Blutigster Anfänger > Superstrat?

  • Ersteller Wackinger
  • Erstellt am
Ohne Tremolo gibt es von Fender keine Superstrat (im leistbaren Bereich). Ansonsten hat Fender natürlich auch HSS und HH Strats im Programm.

Aber wenn du auf der Thomann Seite schon schaust, schau dir auch die Online Ratgeber an, die sind nämlich auch recht gut für einen ersten Überblick. Und such dir doch ruhig mal paar Modelle aus, die dich optisch ansprechen - die kannst du dann ja mit dem Lehrer besprechen, was er davon hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok. Ich gehe heut mal in einen Laden und melde mich nächste Woche nach der Unterrichtsstunde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Viel Spaß beim Testen
 
?
---Habt ihr Links oder weitere Modellvorschläge für mich? Würde gern mal nach Preisen bei Thomann oder Kleinanzeigen gucken. ..

So etwas zum Beispiel, wenn es auch gebraucht sein darf...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/esp-ltd-h-251fm/598491006-74-5589
Superstrat mit 2 Humbuckern, die splitbar (also wahlweise nur mit einer der beiden Spulen oder "normal mit beiden betrieben werden können) sind. Feste Brücke, durchgehender Hals (ist Geschmackssache)...
;-)

Aber vorab schon mal viel Spaß beim Testen. Im Musikgeschäft macht das immer ziemlich Laune...
:D
 
Gute Entscheidung im Laden wird vieles nochmal klarer. Bin oft genug bei Gitarren gelandet, die ich nicht auf dem Schirm hatte oder eigentlich garnicht mal so cool aufm Blatt klangen.

Lass dich überraschen geh unvoreingenommen ran und teste was das Zeug hält durch. Viel Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei der hier jucken mir die Finger und ich fange an zu sabbern...Superstrat :juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen.
Gestern hatte ich meine erste Unterrichtsstunde. Es war sehr spannend nicht nur über E-Gitarren zu lesen sondern endlich mal eine zu "spielen".
Außerdem war ich ja Ende der letzten Woche im Gitarrenladen.
Fazit war dort > Anfänger sollten mit der Konzertgitarre beginnen, aber wenn der Lehrer und ich die E-Gitarre bevorzugen ist das auch ok.
Und das tue ich nach wie vor.
Ins Detail sind wir aber nicht gegangen.

Inzwischen habe ich meine Vorstellung ein Wenig geändert.
Wichtig ist mir ja eine möglichst vielseitige Gitarre zu bekommen. Von klar bis fett aber nicht ausschließlich Metallbrett.


Folgende YT-Videos haben mich da beeinflusst:

Warum Humbucker und nicht Single Coil? (Humbucker hört sich für mich iwie kräftiger an...):


Humbucker nicht nur derber Metall:



Daher meine aktuelle und hoffentlich finale Vorstellung:

Von der Form her gefällt mir LesPaul.
Auf keinen Fall ein Tremolo.
Humbucker splittbar (für wahlweise klaren oder fetten Sound)

Jetzt brauche ich aber wieder eure Hilfe:
Ich möchte bei EbayKleinanzeigen kaufen.
Dort bekomme ich zwar gebraucht, aber mehr Gitarre für das gleiche Geld.
Das Budget für die Gitarre liegt bei ca. 450€

2 Probleme habe ich noch entsprechend zu suchen:
Ich erkenne noch nicht über welches Tremolosystem die Gitarre verfügt wenn es in der Anzeige nicht explizit beschrieben wird (im Gitarrenladen sagte man mir, sie lassen den Hebel einfach demontiert und das Loch offen)
Ich weiss noch nicht welche Humbucker für meine Vorstellung/mein Budget geeignet sind.

Mein Gitarrenlehrer wäre auch mit mir nach Hamburg zu "JustMusic" gefahren, findet aber Kleinanzeigen auch ok.
Sein Vorschlag wäre:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Allerdings hätte ich gerne eine ohne erkennbare Mängel.

Könnt ihr mir zu meinen beiden Fragen helfen?

Und ich würde mich riesig freuen, wenn hier jemand Lust hätte mal bei Kleinanzeigen zu schauen und mir Links zu posten.

Vielen Dank.....
 
Hey,

Les Paul Style Gitarren haben eher selten ein Tremolo, das sollte also nicht unbedingt ein Problem darstellen. Die Hagstrom Ultra Swede ist jedenfalls schon mal ein anständiges Brett. Auch klanglich vielseitig. Allerdings ist sie recht klein und hat nen schmalen Hals. Muss man mögen. Über den kleinen optischen Lackplatzer würde ich mir auch nicht so nen Kopf machen. Da kommen noch etliche hinzu.

Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es interessant, dass Anfänger immer wieder zu Konzertgitarren geraten wird, obwohl sie E-Gitarre spielen wollen. Für die meisten wird das eher Frust bringen, da nicht das gewünschte Instrument gespielt wird. Beide Gitarrenarten haben Vor und Nachteile.

Ich würde dir zu Humbuckern raten, wenn high gain bei dir Pflicht ist. Da kommt dir der Pickup entgegen hinsichtlich Störgeräusche. Dennoch kannst du fast mit jedem Setup alles spielen, klingst nur nicht unbedingt immer authetisch, aber dafür hat man auch seinen eigenen Stil samt Sound. Wie krass das geht siehst du selbst an dem Video. Der EMG 81 ist sehr oft im Metal zu sehen und polarisiert stark. Trozdem kann man auch Blues oder Clean drauf spielen. Als ich meine zweite Gitarre mit dem 81er hatte, habe ich auch alles was es zum üben gab nur mit der Gitarre gespielt.

Wegen Pickup, Tonholz usw., würde ich mir am Anfang nicht so die Gedanken machen. Wenn du für einen Amp mit min. 2 Kanälen und EQ gehst, dann wirst du mit gain und EQ noch deutlich den Sound tweaken können. Die Ausstattung haben die meisten Amps, bei Modellern werden dir sogar mehrere Ampmodelle geliefert, wodurch du noch flexibler bist. Flexibilität schweint für dich auch ein großes Thema zu sein, weshalb ich da eher auf den Amp schauen würde.

Tremolo musst dir kein Kopf machen, haben die wenigsten Les Paul Gitarren.

Bei Epiphone oder bei LTD, kannst du auch mal schauen. Man kann dir nur raten nicht Blind zu kaufen, sondern ein paar Modelle vorher angespielt zu haben, da die Hälse z.b. von einer Epiphone zu einer LTD stark unterscheiden. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben.
 
Als Amp suche ich derzeit nach dem hier vorgeschlagenen Fender Mustang II v.2. oder Fender Mustang III V.2
Die kann ich gebraucht für 110€ bzw. 150€ bekommen...
 
Ja, sowas ist zum Beispiel echt flexibel. Da machste nichts falsch.
 
Die Hagstrom hat ja schon Markentonabnehmer eingebaut (Seymour Duncan SH2 und SH4), die mit Sicherheit hochwertiger sind als die in Epiphones verbauten. Außerdem hat die Gitarre eine Splitschaltung, wenn ich das richtig einordne. Les Pauls haben das in den meisten Fällen nicht. Du könntest den Anbieter fragen, ob die neuen Pickups auch splitbar verkabelt sind.
Zu den Lackabplatzern wurde ja schon gesagt, dass es nur optisch ist.

Ich würde die Hagstrom nehmen, just my 5 cents...
 
@micharockz könntest du bitte alles lesen?
Die Hagstrom verkauft der Typ mit den SD-Pickups für 480€!
Die Epiphone Tribute hat Gibson-PUs, die splitbar sind, für 399€. Das wäre mein absoluter Favorit!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nabend.
Ich habe mich nun entschieden und bereits gekauft.
Es ist die Epiphone Les Paul 1960 Tribute Plus ME geworden.
Nun bin ich sehr gespannt.

Beim Amp "Fender Mustang III V2" versuche ich grad mein Glück bei Kleinanzeigen.
Nach Kabel, Plektren und Ständer muss ich noch suchen.

Ich könnte auf die Schnelle noch mal einen Kauftipp für ein Stimmgerät gebrauchen.
Würde mir Recherchezeit ersparen... ;)

Ich möchte mich aber schon mal bei euch bedanken.
Durch dieses Forum hier habe ich mir sehr viel aneignen können.
Cool, dass es Leute gibt die Anfängern gern unter die Arme greifen.

Gruss,
Stefan...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Mustang hat ein integriertes Stimmgerät.

Gruß Jörg
 
Sehr schön,
viel Spaß und gib uns Bescheid wenn Deine erste CD draussen ist ;).

Bezüglich Stimmgerät, willst Du eins, was man an die Kopfplatte klemmen kann (eigentlich eine sehr einfache und brauchbare Lösung, auch für eine reine Akustikgitarre geeignet), dann so etwas (oder ähnlich)

https://www.thomann.de/de/planet_waves_pw_ct_12_micro_headstock_tuner.htm

alternativ halt :

https://www.thomann.de/de/korg_ca1.htm

Bodentreter würde ich jetzt für den Anfang nicht unbedingt empfehlen

Gruß

Gaddy
 
Entweder das intergierte Stimmgerät verwenden oder ein chromatisches Stimmgerät würde ich empfehlen. Mit chromatischen Stimmgeräten kannst du jede beliebige Stimmung einstellen und bist nich an Standardstimmungen gebunden.
 
ok, danke...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben