Blueridge-Gitarren als Alternative zu Martin?

also ich habe bisher 3 "schlechte" amis gehabt: 1x Guild D-4 <...>

Moin Ike,
ich erinnere mich, dass du vor etwa einem halben Jahr sehr angetan von deiner Guild D-4 warst. Hat sich daran etwas geändert oder ist hier eine zweite, aber verschiedene Gitarre der Baureihe gemeint?
 
Moin Ike,
ich erinnere mich, dass du vor etwa einem halben Jahr sehr angetan von deiner Guild D-4 warst. Hat sich daran etwas geändert oder ist hier eine zweite, aber verschiedene Gitarre der Baureihe gemeint?

nein nein, es ist schon die selbe Guild D-4 gemeint.
ich habe sie "stolz wie der brühmte spanier" zu einem gig mitgenommen. es war auch alles ok und ich habe sehr auf sie vertraut - war ein guter kauf - dann traf ich auf einen git-spieler mit einer Blueridge BG 60 (gibson nachbau??) und da sah meine "echte Rode Island Guild D-4" doch ziemlich blass dagegen aus.

ok, das sind nun schon von der konstruktion her zwei völlig unterschiedliche gits, doch sowas von sound unterschied - das kannst du dir nicht vorstellen. da begann ich mich für Blueridge zu interessieren. bin dann aber über eine Taylor 110 gestolpert und habe den typischen anfänger fehler gemacht - eine git blind zu kaufen. das ding war richtig schei..e.

nun, ich habe lange gesucht und hier mit BTM Guitars einen laden gefunden der so ziemlich alles hat, Guild, Godin, Baton Rouge, Larivee, Taylor, Martin, Epiphone, Gibson, Lakewood, und und und und ... und Blueridge. die BR 60 AS hat mich total fasziniert. was soll ich sagen, sie ist mein ;)
 
dass man hier keinen vergleich ziehen kann.. naja. man kann schon eine 500€ Martin mit einer 500€ Blueridge vergleichen. und den "sieger" kann man hier nicht umbedingt vorher festlegen. HPL ist auch kein "hochwertiges tonholz"...

nicht jede gitarre aus china wird von kindern gefertigt, was ist das denn für ein unfug?

/QUOTE]

ich versteh die aufregung nicht... lies mal bitte nach,,, ich hab mich nicht auf alle in china gebauten gitarren bezogen, sondern nur speziell auf blueridge..

alle einlagen werden dort von kinderhand gefertigt,, dort nennt man das produktive schularbeit.. Welch schönes Wort für KINDERARBEIT


aus dem grund würde ich mir keine kaufen und für mich würde es soviel andere alternativen zu blueridge geben ... also nochmal.. das ist meine meinung,,,

Mfg MaikM
 
ich versteh die aufregung nicht... lies mal bitte nach,,, ich hab mich nicht auf alle in china gebauten gitarren bezogen, sondern nur speziell auf blueridge..

alle einlagen werden dort von kinderhand gefertigt,, dort nennt man das produktive schularbeit.. Welch schönes Wort für KINDERARBEIT

Mfg MaikM

kannst du das belegen?
 
sonst würde ich das hier nicht öffentlich schreiben... es gab im vergangenem jahr ein stand auf der messe in frankfurt... dort waren bilder von schulklassen ausgestellt die für speziell diese firma gearbeitet haben..

wir haben einen vertreter angesprochen, er meinte das ist in china so,,, die schüler helfen uns und wir helfen den schulen...

das hat mir dann gereicht...
 
ok. du kannst es also nicht belegen. oder anders du hast was gesehen, worauf wir (ich) uns (mich) verlassen soll(en) (oder auch nicht).
das heisst aber doch noch lange nicht, dass andere firmen aus china das nicht auch machen - nur weil du zufällig ein foto von Blueridge gesehen hast - oder?

correcting misunderstandings:
ich bin klar gegen kinderarbeit in jeder form!

aber, ich denke auch, dass wenn von jetzt auf gleich alle verbraucher aufhören würden produkte (welcher art auch immer) aus china zu kaufen, sich die situation der familien und speziell der kinder in china nicht verbessert, eher im gegenteil. um diese besserung zu erreichen müsste sich das system ansich ändern - wir als einzelne, ja selbst wir als "masse" können da relativ wenig ausrichten.

was die gits betrifft: Martin läßt seine HPL modelle in Mexico bauen - und Tayler seine Baby. es is eine tatsache, dass in Mexico kinderarbeit an der tagesordnung ist, wenn auch meist inoffiziell - nur so als hinweis...
 
also ich geb zu, dass ich keine große ahnung von der blueridge produktion habe.
aber es macht mich doch stutzig, dass jemand auf einer großen musikmesse an seinen stand fotos hängen sollte, die kinderarbeit propagieren.. wieso sollten die sich selbst in bein schießen? ich mein sowas tret ich dann doch nicht breit...

auch eine google suche zum betreffenden kontext ergab absolut nix.

und maik du musst zugeben, dass das nicht umbedingt in deinem ersten post zu erkennen war, dass du da über "hintergrundinfos" verfügst..
 
Hi,
das nicht auch machen - nur weil du zufällig ein foto von Blueridge gesehen hast - oder?

eigentlich könnte man den thread jetzt erstmal umbenennen nach Chinagitarren als Alternative zum guter Mensch sein um - nicht völlig OT zu werden... ich find ja die Fragestellung schön - nur warum ausgerechnet bei den Instrumenten? Vielleicht wegen der Verbindung zwischen Musiker und Instrument? Metaphysik?

Lustigerweise spielt das wohl bei vielen andern Dingen die man so hat anscheinend keine Rolle - vom Kinderspielzeug über Klamotten bis zum neusten mp3 player da ist die chinesische Herkunft incl. aller möglichen Implikationen (Zwangs- und Kinderarbeit) selbstverständlich bzw unhinterfragt...

Vielleicht sollte man eher generell beginnen zu Hinterfragen und vielleicht mal überlegen sich Organisationen wie attac oder amnesty int. zB unterstützend anzuschliessen..wenn man ne Gitarre oder sonstwas zumindest zu halbwegs menschenwürdigen Bedingungen zb. China produziert in Händen halten will..

MfG bee
 
guter punkt bee!

denn schließlich zieht sich das "made in china" durch nahezu alle bereiche unseres lebens. egal ob das nun mp3 player, TV, DVD player, LapTops oder oder oder sind.
 
ok. du kannst es also nicht belegen. oder anders du hast was gesehen, worauf wir (ich) uns (mich) verlassen soll(en) (oder auch nicht).
das heisst aber doch noch lange nicht, dass andere firmen aus china das nicht auch machen - nur weil du zufällig ein foto von Blueridge gesehen hast - oder?

ike... willst du oder kannst du nicht lesen...... noch mal für dich in großen buchstaben....:rolleyes:

ICH HABE NICHT GESAGT DAS ALLE FIRMEN- DIE IN CHINA IHRE GITARREN FERTIGEN SCHLECHT SIND; SONDERN ICH HABE GESCHRIEBEN- DAS BLUERIDGE SEINE EINLAGEN VON KINDERHAND FERTIGT:::: UND DAS ICH DAS NICHT UNTERSTÜTZE::::


MEIN GOTT :: WER RICHTIG LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL:::::great:


WAS FÜR EINE KINDERKACKE IST DAS HIER::::twisted:

correcting misunderstandings:
ich bin klar gegen kinderarbeit in jeder form!

aber, ich denke auch, dass wenn von jetzt auf gleich alle verbraucher aufhören würden produkte (welcher art auch immer) aus china zu kaufen, sich die situation der familien und speziell der kinder in china nicht verbessert, eher im gegenteil. um diese besserung zu erreichen müsste sich das system ansich ändern - wir als einzelne, ja selbst wir als "masse" können da relativ wenig ausrichten.

DOCH ICH KANN ;; WEIL ICH KEINE KINDERARBEIT UNTERSTÜTZE;;


wenn du mehr Berichte dazu lesen willst, dann schau mal bei Google vorbei und mach dich schlau, denn da findest du soviel Material, dass du vielleicht mich verstehst.;)

was die gits betrifft: Martin läßt seine HPL modelle in Mexico bauen - und Tayler seine Baby. es is eine tatsache, dass in Mexico kinderarbeit an der tagesordnung ist, wenn auch meist inoffiziell - nur so als hinweis..

NUN MAL ERNSTHAFT:::: JEDER SOLL KAUFEN WAS ER MÖCHTE:::

Nur verschließen sollte man sich von diesem wichtigem Thema nicht..


Ich bin echt dafür, dass hier wieder zum Tagespunkt übergegangen wird und nicht sinnlos gestritten wird, nur weil jemand anderer Meinung ist oder etwas nicht richtig verstanden hat.

Was gerade hier passiert, ist bei weitem kein Erfahrungsaustausch mehr.
Und ich finde sowas echt schade..

Mfg MaikM
 
also ich geb zu, dass ich keine große ahnung von der blueridge produktion habe.
aber es macht mich doch stutzig, dass jemand auf einer großen musikmesse an seinen stand fotos hängen sollte, die kinderarbeit propagieren.. wieso sollten die sich selbst in bein schießen? ich mein sowas tret ich dann doch nicht breit...

Das liegt daran, das in den Schulen in China alle Kinder ab 8 Jahre ein Schulfach gibt welches sich Produktive Arbeit nennt. Somit hat man auch keine Angst sich davor zu verstecken...Weil es Offiziell ist... und kein Geheimnis.




auch eine google suche zum betreffenden kontext ergab absolut nix.

und maik du musst zugeben, dass das nicht umbedingt in deinem ersten post zu erkennen war, dass du da über "hintergrundinfos" verfügst..

Ich hab mich über 10 Jahre damit beschäftigt, daran kann es wohl liegen, dass ich so reagiert hab.

Mfg Maik
 
immer noch kein grund hier virtuell herumzuschreien.
woher sollen wir wissen mit was du dich beschäftigst?

dein post, der diese ganze diskussion eröffnet hat, war eben nicht sonderlich genau formuliert und klang so, als ob er in die übliche "alle chinagitarren sind nur so günstig weil kinder sie bauen"-kerbe hauen würde.
im internet sehe ich nicht, ob jemand irgendwelche erfahrungen hat oder sonstwas. das muss derjenige dann schreiben.

aber das ist absolut kein grund sich hier so extrem aufzuregen und mit schräger, unterstrichener fettschrift hier den virtuellen klimatod auszurufen.
wir sind doch alles erwachsene menschen die vernünftig diskutieren können.
jeder hat seinen standpunkt. ike denkt sich, dass man jetzt nicht nur gitarren speziell in augenschein nehmen sollte und dass man wenig dran ändern kann und das vllt auch nicht das beste ist und freut sich, dass er tolle gitarren günstig bekommt. du maik hast gewisse prinzipien die du dir angeeignet hast, die du aber den anderen nicht aufzwingen kannst und ziehst daraus für dich die konsequenz keine blueridge gitarren zu kaufen (bzw gitarren von firmen wo du weißt, dass sie solche "projekte" durchführen)
ich persönlich bin mir da noch viel zu wenig im bilde, als dass ich sagen könnte, dass das alles ne schweinerei ist und vertrete eher den standpunkt des skeptikers, dem es unlogisch erscheint, wenn jemand machenschaften bereitwillig im öffentlichen umfeld breit tritt, welche ihm negativ ausgelegt werden können.
so what. alles kein grund hier negative stimmung zu machen bzw so auszuflippen
 
Du hast nix verstanden,, und lesen kannst du auch nicht... also lass es bitte
 
Du hast nix verstanden,, und lesen kannst du auch nicht... also lass es bitte

@MaikM: also nun mal langsam ja?

du schreist hier rum, beleidigst leute und unterstellst das sie nicht lesen und nichts verstehen könnten - unterlass das bitte.

ich habe dich gefragt, ob du das mit der kinderarbeit bei Blueridge belegen kannst. du erzählst mir was von fotos die du mal gesehen hast - das ist für mich kein beleg.
wenn du dich mit dem thema näher beschäftigt hast OK - dann bring argumente, zeig und die entspr. i-net links. dann kann jeder selbst entscheiden was und wie.

nur schreien bringts nicht - ok? ;)
 
so, leute, das wird mir zu laut hier.

ich mach den thread mal vorübergehend zu, bis sich die gemüter hinreichend abgekühlt haben.

ich denke es ist niemandem geholfen, wenn ein thread derart aus den fugen gerät.

A) jeder, der gern sein thema, das nichts mit blueridge als alternative zu martin hat, im forum sehen möchte, kann dafür gern einen eigenen thread errichten.
B) wen jemand möchte, dass ich seine posts verschiebe oder lösche, dann bin ich dazu gern bereit.
C) über eure PN, dass ihr euch wieder beruhigt habt und hier sachlich und zum thema weiter diskutieren wollt, freue ich mich besonders.

groetjes
 
so, ich mach hier wieder auf. bitte achtet zukünftig auf einen gepflegten umgang miteinander.

groetjes
 
Also leute, ich muss da mal was loswerden in bezug auf Blueridge vs Martin. es gibt einige aussagen hier, die so einfach nicht OK sind:

Sorry, Leute, aber Äpfel und Birnen sollte man nicht vergleichen.

stimmt :)

Ich hab seit einem knappen Jahr eine Blueridge BR-163, die ich 2nd hand im US-ebay gefunden hab und die mir eine Freundin eingeflogen hat. Alles zusammen und inklusive Case hab ich 450 Euro angelegt. Die Martin 0028EC kostet locker das Fünffache. Und wenn jetzt jemand fragt: Leistet sie auch das Fünffache? - dann wird die Antwort irgendwie total subjektiv: Welche Leistungsparameter willst Du von einer Gitarre, was bist Du bereit, dafür auszulegen, und wie bewertest Du einen allfälligen Wiederverkaufswert?

ich denke zunächst kauft man sich eine gitarre, um diese zu spielen und nicht um sie wiederzuverkaufen – somit denke ich, fällt diese warte völlig aus dem rahmen.
ob eine second hand Blueridge (oder second hand sonstige gitarre!!) ein fünftel von dem preis einer Martin XYZ kostet ist denke ich ebenso subjektiv – nicht jeder kauft ein gebrauchtes instrument.
und was ein instrument „leistet“ liegt doch wohl immer noch beim spieler und dessen fähigkeiten – die komposition eines instruments sind zwar maßgebend, doch wenn man nicht spielen kann, klingt die und die nicht.

Zurück zum Thema: Die 163 ist optisch mehr oder weniger ein bei der Geburt getrennter Zwilling der 00028 EC Martin, hat aber ein paar dramatische Unterschiede. Der spürbarste ist der Hals: Ich hatte bei einer Steelstring noch nie so was Schmales/Schlankes/Schnelles in der Hand. In der ersten Stunde bin ich nur gestolpert, in der zweiten Stunde hab ichs kapiert, und am Ende des Tages hab ichs geliebt. Aber Leute, die sich unter 44mm Standardbreite nicht wohlfühlen, werden mit dem Ding fürs Leben unglücklich.

meine Blueridge hat 44mm – ist bundrein und hat ebenfalls einen schlanken schmalen, sehr schnellen hals.

Damit sind wir aber auch schon bei der Menge des eingesetzten Materials: Die Clapton-00028er hatte ich mal in einem Musikladen in Wien in der Hand. Aus der Erinnerung scheint sie mir spürbar schwerer als die Blueridge: Mehr Masse im Hals, mehr Masse im Kopfbrett, vermutlich auch mehr Masse im Body.

hast du das nachgewogen? ich meine woher nimmst du diese aussagen? warst du bei der fertigung der Blueridge dabei um solche aussagen treffen zu können?
ich kann hier meine mehr als 30 jahre alte Martin D-28 mit meiner Blueridge BR-60 AS vergleichen und sorry, aber was maße und gewichte angeht, nehmen sich beide nicht viel.

...Der Masseunterschied wirkt sich zwangläufig auch im Ton aus: Mit kommt die Blueridge lebendiger vor, schneller ansprechend, mehr Obertöne. Die Clapton-Martin (nur zehn Minuten gespielt, und das mit Ehrfurcht und Samthandschuhen) war mehr "Middle of the road". Aber eines tat sie sicher nicht, was die Blueridge ein bisschen tut: Wenn man die BR mit bisschen mehr Power spielt, klingt sie ein wenig nach "verstopfter Nase", komischer Ausdruck, aber besser kann ichs nicht sagen. Und ich schreibe das der geringeren schwingenden Masse zu.

nun, meine Blueridge klingt anders als die Martin – lebendiger, mehr höhen, mehr dynamik, schnellerer hals, und seit dem ich die plastik-pins gegen ebenholz-pins getauscht habe ist der sound irgendwie „wärmer“ also vorher.

Fazit: Die Blueridge BR-163 ist vom SAGA-Marketing als Dreimeter-Martin konzipiert: Auf drei Meter Entfernung sieht sie wie eine Martin aus, ABER hinter der Martin-Optik steckt ein völlig anderes (und sicher auch kostenbewussteres - aus dem Stück Mahagoni, aus dem Martin einen Hals fräst, macht Blueridge zwei!) Konzept von Gitarre, und wer glaubt, er/sie kauft um den Blueridge-Preis die Martin-Leistung, den hat die offenbar hoch intelligente Marketingabteilung von SAGA dazu gebracht, Äpfel und Birnen durcheinander zu bringen.

nunja, ich hab da mal die schieblehre angelegt:

Martin: 42mm am sattel - Blueridge: 44mm
halsdicke im 3 bund (von oberseite saite zur unterseitehals gemessen) Martin hat ein plus von 0,8mm! (die saite wurde dabei jeweils auf den bundsteg gedrückt.)

von wegen
aus dem Martin einen Hals fräst, macht Blueridge zwei!
so ein dumfug!

Was NICHT heissen soll, dass die BR-163 nicht ein exzellent gebautes, wunderschön klingendes und zum Verlieben hübsches Instrument ist. - Ich hab jedenfalls das schöne Gefühl, einen blendenden Kauf gemacht zu haben!

Blueridge sind sogar sehr gute instrumente! ich mag den sound dieser kleinen BR60AS – er ist warm und doch klar, mit mehr höhen als sie die Martin bietet sie kostet kein vermögen!
Ich denke auch, dass Martins tolle instrumente sind, sehr gute sogar, ich denke aber auch, dass auch Martins ihre likes und dislikes haben – sprich es gibt auch bei Martins solche und solche – gelle. ;)
 
hast du das nachgewogen? ich meine woher nimmst du diese aussagen? warst du bei der fertigung der Blueridge dabei um solche aussagen treffen zu können?

ike, dein wunsch nach unwiderlegbaren fakten in allen ehren, aber findest du nicht, dass auch subjektive eindrücke durchaus ihre berechtigung haben?

ich kann hier eigentlich nicht mitreden, weil ich ein markenfetischist bin.

ich bin aber nach wie vor der meinung, dass die produktionsweise (wie von den herren de torres und taylor bewiesen) einer marke der entscheidende punkt ist, der über klang, bespielbarkeit und qualität des instruments entscheidet. deshalb würde ich mir keine blueridge o.ä. kaufen, wenn ich eigentlich ne martin will.

zum anderen ist es denke ich völlig egal, wo und von wem eine gitarre gebaut wird. wenn derjenige das passende material und die nötige kunstfertigkeit mitbringt, wird auch ne gute gitarre draus.

um das ganze auf den (meinen !) punkt zu bringen: sicherlich sind blueridges gute gitarren. ein ersatz, wenn ich eigentlich ne martin will, sind sie nicht.
umgekehrt wird übrigens auch ein schuh draus ;)

groetjes
 
Akquarius,

das ist exakt das was ich sage.
mich ärgert es nur, wenn man Blueridge als "minderwertig" hinstellt - und ebenso kommt z.b. diese aussage:

aus dem Stück Mahagoni, aus dem Martin einen Hals fräst, macht Blueridge zwei!

sowas ärgert mich einfach, denn es ist einfach nicht wahr - rein meßtechnisch!
in die selbe kerbe wird mit dem gewicht der Blueridge gehauen - mein BR60AS wiegt weniger als meine Martin D-28, ja, doch ob ein gewichtsunterschied von 37 gramm dazu führen kann die Blueridge als "minderwertig" oder "3-meter-Martin" zu bezeichnen finde ich einfach dreist.

Blueridge ist Blueridge und Martin ist Martin. wer eine Martin will, der soll sich eine kaufen.
ich habe beides - eine Blueridge BR 60 AS und eine Martin D-28 und ich mag sie beide sehr. doch wenn ich mich heute entscheiden müßte zu einem open gig eine git mitzunehmen, würde es zum 95% die Blueridge werden und nicht die Martin!

warum? nun, weil Martin zwar einen klaren, sauberen und sehr ausgewogenen sound hat, doch das ist wie mein vorredner schreibt eher "middle of the road" - auch nach über 30 jahren gespielt. meine Blueridge hingegen ist lebendiger.einer der vorredner hier hat es so beschrieben:

Habe mir heute eine BR 60 gekauft und muss sagen: ICH BIN VÖLLIG BEGEISTERT!!! Für die Kohle habe ich noch keine bessere Klampfe diesen Genres gesehen!! Ich bin weggeflogen! Die brauch sich weder sound- noch verarbeitungstechnisch hinter irgendwelchen Martins und Taylors zu verstecken! Ich habe beides im direkten Vergleich angespielt und konnte für mich keinen Grund finden, der einen Preisunterschied von z. T. 1500,- € macht! Klar, man muss den Sound halt mögen. Für mich: Eine Top-Gitarre zu nem Preis, wo Dir echt schwindelig wird. Diese Gitarre ist sogar absolut bundrein (macht man bei anderen Herstellern ja auch mal andere Erfahrungen!)...Ich habe die Klampfe eine Stunde lang untersucht und keinen Makel finden können. Der Sound ist einfach nur oberfett, voll, differenziert mit ner kleinen Portion Rotz drin...Genau das, was so eine Klampfe meiner Meinung nach haben muss. Die Power, sprich Lautstärke, die aus dieser Gitarre rauskommt, ist einfach brachial!

und schon alleine aus diesem grund sind Blueridge gitarren eine alternative zu Martin. im übrigen trifft die aussage des vorredners den nagel auf den kopf! und ich kann das voll unterstreichen. ;)

was hier jedoch geschieht ist zu vergleichen ob eine Blueridge eine Martin ersetzen kann. dazu habe ich eine gegenfrage kann ein golf einen mercedes erestzen? sicher nicht. doch lebendigkeit in einen gig (oder ins gitarrenspiel allgemein) zu bringen, dafür sind die Blueridge gitarren sicher eine alternative - eine alternative zu allen anderen marken, auch Martin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben