Blutigster Anfänger > Superstrat?

  • Ersteller Wackinger
  • Erstellt am
Wird Anfängern wirklich von einer Gitarre mit Tremolo abgeraten?
Ja immer und es hat auch einen Grund.
Neu besaiten ist nicht in 3 Minuten gemacht. Man muss es richtig einstellen.

Das lohnt sich nur wenn man es wirklich oft nutzt und es mag.
 
Ja, ist richtig. Aber wenn du nun zufällig ne Gitarre bekommst, die ein Tremolo hat, dann musst du das eben lernen oder dir das Trem festsetzen lassen. So ein Hexenwerk ist das nun auch nicht.
Ich erinnere mich noch, wie ich unvorbereitet bei Gebrauchtkauf ein Floyd Rose System dran hatte und doch einige Stunden brauchte, um nach Saitenwechsel mich da unwissend durchzuwurschteln.
Hat Spass gemacht und ist alles machbar.
Aber zurück zum 1. Post Ich würde auch auf jeden Fall erstmal zum Gitarrenlehrer ohne Gitarre gehen, mich da beraten lassen und ggf. eine Mietgitarre andenken, wie hier schon gesagt wurde. Vielleicht auch erstmal paar Wochen ne Konzertgitarre, weil dir sonst eh gleich die Fingerspitzen gut weh tun. Und noch was... Gitarre spielen/Musik machen ist ne feine Sache, aber es dauert halt ein bisschen. Ich hoffe für dich, dass du die Geduld dafür hast. Du brauchst auf gar keinen Fall irgendeine spezielle E Gitarre, wenn du noch nie eine in der Hand gehabt hast....ich würde dir auch da etwas Geduld anraten. Du wirst die ersten Monate ganz andere Hürden haben und dann zu ganz anderen Ergebnissen/Wünschen kommen, weil du dann einfach ein ganz ganz bisschen in der Materie drin bist und vielleicht schon hier und da ein bisschen versucht hast.
 
Ich weiss nicht wie locker bei dir das Geld sitzt, aber 500-600 Euro vor der ersten Gitarrenstunde zu verballern ohne zu wissen was man genau will erscheint mir sehr gewagt. Daher ganz klar in den Laden gehen und Gitarren antesten. Wenn du hier nachfrägst wirst du zwar zig tausend Vorschläge bekommen, aber was dir am besten gefällt musst du ausprobieren.

Wenn du ein Tremolo brauchst kauf dir eins. Achte darauf ein gescheites für deine Anwendung zu haben und nicht eins der ganz billigen Sorte. Genrell braucht man es am Anfang eher nicht, da du viel umstimmst /neu stimmst und gerade bei Floyd Rose-artigen Systemen sehr viel Einstellarbeit mit bringen musst. So eine fixed bringe stimmt sich da deutlich leichter und schneller. Ich würde auch hier zum ausprobieren raten und im Gitarrenladen sich mal zeigen zu lassen, wo den der Haken wirklich sitzt.

Welche Form oder Pickupskombination die Gitarre am Ende hat ist geschmackssache. Solangs für dich gut klingt und deine Soundwünsche abdeckt ist relativ egal was du spielst. Wichtiger ist gut mit dem Hals und der Form an sich klar zu kommen.

Bei den üblichen Herstellern machst du sicher nichts verkehrt.
 
Neu besaiten ist nicht in 3 Minuten gemacht. Man muss es richtig einstellen.
Sorry, aber ich brauch bei meiner Tele genauso lang zum Saiten wechseln wie bei der Strat mit Tremolo. Kein Unterschied. Und einstellen muss man das Tremolo in der Regel auch nur einmal - wenn man es als Anfänger sowieso festsetzt ist da kein Unterschied.
Ich würde einem Anfänger nur von einem Floyd Rose abraten, ein Vintage Tremolo ist keine Sache. Lernt man wenigstens auch gleich wie man Saiten richtig aufzieht, damit die Gitarre möglichst rasch in Stimmung bleibt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab mein Tremolo schwebend eingestellt - Saitenwechsel ist keine Affäre. Nicht, dass ich das einem Anfänger empfehlen würde. Aber so ein Vintage Tremolo lässt sich eben leicht festsetzen, dann ist es so gut wie eine Hardtail Bridge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen.
Wow, vielen Dank für die vielen Antworten und Einschätzungen.
Ich bin begeistert und gleichzeitig ein wenig erschlagen von den vielen Infos.

Grundsätzlich sehe ich das auch so, dass ich nicht zur ersten Stunde meine eigene Gitarre mitbringen muss. Vielleicht auch nicht zur Zweiten. Der „Gitarrenlehrer“ hat mir auch direkt angeboten erst einmal die vorhandenen Gitarren benutzen zu können. Im Anschluss an die erste Stunde würde er sich auch gerne mit mir hinsetzen und nach ein paar Gitarren schauen (Kleinanzeigen, Thomann usw.).
Allerdings möchte ich dafür im Vorwege schon möglichst viel recherchiert haben und mir die Dinge nicht „vor den Hintern tragen lassen“. Dazu bin ich auch schon zu heiss ;)
Nur scheue ich mich tatsächlich davor einfach in einen Laden zu fahren. Was soll ich ohne Kenntnisse denn da sagen? Mehr als Optik und Haptik kann ich ja auch nicht beurteilen. Und mit ausprobieren wird’s ja nix, da mache ich mich nur zum Obst ;)

Ich versuche mal eure ganzen Infos für mich zu sortieren:

#Jede Gitarre für jede Stilrichtung, je nach Tonabnehmer (Single-Coil =clean, Humbucker = fett)

#Tremolo/Vibrato für mich nicht wichtig. Wenn dann Vintage Style aber nicht Floyd Rose. Alternativ Vibrato festsetzen oder feste Brücke.

#Zu den Gitarren. Bestätigt wieder „Jede geht für Alles“. Empfohlen wurde mir:
Superstrat / HSH oder HSS gern von Ibanez (die Abkürzungen sagen mir noch nichts. HSH für Humbucker/SingleCoil/Humbucker?)

Telecaster (ähnelt der Stratocaster?) gern mit „heißen PU in der Bridge“ (wat? ;) )

Les Paul (Single Cut) gern mit splitbaren Humbuckern / Humbucker mit Coilsplit

Gibson SG (ähnelt der Les Paul?)

Stratocaster SSH oder HSS (Abk.?)

Wenn ich mir das so anschaue fahre ich wohl mit einer Superstrat ohne Vibrato ganz gut.
Und da ich absoluter Anfänger bin macht es wohl für mich keinen Unterschied ob nicht doch eine Les Paul, Stratocaster oder Tele die bessere Wahl wäre.
Also gehe ich erst einmal weiter in Richtung Superstrat. Gibt es denn welche ohne Vibrato?
Habt ihr Links oder weitere Modellvorschläge für mich? Würde gern mal nach Preisen bei Thomann oder Kleinanzeigen gucken. Welche Kürzel/Bezeichnung lassen eine Superstrat erkennen? Ich habe noch Probleme damit nach diesen Modellen zu suchen…
Bisher habe ich folgende Modelle vorgeschlagen bekommen:
https://www.thomann.de/de/st-modelle.html?feature-152%5B0%5D=HSH&filter=true&oa=pra
oder
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cort-kx-otic-zebrano-emg-pickups-wie-horizon-metal/578090184-74-4884
oder
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh_103qm_stb.htm?ref=search_rslt_ltd_137291
oder
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg350dxzwh.htm


Ich danke euch für eure Hilfe…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es gut, wenn du dich vorab informieren willst. Ja, das mit den Abkürzungen ist so eine Sache - aber bei HSS oder HSH hast du richtig erkannt, dass H für Humbucker und S für Singlecoil steht. :great:
Ein "heißer" PU ist ein Pickup der mehr Output hat, also relativ früh zerrt - denn es kommt auf diesen Output an, ob eine Gitarre am Amp eher clean bleibt oder verzerrt. Humbucker haben im Normalfall mehr Output als Single Coils - letztere sind meistens höhenreicher.
Gute Idee, dir mal bei Thomann diverse Modelle anzusehen, dann kannst du wahrscheinlich auch den Gitarrenlehrer direkt danach fragen, ob das seiner Meinung nach was wäre. ;)
 
Superstrats nennt man Gitarren, die ähnlich einer Fender Stratocaster sind, einen Humbucker am Steg haben
und in der Regel ein Vibrato, häufig Floyd Rose oder ähnlich (die wurden in den 80´ern erdacht und da gehört das Ding einfach zu)
Steve Vai, Joe Satriani, Van Halen, Gary Moore und Steve Lukather waren/sind die Heroen der Superstrat,
die spielen aber auch alles möglich oder wechseln auch mal gerne total das musikalische Ufer.

Durch den HB am Steg kling die Gitarre nicht nach Les Paul, sondern immer noch nach Stratocaster,
nur nicht ganz so schrill und es brummt und knispelt nichts in der ersten Schalterstellung.
HSH: richtig Gitarre mit Humbucker am Steg, Singlecoil in der Mitte und HB am Hals.

Generell kann man mit jeder Gitarre fast jede Stilrichtung spielen,
Black Metal mit Tele geht genausogut wie Country mit einer Les Paul oder Jazz mit Stratocaster.
Mit anderen Gitarren klingts nur ein wenig "amtlicher", wobei da viel Glaube, Voodoo und Konservativismus im Spiel ist.

Nimm ein paar Stunden, schaue was deine Helden so spielen und lass dich ordentlich vor Ort beraten.
 
Mit den Ibanez RGs machst du sicher nicht verkehrt, wenn dir die Gitarre liegt. Bei Paulas würde ich mal bei den Epiphones schauen. Ansonsten ist ESP /LTD sicher auch ganz praktisch für dich. Bei den meisten neuen Gitarren habe ich die Erfahrung, dass die magische 300 Euro Grenze deutliche Verbesserungen mit sich bringt. Gilt natürlich nicht für alle Hersteller.

Das Problem ist du wirst gleich im Board gefühlt 10000 Empfehlungen bekommen udn kannst dann immer noch nicht auswählen. Du musst nicht super spielen können, um Gewicht und die Haptik zu beurteilen. Kommst du gut um den Hals rum bekommst du deine Finger gut hingestellt. Für den Sound spielen auch Verkäufer einem was vor. Die Verarbeitung kannst du auch gut beurteilen. Gibt es scharfe Ecken oder Kanten etc.

Allein bei Thomann wirst du für dein Preisbereich eine erschlagend riesige Auswahl haben. Was in meinen Augen Sinn macht wäre erstmal zum Beispiel 1 Monat mit Leihgitarre zu fahren udn dann konkret zu schauen, wenn du weisst wo es hin geht udn du ein wenig spielen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar geht Country auch mit Humbuckern, allerdings klingen gerade Humbucker in der unteren Preiskategorie nach meiner Erfahrung meistens recht dumpf und leben erst verzerrt auf. Gesplittete Humbucker muss man auch ausprobieren, teilweise klingen sie gut, oft aber auch nun wirklich (nach Eierschneider oder seltsam drucklos).
Vielleicht hat ja jemand Empfehlungen für Gegenbeispiele.
Die Vintage Mod Tele mit Widerange-Humbuckern halte ich für einen sehr guten Vorschlag von @Noddy . Diese Pickups klingen deutlich perliger und sind vielseitig einsetzbar.

Auf jeden Fall solltest du dir im Geschäft Gitarren, die es in die engere Auswahl schaffen, in verschiedenen Stilen und Sounds vorspielen lassen.

Und du kannst dich ruhig trauen, Gitarren in die Hand zu nehmen. Was ist denn schlimm daran, dass du noch nicht spielen kannst, es aber lernen möchtest? In der Situation war vermutlich jeder, der dir in einem Musikgeschäft begegnet;). Du wirst sicher auch intuitiv Unterschiede zwischen den Gitarren fühlen...
Zum Mut anlesen hier noch der Link zu einem lesenswerten Thread:
https://www.musiker-board.de/thread...rre-wenn-man-noch-nichts-spielen-kann.619810/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, ich werde am Wochenende mal in einem Laden vorbei schauen.
Ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr mir ein paar Modelle für eine Superstrat ohne Tremolo nennen könnt.
Wie erkenne ich die bei Thomann?
Würde gern noch ein bißchen im www nach preisen stöbern....
 
In der Kategorie ST-Modelle (Strat) filtern: kein Tremolo und ggf. bei den Pickupkombis filtern.

Edit: da war jemand schneller...
 
Ok, da war ich auch schon.
Aber Strat Modelle beinhaltet doch sicher auch Stratocaster?
Wie filtere ich dann die Superstrats heraus?

Das ist ja grad mein Problem die zu unterscheiden....
 
Ja, ich verstehe das.....aber bleib doch trotzdem dabei, dass du erstmal so zum Gitarrenlehrer gehst und einfach mal schaust. Der wird dich dann diesbzgl. schon beraten können.
Bisschen rumträumen kannst du ja trotzdem, aber erwarte keine Wunder in den ersten Wochen, das wird vielleicht eher ernüchternd....vielleicht.
Aber wenn du noch NIE ! ne Gitarre in der Hand gehabt hast, dann kauf dir bitte auch erstmal keine so aus dem Bauch heraus. Warte erstmal ab und habe Geduld.....lohnt sich.
Manno, wärst du in Berlin, würde ich dir zur Ernüchterung oder zur Bereicherung einfach mal ne E Gitarre leihen, an der du dir dann deine Finger wund drücken kannst.
Nein es wäre keine superstrat :):)
 
Superstrats haben Humbucker am Steg und klassischerweise 24 Bünde (darauf würde ich mich aber nicht festlegen. Als die Superstrats in den 80ern aufkamen, musste es halt höher schneller weiter gehen). Je nach Pickup können sie mehr oder weniger heavy sein, wobei sich diesbezüglich auch viel am Verstärker regeln lässt.
 
Ja....richtig. Und ist das wichtig für jemanden, der noch NIE ne Gitarre in der Hand gehabt hat???? Nicht falsch verstehen....ich frage mich nur, was für den Wacken denn nun wirklich real wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht ist dein Lehrer ja auch bereit, mit dir mal in einen Gitarrenladen zu gehen und sich gemeinsam mit dir durchzutesten, ist meiner Meinung nach sehr hilfreich am Anfang jemanden dabeizuhaben, der sich auskennt. Falls nicht, hast du vielleicht jemanden im Bekannten/Freundeskreis, der schon Gitarre spielt?
Wo kommst du denn her? Vielleicht findet sich ja auch zur Not hier jemand (Gitarristen haben sowieso immer gerne einen Grund in Laden zu gehen...;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du hast Recht, @Shubidu.
“Superstrat“ klingt erstmal super:D, und wenn es optisch gefällt ist das auch ein Argument, aber am wichtigsten ist es doch, ein gut funktionierendes Instrument zu finden, mit dem die Soundvorstellungen umgesetzt werden können. Dazu gab es schon viele Tipps. Ich würde mich nicht auf Superstrats versteifen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben