"Blackmore" (2. Bauprojekt)

  • Ersteller LoneLobo
  • Erstellt am
erstma: sehr beeindruckende arbeit!

(ich habe jetzt nicht alles gelesen, deswegen sorry, falls das schon erklärt ist.)

wie ist das mit dem lederbezug? dämpft das nicht die schwingung des holzes stark ab? ich kenne zwar plüschbezug, aber leder ist ja schon etwas "massiver". ich könnte mir denken, dass der klang dadurch (negativ)beeinflusst wird.
gab´s schon gitarren mit lederbezug und damit erfahrungswerte?
 
Also mir ist keine Lederbezogene Gitarre bekannt, von daher weiß ich auch nicht, obs da Schwierigkeiten gibt.

Aber:

1. Einer muss es ja mal machen, sonst machts keiner und keiner weiß, wies is :D
2. Ich brauch nich so höllisch viel "sustaaaaaain". Das is mir im Grunde ziemlich egal, wenn ich ehrlich bin ;)
 
Fortschritt geht ziemlich schnell ! :eek: Alles nur wegen uns wa ?:D
 
Nö, eigentlich eher deshalb weil mir mal einer meiner Freunde was gesagt hat, als er meine 3-4 rumliegenden Projekte gesehn hat, die alle grad so halbfertig waren/sind:

"Sachma...du bist auch so einer, der Sachen anfängt aber nie zuende bringt, oder?"

Das hat mich ziemlich genervt. Deshalb hab' ich mir dann gesagt, die Blackmore mach ich jetzt in den Pfingstferien soweit fertig, dass nur noch das Leder drauf muss. Also alle Fräs/Schraub/Bohrarbeiten sind dann fettisch.

[e]Auch heute wieder a weng gearbeitet...gibt allerdings keine Bilder, die Veränderungen sind nicht wirklich krass:

- Spitzen beim Rahmen fürn Singlecoil-Tonabnehmer weggesägt und geschliffen
- Löcher für die Bolzen meiner Schaller-Brücke angerissen (Vorgebohrt, muss nur noch auf den richtigen Durchmesser gebohrt werden)
- Löcher für die Hals/Korpus-Schrauben angerissen (auch vorgebohrt, Durchmesser muss erweitert werden)
- Positionen markiert, wo die Tonabnehmer sitzen werden, damit ich da nächstes mal gleich mitm Fräsen anfangen kann

Das wars eigentlich schon...hatte wenig Zeit, das nächste Mal wird ergiebiger.
 
Hey Ho!

Na, so langsam wirds erkenntlich...

Also, was ich heute alles gemacht hab:

1. Löcher im Hals aufgebohrt und mit Buche gefüllt (damit die neuen Schrauben auch schön greifen:



Dann bin ich zu meinen Tonabnehmern zurückgekommen und hab nochmal überprüft, wie die im Rahmen passen.
Dabei is mir aufgefallen, dass es besser wäre, wenn mein selbst-zusammengestöpselter "Tribucker" eine zentrale Aufhängung hätte anstelle der 2 von Singlecoil + Humbucker (weil...das is leicht dumm).

Also schnell n Stück Metall genommen, und nach 20 Minuten Bohren, Gewindeschneiden, Sägen, Feilen, Schleifen hatte ich dann ein brauchbares Stück, ums am Tonabnehmer zu befestigen. Ging dann auch mehr oder weniger leicht, lang lebe der Lötkolben:



Das hält inzwischen eigentlich ganz gut.

Und dann gings so ziemlich an die letzte größere Fräsarbeit: Die Löcher für die Tonabnehmer. Nach einigem Anzeichnen, minimalem Rechnen und a weng ausprobieren hab' ich dann meine Schablonen genommen, die ich mir gestern gemacht hab' und hab a weng rumgebohrt und gefräst (Ich mag Forstnerbohrer :D).
Erstmal Bohren deshalb, weils mit der Fräse viel zu lang dauert, da alles Material abzutragen und ausserdem der Fräskopp dann kapott geht (was finanziell nicht unbedingt die beste Alternative ist, ums mal euphemistisch auszudrücken :D).



Lustigerweise hat ja da aber noch ne Möglichkeit gefehlt, die Kabel von den Tonabnehmern bis ins E-Fach zu bringen. Das hab' ich dann gleich anschließend gemacht, mit so ziemlich dem einzigen Holzbohrer, den wir noch ham (Zitat Papa: "Wer bohrtn scho mit Holzbohrern..." :D):



Und so sieht das ganze dann jetzt momentan aus, man kann schon erkennen, dass es mal eine Gitarre werden soll :):



[e2]Hier sieht man auch mehr oder weniger gut, dass ich mich bei den Löchern für den Steg erstmal verbohrt hab und das Ding zu weit hinten gewesen wäre.
Habs dann auch wieder auf 10 aufgebohrt und Buche-Stücke reingekloppt :)

Ohne den Post jetzt schon versucht, abgeschickt zu haben, weiß ich im Vorneherein, dass er mich wieder anmotzt, dass ich zuviele Bilder drin hab. Bin ich nicht toll, ich kann hellsehn?!

[e] Scheiss 10-Bilder-Beschränkung, ich wusste es \o/
 
Zuletzt bearbeitet:
heipa heipa \o/
die klampfe ist geil!

kannst du nicht mal den hals in die tasche legen und n foto machen, damit man mal sieht wie das ganze dann ungefähr im fertigen zustand aussehen soll? :)
 


;)

[e]Ich bin momentan übrigens am Überlegen, ob ich nicht mein braunes Leder wieder verkauf und stattdessen weißes nehm.
Das braune wird ziemlich sicher zu stark sein. 2 mm starkes Leder wird eigentlich nirgendwo verwendet (ausser bei Schuhen als Sohle :D).

Und weiß würd mit dem Schwarz und dem (dann) dunklen Holz der Abnehmer nen krasseren Kontrast bringen, ausserdem vergilbt das mit der Zeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nice :)

die speedknobs sind aber doof. da fänd ich welche aus metall besser :redface: änderst du den headstock noch oder wieso ist der abgeklebt??

edit/
jo, weißes leder wäre sicher geil. am besten noch mit beigefarbenen schnürsenkeln irgendwie befestigen.... :D

edit2/
ach du kacke, ich wiederhole mich ja :)
 
Keine Angst, da kommen runde Dome-Knobs aus Palisander hin, sind schon bestellt ;)

Kopfplatte wird an den Ecken noch etwas abgerundet, hat aber nix mitm Klebeband zu tun.
Da drunter bewahr ich ein Stückchen vom Sattel auf, was mal weggebrochen ist.
Das könnt ich eigntlich so langsam mal wieder hinpappen.
 
schon mal an die reinigung des weißen leders gedacht? weißes leder wird schnell dreckig, und wenn es älter wird ändert es sich und ich weiß nicht ob das noch so schön aussehen wird, ansonsten nice!
 
habs mir schon gedacht aber der korpus ist meiner meinung nach viel zu klein :\
die pickup-kappen sehen schrecklich aus ó.o sorry für die harte kritik aber es muss ja eh nur dir gefallen...
 
CoinOperatedBoy schrieb:
die pickup-kappen sehen schrecklich aus ó.o sorry für die harte kritik aber es muss ja eh nur dir gefallen...

Du weißt doch, Design muss polarisieren ;)

Kannst dich noch an mein gemodeltes Gefährt erinnern, was vorne drin so ne gewaltige Turbine hatte? Das fanden auch einige absolut zum Kotzen :D

Kannst du sagen, was dir nicht passt?

Reinigung vom weißen Leder wäre natürlich nochmal so n Punkt, das könnte wirklich etwas nervig werden ;)
Wobei natürlich mein hellbraunes auch gern mal dreckig werden wird schätz ich.
 
da gibt es nur eins: leder in dreckfarbe! also beige oder kahki (schreibt man das so?) oder so was in der art. cremefarben wäre natürlich auch denkbar.
frage:
wie willst du die pu-kappen noch behandeln? schwarz beizen, etwas anschleifen und klar lackieren? (um die figurierung besser rauszubringen)
 
jopp, ziemlich genau das wollt ich machen :)

Dunkel beizen und dann Klarlack drüber.
 
Meine Fresse, das ist echt mal ne saubere Arbeit. Weiter so.

Wegen dem Leder: Weißes Leder ist halt sehr schnell dreckig, schaut aber geil aus. Du musst halt wissen ob du dir die Arbeit machen willst. Und als Leder würde ich eins nehmen was eher so 1mm dünn ist weil 2mm ist schon sehr dick. Da tuste dich richtig schwer beim beziehen.

Aber ich bin gespannt wie es weiter geht =)

gtz Bonebraker
 
wow sieht echt geil aus : )
aber ich denke das du mit dem leder ein paar probleme haben wirst..
und auserdem finde ich das es mit normalen lack auch geil ausehen würde !! : )
 
oh man wie ich stolz wäre auf eine eigengebaute gitarre
 
Bonebraker schrieb:
Da tuste dich richtig schwer beim beziehen.
Benjomin schrieb:
aber ich denke das du mit dem leder ein paar probleme haben wirst..
und auserdem finde ich das es mit normalen lack auch geil ausehen würde !! : )

Mensch Leute, der Mensch wächst mit der Herausforderung!
Und es gibt schon genügend Gitarre mit Lack :)
Außerdem will ich erstmal mein Motorrad lackieren...da isses nich so schlimm, wenns etwas unsauberer wird, bei ner Gitarre sieht man ja jede kleine Unsauberheit.

Ich werd' heute vernutlich so die letzten Sachen machen, die noch fehlen (E-Fach Abdeckung, Loch für die Buchse, String-through-Body-Löcher usw usw).
Dann bin ich nämlich mit meiner Progonse, dass das Ding zum Ende der Ferien eigentlich "spielbereit" wäre, hingekommen. Zambauen werd' ich sie dann aber noch nicht.

[e]Durch was kommt jetzt eigentlich dieses komische rote etwas da in der Threadübersicht rechts, weiß das jemand?
mata.gif
 
Ich schätz das ist ein Orden oder so. Wegen den Vielen guten Bewertungen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben