"Blackmore" (2. Bauprojekt)

  • Ersteller LoneLobo
  • Erstellt am
ich denk mal er benutzt sprühkleber oder leim und an den rändern wirds halt verknüpft..
 
und genau das hat mich aus oben genannten gründen etwas stutzig gemacht.
 
najoa... irgendwie wirds schon gehn, aber allzu dick wird das leder nicht sein dürfen, weil es sonst an den ründungen probleme bereiten könnte (egal, ob nun geklebt, oder gespannt)

MrK
 
MrK schrieb:
najoa... irgendwie wirds schon gehn, aber allzu dick wird das leder nicht sein dürfen, weil es sonst an den ründungen probleme bereiten könnte (egal, ob nun geklebt, oder gespannt)

MrK

2mm...das is schon sehr dick für Leder.

Und wie genau ich das dann da noch befestigen werd', weiß ich noch nicht genau.
Aber sowas in Richtung kleben oder gleich mitm Pickuprahmen festschrauben wird auf jeden Fall dabei sein...sonst hat das ganze wie schon gesagt keinen wirklichen Halt.
 
Absolutes Mini-Update:

Bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass ich die Onlays fürs Griffbrett folgendermaßen machen werde:



Das gefällt' mir eigentlich ganz gut, diese Schlange wird halt zu den hohen Bünden hin immer flacher.

Ich werd' die Woche wahrscheinlich eher weniger Zeit finden, was zu machen...Schule usw.
Schau mer mal. Ich bemüh mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, geil, geil
Die wird so der Hammer die Klampfe.
Man ich beneid dich.
 
Sieht eigentlich ziemlich cool aus.
Das einzige Problem wird vielleicht sein, dass dich jeder anquatscht: "Was bedueten diese Symbole..." :D
Kannst dir ja irgend eine total abgedrehte Erklaerung ausdenken und dann jeden verarschen...
 
Schon passiert, diese Symbole bedeuten folgendes:

"Ich find normale Dots stinklangweilig, brauch aber trotzdem was um die Inlays zu überdecken, die beim scallopen noch da geblieben sind, deshalb mach ich einfach irgendwas was ganz lustig aussieht, und bei dem die Dots gut überdeckt werden".

:D

Ich glaub, bei der Gitarre quatschen mich, wenn überhaupt, die Leute eher an "eh, was hastn mit deim Hals gemacht? Is der kaputt?!?", "eh, was sindn das für Tonabnehmer", "eh, das Leder dämpft doch alles, da kann der Korpus net schwingen, eh die Gitarre klingt garantiert scheisse" usw usw usw.

Warten wirs ab, ich bin gespannt >:]
 
Hey Ho!

Ihr werdets nicht glauben, es geht weiter ;)

Hab' vorhin mal nach Spannzangen gucken wollen und so einiges entdeckt, was zu unserem Fräser gehört, dann hab ich gleich weiter gemacht :D

Die Halstasche wird erst per Forstnerbohrer vorgebohrt (damit der Fräser nichmehr so viel zu tun hat), dann wird natürlich gefräst.
Erstmal grob, und dann mittels Anschlag ganz genau.

Anschlag hatte ich erst diese falschen Holzdinger geplant, die man in den ersten Bildern sieht, da wäre allerdings der Fräser zu lang gewesen. Also hab ich mit der Form einfach ein Stück beschichtete Spanplatte gefräst, das hat dann wunderbar geklappt :)



Hier sieht man jetzt das Ergebnis, ich bin zufrieden damit.
Hab' 2 Nahaufnahmen gemacht, damit man sieht, dass ichs doch recht exakt hinbekommen hab (Halloooooo Gibson!).



Ziemlich genau so wirds dann auch mit der E-Fach-Ausfräsung und den Tonabnehmerfräsungen laufen: dünne Form (die kann man gut schleifen, damits glatt ist) -> Spanplatte mit der Form -> Korpusloch mit der Spanplattenform.

Klappt wirklich wunderbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber hier:
http://www.abload.de/img/0942ct.jpg
ist beim hintersdten ounkt den man sieht ein bisschen zuviel weg, oder?
Die sollten ja eigentlich alle gleich tief sein denke ich, oder?

[e] Link angepasst.
-LL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LoneLobo schrieb:
Ich glaub, bei der Gitarre quatschen mich, wenn überhaupt, die Leute eher an "eh, was hastn mit deim Hals gemacht? Is der kaputt?!?", "eh, was sindn das für Tonabnehmer", "eh, das Leder dämpft doch alles, da kann der Korpus net schwingen, eh die Gitarre klingt garantiert scheisse" usw usw usw.

Warten wirs ab, ich bin gespannt >:]

Stimmt, ausserdem trocknet doch das Holz aus, weil es ja nicht an der frischen Luft ist, da solltest du wohl immer mal Sauerstoff spritzen.
Und natuerlich immer mal schuettel, ganz wichtig wegen des Harzes im Holz.
Der bekommt naemlich einen riesen Schock, wenn er das Leder sieht und wird total fest und dann klingt die GItarre nicht mehr... :D

Hast du nun schon den Hals reingebaut?
 
geil :great: die halstasche passt ja super! davor hätte ich echt respekt wenn ich selber 'ne git. bauen würde.

was kommen eigentlich für Pu's rein?
 
Saubere Arbeit! Hut ab! :great: :great: :great:
 
Metus schrieb:
aber hier:
http://www.abload.de/img/0942ct.jpg
ist beim hintersdten ounkt den man sieht ein bisschen zuviel weg, oder?
Die sollten ja eigentlich alle gleich tief sein denke ich, oder?

Das kommt da eh noch weg.
Da kommt alles weg, was so am Hals entlang siecht, das brauch ich net.
Is beim unteren Cutoff noch krasser, da geht das sicher 3-4 cm am Halsfuß entlang. Total sinnlos. Aber mir wars lieber, ich lass erstmal a weng mehr Holz da, als dass ich gleich zuviel wegnehm ;)

PODrocks schrieb:
Hast du nun schon den Hals reingebaut?

Nope.
Den schraub ich erst rein, wenn die Gitarre wirklich fertig ist. Bin zwar auch gespannt, wie das Ding dann genau aussieht, aber bevor mir dann die Bohrlöcher im Halsfuß ausleiern...
Muss ja nu echt nich sein ;)
Der kommt einmal hin, wenn die Elektronik etc. drin ist, zum ausprobieren, dann kommt alles wieder runter, dann mach ich das Leder hin und dann kommt der Hals latürnich wieder drauf.

jukexyz schrieb:
was kommen eigentlich für Pu's rein?

Keine Ahnung, habn HSS Set irgendwann mal bei Ebay für 9 € gekauft...
Der Humbucker war als splitbar beschrieben, hatte aber nur 2 Adern. Naja, so wirklich falsch war die Beschreibung schon auch nicht, inzwischen hab ich ihm 4 Adern spendiert :D

Danke euch allen ('türlich auch dir dogday)! \o/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil, bin echt gespannt wies weitergeht, gefällt mir ausgesprochen gut!!
 
hast du eigentlich auch vor den halsrücken zu bespannen ? ^^
 
na langsam wirds =)

vllt bekommste nexte woche schon mein neck :)

MFG Dresh
 
ein bisschen Ot aber:

Ich weis zwar, dass die Blackmore Sig. in der Mitte nur nen Dummy PU hat, aber ich hab auch schon gesehen, dass der den Brige PU mit dem Middle bei ner Fender Stratocaster PU zusammenschaltet bei den Soli.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben