Blues-Spieltechnik: Kleiner Finger "zittert" am Tone?-Regler der Gitarre

von milamatik, 23.07.10.

Sponsored by
pedaltrain
  1. milamatik

    milamatik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.09
    Zuletzt hier:
    6.03.11
    Beiträge:
    55
    Ort:
    Passau
    Kekse:
    102
    Erstellt: 23.07.10   #1
    Liebe Leute,

    jetzt habe ich zwei mal eine Technik gesehen, für die ich noch keine Beschreibung gefunden habe im Musiker-Board und die ich wirklich faszinierend finde:

    Der Gitarrist spielt einen Ton und wackelt dann mit dem kleinen Finger der rechten Hand am Tone?-Regler der Gitarre herum, so dass es einen Violinen/Kontrabass-artigen Ton ergibt.

    Beispiele:

    Bonamassa ab 3:48
    http://www.youtube.com/watch?v=Gn09Xn9JF5s

    Bluesbrakers (wie heißt da noch der "festere" Gitarrist) ab 6:14
    http://www.youtube.com/watch?v=HpUFItT-dP4

    Ich habe selbst versucht, das nachzumachen, aber es klappt nicht. Gibt es Tips hierzu? Wie nennt man diese Technik?

    Danke für Hinweise und Grüße!:)
     
  2. Thund3rb0lT

    Thund3rb0lT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.04
    Zuletzt hier:
    24.03.18
    Beiträge:
    219
    Ort:
    Darmstadt
    Kekse:
    294
    Erstellt: 23.07.10   #2
    Hi milamatik,

    das ist das Volume Poti. Diese "Violining"-Effekte kann man öfters beobachten. Im prinzip schlägst du die Saite an, wenn das Poti komplett unten ist (Volume aus) und ziehst es dann hoch: Der Attack geht verloren und nur der Ton kommt nach. Probier es einfach mal aus =) Geht natürlich auch mit nem Volume-Pedal

    viele grüße
     
  3. El Peregrino

    El Peregrino Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    20.03.09
    Zuletzt hier:
    28.09.20
    Beiträge:
    4.713
    Ort:
    Basel
    Kekse:
    24.263
    Erstellt: 23.07.10   #3
  4. milamatik

    milamatik Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.09
    Zuletzt hier:
    6.03.11
    Beiträge:
    55
    Ort:
    Passau
    Kekse:
    102
    Erstellt: 23.07.10   #4
    Cool! Klappt prima! Danke!
     
  5. Mr. NoName

    Mr. NoName Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.08
    Zuletzt hier:
    23.09.13
    Beiträge:
    699
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Kekse:
    1.280
    Erstellt: 25.07.10   #5
  6. gug

    gug Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.09
    Beiträge:
    374
    Ort:
    Berlin
    Kekse:
    1.653
Die Seite wird geladen...

mapping