Blues-Spieltechnik: Kleiner Finger "zittert" am Tone?-Regler der Gitarre

  • Ersteller milamatik
  • Erstellt am
milamatik
milamatik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
17.06.09
Beiträge
111
Kekse
644
Ort
Greifswald
Liebe Leute,

jetzt habe ich zwei mal eine Technik gesehen, für die ich noch keine Beschreibung gefunden habe im Musiker-Board und die ich wirklich faszinierend finde:

Der Gitarrist spielt einen Ton und wackelt dann mit dem kleinen Finger der rechten Hand am Tone?-Regler der Gitarre herum, so dass es einen Violinen/Kontrabass-artigen Ton ergibt.

Beispiele:

Bonamassa ab 3:48
http://www.youtube.com/watch?v=Gn09Xn9JF5s

Bluesbrakers (wie heißt da noch der "festere" Gitarrist) ab 6:14
http://www.youtube.com/watch?v=HpUFItT-dP4

Ich habe selbst versucht, das nachzumachen, aber es klappt nicht. Gibt es Tips hierzu? Wie nennt man diese Technik?

Danke für Hinweise und Grüße!:)
 
Eigenschaft
 
Hi milamatik,

das ist das Volume Poti. Diese "Violining"-Effekte kann man öfters beobachten. Im prinzip schlägst du die Saite an, wenn das Poti komplett unten ist (Volume aus) und ziehst es dann hoch: Der Attack geht verloren und nur der Ton kommt nach. Probier es einfach mal aus =) Geht natürlich auch mit nem Volume-Pedal

viele grüße
 
Cool! Klappt prima! Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben