/Clean Sound vom Blackheart zur Metal Zerre mit ordentlich Sustain und Compression schlaten kann.

Nun meine Frage:
Muss ich damit irgendwie vorsichtig sein oder etwas beachten, wenn ich einen Metal/Distortion etc. vor den Blackheart anschliesse und diesen damit richtig anpusten kann? Können davon die Röhren oder der AMP/Boxen kaputt gehen, weil das Eingangssignal durch den Zerrer oder die aktiven PickUps zu hoch sein kann, oder ist sowas egal?

Sollte ich zudem auch noch etwas bei Digitalen Effekten(Digitech usw.) beachten oder ist das völlig egal und die Röhren verarbeiten alle Signale gleich?

Ich frage lieber nach, bevor ich mir meine(n) gute(n), geliebte(n) Blackheart/ Gitarre und die Effekte kaputt mache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben