"Blackmore" (2. Bauprojekt)

  • Ersteller LoneLobo
  • Erstellt am
Deffi schrieb:
hast du eigentlich auch vor den halsrücken zu bespannen ? ^^

Sicher nicht :D

Dreshmaker schrieb:
vllt bekommste nexte woche schon mein neck :)

\o/

...But-Alive schrieb:
Ich weis zwar, dass die Blackmore Sig. in der Mitte nur nen Dummy PU hat, aber ich hab auch schon gesehen, dass der den Brige PU mit dem Middle bei ner Fender Stratocaster PU zusammenschaltet bei den Soli.

Äh? ich versteh nicht, was du mir sagen willst :)

Der hat ja manchmal nur 2 Tonabnehmer gehabt, wie will er dann nen mittleren dazu schalten?
 
bei ner normalen Statocaster hat er mal den Brige und den Middle PUs zusammengaschaltet (Möglickkeit 4 beim 5 Wegeschalter, oder doch 2 keine Ahnung bei bei dem Schalter gezählt wird) fürn Solo.
War mit ner roten Fender Stratocaster, also net dem Sig. Modell.

Wollte dich nur darauf aufmerksam machen, da du ja Blackmorefan bist und eine Sig. nachbauen willst, obwohl ich jetzt net weis, ob er die überhaupt noch spielt.
 
...But-Alive schrieb:
bei ner normalen Statocaster hat er mal den Brige und den Middle PUs zusammengaschaltet (Möglickkeit 4 beim 5 Wegeschalter, oder doch 2 keine Ahnung bei bei dem Schalter gezählt wird) fürn Solo.
War mit ner roten Fender Stratocaster, also net dem Sig. Modell.

Wollte dich nur darauf aufmerksam machen, da du ja Blackmorefan bist und eine Sig. nachbauen willst, obwohl ich jetzt net weis, ob er die überhaupt noch spielt.
Er will keine nachbauen, die Übereinstimmungen waren zufällig :)
 
-N-O-F-X- schrieb:
Er will keine nachbauen, die Übereinstimmungen waren zufällig :)

So schauts aus :great:

Uuuuund weiter gehts.

Heut' is Sonntag, da arbeitet man net. Diese "Tatsache" war mir schon immer wurscht :rolleyes:

Ich hab' jetzt die Halstasche ziemlich komplett fertig *jubel*
Hab' mir zuerst einen Fake-Halsfuß gebaut und den in die Tasche gepappt (Teppichverlege-Klebeband ist seit mehreren Tagen mein bester Freund :D). Da konnt ich dann mit nem Fräser inkl. Kugellager dran rumfräsen, ohne Gefahr zu laufen, in die Tasche selbst zu fräsen. Muss ja nich sein ;)
Dann hab ich schließlich die Tasche noch gekürzt, am Hals sieht man nämlich, dass die Tasche in der Jackson Performer, wo er her ist, auch nicht weiter ging. Jackson wissen schon was sie machen, denen hab ichs nachgemacht.



Lustigerweise hab' ich allerdings jetzt eine Halstasche, die zu dick für die Schrauben ist, die ich mir gekauft hab (siehe erstes Bild).
Hab' ich schon beim Plan gemerkt, aber macht ja nix. Fräs mer halt einfach hinten was weg, das macht die ganze Gitarre dann nochmal a weng stylisher :D



Hab' ich schonmal irgendwo gesehn, diese Art, hinten auszufräsen, ich glaub Framus macht das teilweise so. Hängt mich aber nicht dran auf, ich hab keine Ahnung ;)

Und damit ihr nicht die ganze Zeit hinter meinem Rücken rumtuschelt "Du, des schaut so unprofessionell aus, des Stück Holz, wo der Depp dran rumfräst", hab' ich mir gedacht, ich machs mal wie die ganzen Custom Shops kurz vor ihren Foto-touren usw und schleif das ganze Ding mal mehr oder weniger gut zwischen.
Das Ergebnis seht ihr hier:



Was lernen wir daraus?
Man kann soviel scheisse beim Fräsen bauen und den Fräser das halbe Werkstück verbrennen lassen. Solang man a weng Schleifpapier daheim hat macht das alles überhaupt garnix :D:D

[e]Und schon wieder Bildersperre erreicht...kann man die nich ausbauen? find ich blöd das Zeug, dann muss ich immer die Smilies ausschalten :/
 
Zuletzt bearbeitet:
bääää, schaut ja total unprofessionell aus xDDD
ne, jetzt mal im ernst, der body is dir von der form her sehr gut gelungen... unglaublich, wie du das, was du schwarz auf weis hast, in die realität umsetzen kannst :great:! vorallem das abgeschmirgelte sieht extrem attraktiv aus :D ;). bin gespannt auf das endergebnis und wünsch dir viel erfolg bei deinen bastlereien (auch wenn mal ein sonntag dafür drauf geht :rolleyes: ^^)

Grüß
MrK
 
Du hast auch meinen ganzen Respekt !!! Ich habe auch mal versucht eine Gitarre zu bauen aber ich bin nicht halb soweit gekommen wie du !!!

Wirklich tolle Arbeit muss man sagen !!!!!


MFG
 
LoneLobo schrieb:
[e]Und schon wieder Bildersperre erreicht...kann man die nich ausbauen? find ich blöd das Zeug, dann muss ich immer die Smilies ausschalten :/
-> dazu gibts doch die Board-Meckerecke/Verbesserungsvorschläge...
Frag doch mal, isn Versuch wert ;)
 
Mach lieber mal weiter.:great:
 
A Ruh is hier! ;)

Ich könnt' auch Bilder davon zeigen, wie ich Bleistiftstriche auf nen Holzklotz mal', aus dem die Tonabnehmerrahmen und -abdeckungen werden, aber das wird dann doch etwas eintönig :>
Bilder gibts auf jeden Fall wieder, aber erst, wenn ich die Rahmen und Kappen in den Händen halte. Dann kanns auch mitm Korpus weiter gehn, aber diese beiden Größen brauch ich für die Tonabnehmerlöcher usw.
 
Wo kriegst du ueberhaupt sone Singlecoil Kappe her?
 
Aus nem Stück Holz und ner Fräse? ;)
 
Hey Ho allerseits!

Jawoll, hier gehts auch ma weiter :)

Nachdem ich mir ca. 10 Schablonen gemalt hab, hab ich heute damit angefangen, die Rahmen und Abdeckungen aus einem Stück Holz, was ich bei Ebay gekauft hab', rauszufräsen/bohren/sägen.

Das Problem dabei war schlicht und einfach, dass das Stück Holz recht klein war und ich somit unheimlich aufpassen musste, das auch alles Platz da drin findet.

Im Endeffekt bin ich jetzt so weit, dass die Rahmen relativ fertig sind, und die Abdeckungen so ca. zur Hälfte. Die zweite Hälfte is aber überhaupt kein Problem, das mach ich vorraussichtlich morgen dann :)
Die Rahmen kann ich erst dann komplett fertig machen, wenn ich die Abdeckungen gemacht hab', weil ich die dann da einpassen muss, damit da auch alles gut sitzt.

Fotos kann ich heute nicht bieten, weil meine Digicam auf Reisen ist und erst am Samstag vom Urlaub wieder heim kommt.
Schade eigentlich, grade das heute war eigentlich recht lustig :)
Vor allem die innere "Aushöhlung" bei den Abdeckungen.
Testweise hab' ich da dann die Tonabnehmer reingesteckt, und es sieht schon recht interessant aus, wie da n paar Spulen mit ihren Unterseiten und Kabeln aus nem Holzklotz rausgucken :D

[e 18:00] Mir is langweilig, ich mach doch gleich weiter :D
[e 19:40] Fertig :D
 
Jetzt bist du uns aber 'ne Aktualisierung schuldig ;)

Nicht das der Thread in Vergessenheit gerät :D
 
j0 Baby boy ;)

Also...hab' gestern und heute weiter gemacht...inzwischen hass' ich meine Fräse wieder.
Gestern lief so ziemlich alles falsch, was falsch laufen konnte, deshalb sieht man jetzt auch neberm E-Fach so nen lustigen kleinen Einschnitt, der da eigentlich ma so überhaupt nich hingehört.
Schon scheisse, wenn man die Schablone net wirklich 100%ig macht.
Auf jeden Fall bin ich gestern nicht halb so weit gekommen, wie ich eigentlich kommen wollte, das musste ich dann heut' nachholen.

Inzwischen is zumindest das E-Fach mehr oder weniger fertig:



Feintuning fehlt natürlich noch, das wird noch etwas genauer...
Aber das Viech kotzt mich inzwischen so dermassen an, dass ich jetzt erstmal den Rest mach.

Und hier noch die Bilder von den Tonabnehmerrahmen und -abdeckungen:



Von denen gibts ja keine Konstruktionsbilder, da war ja die Kamera weg...

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ich diese Ecken vom Singlecoil-Rahmen wieder wegschleif.
Die kommen nämlich mit der Cut-off-Ausfräsung n bissl ins Gehege, ich müsste den Singlecoil total schräg stellen, dass sich da nix blöd überlagert.
N bissl schräg wird er ja. Aber nicht so krass :)

Die Frässchablonen für die Tonabnehmerfräsungen im Korpus hab' ich auch grade eben gemacht. Das wird dann das nächste sein nehm ich mal an.
So mehr oder weniger zumindest, nachdem ich die Löcher für die Brücke gebohrt hab, an der muss ich mich ja orientieren.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW , die PUs sehen echt hammer aus:eek: :great:
 
holz PUs sind irgendwie garnicht mein geschmack. ich hätt schwarze mit nem rahmen deutlich mehr bevorzugt auf dem leder. es sei denn du willst sie noch lackieren
 
OT
was ist das für ein roter blutfleck wo eigentlich die "pinned" nadel ist?
Kommt das, wenn man die "Nadel rauszieht"?
also den Thread entpinned?
OT
 
Junge, Junge... großen Respekt! Ist echt beeindruckend, was du mit der Fräse hinbekommst. Die PU-Kappen sind echt geil geworden. :great:
 
Cursive schrieb:
OT
was ist das für ein roter blutfleck wo eigentlich die "pinned" nadel ist?
Kommt das, wenn man die "Nadel rauszieht"?
also den Thread entpinned?
OT
Sieht eher aus wie ein Ehrentitel :) . Ich finde sowieso, dass dieser Threat hier nicht in der vergessenheit versinken sollte. Vielleicht sollte man mal eine "best of musiker-board" Spallte einführen... ;) :D

Also die Holz PUs sind fett finde ich, allerdings frag ich mich, wie die so richtig finzen bzw. ob da nicht eine KLangänderung entsteht (oder habe ich etwas verpasst?)?
 
CoinOperatedBoy schrieb:
holz PUs sind irgendwie garnicht mein geschmack. ich hätt schwarze mit nem rahmen deutlich mehr bevorzugt auf dem leder. es sei denn du willst sie noch lackieren

Die werden vermutlich noch dunkel gebeizt und dann klarlackig lackiert :)

Ich bekomm noch Potiknöppe aus Palisander (Wenn der werte herr Knauer endlich mal seine Sachen beisammen hätte), die müssen ja dann dazupassen :)

Aber deshalb kann ich die Dinger auch erst beizen, wenn ich die Knöppe hab...da versuch ich dann, in etwa den Farbton zu erwischen, damit das ganze einheitlicher aussieht.

PODrocks schrieb:
Also die Holz PUs sind fett finde ich, allerdings frag ich mich, wie die so richtig finzen bzw. ob da nicht eine KLangänderung entsteht (oder habe ich etwas verpasst?)?

Dürfte nix passieren. Holz is ja kein ferromagnetischer Stoff, das heißt, das Magnetfeld der Tonabnehmer dürfte da nicht gestört werden.
Ich kann die Tonabnehmer halt nur net ganz so nah an die Saiten hinschrauben....dürfte aber nicht sooo viel ausmachen denk ich :)
Wenn doch, wird halt oben noch a weng abgeschliffen.

Freue mich, dass euch die Dinger gefallen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben