Bogner - User Thread

Sehr interessant: Ich finde auch den V30 im cleanen Bereich sehr direkt, punchy und klar. Nicht Glasklar, das mag isch sowieso nicht so gern. Es liegt auch immer an der Endstufenfärbung bei Bogner. Mein Amp hat EL 34, es gibt Ihn auch als 6L6 Version. Der 6L6er ist Clean anders. Ich würde nicht sagen besser, aber eher eiszapfiger wenn du verstehst. Im Crunch und High Gain Bereich bin ich ein EL34 Fan seit ewigen Zeiten, da ich finde, dass dieses leicht angezerrte (wenn man im Clean mit viel Gain spielt) , der Blue Mode mit Crunch und der Red Channel mit diesem hot rodded Marshall Sound einfach unschlagbar klingt. Der 6L6 hat im High Gain Bereich klar seine Stärken. Im angezerrten Segment finde ich die EL 34 besser und da kommt der V-30 ins Spiel.
Meiner Meinung nach ist der V-30 gemacht für einen Rocksound, der aus einem guten Amp kommt. Die Konstruktion und Bauweise der Bognerbox kommt dem Speaker entgegen. Ich habe Marshall 1960er Cabinets gehört an meinem XTC, da merkt man schon einen Unterschied, obwohl der V-30 verbaut war. Na Ja.... Wünsch dir viel Spass mit dem Goldfinger und der Box. Ich glaube den wirst du haben ;)

Gruß ALex

Danke, Alex,
den Spaß habe ich bereits jetzt schon. Ich denke, das ist der Amp, den ich für die nächsten Jahre spielen werde! Es geht nur noch um einige Feinheiten, eben z.B. die richtige/passende Box. Mit den Röhren kann ich immer noch experimentieren, es sind derzeit ab Werk JJ6V6 drin. Nach Vergleichen mit Greenback25 bzw. Celestion G12H30 denke ich, der V30 Speaker passt optimal zum Goldfinger. Bogner wird sich ja auch was dabei gedacht haben. Was mir besonders an dem Speaker gefällt ist seine enorme Schnelligkeit und das Ansprechverhalten. Nicht zu vergessen ist die Durchsetzungsfähigkeit im Bandkontext: der V30 schneidet da immer enorm gut durch!
 
Danke, Alex,
den Spaß habe ich bereits jetzt schon. Ich denke, das ist der Amp, den ich für die nächsten Jahre spielen werde! Es geht nur noch um einige Feinheiten, eben z.B. die richtige/passende Box. Mit den Röhren kann ich immer noch experimentieren, es sind derzeit ab Werk JJ6V6 drin. Nach Vergleichen mit Greenback25 bzw. Celestion G12H30 denke ich, der V30 Speaker passt optimal zum Goldfinger. Bogner wird sich ja auch was dabei gedacht haben. Was mir besonders an dem Speaker gefällt ist seine enorme Schnelligkeit und das Ansprechverhalten. Nicht zu vergessen ist die Durchsetzungsfähigkeit im Bandkontext: der V30 schneidet da immer enorm gut durch!

Ja das stimmt, Durchsetzungsvermögen haben die Dinger. Schnell sind sie auch. Was will man mehr
 
Kennt irgendjemand von euch die Maße und vor allem die Wandstärke der Bogner 2x12 oversized?

Würde mich freuen!
 
laut Bogner: 24.25" height 29.75" width 11.87" depth. Wandstärke k.A.
 
Hi Zusammen,

wo sind die Überschall User... :D

Sagt mal, es gibt doch irgendein Ü-Modell/Revision, die als "schlechteste" gilt...

Könnt ihr mir sagen welche das ist???

Revision Blue??? Kann das sein???

Gruß
 
Jupp, kann sein, muss aber nicht. :)

Hast du einen angeboten bekommen, oder willste ne Ebayleiche kaufen?
 
eBay-Leiche :D

1650,- ist doch gut, oder... :great:


Klingt dann der ganze Amp nicht besonders, oder nur der 1. Kanal???
 
eBay-Leiche :D

1650,- ist doch gut, oder... :great:


Klingt dann der ganze Amp nicht besonders, oder nur der 1. Kanal???

Kann ein Bogner Amp schlecht klingen ? Ist das so bei diesem Übershall model ? Man hat ja notfalls noch die Möglichkeit den Amp "modden" zu lassen oder zumindest einen erfahrenen Techniker ans Werk zu lassen.
Wobei ich in der AMIBUCHT schon XTC`s für 1800 Dollar gesehen hab. Wenn ich da den Zoll und die Einfuhr rechne (Wenn der anbieter nicht komplett übergeschnappt ist, die Versandgebühren) dann zahlt sich das auf alle Fälle aus.
 
Hier kann man absolut nicht von schlechter oder besser reden.

Ich persönlich finde die blue revision am besten. Ich hatte auch den Rev 2. ......
Das ist Geschmacksache und der Preis von 1650,- Euro geht absolut in Ordnung für das Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bin gerade am Jammen....Paul Reed Bo(g)ner


SEXEY!
 

Anhänge

  • IMG_5118.jpg
    IMG_5118.jpg
    193 KB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nimm!
Ohne scheiß!

Eigentlich soll der Blue grad im Cleankanal besser klingen als die Greeny. Seis drum, jeder hat so n anderen Geschmack. Ich find den Green roher, Clean mach ich sowieso nur mehr mit Volumepoti.
Mit anderen Vorstufenröhren kannst du auch noch einiges drehen, wie ich festgestellt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier möchte ich mal einhaken: In den letzten Monaten bekomme ich immer wieder eBay-Vorschläge bezüglich meiner eingestellten "Überschall"-Suche. Mir kommt das irgendwie so vor, als hätten die Verkäufe in letzter Zeit zugenommen, stimmt das? Wenn ja, woran könnte das liegen, vielleicht am Kemper?

Bin (noch?) kein Bogner-User, aber ich dachte, wenn es jemand weiß, dann ihr. ;)
 
Das liegt einfach daran, das in den letzten paar Jahren einfach mehr Leute Bogner kaufen.
Der hatte damals keine richtige Werbung, in welcher Form auch immer. Dann kam Line6, Alchemist,...
Da haben sich natürlich mehr Leute gefragt, was macht der Mann? Vor 10 Jahren als ich mir den Ü geholt hab, wusste so gut wie keiner was Bogner ist. Außer Boutique-Gestörte und EVH-Fans vielleicht.
Wenn man jedes Jahr irgendwas neues raus bringt, dann ist man "hot". Das hat Bogner geschnallt. In den letzten Jahren ist viel mehr raus gekommen, als die 15 Jahre davor.

Das mit dem Kemper würde ich nicht so behaupten, das wäre bei jedem Röhren-Amp-Hersteller gleich. Aber Kemper wäre ohne Röhre nichts, da es um Nachahmung des Sounds geht, deswegen wird die Röhre uns erstmal erhalten bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner Meinung nach hat die preiswerte Alchemist-Serie einen ordentlichen Schub gegeben. Ich für meinen Teil besitze einen (da mir aktuell ein "echter" zu teuer ist) und bin unheimlich von ihm angetan. Spiele übrigens das Top und die passende Box. Beides klingt für mich schon so gut, dass ich mir denke "wie geil muss dann erst ein großer Bogner klingen?!", weshalb ich mir durchaus vorstellen könnte mir bei Zeiten einen anzuschaffen. Ich denke so geht es anderen auch und das könnte ein weiterer Grund sein!

Spielt von euch einer eigentlich auch einen Alchemist - oder besitzt sogar noch dazu einen "echten" (oder hat mal getestet) und kann mal ein Statement dazu abgeben? Würde mich mal arg interessieren wie ihr ihn findet und was ihr von der Serie haltet!

~ sent mobile via tapatalk 2
 
Habe das Alchemist Top mal getestet. Guter Amp, da gibt es nix. Natürlich ist der XTC anders und vielleicht auch besser, aber da sind viele Mücken Unterschied. Der Alchemist hat mich für diesen Preis voll überzeugt.
 
Ich glaub hier spielen fast alle nen "Großen". Ich find den Alchemist für sein Geld super. Distortion gefällt mir nicht so, das heißt aber nicht, dass sie schlecht ist, das Voicing ist mir zu brav, aber deswegen spiel ich auch den Ü und auch keinen Shiva oder XTC.
Was aber meiner Meinung der Hammer ist, ist der Cleansound. Viele Jazzer kaufen diesen Amp nur wegen dem Cleansound.
 
Was aber meiner Meinung der Hammer ist, ist der Cleansound. Viele Jazzer kaufen diesen Amp nur wegen dem Cleansound.

Genau! Bogners Cleansounds sind i.d.R. außerordentlich gut. Insbesondere Goldfinger, Duende, Metropolis. Für meine Ohren klingt z.B. das meiste von Mesa dagegen nach gar nichts.
 
Vielen Dank für die Antworten! Hab mich schon ein paar mal gefragt, "ob ich hier überhaupt mit dem Alchemist eine Daseinsberechtigung habe". Fakt ist, dass ich sicherlich in ferner Zukunft arg über die Anschaffung eines höherpreisigen Tops nachdenken werde! Hier hat der Alchemist sicherlich einen guten Weg vorbereitet.

Zum Thema Mesa:
Die sind meiner Meinung nach auch mehr bekannt für "auf die Fresse" - muss man sich ja alleine nur mal anschauen WER so alles Mesa spielt (und v.a. WIE).
Hab mal nen Dual Rectifier in die Endstufensättigung getrieben: BRUTAL!
 
Zum Thema Mesa:
Die sind meiner Meinung nach auch mehr bekannt für "auf die Fresse" - muss man sich ja alleine nur mal anschauen WER so alles Mesa spielt (und v.a. WIE).
Hab mal nen Dual Rectifier in die Endstufensättigung getrieben: BRUTAL!

Also mein Statement gibt nur meinen persönlichen Geschmack wieder. Ich habe verschiedene Mesas getestet und kann denen nichts abgewinnen. Dabei bezieh ich mich vor allem auf den Clean-Sound. Vielleicht kann man da nach 30 Minuten Knöpfe regeln auch was Gutes rausbekommen. Mir ist dies nicht gelungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben