Bläser wo seid ihr?

  • Ersteller RaggaGaggaPaul
  • Erstellt am
^^ Jaja, die alte Diskussion ... Ich hab da noch ne sehr interessante
Feststellung gemacht. Es wird viel einfacher auswendig zu lernen, wenn
man seine Finger beim Spielen gut sieht, was beim Sax z.b. schwer der
Fall ist. Als ich dann meine ersten Schritte auf dem Klavier gemacht hab
konnte ich bald ein paar Sachen auswendig, weil ich immer gesehen hab
wo ich meine Finger haben muss. Bei nem Kumpel von mir, Pianist, wird
das noch deutlicher. Der spielt jetzt echt grad mal n 3/4 Jahr Klavier und
kann schon einige, teilweise nicht einfache Stücke, auswendig.
 
Also in der Band spielen wir alles komplett auswendig.

In den bigbands spielen Rhythmusgruppe und Bläser alles vom Blatt.
Aber wenn ich ganz ehrlich bin, entnehme ich von einem Takt für Gitarre auf den BB Noten weniger Information die sich zu merken sind als von einem für Bläser. Finde ich zumindest. Hab ich jetz auch nicht für alle Stücke durchgetestet.
 
Naja, bei ner Bigband ist das wohl einfach ne Sache des Umfangs.
Da gibts ja nicht de Sturen Thema-Chorus-Chorus-Thema aufbau...

Viele Grüße

Chris
 
darauf kommts imho aber nicht an^^ nur darauf wieviel man auswendig können muss.
 
Ich finde es in der Band mit Noten deutlich einfacher bei unvorhergesehenen Dingen wieder einzusteigen bzw. umzuschalten als ohne. Ich weiß meistens mit Noten sofort wohin gesprungen wurde und kann dort weiterspielen. Auswendig habe ich damit meist etwas mehr Probleme, jedoch zumindest nie weniger.
 
Tach auch,

in der Salsaband sind die Arrangements doch etwas komplex zum momentanen Auswendigspielen.
Desweiteren finde ich es hilfreich , wenn wir uns als Bläser in den Noten Artikulationen und Phrasierungen eintragen können.
Man vergissst ja leider doch viel, wenn man's nicht direkt reinschreibt.
Vor allem, wenn die Bands nicht jeden Tag üben.
Mit Artikulation hat die Rhythmusgruppe nicht viel am Hut, da sind wir als Bläser halt gefragt, das ist unsere Stärke.
Und da habe ich auch kein Problem, wenn man mir vorwirft, ich könne im Bläsersatz nur nach Noten spielen.
Für mich macht's halt Sinn.
Bis demnähxt

Matt
 
Was ich halt sehr krass finde, ist, wie frei man ohne Noten spielt.
Bei schwereren klassischen Stücken fällt mir das auf, z.B. eine lange
Passage ohne Atemzeichen. Noten da, die ganze Zeit mitlesen, ist
irgendwie anstrengend, Atemprobleme
Noten weg, Augen zu, dann fließt die Musik einfach.
Überhaupt hört man sich besser, weil man intuitiv spielt. Natürlich
gefährlich wenn man rauskommt, aber wenn's nicht passiert dann
kommt die wahre Magie zum Vorschein.
 
Ich finds schon komisch, dass hier so wenig los ist :) Bei den Gitarren und so ist echt viel los und hier recht wenig!


naja, hier fragen halt nicht dauernd irgendwelche Kiddies zum 500. mal, welches Sax das beste für Metal ist, oder wie krieg ich genau den Sound von Alby Donelly hin :rolleyes:;)

sei lieber froh

oder "möchte E-Gitarre am PC aufnehmen - was brauche ich?"


BzG
Foxy
 
naja, hier fragen halt nicht dauernd irgendwelche Kiddies zum 500. mal, welches Sax das beste für Metal ist, oder wie krieg ich genau den Sound von Alby Donelly hin :rolleyes:;)

sei lieber froh

oder "möchte E-Gitarre am PC aufnehmen - was brauche ich?"

Du hast ja keine Ahnung :p :D

Schau mal wie viele "Bestes Anfängersax" o.ä. du hier findest ...
 
darauf kommts imho aber nicht an^^ nur darauf wieviel man auswendig können muss.

Hm.. finde ich nicht, ein Thema ist irgendwie schlüssiger und leichter zu merken. Wenn ich die Sachen vom Sax Ensemble auswendig lernen müsste wäre das ein Graus.

Bass Sax Stimme von Bilder einer Ausstellung?! Ne du mei lieber...

Ich finde es in der Band mit Noten deutlich einfacher bei unvorhergesehenen Dingen wieder einzusteigen bzw. umzuschalten als ohne. Ich weiß meistens mit Noten sofort wohin gesprungen wurde und kann dort weiterspielen. Auswendig habe ich damit meist etwas mehr Probleme, jedoch zumindest nie weniger.

Löl, mir gehts da genau andersrum^^
 
ähm,... diskutiert mal schön weiter, ich geh wieder zu den Gitarristen, die kennen eh keine Noten :)

Gruß
 
darauf kommts imho aber nicht an^^ nur darauf wieviel man auswendig können muss.

Naja, die Pausen halt, das kann sich doch niemand merken :rolleyes:

jamaika schrieb:
Naja, ist doch so, was will man für ein Instrument lernen wenn man klein ist? Gitarre wie ein echter Rockstar!

Isscha gar nich wahr! Ich wollt, als ich klein war, Harfe lernen und Sohnemann Geige. Hat er auch angefangen, aber dann sind wir umgezogen und ich hab's versemmelt :mad: Jetzt lernt er E-Gitarre, is besser als nix :D Und anderer Sohnemann (6) zeigt immer auf's Saxophon, wenn er im Musikladen ist "will ich lernen!". Ich hab ihn jetzt erst mal auf Blockfloete und Musikalische Frueherziehung runtergehandelt... (neinnein, er darf schon mal, aber jetzt schon?)
 
Jo, das kommt drauf an, ist bei allen unterschiedlich.
Wenn die vorderen Zähne oben und unten da sind, dürfts gehen.
 
E
  • Gelöscht von topo
  • Grund: Spam
dito, curved Soprano, geiles Teil... kann man nicht anders sagen^^
 
geht - die lippen sind ja davor
 
ich hab grade so ein bild im Kopf von einem saxophonisten der genau 4 Schneidezähne hat, 2 oben und 2 unten, lol.

Haste im Zahnwechsel so aehnlich :)

Saxofreak, die Zaehn sind eigentlich schon da (er ist da sehr frueh), nur tragen muss er das Teil ja auch irgendwie. Ich denk, das sollt man ned unterschaetzen. Und das Instrument ist ziemlich kompliziert. Da soll er sich langsam ueber Floete und vielleicht Saxonette hinarbeiten. Schau ma mal, wenn er in ein paar Jahren immer noch davon traeumt, wunderbar :)
 
ich hab grade so ein bild im Kopf von einem saxophonisten der genau 4 Schneidezähne hat, 2 oben und 2 unten, lol.

Würde doch sehr interessant aussehen:great::p

Wie viel Zähne ist doch egal, hauptsache Saxophon ;)


@moniaqua : Ja gut, mit 6, stimmt ... Aber mit der Vorbereitung ist das natürlich
echt gut, da kann er voll durchstarten, wenn er nen guten Lehrer und die damit
verbundene Motivation kriegt :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben